1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: 18ner Arnold und Trix mit Sound

THEMA: 18ner Arnold und Trix mit Sound
Startbeitrag
Thom - 08.04.09 16:38
Hallo,

nachdem hier in Oldenburg kaum  noch ein Modellbahnhändler zu finden ist, hab ich mich am Wochenende auf den Weg nach Lilliental gemacht. Taschen voller Euros und hochmotiviert mit wenigstens einer Lok nach Hause zu kommen. Der Händler hat mir dann auch bereitwillig ein paar Schätzchen vorgeführt aber das Ergebnis war so erschreckend, daß ich ohne Beute die Heimreise angetreten hab. Die Modelle:
Arnold BR 18 und Trix S3/6 mit Sound.
Das Arnoldmodell schien auf den ersten Blick sehr günstig zu sein. Für 119,- Euro steht das Modell in der Vitrine. Aber auf dem Gleis ist das ein echter Reinfall. Das Teil (es ware genaugenommen 3 von der Sorte) macht einen Höllenlärm und ruckelt und zuckelt das einem die Tränen kommen. Ich mag gar nicht glauben, daß die alten Arnoldmodelle (vor Hornby) so schlecht gewesen sein sollen.

Das Trixmodell hingegen ist fahrtechnisch eine Augenweide, optisch recht hübsch (über vorbildtreue erlaube ich mir kein Urteil) aber der Sound ist furchtbar. Ne, da war kein Geschäft zu machen. Wenn BR 18 von Trix ohne Sound, dann sollte es eine schwarze Reichs- oder Bundesbahnlok sein. Grün und quäkiger Sound wäre mir für den Preis zu viele Kompromisse gewesen.

Leider hab ich vor lauter Frust vergessen mit eine IVh (Hobbytrain) vorführen zu lassen. Das ist dann eben was für den nächsten Besuch......

Viele Grüße

Thom

hallo Thom,

und du bist dir sicher, das die 18er von Arnold "alte" - vor - Hornby - Modelle waren?  So habe ich das zumindest deinem Posting entnommen.
Da ich auch so ein altes Schmuckstück habe (und noch drei andere Modelle von verschiedenen Besitzern kenne) kann ich deine Erfahrungen absolut nicht bestätigen. Ich kann / muss meiner Lok absolut taumelfreien, leisen Lauf  attestieren.
Waren das vielleicht Modelle aus neuerer Produktion ... ?

lG
volker,
Ihr macht mir Spaß, beim aktuellen Preis beim Licht wollt ich mir ne Arnold 18er bestellen...
Ist das Ding wirklich so lausig? Dann fahr ich lieber nach Münster und guck sie mir genau auf dem Testgleis an bevor sie gekauft und eingepackt wird.
Evtl. lag es ja an der langen Standzeit und dem evtl. schlechten Testgleis des Moba Händlers !

Denn dass kann ich mir auch nicht vorstellen ...

Gruß Björn
Hallo,

Volker  ich meinte "So schlecht wie diese Modelle können die 'Vorhornby-Modelle' doch gar nicht gewesen sein". Ich mußte hier den Konjunktiv bemühen, weil ich ich die 'alten 18ner' von Arnold nicht kennen.

Peter ich hätte mich richtig geärgert, wenn ich das Teil über den Versandhandel gekauft hätte. Der Tripp hat mich zwar ca. 100km Autofahrt gekostet aber ich finde, daß das gut investierte Zeit gewesen ist.

Björn, an schlechten Testgleisen kann das nach meiner Meinung nicht liegen oder sollen die für laute Laufgeräusche verantwortlich sein? Außerdem ist die Minitrix auf demselben Gleis doch 'butterweich' und ohne Lärm (vom Sound mal abgesehn) gefahren.

Grüße

Thom
Hallo zusammen,
ich möchte dazu an meinen Testbericht errinern.
Ich habe damals alle 3 BR 18 von Hornby Arnold zurück gesendet. Alte Rappelkisten wie aus den 80er Jahren,. Seit dem habe ich auch noch nie wieder eine verkauft oder bestellen müssen.
Auch bei günstigeren EK / und UVP Preisen ist die Lok für mich uninteressant.

