1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Sammelbestellung- Sammelstelle

THEMA: Sammelbestellung- Sammelstelle
Startbeitrag
Hans-Werner [Gast] - 29.01.03 13:35
Das Thema Sammelstelle- Sammelbestellung gehört eigentlich nicht mehr unter Kibri Neuheiten.
Es ist schon meiner Meinung nach ein Themenbereich für sich, der mit Leben erweckt werden sollte.
Wäre es möglich, hier im Forum eine Anlaufstelle (wie Kategorie o.ä.) zu schaffen, in der sich die Interessenten für ihre verschiedenen Kaufwünsche ( Modelle etc.) eintragen. Nach einer festgelegten Zeit ( 2 Monat oder auch andere) werden die einzelnen Modelltypen etc., Wünsche zusammengefaßt und gefiltert. Danach könnte mit dieser Anzahl an Mobaartiiel ein Händler, Hersteller usw. informiert werden, hinsichtlich Herstellung, Preis, Liefertermin etc. Die sich in der Sammelliste bzw. Sammelbestellliste eingetragenen N-Bahner erhalten eine Kurzinfo an ihre im Forum angegebene E-Mailadresse bezüglich der Gegebenheiten.
Bei nur Eintrag in der Sammelliste müßte jetzt der Kaufinteressent eine definitive Bestellung melden. Bei Eintrag in die Sammelbestellliste entfällt dann dieses Prozedere. Wir sollten unsere Kaufwünsche bündeln und dann mit größerer Stückzahl im Handgepäck und somit mehr Interesse für die Hersteller auftreten.
Auf gehts zur Diskussion.
Hans-Werner

ging es da um die Eurofima-Wagen?
@ holreini,
in dem vor von mir geschriebenen und Anregungen ging es allgemein um die Möglichkeiten hinsichtlich Sammelbestellung-sammelstelle im Forum.
Natürlich könnte da, wenn es so etwas einmal geben sollte, die Waggonbestellung Eurofina, Hereis usw. behandelt werden.
Hans-Werner
Hallo,

sehr gute Idee, nicht nur hier Ideen und Wünsche zu sammeln, sondern dann diese auch der Presse/Industrie mitzuteilen. Vielleicht merken die Hersteller dann auch, wo die Richtung hin gehen soll und wo sich evtl. auch Formenneuinvestition/Überarbeitung lohnt.

Peter A.
@peter, das ist eine prima idee....
Also wenn ich es heute noch schaffe (dann bin ich erstmal in Nürnberg Gerüchte aufklären, Informationen sammeln, Neuheiten bestaunen...), dann richte ich so eine Datenbank ein, wo man Wünsche eintragen kann. Einmal zu schon angekündigten Neuheiten (s. Kibri-Ankündigungen) und nach der Art wünsche mir Artikel XYZ von Hersteller ABC. Eingetragene Vorschläge können durch Punktvergabe bzw. Bedarfsmenge, "bestärkt" werden. Ist nur eine Sache, über die ich noch nicht schlüssig bin: Eintragungen nur für registrierte User (erhöht die Wirksamkeit beim Hersteller und sinnlose Einträge werden minimiert) oder soll jeder ohne Legitimation irgend etwas eintragen können???

Wolfgang
nur registriert und mir Realnamen dran - das die Hersteller auf amonyme Wünsche nicht ansatzweise reagieren, sollte bekannt sein...
Super! Wie schon geschrieben, sollte man die Sache auch im N-bahnmagazin bekanntmachen, damit möglichst viele hinter einer solchen Sache stehn.
Wunschmodelle = Postmodelle auf Schiene und Strasse

Hier sammle ich, auch an anderen Stellen ( NCI / Messe Stgt / ... ) Wünsche und Vorschläge. Ich habe auch schon eine umfangreiche Liste.

