1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: NBM 6/2003

THEMA: NBM 6/2003
Startbeitrag
KH-Modellbahnbau [Gast] - 29.10.03 15:16
Heute war das !BELEGEXEMPLAR! vom neuen NBM 6/2003 in der Post.
Inhalt:
Editorial: Harte Zeiten Der N-Markt stagniert, deswegen zieht sich Brawa zurück und produziert keine N-Fahrzeuge mehr, es ist nur noch Lagerware zu haben.
Auch Viessmann hat die Produktion der Formsignal-Bausätze (Serie 6600) aus dem Programm gestrichen. Sie werden nur noch ohne Antrieb bei Conrad vertrieben.
Neuheiten: Von Revell kommen drei neue Hubschrauber; Minitrix nimmt den SVT "Hamburg" in Warteschleife; Heico Bayern-Bahnhof aus geliefert; Fleischmann liefert die glatte BR 64, Pop-Stars und SNCF-Abteilwagen aus; Kibri Jetzt wird gemäht; Viessmann Bahnschranke u. Mittelmast; Minitrix Bunter Herbst.
Themen:
Anlagen: Leistung auf vier Ebenen; Strippenziehen; em-Modul-Wettbewerb; Pech am Tunnel.
Technik: Memory Antriebe; Was macht der (Lok)-Boss
Fahrzeuge: KK für CIWL-Wagen; Bauanleitung BR 82 (auch mit KH-Bauteilen).
Rubriken: Tipps + Tricks Fahrzeug-Anhänger v. Lothar Kesseböhmer; Das Jahresinhaltsverzeichnis von 1990-1994.
Herr Balcke hat wieder ein rundes Angebot für interessierten N-Bahner hergestellt.
So, und jetzt kann die grosse Diskussion beginnen.  
Ach so, Anzeige von uns auf Seite 29 !! Dann schaut mal schön.

autsch, da stimmt aber "viel"...
Brawa zieht sich nicht zurück, sondern baut Überbestände (=Lager) ab.
Und Viessmann hat die Signal-Bausätze in _allen_ Spuren (auch H0!) schon vor ewig abgekündigt.
Wer den Conrad Bausatz kennt, wird auch nicht traurig sein, denn das Gefummel ist die Ersparnis nicht wert.

Gruss Dirk
was ist eigentlich informativer?  das NBM oder der N-bahner ?? kenne das NBM nicht...suche aber nach nem neuen abo.. gruss sandra
hallo sandra,
deine frage lässt sich so einfach nicht beantworten.
ich lese beide, die beiträge überschneiden sich nur selten.
nbm ist auf grund des verlagshintergundes etwas professioneller, aber der n-bahner ist deswegen nicht uninteressanter.
bevor ich begonne habe beide zu beziehen, habe ich sie einige zeit "nebeneinander" beobachtet.
schöne grüsse aus dem rheinland
eNrail
Hi sandra (Nr. 3) / Das läßt sich nun wirklich nicht vergleichen, bei der ungleichen Auflage und der ungleichen Konzeption. Das NBM ist auf Werbeeinnahmen angewiesen. Folglich findest Du ehrliche Kritik meist nur zwischen den Zeilen und das Heft geht sehr in die Breite auch durch den Abdruck vorformulierter Pressetexte der Hersteller. War vor ein paar Monaten echt abgewirtschaftet und kommt nun Dank Balcke - der sich da echt Mühe gibt - wieder etwas auf die Beine. U.a. weil so eine Art Rückbesinnung auf Anlagen und spezifische N-Themen erfolgt. Der N-Bahner wird im Prinzip von einer losen Redaktionsgemeinschaft gemacht und kommt wegen des kleineren Formates optisch nicht an NBM heran. Also nichts für Leute, die sich an doppelten Hochglanzseiten begeistern. Es ist kaum Werbung drin, aber dafür kann auch ungeschönt Unbequemes drin stehen. Wert wird immer auf praktische Themen und Ratschläge gelegt. Es ist somit weitgehend eine Frage der persönlichen MOBA-Situation und der persönlichen Einstellung. Nicht zu vergessen, dass Unabhängigkeit seinen Preis hat. Was ich bevorzuge, kannst Du Dir sicher denken. Gruß Bernd
Wenn eNrail und eiche dies unabhängig voneinander schreiben - muss was dran sein!! Gruß an eNrail (Nächstes mal tun wir uns zusammen und schreiben einen Beitrag) Bernd
Hallo Kurt, Hallo lieber "Rest",

ich bin eher der Ansicht, dass der gesamte Modellbahnmarkt stagniert. Da spreche ich vor allem unsere großen Brüder (Schwestern natürlich auch) der 1 zu 87-Bewegung an. Wer hier an Neuheiten oder auch an ausstehenden Altbeständen sein Wunschprodukt haben will, der muss tiefer in die Tasche greifen, als je zuvor. Wenn auch die hier laufenden Gespräche mit Händlern im Rhein-Main-Gebiet nicht bundesweit repräsentativ sind, so glaube ich dennoch die allgemeine Aussage, es geht schlechter mit den Geschäften. Brawa in H0 sei hier mal nur am Rande erwähnt. Die 2/6 ist auch noch nicht gebaut! Auch die Freunde der Göppinger-Metall-Prägeanstalt lassen hochpreisige Ware schon mal stehen. Also, weitermachen, weiterbauen und weiter auf der 9mm-Spur bleiben.
Ralf
P.S.: Und ich glaube, auch Arnold "comes back"....
Hi, Heft Nr 6 war heute schon im Briefkasten.
Super Herr Balcke.

Gruss Jürgen
diesmal ging es aber flott mit der Auslieferung. Heft 6 ist heute auch schon in der
mittelhessischen Provinz angekommen. Danke Herr Balcke!
H-W
bingo, hier in Bayerns wildem Westen = Allgäu ist das NBM auch schon heute im Kasten, und das trotz unserer berittenen ( auf Kühen )oder auf Skier gestellten  Postboten.
grins
Herbert
Im Norden ist es auch - wahrscheinlich waren die Kühe diesmal besonders schnell!

joh
In Westfalen ist es auch schon angekommen...

Sven
Prima, nur in Ratingen,direkt neben Düsseldorf,da noch nicht!!!!
Wenn ich es bis zum Wochenende habe,wär´s aber auch schon
ein großer Fortschritt.  
Beim letzten mal wars 8 Tage nach Erscheinungsdatum.

In froher Erwartung
Micha
Hallo Sandra,

wenn es Dir nicht zu teuer ist, nimm beide und spare Dir lieber so Sachen wie em und EK! Beim schnellen Durchblättern (Wartezimmer) habe ich nur eine Duplette entdeckt: den Heißwolf-Regler. Im N-Bahner besonders interessant finde ich die Umbauvorschläge und die Airbrush-Serie. Die "Evolution" ist sehr empfehlenswert, wie ich seit dem Wochenende bestätigen kann.

Gruß

RubiNH0


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;