1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Was braucht man für Blocksteuerung mit 3 Blk.

THEMA: Was braucht man für Blocksteuerung mit 3 Blk.
Startbeitrag
Markus81 - 09.04.09 13:18
Hallo,

was benötige ich denn für eine Blocksteuerung mit drei Blöcken alles?
Reichen dafür drei davon:
http://www.smdv.de/products/2625/Bs-Blockstelle-mit-Signalbildansteuerung.html
bzw davon:
http://www.smdv.de/products/2420/Bs-Blockstellen-Steuerung.html

Danke & Gruß
Markus

Willst Du digital oder analog fahren?
Wie willst Du die Gleisbesetzung abfragen? Reed-Kontakt? Kontaktgleis? Lichtschranke?
Oder bei Digital mit Gleisbesetzmelder?

Eigentlich reichen bei 3 Blöcken auch 3 Relais aus
Hallo Peter,

ich möchte analog fahren.
Und ich wollte Reedkontakte als besetztmelder nehmen.
Dann brauch ich noch 3 Reedkontakte und die Magneten für die Loks, oder kommt sonst noch was dazu (Signale + Ansteuerung außenvorgelassen)

Gruß
Markus
Hallo

anbei mal 2 Verdrahtungsvorschläge mit Kontaktgleis. Bei Reedkontakt wird dieser statt des Kontaktgleises genommen und Magneten unter dem Fahrzeug geklebt.

http://666kb.com/i/b7xpyjagjmad3jqnl.jpg

http://666kb.com/i/b7xpzk9ebfdxccucx.jpg

An Relais können auch Standardtypen von Reichelt, Conrad o.ä. genommen werden.
Hallo,

also ich mache es so:
Habe auch 3 Blöcke. Im sichtbaren Bereich kommen 2 Flügelsignale mit Zugbeeinflussung zum Einsatz. Im nicht sichtbaren Bereich ein Bistabiles Relaise Von C oder woanderst her.In meinem Fall brauche ich also 3 Reedkontakte ,3Magnete ,
2 Signale und ein Bistabiles Relaise.
Wenn Du Lichtsignale verwendest brauchst Du auf jeden Fall 3 Relaise.Statt der Reedkontakte kannst Du auch Kontaktgleise nehmen.
Ich hoffe Du kommst klar.
Gruss Frank
Ich würde auch bei Verwendung von Flügelsignalen immer mittels der Reedschalter die Minirelais schalten und niemals direkt mit den kleinen Reed die Flügelsignale. Ich habe da so meine Erfahrungen mit gemacht. Wenn der Schalter im Antrieb des Flügelsignals einmal nicht mehr richtig schaltet, hängt o. ä. ist die Herrlichkleit mit dieser Art Blocksicherung/Steuerung vorbei. Lieber etwas mehr Verdrahtungsaufwand, dafür viel mehr Sicherheit. Das muß aber jeder selbst für sich entscheiden und wohl auch eigene Erfahrungen machen.
Werni
Ja hast recht, die Minireeds haben nur eine kleine Schaltleistung, aber ich wollte Markus nicht  gleich überfordern.
Ich denke er sollte Schaltgleise nehmen, die können 800 mA schalten ( Fleischmann ) Das reicht auf jeden Fall für die Relaise oder Signalantriebe.Dann braucht er auch keine Magnete.

Gruss Frank
Hallo ,

>>In meinem Fall brauche ich also 3 Reedkontakte ,3Magnete ,<<
... aber ich bin überfordert was machst Du mit dem 3. Magneten ?

gaga
Sorry,natürlich 2.
Nee 3, einer für die Pinwand.

Gruss Frank  
Hallo ,

>>... er sollte Schaltgleise nehmen, die können 800 mA schalten ( Fleischmann ) ... Dann braucht er auch keine Magnete.<<

und wie werden diese Schaltgleise genutzt ? - wenn nicht mit Magneten ? Nur mit Rocos V200 ?

gaga
Ich dachte die werden mechanisch betätigt ??
Sorry nochmal.Schaltgleis benötigt auch Magnet.Hatte noch keins in der Hand. Kann aber 800mA.
Ich sag jetzt nix mehr.

Gruss Frank
Hallo ,

>>Ich dachte die werden mechanisch betätigt ?? <<
ich dachte mir, das Du das dachtest   - deshalb meine skeptische Nachfrage.

