1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Grenzzeichen/Trennstelle setzen

THEMA: Grenzzeichen/Trennstelle setzen
Startbeitrag
modulesbauer - 07.04.09 10:50
Hi,
wollte eigentlich keinen neuen Beitrag verfassen, doch irgendwie will ich auch nix falsch machen.
Welchen Gleismittenabstand habe ich bei einem Grenzzeichen?
3,5m? umgerechnet: 21,875mm?
Wie ist eure Meinung hierzu, dass ich bei einem Abstellgleis auf Höhe des Grenzzeichens
meine Trennstellen setze?
Vielen Dank im Vorraus!!
Markus Krämer

3.5m ist korrekt. Daumenregel, die damit korrespondiert: "Dort, wo man einen Doppelmeterstab zwischen die Schienen legen kann" (zuzüglich Spurweite ~1.5m gibt 3.5m
Guggsch du hier: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/weichengrenzzeichen.htm

Auch die Positionierung der Trennstelle auf Höhe des Grenzzeichens ist korrekt. Spielt aber der Moba eine untergeordnete Rolle, d.h. Trennstelle näher zur Weiche (dorthin, wo eh die Weichenschiene endet) funktioniert auch.

Felix

Edith: Wort "Trennstelle" eingefügt bei "Trennstelle näher zur Weiche" -> Aussage eindeutiger

DANKE!!!
Werd gleich die Flex und den Löter anschmeißen...
mfg
Markus
Hallo Markus,

praktischerweise würde ich die Grenzzeichen auf der Anlage trotzdem so positionieren, daß die Modellfahrzeuge Profilfreiheit haben.

LG aNdreas
Danke Felix

für deine wie immer kompetente Antwort und dem Fragesteller für das Thema, auch ich habe wieder mal etwas gelernt. Sollte öfters auf den Webseiten von Felix stöbern...

Gruss

Urs

gern geschehen.

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;