Bitte mailt Eure Wünsche an

Postmodelle@N-Club-International.de

wolfgaNg    ( ein Anderer als mein Namensvetter oben )
Ergänzung:

seht auch im Forum unter Postmodelle am 09.11.2002
und unter NEWS am 05.12.2002
Hi Sammelbesteller und Beschaffer wobu,
jetzt habe ich auch noch eine weitere Frage. Wie sieht es nunmehr mit den Doppelstockwaggons und Heizwagen von Heris aus. Es wurden ja hier schon einmal Interessenlisten geführt. Dgl. für die Eurofima Waggons, den Kibri Modellen Kranwagen, Bagger und Mähdrescher.
Wer spricht hier definitiv mit den Herstellern, um dort die Stückzahlen, Modalitäten usw. abzustimmen?
Wobu kümmerst Du Dich um diese Belange, oder nur um Teile der aufgeführten Artikel?
Als nächstes sollte sich derjenige, der sich dem Thema Beschaffung aus Sammelbestellung als Händler annimmt und auch dann abwickelt, auch die Wünsche der N-Bahngemeinde wie V 80, BR 82 usw. bei den Gesprächen auf der Messe und auch sonst den Herstellern unterbreiten.  
Für diese Messe ist es ja nunmehr zu spät einen aktuellen Wunschkatalog zu unterbreiten. Sollte wobu, und so sieht es ja zum Glück aus, sich der Sammelbestellungsbelange annehmen, mit den Herstrellern sprechen, kann er ja schon einmal die bekannten Wünsche darbringen.
Für die Zukunft sollten die Wünsche dann bis Ende des Jahres gesammelt, gefiltert und den Herstellern mit Angabe von Stückzahlen und Nachfragen aus dem Forum unterbreitet werden.
Die Hersteller müssen den für sie notwendigen Kundenwunschspiegel von der Basis, also den Käufern, Kaufinteressenten und somit uns, erhalten und nicht von sprüchekloppenden Halbnullen- und M*-Händlern.
Wobu gib bitte Bescheid, wie es in Sache Sammelbestellung, auch für die oben aufgeführten Artikel weiter gehen soll am besten mit ausgearbeiteten Bestellangaben.
Eventuell in der Form, daß es eine Spalte mit definitiven Bestellern und eine Spalte mit Kaufinteressenten, die vielleicht noch auf endgültige Preisangaben usw. warten, also warscheinlich zukünftigen Bestellern.
Gruß an die Sammelbesteller-Interessenbündler
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner und alle anderen Wünschenden,

wenn gewünscht, werde ich mich dieser Thematik weitläufig annehmen. Die schon aufgeführten Wunsch-/Bedarfslisten, geteilt in zwei Hauptbereiche, einer für reinen Wünsche und einer für die von Herstellern angekündigten Produkte, die bei entsprechenden Auftragsvolumen realisiert werden sollen. Zur Messe werde ich ganz konkret mit Kibri sprechen. Heris werde ich ebenfalls (und viele andere Hersteller) aufsuchen, klären welche Modelle in Frage kommen (könnten) und einen Zusammenarbeit zur Bedarfsermittlung unterbreiten. Der angemeldete Bedarf jedes Einzelnen sollte ernst gemeint sein, wenn ein hoher Bedarf ermittelt wird und der Abverkauf dann wesentlich geringer ist, dürfte das dann nämlich die letzte derartige Aktion eines Herstellers sein. Ich sage mal zu 90% fest, denn wir werden meist noch keine verbindlichen Preise kennen, die zudem noch stückzahlabhängig sind und bei jedem persönlich etwas "dazwischen kommen" kann! Ich weiß nicht, ob es so gut ist, eine eigene Preisobergrenze mit anzugeben, das könnte manch anderen Hersteller dazu bewegen, mehr zu nehmen als beabsichtigt (hier denke ich gar nicht mal in erster Linie an Kleinserienhersteller). Schade, das diese Idee so knapp vor der Messe in's Rollen kam. Aber speziell zu Heris können bis heute Nacht noch einige Stimmen "eingesammelt" werden. Die "Wunschdatenbank" wird wohl erst nach der Rückkehr aus NBG fertig, schließlich soll ja alles gut funktionieren. In Bezug auf namentliche Einträge schlage ich folgendes vor: Eintrag nur für registrierte Benutzer, so das die Wünsche den Personen zugeordnet werden können. Die werden den Produzenten nur auf äußerst ausdrücklichen Wunsch mitgeteilt (wenn die ganze Entscheidung davon abhängen sollte). Auf der Webseite wird es nur je Artikel eine Gesamtzahl von Wünschenden und Gesamtzahl des Artikels zu sehen sein. Ich denke das ist der beste Spagat zwischen Datenschutz und Belegbarkeit.
Ansonsten ist diese Erfassung für alle Wünsche offen, bitte um zahlreiche Anregungen und Hinweise wie z.B. Heris.

