1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gimptingsen, ein Fotomodul entsteht

THEMA: Gimptingsen, ein Fotomodul entsteht
Startbeitrag
DirkJ - 08.04.09 14:32
Gimptingsen ist eine westfälische Ortschaft im Landkreis Soest im Regierungsbezirk Arnsberg in Nordrhein-Westfalen. In der jeweils etwa 50 km östlich von Dortmund und westlich von Paderborn gelegenen Ortschaft in der fruchtbaren Soester Börde leben heute ca. 5 Einwohner. Für alle Orte in der Börde bzw. auf der Grenze zur Gemeinde Möhnesee ist die Namensendung "-ingsen" bezeichnend. Jedoch hat Gimptingsen den seinen von dem gleichnamigen Flüßchen Gimpte (ein Nebenfluß rechts der Möhne) an dessen Ufern es liegt.
Gimptingsen ist eigentlich ein Fleckchen unberührter Natur auf der Haar; einer Moräne aus der letzten Eiszeit gehört zur Gemeinde Möhnesee und ist ca. 7km entfernt von Günne.

Eine Familie ist ausgezogen um auf diesem Stückchen Erde auf die schnelle ein Modul zu bauen, auf dem die verschiedenen Techniken geübt werden können und das dann später eventuell als Foto - Modul für die Züge und Lokomotiven dienen kann.

Mal sehen, was daraus wird.....

Bild 1: Baubeginn
Bild 2: eingegipst
Bild 3: wer kommt da denn?
Bild 4: das sind Gimpt (Gisela,Inke,Maike,Pa(Dirk) und Tobin
Bild 5: Blick aus der Soester-Börde auf den Arnsberger Wald
Bild 6: späterer Verlauf der Gimpte
Bild 7: eine Brücke über die Gimpte
Bild 8: oh Schreck die Oberleitungsmasten sind da
Bild 9: dann aber schnell ne Laderampe zur Güterabfertigung gebaut

gespannt wartend, wie ihr das findet
Dirk

Die von DirkJ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dann mal viel Spaß mit Gimptingsen
wir sind dann mal gespannt wie es weitergeht.
Gruß Björn
Hoi Dirk,

kenne zwar Röllingsen, Deiringsen und jede Menge andere -ingsens, aber Gimptingsen kannte ich auch noch nicht

Naja, bei 5 Einwohnern ist man da wahrscheinlich in 1 Sekunde durchgefahren (H)

Warte also gespannt der Dinge die sich mir da auftun werden

Chutt choin ausse SOester Börde (Lippstadt)
Trixi
Hallo zusammeN,

Gerade trifft  der Nachschub in Gimptingsen ein.

aber seht selbst

LG
Dirk

Die von DirkJ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Es wird langsam, es wird.
Was ist das für ein Gestell auf dem LKW? Selbst gebaut?
Gruß Björn
Hallo Björn,

das ist ein alter Lkw mit Gitteraufbau von Roskopf. Im einzigen N-Prospekt von Roskopf wird er als Sperrgut-Lkw bezeichnet. Preiser hat sie auch vertrieben und eine zeitlang waren sie in Startpackungen von GFN und MTX dabei.

Johannes
Hallo Johannes
Danke Dir für die Information
Gruß Björn
Guten MorgeN,

Der LKW ist tatsächlich aus der Startpackung von MTX. Das war 1970.
Im Original sind die aber nur in grau mit farblich abgesetztem Führerhaus.
Ich habe den mit ein wenig Farbe verbessert.

Hier ein Bild, wie das Original aussieht.

Schöne Feiertage
Dirk

Hallo Dirk,

das Foto in #7 zeigt aber den Viehtransporter. Guggstdu bei Markus S http://www.spur-n.com/roskopf.html .

Johannes
Hallo Johannes,

ja, da hast du recht, aber mir ging es vor allem um das doofe grau

Ich kannte die Seite von M.S. nicht. Aber da sieht man das viel besser.
Die alten Ami-Schliten und zwei Getränketransporter waren in der Startpackung auch drin.

LG Dirk
Auf Bild 11 sind die Fäßer aus Urselreuth!!! Unglaublich, dieser Müll-Tourismus!

Klasse, wie schnell eure Landschaft wächst, Dirk! Laß uns weiter Bilder vom Baufortschritt sehen! Liebe Grüße an die Familie, Dein Kamerad i.R. HGH.
Ich habe heute bei der Gartenarbeit dieses kleine Moos entdeckt.

Ich finde, dass man das gut als Schilf verwenden kann. (bin mal gespannt wie lange das hält)

Liebe Ostergrüße
Dirk

Hi Dirk!

Meinst Du das Grünzeug ziemlich genau in der Mitte Deines Fotos? Sieht gut aus, wirklich wie Schilfbinsen. Würde ich aber (1) sterilisieren (Mikrowelle? Backofen?) und (2) konservieren (Haarspray, Mattlack klar).

Frohe Ostern, Hans-Georg.
Hallo zusammeN,

Gimptingsen ist fast fertig.

Da sehr schönes Osterwetter ist, erfolgte auch sofort die erste Fotoserie im Freien

schönes Rest Ostern wünscht

Dirk
der gleich wieder in die Kaserne muss

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;