1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kesselwagen Epoche?

THEMA: Kesselwagen Epoche?
Startbeitrag
IC-Fan - 07.04.09 10:26
Hallo zusammen,

an welchen Merkmalen erkennt man, zu welcher Epoche ein Kesselwagen gehört? Gibt es da irgendwas typisches? Z. Zt. zieht eine Roco 150 meine Minitrix Kesselwagen. Die Roco 150 hat die Artikelnummer 23402 und die Minitrix Kesselwagen sind au diversen Displays der letzten 3 - 4 Jahre.

Insgesamt ist es schon ziemlich schwierig, sich den Großteil seiner Wünsche bezüglich Epoche IV zu erfüllen.

Bin gespannt auf eure Beiträge.

Gruß.

Boris

Hej Boris,

ein boshafter Vorschlag: Am Revisionsdatum (oder wie das heißt) am Wagen?*duck*

/Martin
(und aufpassen, daß die aufgedruckten Daten innerhalb des Zuges auch konsistent sind

Puh, Glück gehabt, als Ep3-Bahner ist das noch recht einfach auszusortieren
Zumal ich mich als Lokalpatriot eh auf Gasolin eingeschossen habe, da existiert nur ein Ep4-Modell von Rivarossi (die Tankstellenkette gab es ja nur bis 1971).

Juhu, seit gestern ist meine Gasolinwage-N-sammlung für die Vitrine komplett!
Hilft Boris zwar nicht weiter, aber das mußte raus

gRuß
sVen
Hallo Boris,

achte auf den schönen runden DB-Keks (ok, sofern auf dem Fahrzeug vorhanden) und auf die "Computernummer", welche ein Zeichen für Epoche IV sind. Einige Mtx Tankwagen aus Displays sind meines Wissens EP III.

Schöne Grüße, Carsten
Glückwunsch erstmal an Sven zur Komplettierung seiner Gasolinwagen-Sammlung.

@Carsten:

Meine Kesselwagen sind alle aus Display, die im Minitrix-Katalog unter Epoche V geführt werden. Ein DB-Emblem kann ich auf den Wagen nicht finden. Es handlt sich dabi um GATX, VTG, und KVG Kesselwagen. Meine Frage bezieht sich darauf, ob man diese Wagen ruhig auch als Epoche IV durchgehen lassen kann oder ob es Merkmale gibt, die Epoche V hervorheben. Vielleicht gab es ja bestimmte Firmen in Epoche IV auch noch nicht. Auf den kleinen Schildchen steht eine ganze Menge und ich habe nicht wirklich einen Vergleich.

Vielleicht hat ja jemand ein Vergleichsfoto Epoche IV und Epoche V Kesselwagen. Wäre genial.

Gruß.

Boris
genau, Computernummer ist ab Ep4.
Aber DB-Kekse auf Kesselwagen? Wären mir jetzt aus dem Kopf neu, egal ob rund oder eckig-rund... Mir ist jetzt bewußt nur ein einfaches ausgeschriebenes "DB" bzw. "DBAG" (?) auf den Schildern geläufig.

gRuß
sVen

Tante Edith meint, ich solle mich bei Boris bedanken für den Glückwunsch. Also: Danke
Hallo Boris!

die KVG gab es seit 1991 und GATX entstand 2002 aus der KVG:

http://www.gatx.eu/gatx/Content.do?mid=mid242

VTG und EVA gab es schon in Ep.IV.

Bei MTX-Kesselwagen steht recht zuverlässig ein REV-Datum auf der Wagenseite. Bei Roco oder GFN nicht sehr häufig.  Es steht immer unten rechts. Entweder am Grundrahmen oder aber auch auf dem Kessel selbst. Einfach mal Lupe nehmen und ablesen. *ggg*

HTH

LG aNdreas
Sven, du hast Recht!

Die Kesselwagen waren immer Privatwagen, zumindest bin ich mir für EP IV darin sicher. Also kein Keks, der als Indiz herhalten könnte.

Boris, diese Wagentypen dürften teilweise recht jung sein. Zumindest die VTG ist eine traditionsreiche Firma in diesem Geschäft, wie es bei den anderen ist, müssen andere beantworten.
Ein Auge zudrücken und die deine 150 darf die in jedem Falle ziehen!

Schöne Grüße, Carsten

Edit meint, Andreas hat schon gleich relevante Infos vorgepostet
Hallo
In diesem Zusammenhang kann mir jemand sagen,  ab wann es die "Knickkesselwagen" gibt?
Viele Grüsse
Jürgen
Danke erstmal für die Beiträge.

Drücke jetzt erstmal tatsächlich ein Auge zu und fahre meine Kesselwagen mit meiner 150er. Dann werde ich mir in nächster Zeit einen reinen Epoche IV Güterzug zusammenstellen. Mal schauen ob als Ganzzug mit Kesselwagen oder gemischt.

Gruß.

Boris
Hallo Boris,
du hast eine PN.
Gruß Thorsten
Zitat

kann mir jemand sagen,  ab wann es die "Knickkesselwagen" gibt?


Die von MTX angebotenen Wagen wurden ca. ab 1993 eingesetzt.

Eine frühere, anders aussehende Version wurde etwa 1971 von einer französischen Firma für die Heizöltransporte der DR gebaut.

Viele Grüße - Udo
Moin Udo,

sind das von der Kesselform her die, welche GFN dieses Jahr als Neuheit im Zweierset angekündigt hat?

LG aNdreas
@12
Fleischmann bringt Knickkesselwagen für Leimtransporte (daher auch der größere "Knick" im Kessel).

@8
Die Knickkesselwagen sind seit ca. 30 Jahren im Einsatz.

@5
Bei Güterwagen wurden die Computernummer bereits Ende der Epoche III eingeführt.  Kesselwagen mit DB-AG Logo gibt es nur als Dienstfahrzeuge.

Markus Richta

Hallo
Das Gefahrgutzeichen wär noch interessant ,wohl erst ab Epoche V  in Gebrauch.

Thomas
Hallo Experten,

ich habe ein paar Minitrix Electric 2 achs. Kesselwagen gefunden; aus Metall?. Leider haben diese ein gestanztes Loch im Kessel - auf der Bremserbühnenseite-. Bisher konnte ich in keiner Quelle entdecken, wozu das gut sein soll, bzw. was da hingehört. Hat irgendwer eine Ahnung?
Über  eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruss Arnold75
Hallo Arnold75 !

...finde da kein Loch !
Wie wäre es mit einem Bild ?

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

meinen besten Dank an WernerS;

genau dieser Wagen ist auch dabei. Allerdings ist dieser Kessel komplett geschlossen. Da werde ich wohl etwas basteln müssen und das Loch als Art geschweisste Flickstelle kaschieren.

Ich wünsche ein schönes Wochenende Gruss Arnold75


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;