Sorry für den langen Eintrag
Wolfgang
Bescheidene Frage:

Wer ist dieser  WOBU ?

Gib Dich mit Deinem Background zu erkennen.  Ein privater Profi  oder  ?

albi
Ja wo soll ich da anfangen?
Durch einen Eintrag von mir bei spur-n.com kam Ismael auf meine Seite www.wiking-archiv.de, durch eine Mail von Ihm kam ich dann zu 1zu160.info.
Angefangen hat alles nach der Wende mit einem Modellbauatelier, in dem Modelle nach Kundenwunsch lackiert und montiert wurden (1/8 - 1/160). Nach einiger Zeit der Konzentration auf den Hauptberuf hat mich Mitte 2001 die Leidenschaft zu Wiking-Modellen restlos übermannt und es entstand die oben genannte Seite in der Wünsche und Anregeungen umgesetzt wurden (zumindest habe ich es bestens versucht), die aus dem alten Wiking-Treffpunkt stammen, der dann alsbald abgestellt wurde, nun tummelt sich ein Teil der Sammlergemeinde dort. Für einige andere Hersteller die nicht so einfach überall erhältlich sind/waren, z.B. Norev, entstand dann Modellbau-buschmann.de, wo das Sortiment behutsam erweitert wird. Immer mit dem Augenmerk auf nicht so verbreitete Sachen und lieber weniger Hersteller, dann aber möglichst komplett.
N-Bahner bin ich seit??, mh so ca. 1975, trotz Einstellung der N-Spur bei Piko Ende der 70er, wenn auch offiziell erst 1989, glücklicherweise gab es dann ja schlagartig eine "Sortimentserweiterung". Sinnvollerweise kann ich dort meine Erfahrungen aus dem EDV-Bereich verwenden. Also wer es in einem anderen Eintrag von mir nicht gelesen hat, gewerblich-rechtlich bin ich ein Händler, wenn auch mehr aus Leidenschaft. Hauptberuf wie gesagt im EDV-Bereich. Jeder erzielte Gewinn dient derzeit noch der Sortimentserweiterung. Ich möchte nicht nur einfach Artikel verkaufen, sonder auch Informationen übermitteln. So sind Bereiche zum Modellbau/Lackierung (wen wunderts), Elektronik in Arbeit. Im Moment findet in knappen freien Minuten die PC gesteuerte Tfz.-Testanlage Umsetzung vom Virtuellen zum Realen. Messung von Stromaufnahme und Geschwindigkeit bei bestimmten Spannungen mit/ohne Anhängemasse.
Genügt das erstmal?? Gibt es hier einen Bereich zur persönl. Vorstellung?

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

danke - war auch umfangreicher als ich erwartet habe, Respekt.
Habe inzwischen über die Info eines der parallel laufenden Postings Deine HP >>Modellbau Buschmann<<  gesehen.
Bin schon morgen in Nbg.

albi    (alias  Alex. Bink, Schreiberling der N-Bahn Freunde München - http://n-f-m-de )

Bin ab morgen 14:00 Uhr direkt auf der Messe (bis Sonntag). Treffen???

