1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: MTX BR 01 - Welche Version kaufen?

THEMA: MTX BR 01 - Welche Version kaufen?
Startbeitrag
Wolly - 07.04.09 21:53
Hallo

Ich möchte mir eine 01er von MTX anschaffen. Ich fahre digital. Mit  Art.Nr. 12411 wird sie mit eingebautem Decoder geliefert. Taugt dieser Decoder was? Oder ist es ggf. besser die Art.Nr. 12438 zu kaufen und einen Decoder nachzurüsten?
Vom Anschaffungspreis her kommt es dann ja in etwa auf das gleiche raus. Hat jemand Erfahrungen? Dann bitte hier berichten. :)

Danke!

Gruß Wolfgang


Hallo Wolfgang,
du kannst sicher ohne Bedenken eine 01 mit eingebautem Decoder nehmen. Es wird sich dabei um einen 68838 handeln der ja im Grunde Baugleich mit dem D6H160/161 ist. Es handelt sich um einen Multiprotokoll-Decoder der sowohl Selectrix wie auch DCC und Analog versteht. Wenn du allerdings schon sagen kannst das du nur DCC fahren willst dann kannst du natürlich auch einen anderen Decoder nehmen und ihn selbst einstecken. Die Minitrix 01 sind ja alle ähnlich aufgebaut. Antrieb im Tender. Die 01 laufen etwas rauh, haben aber eine gute Zugkraft sonst. Ich habe zwei Modelle der 01er. Einie DRG und eine DB Version und damit bin ich sehr zufrieden damit.

Viele Grüße
Fred
Hallo Wolfgang !

Wenn Du Dich für die 12438 entscheidest,gib acht auf die Waschluken auf der
"Heizerseite " !
Bei der 1.Serie waren diese nicht vorhanden.
Habe mir für meine dann einen Kessel der 12411 bestellt und ausgetauscht.
Kannst Du viel Ärger und ca. 19 €  sparen !
Habe jetzt beide,fahre aber Analog.

Gruß: Werner S.
Die D & H Decoder sind auch im DCC-Modus nicht die Schlechtesten. Die Lok selber ist - wie geschrieben - etwas brummelig aber gut.
Hi Wolly,

wärst Du etwas früher dran gewesen, hättest Du evtl. über e-bay bei Lackylok (sehr) preiswert eine 01er mit Art. 12411 bekommen können.

Die gingen teilweise für 130€ weg!

Er hat sie noch im Online-Shop für 169€ drin, was immer noch sehr preiswert ist. Oder die 12438 für 159€.


Wobei, dann nimm lieber die 12411 für 10€ mehr und vermache mir dann den Multidekoder für den Aufpreis!

http://www.lackylok.de


Ich habe auch eine davon...


Michael
Hallo

Danke für euren "Input" :)

Das die 01er ziemlich laut ist usw. habe ich schon in diversen anderen Threads nachlesen können. Aber damit werde ich leben können, ansonsten scheint MTX das Teil ja ordentlich auf die Schiene bekommen zu haben.
Mir war es jetzt einfach mal wichtig zu hören wie es mit dem Decoder aussieht. Wäre ja doch etwas einfacher sie gleich "komplett" zu kaufen.

@Michael

Genau bei lackylok bin ich auch dran!
Ich muß mir nur noch den letzten Schubs geben......... :)


Gruß Wolfgang

Bei ebay wird die 12411 von besagtem Verkäufer immer wieder angeboten - keine Ahnung, wie viele der davon gehortet hat.
Gibt es eigentlich aktuell eine 01 in DRG Ausführung? Bei Minitrix gibt es aktuell soweit ich weiß nur eine grün-schwarze?

Grüße
Roberto
Zitat

keine Ahnung, wie viele der davon gehortet hat.



Gehortet wohl weniger. Ich denke eher, dass es sich bei den Loks um den Restbestand bei Trix gehandelt hat, den er (zum Sonderpreis) aufgekauft hatte.

Denn schließlich ist der Art. 12411 bei Trix nicht mehr vorrätig...