Das Argument zu der BR 44 Sound kann ich nicht teilen. Der Sound ist Top..so lange es die Kohle Version ist, die gefiel mir auch besser als die Ölgefeuerte.

Gruß

Ingo
Danke, dann hat sich das Thema BR 18 erst einmal erledigt. Ich warte dann mal auf einen Glücksfall im Preis (Trix) oder ob die Hornby-Leuten den Chinesen noch das Dampflokbauen beibringen können.
Hallo Freunde der bayuwarischen Schönheit,

die Hornby-Neuauflage habe ich noch nicht in den Fingern gehabt, aber ehrlicherweise muss man sagen, das die 18er (S3/6) aus Original-Arnold-Produktion die gleichen Probleme hat(te). Vielleicht hat Hornby die Konstruktion unverändert übernommen? Die Minitrix S3/6 ist dagegen ein Gedicht. Man muss aber auch wissen das die (Original-)Arnold-Lok über einen Uraltmotor mit Kardanübertragung vom Tender zum Fahrwerk verfügt, während die Minitrix einen antriebstechnisch günstigeren Glockenankermotor im Kessel besitzt. Optisch tun sich beide m.E. nicht viel. An Hornbys Stelle hätte ich die S3/6 nicht wieder aufleben lassen - auch wenn es ein populäres Modell ist, aber die Minitrix ist meiner Ansicht nach einfach die technisch (nicht unbedingt optisch) bessere und überlegenere Ausführung.

Thomas
Genau,
die Minitrix 18.5 ohne "Kastraten sound" wäre es für Thom gewesen.
Obwohl manche Serien ( Bsp.: grüne S3/6) weniger gute Qualität aufwiesen.

Je älter die Arnold S3/6 werden und je länger der Zug,
umso besser laufen sie. Bitte in den ersten paar Jahren (!)
Einfahrzeit nicht rasen.
Der Tender versucht, und dass vorallem bei rasender Solofahrt in engen Bögen,
die Lok zu übeholen. Der giert herum, wie ein Süsswasser-Matrose  bei Windsstärke 8.

Aber darüber ist  bereits schon viel geschrieben worden.

Hans Hans

Moin,

ich frage mich welches "Argument zu der BR 44 Sound" Ingo nicht teilen kann. In diesem Thread ist von der 44 doch noch gar nicht die Rede gewesen. Ich hab lediglich vor ein paar Jahren mal geschrieben, daß mir der Sound der Kohle-44 etwas zu laut ist. Aber im Ganzen finde ich das Modell super incl. Sound.

Und ja in den nächsten Wochen wird bei mir eine schwarze 18 einziehen. Aber ich werde vor dem Kauf wieder genau hinsehen.

Viele Grüße

Thom

PS: Seltsam, daß ich die vielen Tippfehler in meinen Postings immer erst drei Tage später sehe. Ich bitte Euch dafür um Entschuldigung.
So, habe heute meine 18er von Arnold bekommen.
Vorweg, soviel sei schon mal berichtet eine Bereicherung für mein Dampflokmuseum in EP 5.
Zunächst war ich ja sehr skeptisch, denn just nach der Bestellung bei Kramm bin ich eben auf diesen Thread gestoßen.
Aber ich wurde sehr angenehm überrascht. Dass die Optik der S3/6 relativ stimmig ist hat ja bisweilen niemand bezweifelt. Die Fahreigenschaften wurden dagegen als Schwachpunkt ausgemacht. Doch mein Exemplar verfügt nicht über die bereits manigfaltigen benannten Mängel, sie läuft sehr schön, meistert DKW´s von MTX ohne Probleme und nach 2 -4 Runden minderte sich auch das Geräusch, das bei Loks von Arnold im Vergleich zu FLM-Lok ja schon immer ein paar Dezibell höher war. Lediglich die Beleuchtung ist ein wenig funzelig, aber bei einer Schlepptenderlok für unter hundert keine Schande.

