1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Paketzustellung per Kutsche bis mind. 1949

THEMA: Paketzustellung per Kutsche bis mind. 1949
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 07.04.09 12:43
Hallo,

es wird oft völlig unterschätzt wie lange noch von Pferden und Ochsen gezogene Fuhrwerke/Kutschen das Umfeld der Bahn in Deutschland noch überwiegend prägten, bzw auch noch zu finden waren, als ab den 1960ern Kfz die Szene zu dominieren begannen. Gilt natürlich auch für die Landwirtschaft, wo auch auf den Feldern noch lange mit Ochsen und Pferden gearbeitet wurde.

Sogar die Paketpost war in Deutschland in ländlichen Gebieten teils noch bis mindestens 1949 unterwegs, wie ich gerade auf einer Seite entdeckt habe:

http://www.brenztalbahn.de/die-brenztalbahn/die...nenbefoerderung.html

hier das Foto von 1949 des pferdegezogenen Paketzustellwagens direkt:

http://www.brenztalbahn.de/uploads/pics/0018864.jpg


Schöne Grüsse

Dirk


Neiiiin,

ich habe Anfang der 90er noch zwei Fahrräder - pardon Velos - per Kutsche zugestellt bekommen. Un das in der drittgrössten Stadt des Kantons Zürich!!!

Grüsse an alle Modellpferde
Ja schon,
nichts Besonderes das ging bis weit in die Fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts.
Zwar nicht nur die Post auch viele andere Transporte.

Damals lernte man noch:

"Der
Potsdamer Postkutscher potzt seine Postammer Potskotzsche!"
-oder so ähnlich-

Na denn Post,
äh
PROST!!

Hans Hans

EDIT: Rechtschreibfehler

Zitat

bis mindestens 1949 unterwegs, wie ich gerade auf einer Seite entdeckt habe:



1949 ,,,, ?

Dirk,
ich kann, ohne lange zu suchen,
Dir noch Fotos aus dem nächsten Jahrzehnt bieten:

Unverkennbar in der Großstadt Wuppertal in den 50' im normalen Dienst
und 1959 bei der letzten Fahrt

beide Fotos = Sammlung Hesse
in
Konrad Buschmann Da ging die Post ab Band 2

--------------------------
für Ep III- Modellbahner

Ich erinnere mich an andere Paketzustellfahrten im Weihnachtsverkehr in Köln
Anfang der 50'
mit zusätzlichen grauen Lkw vom Fernmeldedienst
oder Militärlaster der brit Rheinarme

wolfgaNg



Die von wolfgaNg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

in meinem Heimatort Mettmann (zwischen Düsseldorf und Wuppertal) wurde Bahnfracht bis in die 60er durch einen "Rollfuhrunternehmer" mit einem gummibereiften Flachwagen zugestellt, der von einem Pferd gezogen wurde.
Ende der 50er habe ich auch noch die Auslieferung der Produkte der örtlichen Brotfabrik mit einem PS erlebt.

In Essen verbot mit Hilfe eines seinerzeit hierfür vorgesehenen Verkehrszeichens in den 50ern im Innenstadtbereich den damals noch häufigen Fuhrwerksbetrieb, um den PKW-Verkehr zu beschleunigen.

Gruß
Karl
Das Verbotsschild kenne ich auch noch. Ich kann mich auch noch an Pferdefuhrwerke erinnern, und das muß mitte der 60er gewesen sein!
Hallo Dirk,

Also das 'Pankower Landbrot' wurde 1957 hier in Berlin-Pankow noch regulär mit dem Kutschwagen und Hafermotor ausgeliefert. Aber auch sonst gabs in den 50/60ern in Berlin noch so einige Pferdewagen im Straßenverkehr zu sehen. Auf dem Land waren Pferdegespanne noch wesentlich länger zu sehen. Bei uns (nörlicher Berliner Raum) kam der 'Fuhrbetrieb Willi Fenger' noch bis Anfang der 80er Jahre mit seinem pferdbespannten Leiterwagen angetrabt - er war dabei allerdings auch der letzte Mohikaner mit seinem Gaul...

Gruß, Frank.
Hallo Zusammen,

bei uns in Salzburg betreibt die "Stiegl-Brauerei" immer noch zwei Bierkutschen, bespannt mit jeweils zwei Norikern und beliefert die Betriebe im näheren Umfeld.

LG
Walter
Hi Walter,
eins von zwei Brauereigespannen auf seiner täglichen Runde im Dienste der Kunden
Gr. G.


Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,

danke für das Bild, mit dem ist der Bezug zur Bahn auch gleich wieder hergestellt. Es dürfte sich um ein Gleis der Stiegl-Bahn handeln.

LG
Walter
@ 9
jo

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;