1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gleisplan zur Diskussion

THEMA: Gleisplan zur Diskussion
Startbeitrag
Markus81 - 07.04.09 15:28
Hallo zusammen,

ich habe ja bereits das eine oder andere Mal geschrieben, dass ich gerade als Wiedereinstieg und Umstieg auf Spur N eine neue Anlage plane.
Bei meinen Planungen hab ich mich inzwischen ziemlich auf ein Konzept eingeschossen:
zweigleisige Hauptstrecke + eingleisige Nebenstrecke mit Bahnhof, kleinem BW und etwas Industrie und Paradestrecke mit 2 Brücken, auf 240x100 cm. Meine Vorstellung diesbezüglich ist auch schon ziemlich konkret. Da ich hier aber inzwischen bei einer Komplexität angelangt bin (~ 25 Weichen, usw.), die ich mir für den Anfang etwas zu komplex ist denke ich, dass ich mir zuerst einmal eine kleinere (150x75 cm) Anlage zum Fahren baue und um Erfahrungen mit einigen Techniken und dem PECO Code 55 Gleis zu sammeln.
Anbei dazu mein Plan zur Diskussion. Der Plan könnte dem einen oder anderen Recht bekannt vorkommen Ich habe mich da ziemlich bei Elvis Müllers " Anfängeranlage für Fortgeschrittene?" bedient. Und das ganze um ein Ausweichgleis im Berg ergänzt und etwas in die Breite gezogen.
Sorry Elvis!
Was man jetzt nicht auf dem Plan sehen kann:
- An dem Gleis, das vorne zur Anlageninnenseite Abzweigt soll ein Güterschuppen stehen.
- An dem Gleis was vorne rechts abzweigt, entweder ein kleiner Lokschuppen oder ein weitere Güterschuppen.
- Das Gleis ganz hinten soll etwas nach unten abgesenkt werden (ca 2-3 cm) - Hier überlege ich evtl ein weiteres Gleis einzubauen (Mini-Schattenbahnhof)
- Das Gleis davor soll  etwas nach oben angehoben sein (ca 3-4 cm) - Hier soll eine schöne, möglichst lange Brücke sein.

Vielleicht schaut ihr euch den Plan einfach mal an und sagt mir eure Meinung + Verbesserungsvorschläge dazu.

Viele Grüße
Markus

Nochmal ein Versuch wegen dem Bild..

Die von Markus81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich finde keine Möglichkeit eine Lok umzusetzen. Wie will ich dann rangieren können?
Also in die linke Kurve nochmal 2 Bogenweichen?
Oder statt der einfachen Weiche auf Bhf Gleis 1 eine DKW und eine einfache Weiche auf Gleis 2?

Gruß
Markus
@3
Genau so.

Was mir an dem Plan auffällt: Mehr als die Hälfte der Strecke verläuft im Tunnel. Da kann man ja nur Züge hören statt gucken!?

Felix
@fgee: Das mit dem Tunnel stimmt schon, aber zum einen weiß ich beim besten Willen nicht, wie ich auf so ner kleinen Anlage ne Paradestrecken unterbringen soll, die ich eigentlich gerne hätte..
Und das hintere Gleis ist ja als Schattenbahnhofsersatz gedacht.
Die Tunnel sind im Plan erst mal nur frei Schnauze eingezeichnet, die Portale wollte ich eh soweit es geht verschieben, eben so, dass die Steigungen im Tunnel liegen..

Welche der beiden Optionen findest Du besser? Realistischer?

Gruß
Markus
Mit den beiden Bogenweichen sehe ich das Problem, dass die von PECO schon nen extrem großen Radius haben und den Platz dafür hab ich eigentlich nicht. (Ganz im Gegensatz zu den R1/R2 Bogenweichen von Minitrix, bei denen, sobald sie auf Abzweig gestellt sind, gleich mal das halbe Rollmaterial entgleist..)
Und die DKW würde glaube ich das Gleisbild erschlagen und mir den Platz für den Bahnsteig nehmen, wäre aber dann doch noch die bessere Alternative?

Gruß
Markus
@5
Zitat

aber zum einen weiß ich beim besten Willen nicht, wie ich auf so ner kleinen Anlage ne Paradestrecken unterbringen soll, die ich eigentlich gerne hätte



...Tunnel weglassen? (echt jetzt) Den Schattenbahnhof kannste ja trotzdem hinmachen, mitsamt Tunnel - auf diesem Zweig aber nur.