Wolfgang
Hallo wobu Wolfgang,
ich hatte gestern keine Zeit mehr, mich  bezüglich Deiner Ausführungen zu melden, da gestern Abend unser erster Stammtisch zu Viert im hessischen Löhnberg ( Raum Limburg-Weilburg-Wetzlar )mit den Teilnehmern Wolfgang Kessels, Johannes Traut, Kai Walter und mir stattfand. Hinsichtlich Stammtisch sind die ersten Schritte also geschafft.
Deine Vorschläge und Erläuterungen zum Thema Sammelbestellung und Gespräche mit Herstellern auf der Spielwarenmesse kann ich nur begrüßen. Sie entsprechen auch so meinen Vorstellungen. Auch hier müssen die ersten Schritte gegangen werden. Es heißt nunmehr Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen. Ich wünsche hierzu viel Erfolg und die nötige Ausdauer und Beharrlichkeit.
Ich bin überzeugt, daß dies der richtige Weg für uns N-Bahner ist.
Wenn es erst mal publik ist, was für Möglichkeiten bestehen, wird das Intersse und die Teilnahme auch entsprechend da sein.
Wie Du schon sagst, diese Möglichkeit der Bündelung von Nachfragemodellwünschen ist halt leider erst kurz vor der Messe gereift, aber nicht zu spät. Was eben in diesem Jahr nicht läuft, sollte dann mit den nötigen, jetzt erworbenen Erkenntnissen und Erfahrungen, im nächsten Jahr angegangen werden. Viel Erfolg und berichte uns von den gemachten Erfahrungen und sonstigen für uns interessanten Dinge der Messe.
Gruß
Hans-Werner
Ich find das mit einer Sammelbestellung auch richtig gut. Mir kommt da aber gleich noch eine Idee......
Wie wär´s denn mit einer Liste wo man sich mit seinen Wünschen einträgt und wo auch das günstigste Angebot eines Händlers direkt dahinter steht ? Macht ein anderer Händler ein besseres Angebot, wird´s geändert ! So ist auch die Nähe zu den Händlern gegeben.
Sind dann genug (was ist genug ?) Bestellungen auf eiun bestimmtes Modell eingetragen liefert der Händler mit dem besten Angebot aus. Wenn ich meinen Postvertrag ansehe (Paket in D zu 3,32) kann sich sowas schon lohnen....oder ?
Grüße, Frank
Hi zusammen,

ich habe in mehreren Mailinglisten/Foren schon den Wunsch nach einem zeitgemäßen Vt98 vernommen.
Das habe ich auf der Messe zwei großen Herstellern mitgeteilt, nicht ohne den Hinweis, dass man aus den Teil sehr viele Varianten machen kann. Grundsätzlich abgeneigt waren die nicht.

Wer sammelt nun die Vorschläge? So ganz blicke ich das noch nicht.

Grüße

Edward
Hi Sammelbesteller und Interessenten,
ich denke, es müßte ähnlich der Listung der N-Bahner eine Anlaufstelle geschaffen werden, bei der die Wünsche und auch direkt Bestellungen für das ausgesuchte Modell bekundet wird. Ich meine mawo hat sich doch dahingehend geäußert nach der Spielwarenmesse, sich diesbezüglich hier zu melden. So habe ich wenigstens sein Posting verstanden. Warten wir mal die nächste Woche ab, bis sich mawo hier meldet.
Hans-Werner
Mal aus der Ferne geschrieben. Ich könnte mich mit dem einen oder anderern Wunschmodell anfreunden (und es auch bezahlen), aber was jetzt fehlt ist eine zentrale Absprache, wer, was macht (genauer: sich freundlicherweise dazu bereit erklärt). Es macht keinen Sinn für mich das gleiche Modell an drei Stellen anzugeben um dann letztlich zweien absagen zu müssen. So nach dem Motto: Mit vielen Einträgen steigen die Verwirklichungschancen. Genau das Gegenteil ist der Fall. An einer Stelle eine verbindliche Bestellung ist sicher besser. Auch die Frage des Risikos einer Bestellung muß auch geklärt werden, denn die Hersteller wollen doch Vorkasse, oder? Noch ein Hinweis. Ich verstehe zwar die Hinweise auf das N-Bahn-Magazin um mehr Öffentlichkeit zu erreichen. Ich halte es trotzdem für den falschen Weg diesen Klüngel von Hersteller- und Verlagsinteressen zu beteiligen. Da ist niemand sicher, wo welche Informationen landen oder manipuliert werden. Der direkte Weg zu den Produzenten ist sicher erfolgversprechender. Zusammen mit Hans Werner können wir sicher im N-Bahner etwas organisieren. Für die Postmodell-Wunschliste habe ich ja dort auch schon Werbung gemacht. Gruß Bernd
Habe mit Heris gesprochen. Ca. Sepatember fällt die Entscheidung zu Modellen Spur N. Zur Frage stehen Dopplestockwagen und ein weiteres internat. Modell - der Heizwagen nicht!
Ein "Ja" wäre ein vorsichtiges, sozusagen auf Probe und vom Verkaufserfolg abhängig, ein "Nein" wäre endgültig!
Die Idee der Bedarfsermittlung im Internet wurde mit Wohlwollen aufgenommen und findet bei nachweisbarer, also namentlicher (wie oben beschrieben) Ermittlung, Beachtung. Der Preis ca. wie bei H0-Modellen, durch Kleinheit werden sie nicht billiger, so ca. 40 - 50 Euro. 50 Euro sollen aber keinesfalls überschritten werden.