Wolfi
Hallo,
die  alten Original Arnold-Modelle waren auch nicht alle fahrtechnisch eine Katastrophe,denn
ich habe einen bayrischen Schnellzug, war 1992 eine Sonderserie - 1 x  S3/6 mit
Rauchgenerator von Arnold, 4 x Wagen von Minitrix.
Also die Lok läuft ganz passabel,kein Geruckel und Gezuckel , Entgleisungssicher, nur
Arnold-typisch etwas rauh und laut. Auch optisch finde ich diese Lok sehr schön.
Aber laut damaligen Moba-Händler sind viele Loks zum Werk zurückgegangen wegen
Mängeln.
Alles zusammengenommen eine gute Lok.

V.G.
Heinz
Hallo !

Habe sowohl die Arnold 2552 , als auch die Minitrix 12456 .
Beide Loks als 18 528 beschrifftet.
Vom Aussehen her gefällt mir die Arnold-Lok besser ,aber wenns ans fahren geht
ist die Trix-Lok um Welten besser.
Warum bei der Arnold des öffteren die Schleppachse entgleist ist mir immer noch
ein Rätsel. Um den Rauchgenerator zu aktivieren muß die Lok so schnell fahren,
das sie bei der nächsten Kurve aus selbiger abfliegt !
Aber im BW macht sie ein schönes (Stand ) Bild !

Gruß: Werner S.
Hallo,
den Rauchgenerator habe ich nie aktiviert weil ich keine "Schlabberei" wollte mit dem
Dampföl.Für Dampffahrten benutze ich immer die Arnold 41 er.
Aber komisch Werner du schreibst:
Zitat

ächsten Kurve aus selbiger abfliegt !

meine Lok rast nicht so, auch entgleist fast nie was, da gibt es wohl Serienstreuungen.
Das die Trix -Lok  besser fährt ist richtig.

V.G.
Heinz
Hallo,
durch dieses Rasen, damit man es Dampfen sieht,
haben wir uns damals die neuen S3/6 (respektive 18; 018) gleich kaputt gemacht.

Hans Hans

Hallo,
den grössten Raser habe ich aus nostalgischen Gründen immer noch, meine erste eigene Lok:
eine Arnold T3 Bj 1967 ich schätze mal Vmax min 450 km/h,die flog auch aus den R1 Kurven.
Aber laufen tut sie immer noch,glaube ich zumindesten muss ich gleich Morgen mal ausprobieren.

V.G.
Heinz
Ps Hmm oder wars die Minitrix T3 die so schnell war?,alles mal morgen überprüfen!

Hallo,

meine Arnold18er Qualm auch bei langsamste Fahrt wie ne - Große -!!
Liegt wohl am Arnold Beleuchtungsgenerator.

Gruß
Edmund
Nachtrag: Ich habe mir in der Zwischenzeit doch das Arnoldmodell gekauft und nach ein paar Runden zum Einfahren fährt die Lok (für ein kardangetriebenes Modell) recht schön. Vielleicht waren die anderen drei Modelle wirklich 'Montagsprodukte' oder aber sie benötigen ebenfalls etwas Auslauf. Dann allerdings tut mir jeder Händler leid, der seine Ware nur auf ca. 100cm geradem Gleis präsentieren kann.

Viele Grüße
Thom
n`Abend ihr lieben 160er,

mich so sammeln schon einst lange zeiten die bahnen von de N-Spuren

meine unmaßgebliche beobachtung: Arnold: qualmt nur unter vollast. abhilfe bei analog: Arnold o.ä. Beleuchtungsgenerator. dieser liefert permanent 14 V (je nach trafo) auch im Stand.
oder wie bei mir nach digitalumbau auch im Stand voller Qualm. oder wie meine 41er nach digiumbau lichtausgang auf rauchgenerator und schon ist der separat schaltbar...und das im BW ))
Arnold BR 18 535 mit rauch und LAUTEM KARDANANTRIEB, wird etwas ruhiger nach längerer einlaufzeit. suche noch nach einer möglichkeit die kardankupplung, also die aufnahmebuchse abzupolstern, dass der "sound" wenigstens etwas satter und damit ruhiger wirkt ...

