1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Die Planung schreitet voran......

THEMA: Die Planung schreitet voran......
Startbeitrag
harry_rail - 06.04.09 15:34
Grüssi Zusammen!!


hab meinen Krankenstand  ein wenig genutzt und bei der Planung meiner *NEUEN* Anlage etwas gefeilt..

So sollte der Bahnhof (2 Module mit je 1x2m) aussehn.. siehe Bild unten...

LG Harry


Die von harry_rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Harry,

gefällt mir gut, die grundsätzliche Anlage des Bahnhofs samt BW, Ladestraße & Anschließern.

Bei genauerem Hinsehen allerdings kommen mir zwei Dinge eher ungewöhnlich vor (ich gehe mal von Rechtsverkehr aus):
+ Ein von rechts kommender Zug muss das Gegengleis kreuzen, um einen Bahnsteig zu erreichen.
+ Ein von links kommender Zug kreuzt entweder das Gegengleis oder er muss eine EKW krumm nehmen.

Beides kommt mir untypisch vor, da Bahnhöfe an zweigleisigen Strecken üblicherweise je Richtung ein durchgehendes Hauptgleis haben und diese ziemlich gerade sind (um eine möglichst große Durchfahr-Geschwindigkeit zu erreichen). Eine krumm zu durchfahrende EKW passt da nicht recht zu.

Wenn es sich nicht um ganz kleine Bahnhöfe, an denen nur wenige Personenzüge halten, handelt, haben die durchgehenden Hauptgleise auch einen Bahnsteig, sonst nicht. Bei der Größe Deines Bahnhofs würde ich schon erwarten, dass da auch Eil- und der eine oder andere Schnellzug einen Halt einlegen wird.

Was nun alles nicht heißen soll, dass es solche Bahnhöfe, wie von Dir gezeigt, nicht auch gegeben haben mag. Trotzdem würde ich einen Bahnhof mit 2 durchgehenden Hauptgleisen mit Bahnsteig anlegen, und keins dieser Gleise würde eine EKW krumm nehmen müssen.

In Deinem Plan hieße das, die beiden Streckengleise um ein Gleis Richtung Bahnhofsgebäude zu verlegen und die Weichenstraße links umzuplanen.  Ist aber nur meine Meinung, sicher kein muss.

Grüße,

Udo.
Hallo

Ist sicher Linksverkehr. Österreich.

Gruß  Ralph
@Udo im Bahnhof gibt es keine Gegengleise ! Nur auf der freien Strecke ! Im Bahnhof sind alles Bahnhofsgleise und da kann gefahren werden (Ohne Befehl) wie der Fdl es stellt ...

Also schon möglich das ganze ... nur ein Bahnhof (Nicht Haltepunkt, Haltestelle). Ein ganzer Bahnhof in der Kurve ? Gibt oder gab es soetwas ?????

Gruß Björn
Hello!

Danke Euch für die Kommentare..

Und ja Ralph es is Linksverkehr

Der Bahnhof in meiner Heimatstadt in der ich Groß geworden bin liegt nahezu ganz in einer Kurve..
http://maps.live.de/LiveSearch.LocalLive?cp=47....lt=-90&alt=-1000

Aber das mit den durchgängigen Hauptgleisen muss ich mir noch mal überlegen.. da Hat Udo nicht ganz unrecht....

LG aus Graz Harry
@ Harry,

dann baue doch genau deinen Heimatbahnhof nach ! Das wäre doch mal was... Bahnhof kann ja in Foto KArtonbauweise entstehen ...

Gruß Björn
@ Björn...

ja.. schön wärs... geht sich aber rein Platztechnisch net aus... damit hatte ich vor vielen Jahren zuhause am Dachboden mal begonnen in Spur N, 5m Lang und da hab ich schon auf 1:200 verkürzt...

lieber mit ein wenig Fantasie nach dem Vorbild orientiert... aber wer weiss... vielleicht bekomm ich mal meine Halle zum Bauen

LG Harry

Die von harry_rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@2: Achso, dann tausche die von mir angegebenen Richtungen

@3: Naja, dann eben durchgehendes Hauptgleis der Gegenrichtung oder wie auch immer der Fachausdruck dafür lautet. Mitnichten kann der Fdl den Zug stets in beliebige Gleise einfahren lassen, z.B. wenn das Gleis nur an einer Seite ein Ausfahrsignal hat, kann es auch nur in einer Richtung für Zugfahrten benutzt werden.

Bahnhöfe in Kurven gibt's z.B. in Mülheim/Ruhr oder Duisburg. Sicher auch in Österreich.

Grüße,

Udo.

Ahoy!

An sich finde ich den Plan gelungen. Aber mir stellt sich die Frage warum Du den Güterbereich nicht in den Vordergrund stellst, der Erreichbarkeit wegen. Bei mehr als 70cm Einreichtiefe kann man schonmal Dinge am Anlagenrand beschädigen, und wenn Du mal rangieren willst....

Hi @ 8

ähm jo.. da haste schon recht..
meine Beweggründe.. wenn ich die Gütergleise in den Innenbogen lege bekomme ich keine ausreichenden Gleislängen da sich ja mit dem Radius auch die Bogenlänge reduziert..

da nehm ich es in Kauf an einigen bestimmten punkten unterflur entkuppler zu verbauen..

Aber.. ich werd den Gleisplan sicher noch x mal umschmeissen und auch eine Variante mit innen liegenden Güterbereich versuchen

LG Harry
Hallöchen!

Habe ein wenig am unteren Weichenvorfeld gebastelt und ein paar Ideen eingebunden, auch das BW um ein Gleis erweitert.. was meint Ihr?


LG Harry

Die von harry_rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harry,

Zitat

was meint Ihr?



Ich find's schön!

Grüße,

Udo.
SO, jetzt hab ich mal den Kompletten Plan überarbeitet..

Ebene 0
in der oberen Bahnhofseinfahrt habe ich einige Bögen entschärft und der Gleisverlauf sieht ein wenig harmonischer aus.... unten hab ich beim BW das Ziehgleis etwas verlängert und noch zwei Weichen hinzugefügt.. jetzt kann man mit nur einer Sägefahrt ins Ziehgleis alle Gleise erreichen..

Ebene -1
Hier habe ich in der Paredestrecke einen Nebenbahn-Abzweig und einen kleinen 2-gleisigen Schattenbahnhof eingebaut damit gibts noch mehr Abwechslung im Betrieb..
auch habe ich die paradestrecke etwas weiter nach recht unten gesogen damit gewinne ich ein wenig an Länge

Ebene -2
Im Schattenbahnhof selbt hab ich nix verändert.. der passt schon so wie er ist...

LG Harry

Die von harry_rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;