1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Modul ? Segment ? Oder ?

THEMA: Modul ? Segment ? Oder ?
Startbeitrag
punk-n-railz - 09.04.09 18:16
Hallo,

nach Umzug und Abriß meiner alten (nie ganz vollendeten) Anlage sichte ich gerade meine räumlichen Möglichkeiten.

In einem (hoffentlich einigermaßen) trockenen Kellerraum habe ich die Möglichkeit an einem Teil der Kellerwände entlang einen Neubau zu versuchen.

Rechts besteht Platz für einen Schenkel mit ca. 2 m Länge, in der Mitte sind es ca. 3 Meter und links 3 bis 4 Meter.

Die Anlagen-Unterkante muss bei ungefähr 1 Meter liegen (darunter liegen Regale).

Die generelle Tiefe sollte 60 cm nicht überschreiten (Das Kellerzentrum ist bereits belegt).

In Frage kommen voraussichtlich entweder Segmente oder Module.

Für Vorschläge nach Segment-Arten bzw. Modulnormen bin ich dankbar. Ich liebäugele mit N-Trak. Die Anlage wird analog werden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge

Gruß

Robert

Hallo Robert

Module nach Normen sind nur sinnvoll, wenn du auch vorhast, zu entsprechenden Treffen deine Module mitnehmen zu können/wollen! Ansonsten kannst du dir deine Eigene Norm erstellen, bei Segmenten ebenso. Es muss halt zu deinen Vorstellungen und der Raumgröße passen.

Gruß  Ralph
Nimm deine Fläche, die du zur verfügung hast, und erstelle einen 1. Gleisplan! Wenn es Module werden sollen, dann mußt du eine "Übergangsnorm" fest legen, dh., du musst die lage der Gleise an den Stößen fest legen. Werden es Segmente, ist dies nicht nötig.
Ein  Modul kann aus dem Verband der anlage genommen werden und an beliebiger anderer stelle wieder eingefügt werden, und der zug kann wieder rollen
Segmente sind teile, die immer in einer festen Reihenfolge zusammen gehöhren, und nicht anderst zusammen passen.
Wobei ein modul auch aus mehreren Segmenten bestehen kann!
du solltest dir zwar Modulnormen ansehen, aber mehr zur orientierung! Wenn deine Teile irgendwann mal in ein großes Modularangement eingesetzt werden soll, dann kannst du immer noch passende Übergänge zur Norn  bauen!
Votzeil vom Modulen, es wird keine ewige Baustelle! man kann erst mal ein Modul bauen, und dann ein weiteres.
Zitat

In einem (hoffentlich einigermaßen) trockenen Kellerraum habe ich die Möglichkeit an einem Teil der Kellerwände entlang einen Neubau zu versuchen.

Bevor die "Trockenheit" nicht definitiv erwiesen ist, würde ich an Deiner Stelle keinerlei "bauliche Maßnahmen" in die Wege leiten !
> Ich liebäugele mit N-Trak.

Schau dir auch mal oNeTrak an. Hier im Club sind wir fast ganz vom N-Trak auf oNeTrak übergewechselt. Wir haben auch die Norm etwas modifiziert. Erstens bauen wir symetrisch (also mit dem Gleis in der Mitte) und manchmal auch zweigleisig. Für tiefere Anlagenteile kann man immer noch zwei Module hintereinanderstellen. Da sich aber alle Clubs nicht ganz einig sind gibt es auch Übergangsmodule.

Der Text ist vielleicht nicht verständlich, aber die Bilder sind universell:
http://www.svensktmjforum.se/forum/forum_posts.asp?TID=3109

Apropos Keller: Wenn du zur Kellerwand einen Spalt lässt so das keine Nässe übertragen werden kann sollte das eigentlich gutgehen wenn man mit Sperrholz baut. Dazu habe ich noch eine Taupunkttabelle gefunden: http://www.holzfragen.de/seiten/taupunkt.html

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;