Minitrix 12259, mit Sound: Anfahrgeräusch ist eine echte Quäke, keine realistik. wird erst in rascher fahrt naturgetreuer, besonders der flüsternde leerlaufsound. wünschte mir mehr naturrealismus wie der ESU-Sound. würde gern den Dekoder auswechseln, da fehlt mir aber der einbauhinweis (lautsprecher und anschlüsse usw. muss prüfen ob ESU S3/6 Sound in N hat. oder kennt jemand noch eine klasse alternative?  kennt jemand die komplette CV-Tabelle des Sounddekoders, den MiniTrix in der Lok verbaut hat?
Aussetzer beim Sound: habe ich auch, manchmal folgt sogar ein schriller sirenenton und der "friert ein" ... ich fahre die Lok mit Twin-Center: Mein Tipp, wenn Sound komplett ausfällt oder "einfriert": einfach während der Fahrt die Anlage mittels "off"-Taste ausschalten und nach 2 Sekunden wieder "on". schon ist das ding reseted. sound und alle Funktionen laufen wieder normal. Ursach: Kurzschluss bzw. Stromaussetzer an Weichen "Stromlücke" oder (bei mir) Wackelkontakt am Einspeisungsgleis (Arnold). diese Unterbrechung ist derart kurz, dass der wieder-einschalt-impuls sich wie ein kurzschluss auswirkt. mich würde interessieren, ob bei diesem Dekoder die Schlussempfindlichkeit definiert werden kann. daher meine frage nach einer umfassenden CV-Tabelle. meine Hoffnung ist es, so dem übel abzuhelfen.
Zugkraft und Fahrspaß: Arnold-lok zieht in einer ganz andren Liga gewichte vom Fleck. die MT-Lok schaftt den beleuchteten Arnold-Rheingold-Zug (Bay S3/6  mit RhGold = nicht vorbildgerecht) aus 5 Wagen nur mit viel Mühe aus dem Stand vom Fleck. Schleudert regelrecht.
den MT RhGold, 5 Wagen schaft die MT S3/6 gut, ABER ...Meine Lok kommt nur mit einem "Hänger" über die Arnold-Weichen. sie ruckt kurz. Folgendes: Die AR-Weichen sind nicht ganz plan und wenn ich diese in einer Leerfahrt ganz langsam anlaufe, dann bleibt die Lok hängen OBWOHL ALLE RÄDER DREHEN, aber die mit Haftreifen wollen einfach nicht greifen.
Das Kuriosum: ich habe noch die BR 18 525 (RhGold-Variante) und die BR 18 470, beide von MT und beide laufen dieselbe strecke mit und ohne anhang ohne rucken und zucken. Frage: WAS IST DA FALSCH JUSTIERT? WO finde ich einen Serviceplan, wie die Lok fachgerecht zerlegt wird, so dass ich sie auch wieder zusammenbekomme. wie kommt man an die Kesselschraube unter dem vorlaufdrehgestell? wie wird das vorlaufdrehgestell fachgerecht entfernt und bleiben die Treibradsätze/Kuppelradsätze dabei an ihrem Platz?
nichts als Fragen. so ist das, wenn es kein serviceblatt zum modell mehr gibt ...
welches Modellbahnmagazin hat diese lok getestet?
Ich habe im N-Bahnmagazin seit 1999 keinen Test einer MT S3/6 oder BR 18.4-5 gefunden ...
die testen sonst alles und bauen es auch auseinander ...aber was ist mit o.g. Loks?
so, das war mein erster und gleich sehr langer beitrag hier bei euch. hoffe hier fühlt sich der oder Die eine positiv abgesprochen und wenn noch eine oder mehrere qualifizierte auskünfte dabei sind, freut es mich ...Danke.
Hallo Presse

Bezugsquelle Serviceplan:
Such mal hier: http://www.trixshop.de/index.php?sid=ece4379b6973415c995ebdad1f57cb06&
Auf Erstazteile, dann Minitrix(Spur N), dann nur noch die nötige Artikelnummer suchen.

Gruß Detlef
Zitat

wenn es kein serviceblatt zum modell mehr gibt ...

äh, ja... Das Problem beim Suchen ist weniger das Suchen selbst, sondern eher das Finden.

BR 18.5 => http://www.trixshop.de/service/et/listengenerator.php?artikelnummer=12243
BR 18.4 => http://www.trixshop.de/service/et/listengenerator.php?artikelnummer=12304

Gruß, Carsten
Hallo Tom,

bezüglich Wechsel zu ESU kann ich dir nur sagen, daß das nicht so einfach geht.
ESU hat zwar S 3/6 Sound, aber die Lautsprecher müssen da 100 Ohm haben.
Üblich sind sonst 8 Ohm. (ich denke mal Trix hat auch 8 Ohm) Kannst du aber ausmessen.