Bei Kibri war man mit einem derartigen Vorschlag zu EDK und O&K-Bagger etwas überfordert, ich soll das mal schriftlich einreichen!
Der Mähdrescher soll in den nächsten vier Monaten realisiert werden.

Wolfgang

PS: Dann werde ich mal in den nächsten Tagen die Modalitäten für Heris und für weiter Wunscherfassungen einrichten.
wieso kein Heizwagen? Gerade den wollen doch alle - au man...
Vielleicht ist der Hintergedanke, das man vom Doppelstockwagen mehrere Varianten bringen kann (1.Kl, 2.Kl.....). Geht das vom Heizwagen???? Aber wir können ja den Heizwagen mal unabhänig/eigenverantwortlich mal mit in die Liste zur Bewertung nehmen!?
Wolfgang
Ähm, war ich gerade!
Wolfgang
der Heizwagen hat diverse Varianten (DRG, DB, DR, ÖBB, CSD schonmal alleine!). Die Dostos wurden genau 3 gebaut - alle 3 von der Form verschieden. Diese wurde 2mal umlackiert. Wenn man also pro Kunden 9 Dostos los wird, bei mindestens 3 Formen, ist das das höchste der Gefühle!
Laut Heris sind das Problem nicht die Stückzahlen, sondern die Händler, die sich weigern N ins Sortiment aufzunehmen.
Warum läßt Heris dann eben die N-Modelle nicht über Versandhändler verkaufen, oder versucht einen Direktverkauf. Bei Direktverkauf würden die hierbei entstehenden Kosten durch Einsparung der Endhändlermarge sparen. Ich hätte, bei Direktverkauf oder Versandhandel, nichts einzuwenden.
Hans-Werner
Ja in H0 werden NUR Ladengeschäfte und KEINE Versand- oder Internet-Händler beliefert. Für N sucht man in der Tat nach neuen Vertriebswegen. Wenn es wirklich an der Weigerung liegt, als Händler N ins Sortiment zu nehmen, dann kann ich die Überraschung verstehen, das es da (einen) Händler gibt, der sich sogar in die Bedarfsermittlung einbringen will. Schließlich hat man den Gedanken auch mit Freude aufgenommen.
Sofern mich Heris beliefert, wird es die Modelle dann auch bei mir geben, ich mache auch gern den kompletten Verkauf für Heris
Wolfgang
Ich verstehe nicht, warum dies in der heutigen Zeit mit Internet und soweiter schwierig sein soll. Auf der einen Seite sind Kunden, die ein bestimmtes Produkt möchten, auf der anderen Seite ein Hersteller, der mit seinen Produkten Geld verdienen will. Wenn wir es wirklich schaffen, eine verbindliche Auftragsliste mit entsprechender Nachfrage aufzustellen, müßte doch auch eine Möglichkeit gefunden werden, uns zu beliefern.
Hallo,

ja eigentlich: Wie wäre das Verfahren ein wenig anders: Vorschlag, es werden Meinungen gesammelt, was "gebraucht" wird (z.B. bestimmte BR, Bedruckungsvariante etc.) und schreiben das den Herstellern "aus". Die, die Interesse haben, geben ein Angebot ab und das kann dann ausgewertet werden. Bedingung: das diese Variante zumindest die erste Zeit nur über einen Verein/bestimmten Händler, auf jeden Fall eine "Meinungs- und Wunschzentrale" exclusiv verkauft wird. Es hilft ja nichts, wenn erst 500 stück einer Variante auf den Markt kommen und dann der Hersteller merkt, dass das funzt und er dann auf eigene Kasse eine exakt gleiche Serie vertreibt.
So als Idee...

