1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Modell-Datenbank Vers. 3.0 steht zur Verfügun

THEMA: Modell-Datenbank Vers. 3.0 steht zur Verfügun
Startbeitrag
KU Müller - 09.04.09 00:42
Hallo zusammen,

viele von Euch haben mir geschrieben und Ideen bzw. Wünsche für Erweiterungen und Ergänzungen meiner ModellDB geäußert. Einiges davon habe ich nun realisiert, insbesondere eine Decoder-Verwaltung, die helfen soll, den Überblick über die eingebauten Decoder und ihre jeweiligen Einstellungen nicht zu verlieren. Ferner gibt es jetzt einige zusätzliche Auswertungen.

Wen es interessiert, der entnehme Einzelheiten dazu bitte der on-line-Programmbeschreibung auf meiner website http://www.muellerbahn.de

Dort kann die Datenbank auch heruntergeladen werden. Es hat sich auch nichts daran geändert, dass die Datenbank weiterhin unentgeltlich zur Verfügung steht.

Für MpC-Anwender habe ich die Verwaltung der Fahrregler-Einstellungen und von lokspezifischen Aktionen eingebaut.

Gruß
K.U.Müller

Hallo K.U.,

das ist schön. Werd mir die neue Version gleich nachher mal runterladen. Bin ich ja mal gespannt, was sich alles so geändert hat.

Schon mal vielen Dank fürs zur Verfügung stellen der neuen Version,
liebe Grüße aus Berlin und frohe Osterwünsche,

André  
Moin K.U.,
nur eine Frage:
Wieviele Bilder als .jpg und Waschzettel als .pdf kann ich pro Datensatz anlegen?

Beste Grüße,
Günter
(vonne Maloche)
Hallo Günter,

pro Lok 6 Bilder (bei der Detaildarstellung)
pro Wagen 4 Bilder (bei der Detaildarstellung)
pro Lok 15 Vorbild-Bilder (in der Rubrik Vorbild)
pro Wagen 10 Vorbild-Bilder (in der Rubrik Vorbild)
pro Lok 6 Waschzettel oder dergleichen (in der Rubrik Katalogdaten)
pro Decoder 1 Waschzettel und 2 Einbauschemata (in der Rubrik Decoder)

In diesen sogenannten "Medien-Felder" können wahlweise immer Bilder (in allen gängigen Formaten), Dateien (üblicherweise .pdf, .xls, .doc, .txt) sowie Audio- und Video-Dateien gespeichert werden.Um die DB nicht so aufzublähen, reicht es aus, einen Verweis auf solche Dateien zu speichern.

Gruß
K.U.Müller
Hallo K.U.
sehr schöne und informative Seite hast Du. Mich würde interessieren womit Du Deine Doku-Datenbank erstellt hast bzw. könnte man die auch als leere Datenbank von Dir bekommen.

Gruss Wolfgang
Hi,
hab mir die Datenbank auch mal runter geladen. Echt super, aber eins ist mir aufgefallen, bzw. ich finde nicht das richtige Feld.

Es gibt in der Tabellenansicht der Loks eine Spalte Adresse für die Digitaladresse. Wo trage ich diese ein?

Gruß

Ronny
@5 Ronny

Das ist, wie ich gerade feststellte, in der Listenansicht ein Fehler, den ich nicht bemerkt hatte.
Die Adresse sollte eigentlich aus der Decoderverwaltung übernommen werden, wo sie aber vorhanden ist. Es mangelt lediglich an der Listendarstellung. Das werde ich korrigieren.

@4 Wolfgang

Danke für die Blumen. Die Doku-Datenbank ist ebenfalls mit FileMaker erstellt. Ich kann sie Dir gerne überlassen, fürchte aber, dass sie Dir nicht viel bringen wird, weil sie sehr speziell auf meine Bedürfnisse (namentlich als MpC-Anwender) zugeschnitten ist. Wenn Du sie anpassen wolltest, müsstest Du eine FileMaker-Vollversion haben.

Gruß
K.U.Müller

Danke
K.U.,

ist wirklich super die Sache.
Allerdings könnte die "Hilfe-Funktion" durchaus noch etwas ausführlicher gestaltet werden.

Aber es ist zu vermuten, das bei deiner derzeitigen Aktivität wegens der Software auch die letzten Nicklichkeiten baldigst ausgeräumt werden.

Ich habe es nun am Laufen, erste Bilder und Waschzettel aus der externen (Server) Sammelquelle sind eingefügt und es funzelt fein !!!!

Dank und österlicher Gruß,
Günter
Hallo,

ich kann kein Feld in der Decoderverwaltung finden, in welches ich die Digitaladresse  reinschreiben kann. Oder wird die Digitaladresse automatisch aus den CV-Werten ermittelt?