Michael
Hallo Roberto,

Zitat

Gibt es eigentlich aktuell eine 01 in DRG Ausführung? Bei Minitrix gibt es aktuell soweit ich weiß nur eine grün-schwarze?



Stimmt, derzeit ist nur die arg kompromissbehaftete grün-schwarze im Minitrix-Programm.

Aber Hornby-Arnold hat ja gerade die Epoche-IIIa-01 (2015) herausgebracht, mit ein wenig Kompromissbereitschaft und neuer Beschilderung lässt sich da eine DRG-Lok draus zaubern. Vom Gesamteindruck her würde ich persönlich die Hornby-Arnold-Lok immer der Minitrix vorziehen.

Grüße,

Udo.
Hallo Michael

Wenn ich das richtig lese, ist bei der 01er von Luckylok für 169 Euro kein Lokdecoder drin.

Gruß
Tomi
Tomi,

die 12411er hat einen werkseitigen Dekoder an Bord! Das sollte ein 66838, also ein DHL160/161 sein.


Michael
Hallo Michael

Ja, das ist richtig, dass bei der 12411 ein Decoder drin ist. Jedoch kosten die bei Luckylok 209 Euro. Die von Dir angesprochenen 01er sind ohne Decoder.

Gruß
Tomi (der nur darauf hinweisen wollte, dass sich nachher nicht gewundert wird )
Hallo Tomi,

bei Lackylok auf der homepage kostet die Lok 169,90€!


www.lackylok.de dort in der Schnellsuche Art. 12411 eingeben...

Hier der Art.-Text :   Minitrix 12411 Schnellzuglokomotive mit Schlepptender
Modell: Fahrwerk von Lok und Tender sowie Tenderaufbau aus Metalldruckguss. Mit digitaler Schnittstelle und eingebautem Decoder zum Betrieb mit Selectrix, DCC oder Gleichstrom, automatische Systemerkennung. Antrieb im Tender, Motor mit Schwungmasse, 4 Achsen angetrieben, 4 Haftreifen. Lichtwechsel mit der Fahrtrichtung konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Rauchkammertür zum Öffnen. Kurzkupplung zwischen Lok und Tender. Kupplungsaufnahme nach NEM am Tenderende. LüP 150 mm. - Neuware mit 24 Monaten Garantie vom autorisierten Märklin/Trix MHI Fachhändler.

Bestellnummer: t 12411
Unser Preis: EUR 169,90


Grüße,

Michael
Hi Michael

Das wundert mich jetzt. In seinem Ebay-Shop kostet die 12411  209,- Euro.
Bisschen seltsam, aber naja .

Gruß
Tomi
Hallo zusammen,

die Preisgestaltung von Online-Händlern ist in der Tat oft seltsam. 12411 wird aber auch in einer Auktionen von besagtem Verkäufer angeboten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...ADME:B:WNARL:DE:1123

Zuletzt wurde sie für etwa 125-140 Euro verkauft.

Auch 12438 (analog, u.U. fehlende Waschluken auf einer Seite) ist im Angebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...ADME:B:WNARL:DE:1123

http://cgi.ebay.de/TRIX-MINITRIX-N-12438-BR-01-...262#ebayphotohosting

Zu dem Verkäufer kann ich allerdings nichts sagen, aber dazu gibt es ja die Bewertungen.

Gruß

Frank
Hallo

Ich hab mir jetzt eine 12411 bestellt für 169,90 Euro. Ich denke ein ordentlicher Preis für die Maschine.  Der Decoder soll automatisch Selectrix, DCC oder Gleichstrom erkennen. Klappt das wirklich so "automatisch" oder muß man da doch dezent nachhelfen?

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

normalerweise sollte das automatisch klappen. Für reinen Aanlogbetrieb aber nicht wirklich gut gegeignet.
ich habe ein MTX 03 mit diesem alleskönnerdekoder (66838 glaube ich) beim lokalen Händler erstanden. Fahrtest bei ihm ohne Probleme, auch der wechsel von digital auf analg und wieder zurück war einwandfrei. Aber ein feinfühliges anfahren ist analog nicht gegeben.
Wenn Du rein analog fahren willst empfehle ich dir den wechsel auf die Analogplatine und das verscherbeln des Dekoders - ich bringe meinen zum nächsten NRW Treffen mit, wenn jemand Interesse hat.