Felix
Servus Markus,

kleine Anlagen sind meist komplexer als große. Weil immer ein Kompromiss...


Eine Variante wäre ein einfacher Ausweich, und beide Seiten nach hinten fallend unter das Bahnhofsniveau und wieder nach vorn als kleine Parade. Wenn du den Platz hast, gib nochmal etwas Tiefe dazu. So kannst dann gleich mal mit den Steigungen spielen....

Grüßle
Elvis
Hallo,
so etwas ähnliches wie Elvis meint, habe ich auch schon mal geplant gehabt. Ich stelle mal den Gleisplan rein.
Muss aber dazu sagen, die Grundidee zu der Anlage hatte hier mal ein anderes Forenmitglied, es gab auch Bilder von der fertigen Anlage dazu.

MfG Chris

Die von MarcziC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@MarcziC:
Der Plan gefällt mir schonmal sehr gut, leider aber doch noch ein ABER: Nutzlänge im Schattenbahnhof nur ca 50cm. Und der Plan wird mit PECO Weichen nochmal einiges enger..

@ Elvis:
Die Tiefe hab ich. Ich hab eigentlich 1,50 x 2,50 zur Verfügung. Ich hab auch schon nen Plan für 2,40 x 1,00 im Kopf. Aber ich will auf jeden Fall erst mal was bauen, um schonmal fahren zu können. Und weitere Bedingung ist, dass die Anlage entweder am Stück transportierbar ist (wo ich so bei 1,50 x 0,?? die Grenze sehe) bzw. in transportierbare Segmente zerlegt werde kann.
Kannst Du mir vielleicht mal skizzieren, wie Du dir das vorstellen würdest?

D@nke & Gruß
Markus
Servus,

Im Prinzip passt das schon so wie der Plan von Chris. Kleinanlagen gibt es auch viele Beispiele aus der H0 Welt (Märklin und Trix Gleisplanbücher, beim Händler mal schmökern) die man auf ähnlichem Raum etwas eleganter in N umsetzen kann.

Es stellt sich aber die Frage, wann dein Ziel - eine einfache Testanlage - wieder aus dem Fokus rutscht. Eine größe von 1,5 x 0,8 sollte schon reichen. 1x Teilbar ergibt dann handliche 0,75 x 0,8. Find ich OK.

Grüßle
Elvis

Hallo Markus,

ich frage mich, was Du mit der Testanlage vor hast.
Willst Du damit die Technik der Bahn testen oder Techniken des Anlagenbaus?

Ich bin auch nach Jahren in dieses Hobby wieder eingestiegen. Da es mir mit dem Hobbyraumumbau zu langsam ging (das verflixte Zuspachteln von Rigipsschlitzen) und ich schon einige Loks digitalisieren hab' lassen, wollte ich die auch testen.
Dazu hab ich mir Laminatbodenbretter mit Leisten zusammen geschraubt (ca.1,20x0,70) und darauf meinen Altbestand von Trix-Weichen und den GFN R1Gleisen mit ein paar GFN-Geraden geklebt. Zwei konzentrische Ovale mit Übergängen und ein Abstellgleis (Programmiergleis). Jetzt kann ich mal den Loks Auslauf gönnen. Später will ich da meine Lok- und Weichendecoder testen und programmieren.

Willst Du aber Techniken des Anlagenbaus über, würde ich Dioramen vorschlagen. Die kannst Du dann, wenn sie Dir gefallen, in Deine fertige Anlage einbauen. Bei nichtgefallen, ist dann nicht so viel verloren. Das werde ich jedenfalls so machen wenn es bei mir los geht.

Viele Grüße, Thomas
So, inzwischen bin ich bei ner Größe von 1,60 x 0,85 angelangt. (Siehe Bild) Der Gleisverlauf ist jetzt nicht so 100%ig - Mittagspause war zu kurz

@HIWI: eigentlich will ich die eierlegende-Wollmilchsau-Anlage.
Etwas konkreter:
- in absehbarer Zeit eine ansehnliche Anlage auf der ich meine Züge schon mal in Kreis fahren lassen kann.
- Erfahrung mit PECO Code 55 für spätere, größere Anlage
- Spantenbau mit Trassen/Steigungen ausprobieren.
- Sonstige Techniken (Geländebau) ausprobieren.

Gruß
Markus
Gleisplan hat wieder nicht funktioniert..