Wollte auch mal kleinere 8 OHM Lautsprecher an den ESU Decoder anschließen und habe entsprechend einen Widerstand davor gesetzt. Das beinflußt aber die Soundqualität nachhaltig. Ist nicht zu empfehlen.

Gruß Roland
HOME: www.DeutscheReichsbahn.de.tl
Hallo,

die Sounddecoder sind SUSI Module von Uhlenbrock/Dietz. Anregungen und Beschwerden zum Soundmodul und zum Sound selbst würde ich vorschlagen mit Fa. Dietz direkt zu disktuieren, die haben sie gemacht. Den Sound kann man ja beliebig laden also sollte es relativ einfach sein ein besseren/passenderes Geräusch zu finden.

Der ESU Loksound kann noch so gut sein, mit dem Konzept der 64-100 Ohm Lautsprecher und dem einzigen verfügbaren für N geeigneten 13 mm Lautsprechern, zu dem es noch dazu keinen passenden Resonanzkörper zu kaufen gibt, ist der Sound viel schlechter als er sein müsste.

Grüße, Peter W.
hallo ihr freundlichen 160er,
danke für die tippgebenden Ausführungen. - An Carsten: ich meinte nicht die Explosionszeichnung, die liegt ja jedem Modell bei. Ich benötige eine echte Montageanleitung. Nach der Explosionszeichnung zu verfahren wäre "Lokomotiv -Harakiri". Aus einem Modellbahn-Report von 1999 über die BR 58, ein echt tolles Trix-Modell, das ich erst kürzlich zu meinem Fuhrpark hinzufügen durfte, in eben diesem Report wird darauf hingewiesen, dass MT bewußt keine Service-/Montageanleitungen für die Faulhaber-Modelle beifügt. Es wird kategorisch auf die autorisierten Servicewerkstätten verwiesen. ein richten der Treibräder kostet aber - gemäß einer Anfrage - ca. 20 Euro. da ich keine große "Sache" als Ursache für diesen "Fahrfehler" vermute, will ich eigentlich gern selbst Hand anlegen. Wer sich also exellent mit diesem Modell und seiner Konstrukion auskennt, möge mich bitte kontakten.
Zum Sound: wie funktioniert das mit dem herunterladen des Sounds und dem überspielen auf den Dekoder? Was braucht man dazu und wie geht man da vor?
Mein Dank geht euren Anregungen wieder voraus.
Hallo,

Zitat

die MT-Lok schaftt den beleuchteten Arnold-Rheingold-Zug (Bay S3/6  mit RhGold = nicht vorbildgerecht) aus 5 Wagen nur mit viel Mühe aus dem Stand vom Fleck. Schleudert regelrecht.

Das ist mir bei meiner nicht aufgefallen.

Zitat

die mit Haftreifen wollen einfach nicht greifen

So etwas tritt auf wenn die Lok aus der Balance ist. Möglicherweise lässt sich dies durch Justieren der Radschleifer oder der Richtfedern an den Vor- und Nachlaufgestellen ausgleichen.

Zitat

"Lokomotiv -Harakiri".

Es wurde schon mal hier im Forum im Zusammenhang mit Glühlampentausch beschrieben wie die S3/6 vorne aufgeht - ist aber nur für Fortgeschrittene zu empfehlen. Mach Dich jedenfalls auf eine Spielerei von mehreren Stunden gefasst!

Zitat

Zum Sound: wie funktioniert das mit dem herunterladen des Sounds und dem überspielen auf den Dekoder? Was braucht man dazu und wie geht man da vor?