Peter A.
Hallo Peter,
ich glaube, das Problem ist die Nachfrage. Du müßtest hier erst genügend Leute finden, um es für einen Hersteller interessant zu machen - der Preis sollte ja auch nicht so hoch sein. Ich weiß nicht, ab wann es von der Stückzahl her sich lohnt. Aber wenn ich sehe, daß Kleinserien schon bei einer Stückzahl von 25 laufen. Vielleicht ist einfach auch ein Umdenken bei den Herstellern erforderlich, um andere Vertriebsmöglichkeiten auszuprobieren.
Wenn das hier Conrad oder ein anderer großer Versandhändler liest, rennt er den Herstellern mit Auslieferproblemen die Bude ein.
Ich meine, falls es mit mawo bei Heris klappt, sollte der Vertrieb, Verkauf, Nachfrage, Interessenbekundung usw. auch über ihn laufen. Vielleicht könnte so einiges für N bewegt werden und vollkommen neue, moderne, dem Internetzeitalter gerecht werdende Vertriebswege geöffnet werden. Wolfgang könnte sich auch an andere Hersteller wenden, bzw. wie schon angedacht, die Idee der Samelbestellung etc. gesamt abwickeln. Wir sollten Wolfgang den Rücken stärken.
Hans-Werner
Ähm, Hans-Werner meintest Du jetzt mawo oder wobu??

Der Grund das Internet-Händler nicht beliefert werden, ist nach Vertriebsmitarbeiteraussage (tolles Wort )der, das die dann die Preise der Ladenhändler gnadenlos unterbieten würden, was zu deren Ruin führt!. So werden mich Roco, MTX, GFN ohne Ladengeschäft nicht beliefern, aber das könnte im zweiten Halbjahr was werden. Auch da zieht man sich dann aber große Mißgunst zu, wenn man die Preisempfehlungen der Hersteller unterbietet. Soviel zu den Preisen und Angebotsmöglichkeiten im Internet! Andere Hersteller machen einen Belieferung davon abhängig, ob man schon Kunde bei einem der vorgenannten ist, was auf das gleiche hinausläuft. Wie kommt man nun als Einsteiger aus der Nummer raus? Vielleicht gäbe es ja für einige Hersteller über das Internet eine zu große Nachfragen )))
Wolfgang
Hallo wobu,
ich meine den Wolfgang wobu, der sich der Interessen hinsichtlich Sammelbestellung, Sonderserie usw. für uns N-Bahner stark macht.
Hans-Werner
Die Idee mit der Bestellungs-Sammelstelle finde ich sehr gut. Ich glaube, daß diese Einkaufsart auch bei den Händlern ankommt. Vielleicht kann man zu jeweils festgelegtem Termin eine Gesamtliste entweder an die verschiedenen Händler mailen, faxen oder auch in bestimmten Regionen einem Sammelbesteller an die Hand geben, damit er bei den einzelnen Händlern im Umkreis abcheckt.
@ wobu,
nachdem Du ja schon über Gespräche mit Herstellern auf der Spielwarenmesse berichtet hast und deren Interesse an N auch vorhanden zu sein scheint, komme ich wieder zum
Ursprungsthema  "Sammelbestellung ".
Du hattest doch vor, eine entsprechende List zu schaffen, in welcher die Interessenten aus dem Forum sich zu dem gewünschten Modellen eintragen sollten.
Also z.Bsp.: Heris Heizwagen. Doppelstockwagen und Kibri Bagger, Kran usw.
Wolltest Du da zwei Listen führen , eine mit definitiven bindenden Bestellungen und eine mit Interessenbekundung bzw. Wunschmodell  für ein Modell. Die Wunschliste kann ja schon jetzt hersteller- und modellbezogen aufgelegt werden, da ja keine Kaufverpflichtung gegeben.
Die bindende Kaufliste wieder hersteller- und modellbezogen kann eigentlich nur aufgelegt werden, wenn ein ungefährer Preis +- ca. 20% vorliegt. Wie sieht es nunmehr aus.
Für den Heris Heizwagen und Doppelstockwagen lagen ja schon einmal Wünsche, sowie für die Kibriartikel vor. Beides mit Stückzahlen. Die sollten schon einmal in die Sammelbestellerwunschlist eingetragen- und weitere dazu gesammelt werden, damit nach einem gewiossen Zeitraum ein Bedarf an die Hersdteller gemeldet wird. Denn die wollen ja auch Planungssicherheit und Kostenkalkuilationsfutter haben. Hast Du noch mehr Hersteller angebaggert und dort weitere Modell etc. in Erfahrung gebracht.
Gruß
Hans-Werner
@HAns-Werner
Bin gerade beim Feinschliff und letzten Tests für diese Seite, heute wird es soweit sein!
Bei Heris sagte man mir, das der Heizwagen erstmal nicht zu den in Frage kommenden Modellen gehört. Doppelstockwagen und evtl. was französisches - da nehme ich aber nochmal genaue Rückfrage. Da der Heizwagen aber hier schon zahlreich gewünscht wurde, nehme ich den mal als Anregung "auf eigene Faust" mit in die Liste. Dergleichen auch für die beiden Kibri's. Sonst hat sich nichts ergeben. Aber da, wie in einem anderen Thread festgestellt, der Mehano-Kühlwagen auch für N schön wäre und ich mich mit dem Importeur ganz gut verstehe, mache ich auch dafür eine Zeile und schlage das mal Mehano vor (um auch überhaupt in N einzusteigen).
Wolfgang
@ wobu,
Danke Wolfgang, find ich Klasse, weiter so.
Hans-Werner
Hallo   >>  wobu  <<,
Du stehst noch nicht im N-Bahner-Verzeichnis?
Und wo ist dann die Liste einzusehenm bzw. wie kann man sich evt. dort eintragen?