Die von Markus81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

inzwischen bin ich dazu gekommen, den Plan nochmal zu überarbeiten (siehe Anhang)
Noch ein paar weitere Anmerkungen:
# die vordere Strecke soll sich ca 8cm unter Bahnhofsniveau befinden.
# Die Brücke soll ca 2-4cm über Bahnhofsniveau sein.
# an Punkt 1 - kleiner Industriebetrieb (sägewerk o.Ä.)
# an Punkt 2 - kleiner Lockschuppen
# an Punkt 3 - Güterschuppen oder Spedition, usw..
# an Punkt 4 - Güterschuppen oder Spedition, usw..
# zwischen Punkt 5 und 6 eine langezogene Steigung
Mit den Steigeungen und den sich in unterschiedlichen Höhen kreuzenden Gleisen sollte das soweit alles klappen, allerdings warte ich noch auf meine richtige Planungssoftware mit der ich dann hoffentlich ein 3D Modell machen kann.
Einzig der Radius im linken Bahnhofsausgang ist mir eigentlich noch zu eng (ca 200mm - alle anderen Radien sind min 235mm) aber hier weiß ich nicht so recht, wie ich das behoben bekomme ohne den Bahnhof noch weiter zu verkürzen..

Vielleicht schaut ihr auch den Plan nochmal an und habt dann noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag?
Eine konkrete Frage hätte ich dann allerdings auch noch: Gibt es ein Modell einer "Eisenbrücke" (1-spurig, ca 20mm - 300mm lang) das eine leichte Kurve hat? Ich finde immer nur Brücken, die entwedr gerade sind, oder dann R1/R2 haben. Ansonsten tendiere ich zu einer Brücke von "Hack-Brücken".

Danke & Gruß
Markus


Die von Markus81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

inzwischen habe ich meine Planung wieder total über den Haufen geworfen..
Anbei mein neuer Plan.
Ein paar Kommentare zu den Änderungen gegenüber vorheriger Versionen:
# Neue Größe ist 185 x 100 cm
# Der äußere Kreis soll nur zum im Kreis fahren sein, kein großartiger SchattenBahnhof oder ähnliches.
#die Zweigleisige Paradestrecke vorn soll eine Oberleitung bekommen.
# der innere Kreis soll eine Blocksteuerung bekommen (dazu gibts nen extra Thread), damit hier automatisch gefahren werden kann, solange im Bahnhof rangiert wird.
#Problem ist immer noch, dass relativ viel Strecke im Tunnel liegt, ich weiß aber nicht, wie ich das umgehen soll, ohne dass die "Kreise" offensichtlich werden.

Würde mich freuen, wenn ihr mir kurz Feedback zu meinem Plan geben könntet. - Bitte immer mit dem Hintergedanken, dass ich diese Anlage baue, weil mir meine "richtige" Planung als Projekt zum Wiedereinstieg zu komplex erscheint und ich hoffe so schonmal Erfahrungen mit einigen Techniken sammeln zu können und eine ansehnliche Kulisse bekomme um den einen oder anderen Zug fahren lassen zu können..

Danke & Gruß
Markus

Die von Markus81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

den Plan finde ich schon ganz gut, besonders gefällt mir die Simulation der zweigleisigen Paradestrecke.

Folgende Punkte verstehe ich nicht, bzw. würde ich anders machen:

+ Warum läuft der Bahnhof nach links zweigleisig aus? Soll hier eine zweigleisige Strecke simuliert werden? Wenn ja, beißt sich der Richtungsverkehr (z.B. Rechtsverkehr) mit dem Richtungsverkehr der zweigleisigen Paradestrecke. Ich würde die Strecke nur eingleisig weiterführen.

+ Ich würde die Paradestrecke nicht durch einen Industrieanschluss "stören". Den Industrieanschluss würde ich stattdessen an den Bahnhof anbinden.

+ Es gibt keine Verbindung zwischen äußerer und innerer Strecke. Ich würde versuchen eine Verbindung zwischen den Strecken herzustellen, die dem Richtungsverkehr auf der Paradestrecke nicht zuwiderläuft, z.B. an den kurzen Seiten, an denen die beiden Strecken parallel laufen, entsprechende Verbindungen einbauen. Für Rechtsverkehr auf der Paradestrecke hieße das, rechts eine Verbindung von außen nach innen und links eine Verbindung von innen nach außen. Das hätte auch den interessanten Effekt, dass der innere Kreis tatsächlich als eingleisige Strecke erscheint, in der Züge in beide Richtungen verkehren und trotzdem die zweigleisige Paradestrecke im Vordergrund im Richtungsverkehr betrieben werden kann.

