1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: preiswerte BR 05 von Arnold

THEMA: preiswerte BR 05 von Arnold
Startbeitrag
c-martens.de - 07.04.09 08:36
Hallo!

Ich möchte euch gerne meine Erfahrungen mit der zuletzt wirklich preiswerten BR 05 von Arnold aus der neuen Produktion zeigen:
http://www.c-martens.de/index651207.htm
Das Modell ist Tip-Top! Die Lok lief ohne Decoder schon super und mit noch einmal besser.
Es ist ein Genuß die riesigen Treibräder bei langsamer Fahrt in Drehung zu sehen.

lg Christian

Eingfach GOIL!

Die 05  muß ich haben!

Und wirklich Nichts zum prodestrieren??
So wie bei der V80 mit Haftreifen....

Na da will ich doch mal Harnold kräftigst loben!

Hans Hans



Moin Christian ,

stimmt, nicht nur wegen der Betriebsnummer sieht der Tender ziemlich entgleist aus
http://www.c-martens.de/images/g999449.jpg

Welchen Zweck hat denn dieser deutlich sichtbare Grat (der auch mitten durch die Berriebsnummer geht) ist das eine neue Formtrennkannte ?

Jetzt müßte man ein Vergleichsbild des "alten" Arnold BR 05 Tenders haben ...

gaga
moinsens,

bei der alten Ausführung sieht das genauso aus.

mfG

Ralf

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mist,
die gleiche Betriebsnummer wie meine "Alte" 05.

Waren die 05 001 und 05 002 wirklich so verschieden, nachdem sie ihre Verkleidung abgelegt hatten und zu "richtigen" Dampfloks umgebaut wurden?

Stimmen eigendlich die 16 Nieten auf der linken Tenderseite?

Hans Hans
....und wo gibts das für 89€ ?

Armin
@5
fragt sich auch Edmund

schöne Wetter Grüße
Kramm

http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm

Habe soeben bestellt.
Moin moin,

vielen Dank für den Tip Karl-Heinz.
Da musste ich mir dann doch auch eine neue Bestellen und meine Alte (05 )
mit Zahnradfraß geht nur noch auf Lokzug-BW-Fahrt.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Was da Hornby/Arnold bezüglich der Preisgestaltung veranstaltet ist unglaublich.
Der Ursprungspreisfür die BR 05  von über 200 (T)euros auf nunmehr rd. 90 (Billig)Euros. Da ist doch einiges nicht in Ordnung. Da werden Kunden und Händler stark gebäutelt. Warum soll man überhaupt noch eine Ware von Arnold nach Erscheinen kaufen, wenn 1 - 2 Jahre später nur noch etwa 40 % dafür verlangt werden.
Ich vermute einmal, daß so um die 100 Euro der reelle Verkaufswert für die Lok sein dürfte.
Anhand dieser Preisralley  dürfte doch klar sein, was so ein Modell den Hornolds vom Chinaproduzenten kostet.
Unglaubliches Geschäftsgebaren mit Kundenabzocke!
Die anderen Hersteller werden wohl inm gleichen Stile arbeiten, nur nicht so im Preisrückgang nach etwa 1 -2 Jahre nach Erscheinung des Modelles.
Werni
Zitat

Was da Hornby/Arnold bezüglich der Preisgestaltung veranstaltet ist unglaublich.


Aber sie sind lernfähig, wie man sieht.
Hallo ,

>>Was da Hornby/Arnold bezüglich der Preisgestaltung veranstaltet ist unglaublich.<<

egal - das ist ja nicht neu. Neu ist der preis für die BR 05 (und für einige andere Angebote aus dem Arnold-Programm.)

Wer also noch eine neue BR 05 braucht, der sollte jetzt ihrem Ruf folgen :

... kauf mich jetzt, oder ich hüte demnächst wieder den Laden zu Mondpreisen

gaga
Moin Hans,  (@4)

Zitat

Waren die 05 001 und 05 002 wirklich so verschieden, nachdem sie ihre Verkleidung abgelegt hatten und zu "richtigen" Dampfloks umgebaut wurden?



