1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BR 112 Ersatzteile

THEMA: BR 112 Ersatzteile
Startbeitrag
Finalist - 09.04.09 13:36
Ich habe da ein großes Problem. Gestern wollte ich meine neu (alte) erstandene 112 mal richtig reinigen. Ich habe sie fachmenisch zerlegt und in Waschbenzin eingelegt. Als ich sie dann wieder zusammen bauen wollte stellte ich fest, dass die Schleifer an den Achsen sich aufgelöst haben. Da bei der Lok keine Bedienungsanleitung dabei war bekomme ich jetzt nicht heraus welche Schleifer ich nachbestellen muß. Kann mir mal jemand die Ersatzteilliste posten oder vielleicht die Erstzteilnummer.

Mit bestem Dank im vorraus Wolfram Thiele

Hallo Wolfram,

in Waschbenzin legen, darauf muß man erst kommen. Waren die Schleifer etwa nicht aus Metall, wenn sie sich aufgelöst haben?

Weiß nicht, wer Deine Lok hergestellt hat. Bei Mtx und Flm kann man jedenfalls auf deren Seiten auch Ersatzteile finden.

Gruß
Rainer
Hallo,

als erstes müsste mal klar sein, welche 112 überhaupt gemeint ist

- 112 (ex E10.12, heute 113) der DB von Minitrix Metallgehäuse
- 112 (ex E10.12, heute 113) der DB von Minitrix Kunststoffgehäuse
- 112 von Roco

Und Vorsicht mit Waschbenzin, da geht im Zweifel auch die Beschriftung mit ab.

Gruß

Frank

Erst einmal danke für die schnelle Antwort.

Meine 112 ist eine Minitrix und sie hat ein plastikgehäuse. Das Gehäuse habe ich natürlich nicht mit eingelegt. Bei den Schleifern hat sich die Kunstoffaufnahme aufgelöst. Da ich keine Bedienungsanleitung habe ist es schwer für mich herauszufinden welche Schleifersatz ich bestellen muß.

Gruß Wolfram
Hallo,

ja, genau wie Frank schon schrieb...

zuerst müsste mal klar sein, welche 112 überhaupt gemeint ist

falls Minitrix dann:

entweder 2937 (das uralte Vollmetallmodell), dem macht normales Reinigungsbenzin wenig aus, wenn man´s nicht übertreibt, dann bleibt auch die Beschriftung am Gehäuse dran. Die Radschleifer bestehen aus einem schwarzen Kunstoffträger mit den üblichen Kupferblechschleifern. Aber da löst sich normalerweise nix auf, höchstens zerbröselt der Kunstoffträger, weil Asbach uralt...

oder 51 2055 00 (bzw. 2155, wenn EMS-Modell) oder 12055 (die neuere Nummer), Kunstoffgehäuse, Lackierung und Beschriftung extrem empfindlich (Wasch- oder Reinigungsbenzin niemals!!!!). Aber die Radschleifer in den Metalldrehgestellen sind sehr ähnlich aufgebaut wie beim Uraltmodell 2937 - da kann sich ebenfalls nix auflösen. Es sei denn,  das Waschbenzin ist der übelste Stoff diesseits des Ural  

Mit dem Roco Modell hab ich keine Erfahrung...  

Gruss
Berthold

PS: Hallo Wolfram, gerade lese ich Deine Antwort, dann schau doch mal in die Waschzettelsammlungen bei Modell 51 2055 00, ich denke dort findest du die Ersatzteilnummer für die Schleifer... Aber trotzdem wundere ich mich, wie die Dinger sich auflösen können....

@ Berthold

Hmm, Waschzettelsammlung?
Wo ist die?
Was ist das?

Sorry bin neu hier.

Gruß Wolfram

Hallo  Wolfram,

ich hab schon nachgesehen, die E-teile Nummer (alt) für den Schleifersatz 41 2054 86...
Benutz doch mal die Suchfunktion des Forums mit dem Suchbegriff Waschzettel, da gibts ordentlich "Links" ...   Waschzettel sind die Betriebsanleitungen/Ersatzteillisten!

z. B. für das Webarchive der ehemaligen Spielbahnerseite

http://web.archive.org/web/20051215121656/http://waschzettel.de.vu/
(obwohl dort nicht mehr alle Links funktionieren...),  Oder über
http://www.mtkb.de
kommt man auch an Waschzettel, aber es gibt noch mehr Möglichkeiten im Netz...
Sorry, ich sitze noch auf der Arbeit, da habe ich nicht alle Links parat...
Gruss
Berthold

Hallo,
dass ist doch der "Feld-, Wald- und Wiesen-Antrieb" von MTX.

Die Loks der BR 110;111;113;140;143... haben die gleichen. Aber nicht die neuen Lok´s erkennbar am roten Rücklicht. Und auch nicht die Uralte mit Metallgehäuse und ausschwenkenden Rahmen. Eine Bastler-Lok ist allemal billiger als Orginalsersatz.
Einfach mal eine in der EBucht an Land ziehen. Nicht mehr als so 20,-€ bieten, es kommt immer etwas besseres hinter her.
Beispiel:
http://cgi.ebay.de/Minitrix-E-Lok-E-111-S-Bahn-...A1|39%3A1|240%3A1318

Die Schleifkontakte kann man schon mit Waschbenzin reinigen. Nur mit einem kleinen Schulpinsel über die Kontakte streichen.


Hans Hans

Danke an euch alle. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Gruß
Wolfram


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;