Grüße,

Udo,

dem schon klar ist, dass die Vorschläge die Steuerung der Anlage etwas verkomplizieren .
Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstehe soll diese Anlage nur dazu dienen, Techniken und Technik für die "große" Anlage zu testen. Von daher ist es doch eigentlich "Latte" ob die Ausfahrt jetzt ein- oder zweigleisig ist und ob an der Paradestrecke ein Anschlußgleis ist oder nicht. Übe Deine Technik doch einfach daran wenn das eh nicht die endgültige Anlage sein soll.
Meine "Wohnzimmertischbahn" die ich grad baue dient auch nur zum probieren, ob man jetzt da sieht das es im Kreis geht ist mir genau so egal wie die Tatsache das das Betriebswerk(chen) auf halber Strecke gegenüber des Bahnhofs ist und sich das Gleis mit einem Lagerschuppenanschluß teilt

Grüße aus Nürnberg
Ralph
@Udo,
danke für deine Tipps und dein Feedback:
# der Bahnhof läuft nach links zweigleisig um nicht noch mehr Länge durch eine Weiche zu verlieren. Das mit dem Richtungsverkehr wäre mir jetzt garnicht aufgefallen, ich werd aber versuchen noch eine Bogenweiche reinzuquetschen. Aber selbst die braucht bei PECO einiges an Platz..
# ist ein Abzweig auf der Strecke so abwegig und kommt in der Realität nicht vor? Ich wollte die Industrie jetzt nicht an das untere Gleis des Bahnhofes machen, weil mir sonst wieder einige Weichen zum rangieren im Bahnhof fehlen, und die möchte ich mir eigentlich sparen.
# die Verbingung der beiden Strecken finde ich auch eine gute Idee und werde diese dann auch noch in die nächste Version des Planes aufnehmen. (Aber meinst Du jetzt eine oder zwei Verbindungen (2 oder 4 Weichen?)
@Lapsos:
Es soll zwar nicht die endgültige Anlage sein, aber es wird wohl noch eine Weile bei der Anlage bleiben, also nehm ich solche Vorschläge wie von Udo gerne auf.

Gruß aus Ulm
Markus
Hallo Markus ,

Du hast ja doch einiges an U-Bahn - da mußt Du für Dich festlegen, wo und wieviele Blöcke sinnvoll sind. Das richtet sich ja auch noch nach der maximalen Zuglänge ...

Aber was mir wiedermal (wie bei vielen anderen Plänen auch) auffällt, ist der verschenkte Platz wegen "komischer" Weichenanordnung.

Hier ist es beim obersten "Überholgleis" ; tausche dort einfach mal die Links- mit der Rechtsweiche, indem die nicht erst in der Parallelen zur Anlagenkante liegen sondern bereits bzw. noch Bestandteil der Kurven sind ...

gaga
Hallo Markus,

Zitat

# ist ein Abzweig auf der Strecke so abwegig und kommt in der Realität nicht vor?



Nein, so abwegig ist das nicht, das gibt's durchaus auch in der Realität. Hat dann allerdings oft noch eine Weiche mehr (siehe Bild).

Zitat

# die Verbingung der beiden Strecken finde ich auch eine gute Idee und werde diese dann auch noch in die nächste Version des Planes aufnehmen. (Aber meinst Du jetzt eine oder zwei Verbindungen (2 oder 4 Weichen?)



Ich meinte 2 Verbindungen mit je 2 Weichen, also insgesamt 4 Weichen (siehe Bild).

Bezüglich der Weichenanordnung stimme ich gaga zu, da gewinnst Du nicht nur Gleislänge, sondern sparst Dir auch Gegenkurven.

Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

so, mal wieder vergrößert, jetzt bin ich bei 185 x 110 cm. Wobei ich bei der Tiefe glaube ich schon noch Optimierungsmöglichkeiten hätte..

@gaga: ich hoffe ich hab das mit der Weichenanordnung jetzt richtig verstanden? habe jetzt in beide Kreise je einen SBF mit 3 Gleisen eingebaut, im außeren sogar so lang, dass 2 Züge hintereinander passen würden. Was ,ich jetzt zu dem Problem pringt, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das steuern soll?!?