Ja, das waren sie. Die Lok 05 003 war zunächst rückwarts (d.h. mit Schornstein zum Tender) an den Tender gekuppelt, folglich Führerstand vorne.

Nach dem Abbau der Verkleidung wurde die Lok gedreht.

Auffälligster Unterschied der Loks 05 001/002 zur 05 003 ist nach dem Abbau der Verkleidung das Nachläufergestell:

05 001 und 05 002 hatten Rahmenwangen aussen, siehe auch hier:

http://www.hfkern.de/Liliput/Dt_D005.html

Bei der 05 003 waren die Achsen des Nachläufers innen gelagert (wie bei der Arnold-Lok)

Daher wäre eine einfache Umbezeichnung nicht richtig.

MfG

jens
Zitat

... kauf mich jetzt, oder ich hüte demnächst wieder den Laden zu Mondpreisen


So blöd werden die nicht sein...........hoffe ich.
Grüße, Uwe
Hallo ,

>>So blöd werden die nicht sein...........hoffe ich.<<
... wetten ?

gaga
Danke für den Tip, habe nun auch eine bestellt und meine noch sehr gut (Vitrine) erhaltene geht dann wohl in die Bucht.

Grüße
Christian
Hi,

ich frage mich, wie die Geschäfte bei Arnold aussehen würden, wenn man gleich vernünftige Preise machen würde. Wenn man alle 05er für 130€ (Top Preis) verkauft hätte, wäre das sicher von Anfang an ein Selbstläufer, und müsste nicht hinterher für 90€ verkloppt werden. Mir tun die Leute leid, die sich die 05 für 200 Tacken gekauft haben...

Aber man lernt für sich selbst: Bei Hornold-Neuheiten ruhig mal 1-2 Jahre warten ;)

Grüße
Die
gibt´s nur von Kramm für den Preis.

Alle anderen Preise die unter 200,-€ sind, werden von den Händlern als Sonderpreis gewertet.

Bald wird die Lok wieder jenseites der 200,- Euro angeboten.

Hans Hans
@16 Moin Escaton,

Zitat

Mir tun die Leute leid, die sich die 05 für 200 Tacken gekauft haben...

...und die Händler, die sich nun die Beschwerden der "early birds" anhören dürfen. Die Kalkulation mag ja für Hornby in Bezug auf die aktuellen Modelle aufgehen, nur werden die zukünftigen Vorbestellungen seitens der Händler wie auch der Kunden aufgrund dieser Erfahrungen wohl eher zurückhaltend sein.
Zitat

Aber man lernt für sich selbst: Bei Hornold-Neuheiten ruhig mal 1-2 Jahre warten ;)

Kann Hornold 1-2 Jahre warten?

Gruß, Carsten
Hallo,

Zitat

gibt´s nur von Kramm für den Preis.



die gabs dort am Sonntag sogar für 81.-€. Und ein wenig Beeilung bei der Bestellung ist angesagt, der Stapel war schon am Sonntag nicht übermässig groß ...

Gruß
Dirk
@16
Zitat

ich frage mich, wie die Geschäfte bei Arnold aussehen würden, wenn man gleich vernünftige Preise machen würde.


In allen Bereichen besser - Preis, Kundenakzeptanz, "Credibility",... Aber "natürlich" ist man dort bestrebt das preisliche Maximum zu erzielen. Anscheinend ist das Vorhaben auf dem Niveau fehlgeschlagen und es gibt "Überbestände", die zu Geld gemacht werden sollen.
Das beweist nur, das der Kunde letztendlich am längeren Hebel sitzt. Das es immer so weit kommen muss, finde ich nervig, überflüssig, und wie es schon an anderer Stelle gesagt wurde, eine Kundenverarsche.