Neue Wagen kann ich auch nicht hinzufügen. Es wird nur das Layout für neue Loks geöffnet. Vielleicht ist da die Verknüpfung bei dem Button "neuer Wagen" nicht korrekt?

Gruß

Ronny
Hallo K.U. und danke für die Bereitstellung Deiner neuen DB-Version.
Hallo Ronny,

die Decoderadresse steht in den CV bzw. bei SX im Parameter 1 (ADR). Die Defaultwerte können dort durch eigene Werte ersetzt werden.

Um einen neuen Wagen einzufügen, gehe bitte auf die Modell-Übersicht und dort über den Button "Neuen Wagen". In der Wagen-Liste werde ich den Aufruf korrigieren.

Gruß
K.U.Müller
Hallo K.U.

ich habe Filemaker. Kannst Du mir die Daten an meine email Adresse schicken.
Danke schon im voraus.

Gruss Wolfgang
Hallo Karl Ullrich!

Herzlichen Dank für die neue Datenbankversion !    

Noch dazu kostenlos!  

Frohe Ostern
Hedi

@ 7 Günter

Vielen Dank für den Hinweis auf die Hilfedatei. Ich habe sie schon etwas ausführlicher formuliert, aber es wäre schön, wenn Du mir, gern per pn, noch ein paar Hinweise geben könntest, wo etwas unverständlich oder zu knapp ausgefallen ist. Selbst ist man ja eher blind in dieser Hinsicht.

@ all

Ich habe den Fehler in der Navigation und mit der Übernahme der Decoder-Adressen behoben.
Die bereinigte Version steht zur Verfügung.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Karl Ulrich

Danke erstmal, für das tolle Programm.

Ich benutze dieses erst seit kurzem. Die Loks und einige Güterwagen sind bereits erfasst.
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, wie bei den Loks, eine OVP-Liste für die Wagen auszudrucken?

Gruss Ivo
Hallo Ivo,

wenn Du über die Wagenliste auf Modell-Übersicht gehst und dort OVP-Bildliste aufrufst, werden die Wagen als OVP-Etiketten angezeigt.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Herr Müller,

was ist UCI Nr.?

Grüße an Alle

Edmund
Hallo Karl Ulrich

Klasse, Danke für die schnelle Antwort.

Das Programm ist genial. Da hast du ein tolles Programm (Datenbank) erstellt.

Gruss Ivo
Hi Karl Ulrich,
ich habe Filemaker Pro 7.0 für den Mac. Kann ich deine Daten(bank) auch hiermit nutzen? Ein exe.programm läuft nicht bei mir.
Gruß
Bernd
@16
Das weiß ich auch nicht.
Aber die U.I.C.-Nr. ist eine Kennzeichnung für Personenwagen, kommt von der International Union of Railways. Wagen können damit wohl im internationalen Verkehr identifiziert werden.

Gruß
K.U.Müller

Die von KU Müller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

grundsätzlich würde die DB auch auf einem Mac laufen. Um eine Mac-runtime zu erzeugen, müsste ich allerdings über einen Mac verfügen und über FileMaker Advanced für Mac OS.
Ich habe aber nur die WIN-Version; insoweit kann ich mit einer Mac-Version leider nicht dienen.
Es gibt aber für den Mac - soweit ich weiß - eine Betriebssystem-Version, auf der auch WIN-Programme laufen. Mit der müsste es funktionieren.

Gruß
K.U.Müller
Zitat

Aber die U.I.C.-Nr. ist eine Kennzeichnung für Personenwagen, kommt von der International Union of Railways.


Nicht nur für Personen-, sondern auch für Güterwagen und Triebfahrzeuge im internationalem Verkehr.
Die eigentliche UIC-Nummer (UIC-Code) die zweite Zahl, bzw. die 3. und 4.  Ziffer innerhalb einer Fahrzeugnummer nach internationalem (UIC-) Standard und kennzeichnet die Herkunft (Bahnverwaltung / Staat) des Fahrzeugs. http://www.eisenbahn-kurier.de/service/abk/abk_uic-code.html
Zitat

kommt von der International Union of Railways


Ja, das ist die englische Übersetzung des Names, aber bei der originalen französischen Bezeichnung wird die Abkürzung UIC etwas verständlicher: UIC = Union Internationale des Chemins de fer, im deutschen 'Internationaler Eisenbahnverband' genannt.

Schöne Ostern und
viele Grüße - Udo

Hallo Karl Ulrich

Ich habe ein kleines Problem mit der Version 3.10. Wenn ich einen Personen- oder Güterwagen erfassen will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Ich habe ein Bild eingefügt...

Habe ich da was falsch gemacht?

Gruss Ivo


Die von Ivo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ivo,

Du hast eine mail von mir bekommen.

Gruß
K.U.Müller


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;