@Udo: welchem Sinn hat denn in der Realität die zusätzliche Weiche?

Der kleine der beiden Schattenbahnhöfe würde jetzt an einer "leichten" Steigung liegen. ist das ein Problem?

D@nke & Gruß
Markus

Die von Markus81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mist,
das rechte Ausfahrtgleis des Bahnhofs führt natürlich auch in einen Tunnel..

Gruß
Markus
Hallo ,

>>ich hoffe ich hab das mit der Weichenanordnung jetzt richtig verstanden? <<
ja, sogar mehr als erwartet - aber innen sind die Zugwechselgleise noch nicht automatiktauglich - bedenke, das auch immer eine Sicherheitszugabe (Durchrutschweg) zur längsten Zuggarnitur wichtig ist. Die "Automatik-Gleise" müssen immer länger sein als die oberirdischen Bahnhofsgleise - denn oben kannst Du ja punktgenau zielbremsen ...
http://gaga160.lima-city.de/_mix/22Z_L.gif (die Außen-Innen-Verbindung fehlt noch ...)

Jetzt solltest Du noch Höhenangaben eintragen um die die Steigungen zu ermitteln und die Gelände-Wirkung besser abschätzen zu können. Da wo die "Brücken" angeordnet sind, sollten unmittelbar davor und dahinter keine unterirdischen Gleise sein - jedenfalls wenn die Brücken nur "ein Stockwerk" höher liegen als die U-Bahn ...
Versuche Dir mal die Geländeformation rund um die Brücken vorzustellen - dann weißt Du was ich meine ...

gaga
Hallo gaga,

habe den Plan gerade nochmal geändert..
Ich weiß genau was Du meinst, und ich bekomme grad schon graue Haare deshalb - deswegen hab ich auch die beiden Brücken etwas nach hinten versetzt..
Meine derzeitige Software kann das mit den Höhen nicht wirklich vernünftig.. Und die andere die ich schon vor Wochen bestellt habe ist leider noch nicht da
Welche Steigungen sind denn auf den Strecken vertretbar?
Kann man mit
5% auf der Nebenbahn (nur kurze Züge) und
3 - 4 % auf der Hauptbahn (auch längere Züge)
leben?
Gruß
Markus

Die von Markus81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

Zitat

@Udo: welchem Sinn hat denn in der Realität die zusätzliche Weiche?



Sie dient als Schutzweiche, damit Wagen, die im Anschluss stehen (oder auch bewegt werden) nicht auf die Strecke rollen und Unfälle verursachen können. Alternativ kann so ein Anschluss auch mit Gleissperre gesichert werden, meine mich aber dunkel daran zu erinnern, dass bei Hauptstrecken ab bestimmter HG Schutzweichen vorgeschrieben sind. Kann mich da aber auch irren.

Zitat

Kann man mit
5% auf der Nebenbahn (nur kurze Züge) und
3 - 4 % auf der Hauptbahn (auch längere Züge)
leben?



Zum Strick nehmen reicht's nicht .

Wie gut Du damit leben kannst, hängt von dem zum Einsatz kommenden Rollmaterial, vor allem von den Loks ab. Willst Du mit Hornby V80 ohne Haftreifen, Köf, Glaskasten o.ä. fahren, werden die Züge schon ziemlich sehr kurz, die Du befördern kannst. Auch der neue VT08 von Hornby könnte mit seinem Zweiachsantrieb problematisch werden.

Tendierst Du eher zu moderneren Drehgestellloks, gibt's eine große Auswahl an Modellen (z.B. 103, 110, 111, 216, 218, 221), die die bei Deinen Gleislängen möglichen Züge auch über die angegebenen Steigungen befördern werden. Auch große Dampfloks gibt's mit ausreichend Zugkraft für Deine Steigungen (z.B. MTX 03, 41).

Verschärft würde das ganze, wenn Du Deine Züge mit Beleuchtungen & Achsschleifern fahren lassen willst.