Du brauchst den Sound-Ladeadapter 31010 von Uhlenbrock. Das ist ein kleines Kästchen mit serieller Schnittstelle (funzt bei mir auch mit USB-seriell Kabel), sowie Susi-Anschlussbuchse für das Soundmodul und ein Kabel zum Anschluss an einen Trafo. Dem Gerät liegt eine Software bei, mir der man Soundfiles ins Modul laden, CVs einstellen und Funktionen testen kann.
Weiters brauchst Du ein Susi-Verlängerungs- oder Verteilerkabel, weil das Soundmodul in der Lok eingelötet ist und keinen Susi Stecker hat. Diesen JST Stecker kann man zwar im Elektronikvertrieb kaufen, aber nicht ohne passendes Spezialwerkzeug montieren.
Du zerlegst also den Tender, lötest die 4 Susi-Drähte des Soundmoduls von der Tenderplatine ab und das Susi-Kabel an, schließt dieses an den Programmer an, lädts den gewünschten Sound und kannst auch die CVs des Soundmoduls gleich anpassen. Da der originale Lautsprecher im Tender angeschlossen bleibt kannst Du den Sound auch gleich probehören.
Wenn alles nach Wunsch tönt, lötest Du die 4 Susi-Drähte wieder auf die Tenderplatine um.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
dank für die erhellende ausführung. da hab ich was vor. zunächst aber bin ich noch auf der suche nach einem erstklassigen sound, der diesen aufwand lohnt. habe einige zipp-downloads verschiedener hersteller heute durch ... ich ärgere mich, dass ich 1997 keine möglichkeit hatte die BR 18 und die BR 41 akustisch aufzuzeichnen. ich war damals beim "dampf rund-um" am Bodensee und hatte mit beiden Loks jeweils eine teilrundfahrt absolviert DAS WAR ExtraKlasse
die Module haben einfach zu hohe frequenzen. ich überlege schon länger eine externe variante mit sounds von CD/Livemitschnitten ...

mit den richtfedern habe ich auch schon rumgespielt. die schleppachse dreht sich nicht, trotz eines tropfens Öl. so ist sie leichtgängig, aber drehen will sie sich nur bei erhöhter reibung in den Bögen ...
ich glaube auch, die Arnoldgleise bieten zu wenig fläche im profil. ich denke FLM oder Trix-Gleise haben mehr Auflage und die Lok damit eine erhöhte Reibungslast ...Aber ich ich mag irgendwie lieber die Arnoldgleise verwenden. Peco ist für meine geplante Bahnhofs und Gbf-Dimension unwirtschaftlich, aber wäre DIE Alternative (optisch sowieso).
Besten Gruß vom
Preussen
Hallo,
Zitat

. Es wird kategorisch auf die autorisierten Servicewerkstätten verwiesen. ein richten der Treibräder kostet aber - gemäß einer Anfrage - ca. 20 Euro. da ich keine große "Sache" als Ursache für diesen "Fahrfehler" vermute, will ich eigentlich

Also, keine dieser "autorisierten Servicewerkstätten" fast meine Loks an!
Den Kunden abkassieren, die Lok massakrieren!!
Da schlägt eher der "Märklin-Geschäftssinn" durch.

Die Decoder von Dietz laufen ausgezeichnet auch bei Analogspannung.
Minilautsprecher können auch keine tiefen Töne sauber heraus bringen.
Hohe Töne werden schneller vom Gleis reflektiert.

Aber vielleicht kommt mal eine Membrane heraus die durch Überlagerungen auf geringsten Raum einen vollen Sound bildet. Also eine sog. "Flach-Kalotte" ohne Magnetspule, sondern durch ein E-Feld oder  durch Molekular-Magneten oder Flüssigkristalle (Piézo-Effekt).
Und natürlich SMD.

Aber genug der Spekulation.

Hans Hans

hallo hans,

habe ich recht verstanden: der Dekoder der S3/6 in der 12259 von MT gibt auch analog Töne von sich?
dass ESU soetwas im prog. hat ist mir bekannt ... wenn ich dich also recht verstehe und der sound auch analog zur Verfügg. steht, dann sag mir bitte welche CV ich auf welchen Wert stelen soll. denn bislang fährt meine Lok analog OHNE Sound.
Dank schon mal für die kommende Klarstellung ...

der Preusse
noch ne anmerkung zu den lautsprechern: wichtig ist die beschaffenheit des resonanzkörpers. eine entsprechende schallführung kann da schon sehr viel erreichen ... mann denke nur an die entwicklung heutiger soundsysteme im Hifibereich. miniaturspeaker mit markanten Bässen. hier muss natürlich in unserem Fall die elektronik unterstützen. Filter von hochfrequenzen, mittenanhebung usw. ABER: wichtig ist eine ordendliche Kapsel als Resonanzkörper für den Klang. Wenn nur das Plastik-Chassis des Tenders genutzt wird, nutzt da auch eine gute Digitalisierung nichts. Hier stehen wir wohl noch an der Grenze unserer Fertigkeiten in der Miniaturisierung.

besten Gruß
Preusse
Hallo Preusse,
wat menst'e mit analoge Töne?