Gruß Detlef
Zitat



Zitat
Gibt es eigentlich aktuell eine 01 in DRG Ausführung? Bei Minitrix gibt es aktuell soweit ich weiß nur eine grün-schwarze?


Stimmt, derzeit ist nur die arg kompromissbehaftete grün-schwarze im Minitrix-Programm.



Gibt es technische Probleme bei der gruen-schwarzen? Oder gab es sie in dieser Form nicht? Die habe ich neulich im Laden gesehen, und finde sie wunderschoen.

LG,
Rudi
Detlef,

was soll er Kosten, bitte über PN.

Oder Tausch gegen viele Anlog Stecker ?

Gruß Jürgen
Danke für den Hinweis Detlef, aber ich fahre (ausschließlich) DCC, von daher hoffe ich mal
das dann alles so klappt wie ich mir das vorstelle.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das sollte keinen problem geben, wenn ich mich daran erinnere wie die Demonsteration war.

Hallo Jürgen,

Verkaufsverhandlungen per e-mail liegen mir gar nicht   , lieber persönlich vor Ort.
Eine Kombination Geld mit 1 oder 2 Analogstecker wären vielleicht auch interessant falls sich wieder eine Digitale In meinen Besitz verirrt.

Für preisliche Gedanken habe ich da mal bei Ingo und dem Trix Onlineshop orientiert.

Gruß Detlef
Hallo Rudi (zu 18),

ich habe die DRG der 01er von Trix die ja auch eine Sonderauflage ist. Ich für meinen Teil bin sehr angetan von der Lok. Rein optisch ist sie wunderschön und ich hab sogar das Glück gehabt das sie relativ leise läuft. Wie üblich musste ich zwar die Kabel zwischen Tender und Lok neu verlegen da wieder viel zu lang. Aber ansonsten bin ich super zufrieden und bin immer begeistert wenn ich sie fahren sehe !

Viele Grüße
Fred
Danke Fred! Dann werd' ich mich wohl mal umsehen

LG
Rudi
Hallo Rudi,
dann viel Glück   Es handelt sich ja um die Minitrix Nr. 12310. Besonders günstig ist die zur Zeit nicht zu haben. Ich hab sie in Ebay für knapp 200 Euro gesehen. Da es sich ja um eine Einmalserie handelt dürfte der Preis wohl auch recht stabil bleiben. Vielleicht geht es im Sommer nochmal 10-20 Euro runter aber mehr wohl nicht.
Gutes fischen

Fred
Hallo Rudi @18,

Zitat

Gibt es technische Probleme bei der gruen-schwarzen? Oder gab es sie in dieser Form nicht? Die habe ich neulich im Laden gesehen, und finde sie wunderschoen.



Zur Technik kann ich nichts sagen, die optischen Kompromisse liegen außerhalb meiner persönlichen Toleranzgrenze (siehe hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=302079#12 )

Grüße,

Udo.
Ich habe heute meine Maschine bekommen. Sehr schönes Modell wie ich finde. Nur die viel zu langen Kabel zwischen Tender und Lok stören den Gesamteindruck etwas.

Frage zu den Zurüstteilen: Der Schienenräumer will nicht so Recht passen. Zumindest nicht so wie ich mir das denke! :)
Die Aussparungen des Schienenräumers passen nicht so Recht in die Vorsprünge an der Unterseite der Pufferbohle. Ist es überhaupt sinnvoll diesen zu montieren, oder macht das ggf. Probleme beim täglichen Mobabetrieb? Ich frage mich sowieso warum das Teil nicht gleich serienmäßig montiert ist.

Gruß Wolfgang

  
Hallo Wolfgang !

Du kannst entweder den Schienenräumer oder die vordere Kupplung anbringen.
Sollte beides beiliegen.
Schienenräumer hab ich mit einem Tropfen "Sekundenkleber" angebracht.

Gruß : Werner S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;