1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welche Wagons ans Schweizer Krokodil?

THEMA: Welche Wagons ans Schweizer Krokodil?
Startbeitrag
badmax1000 - 09.04.09 20:09
Hallo!

Ich hab mir folgende Lok zugelegt:

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/ArtikelDetails.asp?ID=453058235

Ein Traum, wenn das Krokodil über die Gleise fährt.
Ich kann mich gar nicht satt sehen an der Mechanik des Laufwerks.

Tja, nun stellt sich die Frage welche Wagons vorbildgerecht an diese schöne Lok passen würden!?
(eventuell Bilder, Modelle)

Vielleicht können ja auch unsere Schweizer Freunde helfen.

Danke schon mal!

Gruß

Peter

Na, wo sind denn die "allwissenden" Modellbahner?

Gruß

Peter
hallo Peter,

auf jeden Fall nicht "zu viele" Waggons. Mein MTX - Schaukelstuhl ist nicht das Zugwunder, das es im Original wohl war.
Ich denke, im Prinzip kannst du alles an Güterwagen hinter das Teil hängen was bis zum Anfang der Epoche V auf den Schienen zu finden war.
Selbst Personenwagen dürfen hinter dem Kroko hängen. Ich habe erst unlängst einen Film über eine Sonderfahrt am Gotthard gesehen, wo das Krokodil als Zuglok eingespannt war.

lG
Volker
Zwar nicht allwissend aber na ja vielleicht sind diese wagonsatzen interessant.

MTX 15175 und 15122 (4x Holzwagen, bzw. guterwagensatz, 5 teilig), MTX 15510 (SBB Guterwagensatz 4teilig). Vielleicht sind die arnold bierwagensatzen auch ein gute HN 6019 bzw 6020 moglichkeit.

MfG
Robert

-edit-
Und die wagen andere epoche sind naturlich auch ein moglichkeit, an diese habe ich uberhaupt nicht gedacht.
@peter

Primär vor Allem einmal Güterwagen der entsprechenden Epochen (sowohl Schweizer wie auch Inetrnationales Zeugs). Die Lok wurde primär für den Güterverkehr gebaut. Krokodile vor Personenzügen waren die Ausnahme.
Epoche II taugliche Güterwagen gibts beispielsweise von Arnold, Trix, Swisstoys, Wabu oder im speziellen auch von Juretic (mein Geheimtipp! - auswahl ohne Ende...). Siehe dazu hier: http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller.html

Das Thema wurde so halbwegs auch schon mal hier behandelt: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=krokodil%20wagen

Hallo,

alles Wesentliche ist ja schon gesagt worden. Im Prinzip kannst du alle Güterwagen anhängen, die in der entsprechenden Zeit in Europa unterwegs waren. Güterzüge waren schon immer ziemlich international, vor allem auf Hauptstrecken wie der Gotthardstrecke. Einerseits.

Andererseits: Wenn du schon so eine ur-schweizer Lok hast, willst du vielleicht etas Schweiz-typisches anhängen, nicht nur europäisches Einerlei.

Was es an schweizer Güterwagen der Ep. II - IV gibt, ist ja schon erwähnt  worden. Allerdings sind die meisten Sachen, die es da z.B. von MTR und Arnold gibt, nur Farbvarianten von deutschen Wagen. Für die späteren Epochen ist das ja auch vorbildgerecht, die Wagen, die von MTR als SBB Ep II angeboten werden, sehen aber eher aus wie schweizerisch lackierte Preußen.

Wenn du etwas wirklich typisch Schweizerisches für dein Krokodil suchst, würde ich die K3 bzw. GmS Wagen von Kato/HT nehmen. Das war der schweizer Güterwagen schlechthin, von Ep I bis Ep IV. Und eben eine echte schweizer Form. Es gibt unzählige Farbvarianten mit und ohne Bremserhaus, Griffstangen etc von HT. Ist alles regelmäßig für relativ wenig Geld in der Bucht zu erstehen. Sehen wunderschön hinter dem Krokodil aus.

Die Arnold Bierwagen sind natürlich auch sehr schön und typisch schweizerisch.

Die MTR-Wagen sehen ja auch schön aus, aber wenn du ein paar von den K3/GmS-Wagen oder SBB-Bierwagen darunter mixt, sieht es noch sehr viel mehr nach Schweiz aus.

Falls du eher in Ep IV unterwegs bist, kannst du den Güterzugbegleitwagen (Sputnik), ebenfalls von Kato/HT anhängen. Eben auch typisch Schweiz.

Auf der Gotthardstrecke waren/sind auch viele Ganzzüge unterwegs. Für Kroko Ep III kommen z.B. Autozüge in Frage oder Lebensmittelzüge aus Kühlwagen

Ein paar Bilder der WAgen sind angehängt.

Andreas

Die von kleber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... und noch ein paar Bilder

A.

Die von kleber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;