Grüße, Uwe
Moin moin,

habe mir ja auch eine für den Kurs bei Kramm gesichert.
Muss allerdings sagen, das ich sonst überhaupt keine Lok mehr in diesem Jahr gekauft hätte.
Bei dem Preis und der doch sehr positiven Kritik hier an dem Modell haben dann mal kurz den Verstand ausgeschaltet.  Also gab es dadurch für Hornold und Kramm einen echten Zusatzumsatz.
Zudem ich mir auch noch gleich das Rheingoldset für meine Hobbytrain Bügelfalte mit gegönnt habe.
Klar ist es ärgerlich für die Kunden die Modelle direkt nach erscheinen zum reglären Preis kaufen, aber das ist nun man die freie Marktwirtschaft.
Wenn ich überlegen was mein Auto an Listenpreis hatte und was ich dafür kurz vorm Modellwechsel dafür gezahlt habe, war auch ein guter Kauf. Angebot und Nachfrage bestimmt halt den Preis.
War ja eigentlich mit den Bügelfalten vom großen C auch nicht anders.
Auch dort habe ich eine sehr gut fahrende für 22,95 abgegriffen.
So wirklich drüber beschwert hat sich da auch keiner, oder?

Mein Fazit daher, freuen wir uns wenn wir etwas dank Internet günstig erwerben können und ärgern wir uns ein wenig wenn wir mal feststellen das ein aus "Liebe auf den ersten Blick" sofort gekauftes Modell irgenwann mal viel günstiger sehen.
Ist halt ein Hobby, ein recht teures wo eh kaum einer wissen will was wir da so im Leben für ausgegben haben, und machen uns zum abärgern beim nächsten betrachten und fahren unserer Bahnen ein Bier oder eine Flasche Wein auf.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
# 17
Hallo ,

>>gibt´s nur von Kramm für den Preis.<<
Falsch ! Es gibt mehr Händler und mehr Arnold-Angebote zum "Sonderpreis" ...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=373838#aw20

gaga
Danke Alfred,
hatte ich fast vergessen..

Und ich wollte doch nichts mehr von Hornold kaufen!!

Hans Hans
Zitat

Und ich wollte doch nichts mehr von Hornold kaufen!!



Ich finde, man bemüht sich bei Arnold erfolgreich, es wieder besser zu machen. Siehe z. B. V80. Die neue 01 sieht auch gut aus, wenn auch (noch) zu teuer für meinen Geschmack.

Warum sollte man da nicht mal zugreifen? Zumal man sich jetzt auch wieder um einen kundenfreundlicheren Service bemüht.

Bei dem Kurs werde ich auch schon schwach, obwohl die 05 nicht wirklich zum Anlagenthema und nur mit Mühe in die Epoche passt...

Viele Grüße

Dirk
Bei Kramm seit Samstag-ausverkauft,bei Licht ebenso-nicht mehr lieferbar.Sonst weiß ich keinen Händler mehr wo es die BR 05 für 89,90 gibt.Bitte um Info,wo es noch eine gibt für den Preis.Danke Thomas
Hallo,

ich habe meine 05 im Dezember 08 für 99.- erworben. Bin ebenfalls sehr zufrieden und kann Chistians Aussagen betätigen. Wann gibt´s (gab´s) schon mal eine neue Großdampflok für unter 100?

Ich habe das Modell aber optisch noch leicht verbessert, z.B. neue Führerhausleitern, Tendertüren, Pufferbohlendetails, Kolbenstangenschutzrohre usw. angebracht.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

Zitat

Bei Kramm seit Samstag-ausverkauft



das ist schlicht und enfach falsch, was Du da schreibst.

Ich war an Sonntag (in Hilden verkaufsoffen) vor Ort, und das sind die noch über die Ladentheke gegangen. Da ich aber schon eine habe - allerdings nicht ganz so günstig - war die für mich nicht mejr interessant. Und da gab es noch 10% Ermäßigung
Die 18er und 95er für den gleichen Kurs.

Gruß Detlef
Habe am Samstag per Internet bestelltAm Montag nachgefragt per Telefon.Die Dame von Kramm supernet!!!Dafür habe ich dann den Schienenbus geordert.Laut der netten Dame ist die BR 05 nicht mehr lieferbar,da Ausverkauft.Schade!!!!.
Moin moin,

gerade Post von Kramm bekommen.
05 ist tatsächlich ausverkauft, auf der Homepage aber immer noch als Verfügbar bezeichnet.