Danke für eine kurze Antwort
Servus  albi    (steht unter Bayern schon drin!)
So, die Seite ist fertig.
Unter dem Navigationspunkt "Wunschbedarf" können die Eintragungen erfolgen! Ich hoffe, es kommt soviel zusammen das man sich für JA entscheidet - aber bitte nur ernstgemeinten Bedarf eintragen!

Ich überlege noch eine zweite Seite einzurichten, in der alle möglichen Wünsche eingetragen und der Bedarf dazu gesammelt werden kann. Das Ergebnis bzw. Zwischenstände kann man ja dann Herstellern vorlegen, die immer sagen die Nachfrage ist zu gering oder die ernsthaft Modellbahnerwünsche erfüllen wollen.
Wolfgang
bei den Doppelstockwagen, sollte man irgendwie klarstellen, ob man einzelwagen oder komplette Garnituren (3 Wagen) meint..
und in Mozilla geht gar nichts, es öffnet sich nur 'ne weiße Seite! Bei den Bestellungen geht's dagegen, wo ist der Unterschied?
Und wenn wir dabei sind: , NICHT alt="", das klappt nur im MSIE (isn Bug von eben diesem!)
Ich habe mich da an dem H0-Sortiment von Heris orientiert und da gibt es nur Einzelwagen, keine Set's. Steht ja auch nicht fest welche Bedruckungsvarianten - ich denke auch es ghet Heris mehr um die Anzahl der "Grundkörper"!
Wolfgang
Versuch mal die Seite dann nochmal aufzurufen - könnte beim zweiten Mal gehen.
Warum muß jeder Browser seinen eigene Standard haben???
Wolfgang
die eigenen Standards hat Microsoft... der eine meine sie nachbauen zu müssen (konqueror), der andere sich als IE ausgeben zu müssen (Opera) und der nächste hofft wichtig genug zu sein (Mozilla/Netscape).
Kurzer code-Vergleich: das onclick="" fehlt bei den Wünschen. Übrigens ignorieren einige Mozilla-Versionen Formulare, wenn das
zwischen Tabellenzellen steht (da es da nicht stehen darf), immer sorum: ...
(das style="" sorgt dafür, dass es keinen zusätzlichen Abstand gibt)
wobu: vielleicht solltest du dafür nochmal 'nen neuen Thread starten? Viele sind da ja noch nicht :/
Ja aber ich trau mich nicht meine Adresse schon wieder zu erwähnen!
Wolfgang
is wurst :)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;