http://www.fleischmann.de/?viewproduct=1310&...ry=9115&onlynew=

gaga
Das in einem kleinen Kunststoffkästchen zwischen den Schienen befindliche Teil enthält bei den Schaltgleisen ebenfalls einen Reedschalter.
Es gabe aber von Arnold fertige Mehrzugsteuerungsbausteine MSB, die kannst du auch verwenden. Bei ebay und auf Modellbahnmärketen kann man diese Teile noch bekommen. Ob die Hornysten so etwas wieder aufleben lassen ist ungewiß.
Hier im Forum unter elektrik befindet sich doch eine prima Blocksteuerungserläuterung. Schau Dir die mal in aller Ruhe an. Es dürfte machbar sein.
Ich betreibe ein Anlage mit 18 Blockstellen etc. mittels einer Relais und Reedschaltersteuerung. Es geht wirklich. Bei meiner Anlage schaltet aber der Minimagnet unter dem letzten Waggon diese Miniredkontakte. Dadurch wird verhindert, daß ein evtl. abgekuppelter Zugteil auf der Strecke liegen bleibt und die Lok dieses Zuges schltet den nachfolgenden Zug frei. Der würde dann die liegengebliebenen Waggons treffen.  Wäre evtl. nicht so gut.
Werni
Der Vorteil von Arnolds MSB war ganz klar, dass man auf Reed-Kontakte, Kontaktgleise etc. verzichten konnte. Ebenso war in der letzten Generation Anfahr- und Bremselemente eingebaut.
Schade, dass die Schaltung keiner für Analogis hat wieder aufleben lassen.
Hallo ,

>>Schade, dass die Schaltung keiner für Analogis hat wieder aufleben lassen. <<
... wie so oft - der PREIS war zu heiß

Wer bezahlt denn für einige Widerstände und Transistoren 150 DM ?

gaga
@ Markus

Für eine Blocksteuerung mit 3 Blöcken benötigt man
+ 3 Fahrabschnitte
+ 3 Halteabschnitte
+ 3 Licht- oder - Flügelsignale
+ 3 geeignete Steuerungs-Bausteine dazu

Und diese Blocksteuerung kann 2 Züge aufnehmen weil ein Block immer frei bleiben muss. Lohnt sich das? Die kannst Du aber notfalls noch per Hand kontrollieren.

Nein, ich will Dich nicht veräppeln. Ich finde es nur erstaunlich, wie an solch eine Aufgabenstellung herangegangen wird. Da werden Spezialitäten der Steuerung präsentiert, bevor das Konzept klar ist.
Kannst Du nicht bitte mal einen Gleisplan einstellen?

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Na, na, 3 Relais waren auch noch drin...
Hallo,

sorry, für die späte Reaktion, ich war im Urlaub und hatte keine Zeit mich mit der MoBa zu beschäftigen, Garten war wichtiger
Ich habe hier mal einen Gleisplan, meine Idee war auf dem "inneren Kreis" eine Blocksteuerung aufzubauen, um ein paar Züge am Fahren zu haben, wärend ich im Bahnhof rangiere..
Wieviele Blöcke würdet ihr hier vorschlagen? 3?, 4?, 5?. Und welche Aufteilung.
Gruß
Markus

Die von Markus81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus ,

>>Wieviele Blöcke würdet ihr hier vorschlagen? 3?, 4?, 5?. Und welche Aufteilung.<<
Du hast ja doch einiges an U-Bahn - da mußt Du für Dich festlegen, wo und wieviele Blöcke sinnvoll sind. Das richtet sich ja auch noch nach der maximalen Zuglänge ...

Aber was mir wiedermal (wie bei vielen anderen Plänen auch) auffällt, ist der verschenkte Platz wegen "komischer" Weichenanordnung.

Hier ist es beim obersten "Überholgleis" ; tausche dort einfach mal die Links- mit der Rechtsweiche, indem die nicht erst in der Parallelen zur Anlagenkante liegen sondern bereits bzw. noch Bestandteil der Kurven sind ... und schon sind die Ausweichgleise mit größerer Nutzlänge möglich ...

gaga
Hallo gaga,

also wegen Zuglänge, ich stelle mir auf dem inneren Kreis nichts längeres vor, als 3-4 Silberlinge mit 218er oder 4 Umbauwagen mit passender Dapflok, bzw Güterzug der entsprechenden Länge..

Und als "schöne" Punkte zum halten würde ich:
# Bahnhof
# hinten die linke und längere der beiden Brücken, und
# die Paradestrecke
vorschlagen,
uns zusätzlich min ein weiterer Block im Tunnel, das wären dann 4. Läßt sich das so sinnvoll realisieren?

Gruß
Markus
Hallo ,

ja, vier Blöcke wären innen möglich. Ich würde es aber nur für Tests sinnvoll halten. Bei so kurzen Blöcken hat es ansonsten nur Stop and Go - der langsamere Zug gibt den Rückstau vor.
Mir gefallen da eher nicht so viele gleichzeitige Zugbewegungen auf so engem Raum - ich würde lieber mehr Zugwechselgleise vorsehen und nur jeweils einen Zug auf die Strecke lassen.. Gerade deshalb würde ich auch im Außenkreis noch ein drittes Ausweichgleis einbauen ...

gaga
Hallo Markus.
Geh noch mal in Dich und versuche, den äußeren Kreis einzubeziehen. Damit sich der Zug praktisch von innen nach außen schraubt und das natürlich immer in der richtigen Fahrtrichtung.
Dann kann man 3 Blöcke realisieren, 4 halte ich bei dieser Anlagengröße für übertrieben. Ohne das äußere Oval würde ich gar keine Blocksicherung vorsehen.

"Normal" ist ja, dass ein Zug durchfährt wogegen Blockstop nur der Ausnahmefall sein soll, damit nix passiert. 4 Blöcke würden ständiges Stop-and-Go bedeuten und das sieht echt bescheuert aus.

Gruss
Hans-Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;