Also nach meiner Einschätzung sind diese Steigungen kein Beinbruch, aber beim Fahrzeugkauf sollte man schon etwas aufpassen bzw. nach Zugkrafterfahrungen im Forum fragen, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Grüße,

Udo.
Hallo,

also ich hab jetzt mal den Plan in Punkto Höhen und Steigungen durchgedacht..
Hat eigentlich alles so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte, bis auf einen Punkt
die "Hintere Stecke" wo ich die beiden Brücken geplant hatte.
# an Punkt I Höhe 0
# zwischen II und III Brücke in Höhe 8 cm oder 10cm
-> ergibt eine viel zu hohe Steigung
Jetzt ergeben sich zwei lösungsmöglichkeiten:
# ich setz die Brücke zwischen II und III in eine Steigung - ist sowas überhaupt üblich? oder
# Brücke zuwischen II und III entfällt, Tunnel zwischen III und IV entfällt ebenfalls - dafür gibt es dann eine zweite, eingleisige Paradestrecke, die sich den Berg/Fels entlang hochschlängelt und bei IV auf die verbleibende Brücke führt.
Was ist eure Meinung dazu.

@ Udo:
Schutzweiche ist drin.
Und die Verbindungen zwischen den beiden Kreisen auch - allerdings hab ich Rechts etwas Basteln müssen, wg dem veränderten Schattenbahnhof, hier könnte ich mir auch noch vorstellen, die Bogenweiche in den anderen Strang zu setzen, so dass zwei Gleise des Schattenbahnhofes von äußeren Kreis aus anfahrbar sind.

Gruß
Markus

Die von Markus81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So, jetzt hab ich meine Überlegungen bzgl. Landschaft auch noch etwas skizziert.
# was bei der roten I sein soll weiß ich noch nicht - da wäre ich über jeden Tipp dankbar. - Hatte überlegt evtl. einen weiteren Industirebetrieb mit Gleisanschluß zu nehmen, habe aber Angst, damit den Gleisplan zu überfrachten.
# II: hier soll eine "Stadt" entstehen, genaueres (Gebaudeauswahl) weiß ich noch nicht.

Noch kurz ein paar Worte zu den Ebenen:
# Die vordereParadestrecke befindet sich auf: 0cm
# der Schattanbahnhof hinten auch: 0cm
# der Bahnhof befindet sich auf 6cm
# der Schattenbahnhof in der Mitte liegt in einer Steigung. (Problem???)
# die Brücke auf der hinteren Paradestrecke liegt irgendwo zwischen 8 und 10cm

Gruß
Markus


Die von Markus81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Markus,

die Tunneleinfahrt unten links würde ich bis etwa 0,5 nach rechts verschieben. Damit wäre der Kreisverkehr etwas weniger augenfällig.

Grüße
Günter
Hallo Günter,

Du meinst 0,05?
Oder wirklich 0,5? das wäre ja ein Drittel der Paradestrecke..
Die genaue Lage der Tunnelportale wollte ich ohnehin erst festlegen, wenn die Gleise mal liegen..

Gruß
Markus
Auch hallo.

Na ja, ein Drittel ist es nicht, eher ein Fünftel. Ist natürlich auch eine ganze Menge, der optische Eindruck dürfte es aber rechtfertigen.

Ich meine tatsächlich die 0,5 auf der unteren waagerechten Skala, bezogen auf die zweigleisige Strecke.

Grüße
Günter
Also ich könnte mir vorstellen, dass ich so bis 0,25 gehe und da in den Tunnel fahre.
Dadurch würde ich auch etwas Platz auf der Bahnhofsebene gewinnen -> evtl. keines BW???

Gruß
Markus
Hallo Markus

Vor dem Tunnel unten links hat die Strecke einen S-Bogen ,gleich nach der Brücke könntest du
die Strecke nach vorne schwenken.
Die Bahnhofsausfahrt rechts(oder links) könnte auch ein Geländeeinschnitt sein ,durch eine
Erhöhung hinten(Bäume,Häuser)wäre der Streckenverlauf verdeckt.

Gruß
Thomas
Hallo Markus.

Mein Vorschlag beruht auf dem Gedanken, den Kreisverkehr der Paradestrecke zu tarnen. Diese Tarnung wird am optimalsten bei 0,5 erreicht. Hier geht die Strecke am deutlichsten zum unteren Anlagenrand, im Berg nach vorne in die Landschaft. Bei 0,6 ist dieser Effekt geringer, bei 0,4 fast gar nicht mehr vorhanden. Nach Thomas' Vorschlag könntest du den Tunnelmund nach 0,3 verschieben. Der Tarneffekt wäre dann etwa wie jetzt bei 0,4 weil direkt hinterm Tunnelmund der Schwenk nach rechts erkennbar wäre.

Grüße
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;