Gruß aus dem sonnigen Hamburg

Thorsten
Hallo ,

>>05 ist tatsächlich ausverkauft<<

mal ehrlich, was erwartet ihr von Artikeln zu Sonderpreisen, die hier im Forum bereits am 31.03.09 vorgestellt wurden ?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=373838#aw23

Wer da noch eine Woche lang mit der Bestellung rumhampelt darf sich nicht beklagen wenn "zwischenzeitlich" ausverkauft ist ...

Wer zu spät kommt ...

gaga
@gaga
Zitat

Wer zu spät kommt ...



oder hat ganz einfach Geld gespart
Hätte ja auch noch fast zugeschlagen, obwohl ich schon viel zu viel habe.
Naja, so brauchte ich meinen inneren Schweinehund nicht überwinden

Gruß, Raimond
Moin gaga,

habe es gar nicht unbedingt erwartet noch eine  zu bekommen.
Habe mich auch nicht beklagt, oder wo liest Du das?

Nur war die Lok beim bestellen noch als "verfügbar" gekennzeichnet und selbst jetzt nachdem in der Mail von Kramm auf "aktualisierte Angebote" hingewiesen wird ist sie lt. Homepage noch verfügbar.
Das stört mich nur ein klein wenig und ich dachte ich erspare anderen mal die Enttäuschung und informiere.

Ansonsten sehe ich es wie Raimond: Geld gespart, weil habe ja schließlich eine (wenn auch mit Getriebeschaden)

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Hallo Thorsten,

bau die Antriebsachsen aus und schick sie zu:

Karl-Heinz Baier
Triftsiedlung 38
04158 Leipzig
0341/4616497(öfter versuchen)

Der zieht welche aus Messing auf.
Im Vorfeld solltest du ihn aber auf jeden Fall anrufen und den Auftrag telefonisch abklären.

Mein Arnold ICE 3 läuft jetzt wieder einwandfrei. Kostenpunkt pro Achse waren €1,90(+Porto).
Von dem Ergebnis bin ich restlos begeistert.

Viele Grüße, Uwe
Hallo Thorsten,

in der Regel wir die HP vom Kramm nur 1 x pro woche aktualisiert - Freitags.
ich gebe die da vollkommen Recht, ist blöd wenn da noch was steht was schon nicht mehr zu bekommen ist.

Gruß Detlef
Ich war Enttäuscht.Die 05 hätte ein Gebutstagsgeschenk sein sollen.Na ja Pech gehabt.Dafür habe ich jetzt die 01 von Trix(12438) bei Ebay günstig Neu bekommen.Zwar nicht für 98€,aber 125€ für die Trix Lok ist auch nicht schlecht.Leider hatte ich doch Recht mit Ausverkauft bei Kramm.
Gruß Thomas
Hallo Uwe,

vielen Dank für den Tip mit Baier.
Leider handelt es sich bei meiner 05 um ein typisches 05er Problem: die Schnecke auf der Motorachse und dem Stufenzahnrad und nicht um die Achsen. Aber eine Anfrage bei Arnold-Ersatzteile läuft schon.  Denn ansonsten lief auch schon die alte 05 mit Uhlenbrockdecoder absolut perfekt.

Gruß Thorsten


Hallo nochmal,

da wir nun bei der 05 sind. Nachdem ich es endlich geschafft habe, meine zu digitalisieren und diese eigentlich recht gut läuft, habe ich aber das Problem, das diese nur am entgleisen ist. Die Probleme habe ich mit keiner ander Lok.
Meine Vermutung ist, daß das Spurmaß nicht stimmt. Die Radsatzinnenmaße schwanken zwischen 7,5 und 7,7mm.
Am Tender war es kein Problem, die Räder zusammen zu drücken, aber bei den Treibachsen habe ich doch etwas Hemmungen, dort Gewalt anzuwenden.
Nun die Frage in die Runde. Wie mache ich das am besten, ohne großen Schaden anzurichten? Muss ich wirklich alles auseinander nehmen, und mir noch spezielles Werkzeug zulegen? Oder wie macht Ihr sowas?
Es ist eigentlich Schade, das die nun im BW so rumsteht.

Gruß, Raimond


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;