Anzeige:
THEMA: Frage zu Pößneck
THEMA: Frage zu Pößneck
Wutz - 09.04.09 11:02
Hallo.
Kann mir jemand sagen warum Pößneck zwei Bhf hat? Und warum der eine eine Stichbahn ist und die Verb zur Linie von Saalfeld brach liegt?
CU
WE
Kann mir jemand sagen warum Pößneck zwei Bhf hat? Und warum der eine eine Stichbahn ist und die Verb zur Linie von Saalfeld brach liegt?
CU
WE
Hallo
Die Stichstrecke war früher keine solche, sondern der untere Bahnhof war ein Kopfbahnhof und hatte sehr wohl eine Verbindung mit der Strecke Gera-Saalfeld in Oppurg. Diese wurde allerdings nach 1945 als Reparationsleistung abgebaut.
Gruß Ralph
Die Stichstrecke war früher keine solche, sondern der untere Bahnhof war ein Kopfbahnhof und hatte sehr wohl eine Verbindung mit der Strecke Gera-Saalfeld in Oppurg. Diese wurde allerdings nach 1945 als Reparationsleistung abgebaut.
Gruß Ralph
Klaus Lübbe - 09.04.09 11:19
Der obere Bahnhof liegt an der Hauptstrecke Saalfeld-Neustadt(Orla) und deutlich höher als der untere Bahnhof als Endpunkt der Stichstrecke von Orlamünde an der Saalebahn.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Hi
Aha; hab in Google Earth auch die ehem Verb. gefunden.
Aber warum hatte man diese seltsame Lösung gewählt?
OK der "Obere Bhf" ist tats. recht weit oben am Hang und eine Verb. wäre sicher technisch in der Stadt kaum möglich gesesen.
Wird der untere Bhf noch bedient?
CU
WE
Aha; hab in Google Earth auch die ehem Verb. gefunden.
Aber warum hatte man diese seltsame Lösung gewählt?
OK der "Obere Bhf" ist tats. recht weit oben am Hang und eine Verb. wäre sicher technisch in der Stadt kaum möglich gesesen.
Wird der untere Bhf noch bedient?
CU
WE
Hallo Wutz
Ja, die Strecke wird von Orlamünde aus noch befahren.
Gruß Ralph
Ja, die Strecke wird von Orlamünde aus noch befahren.
Gruß Ralph
Hi.
Dank Euch.
Wer bedinet die? DB / Privat?
(Hatte eine Stippvisite in Thüringen und mir wurmt, dass ich Triptis-Ziegenrück-Lobenstein nicht noch zu Betriebszeiten besucht hatte)
CU
WE
Dank Euch.
Wer bedinet die? DB / Privat?
(Hatte eine Stippvisite in Thüringen und mir wurmt, dass ich Triptis-Ziegenrück-Lobenstein nicht noch zu Betriebszeiten besucht hatte)
CU
WE
Zitat
Hallo Wutz
Nicht nur du ärgerst dich darüber...Zumal ich in Pößneck ´ne Tante habe, das Übernachtungsproblem sich also nicht mal stellen würde. Egal, vorbei.
Auf der Strecke fährt meines Wissens nach die DB mit 642.
Gruß Ralph
Hi;
aha DB.
Ich war mit Beate in 2008 mit dem Bike am rennsteig und retour entlang der Saale, da bin ich auf einem meiner speziellen Abkürzungen vom Ottergrund direkt entlang der Bahn nach Ziegenrück.
Bin froh, dass ich schon um 2000 wenigstens Katzhütte und dgl. gesichtet hatte.
Schade echt um die genialen Trassen!!
CU
WE
aha DB.
Ich war mit Beate in 2008 mit dem Bike am rennsteig und retour entlang der Saale, da bin ich auf einem meiner speziellen Abkürzungen vom Ottergrund direkt entlang der Bahn nach Ziegenrück.
Bin froh, dass ich schon um 2000 wenigstens Katzhütte und dgl. gesichtet hatte.
Schade echt um die genialen Trassen!!
CU
WE
Hallo,
dort ist es wirklich sehr schön.Ich habe dort an diversen Plandampfaktionen teilgenommen in den 90ern.
Gruß Thorsten
dort ist es wirklich sehr schön.Ich habe dort an diversen Plandampfaktionen teilgenommen in den 90ern.
Gruß Thorsten
Ja, eine tolle Gegend!
Hier mal einige Eindrücke vom letzten WE
http://www.eichhorn-modellbau.de/Thuringen/thuringen.html
CU
WE
Hier mal einige Eindrücke vom letzten WE
http://www.eichhorn-modellbau.de/Thuringen/thuringen.html
CU
WE
Die
Strecke von Lobenstein nach Saalfeld ist auch nicht zu verachten.
Und wenn man schon in Katzhütte ist,
kann man gleich zur Oberweissbacher Bergbahn abstechen.
Hans Hans
Strecke von Lobenstein nach Saalfeld ist auch nicht zu verachten.
Und wenn man schon in Katzhütte ist,
kann man gleich zur Oberweissbacher Bergbahn abstechen.
Hans Hans
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;