Töne sind immer analog, digital kannste keene Töne haben.
Es gibt ja auch keine trockenen Wassertropfen.  

Gemeint ist, dass mit Dietz Decoder, die Loks im Analogmodus hervorragend fahren.
Von Loksound war doch keine Rede.

Bis bald
Hans Hans
hallo Hans,
es geht, siehe Beitrag eins am anfang dieses themas, um den SOUND ... der ehemals analog, nun DIGITAL erzeugt wird. wie sich Bilder digitalisieren lassen, so auch Töne, gelle? und, oh welch Wunder, nicht immer klingt das dann so, wie unser Ausgangsmaterial. DAS genau ist , neben der mangelnden Zugkraft , siehe auch hierzu Forumsbeiträge in www.spurweite-n.de", der Hauptkritikpunkt.

Frage an ALLE geneigten Leser
Mein Infobedarf: welche CV sind in der Lage die einzelnen Sounds (Achtungspfiff, Kohlenschaufeln, Dampfstoß der Zylinder usw. lautstärkemässig UNABHÄNGIG zu konfigurieren, also NICHT CV 902 die alles lauter oder leiser schaltet. geht das mit dem dekoder der 12259 überhaupt?

Lassen sich die Klangbilder programmieren? (nehme an, soweit ist man technisch noch nicht,oder?)

Gesamtaufstellung und Funktion ALLER verfügbaren CVs? Wo gibt es die komplette Liste? MT legt seinen Modellen ja nur einen Auszug bei ...

Danke für die Hilfe, falls welche kommt.
Pr.
Zitat

der Dekoder der S3/6 in der 12259 von MT gibt auch analog Töne von sich?

Das kann er nicht, da der Lokdecoder nicht in der Lage ist, die Schienenspannung betragsmäßig zu messen. Selbst wenn man den Sound im Analogbetrieb einschalten könnte, was technisch per Programmänderung möglich wäre, würde die Lok nur am Stand dampfen.

Zitat

welche CV sind in der Lage die einzelnen Sounds

Diese Möglichkeit gibt es leider nicht.

Zitat

Lassen sich die Klangbilder programmieren?

Was verstehst Du darunter?

Zitat

Wo gibt es die komplette Liste?

http://www.uhlenbrock.de/GERMANY/Download/1/Deu...048.apd/Bes32400.pdf
n'abend Peter,

das war doch schon mal sehr erhellend, wenn auch eher wieder ernüchternd, was die möglichkeiten der individuellen manipulierbarkeit angeht ... ich bin mit meinen machbarkeitsvorstellungen eben der tatsächlichen entwicklung etwas (vor)eilig voraus. naja, wenn der bedarf groß genug ist und die machbarkeit gegeben, dann folgt - wie immer in der entwicklung von neuerungen - auch der rest. aber zuallererst müssen die neuen möglichkeiten einmal vorgedacht werden.

Danke dir und all den Anderen, die mit Rat zur Seite standen.
PR
Hallo,

Zitat

ich bin mit meinen machbarkeitsvorstellungen eben der tatsächlichen entwicklung etwas (vor)eilig voraus

Das sehe ich nicht so. Die individuelle Lautstärkeneinstellung konnten Tran Sounddecoder schon von Anfang an!
Ich finde, Dietz/Uhlenbrock sind inzwischen schon hinten nach, weil sie zwar vorausschauend gute Hardware gebaut haben aber seither technologisch exakt nichts weiter tun, und insbesondere bei der Software extrem schwächeln. Da hat ESU die Nase vorn, dafür haben sie eine total veraltete Audiotechnologie am Decoder drauf...

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;