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THEMA: CFR, MAV, OBB Wagen selber- oder umgebaut (3)
wir sind soeben bei unserer dritten Thread...
einmal die letzte Nachrichten von #2:
"hi,
die letzte CFR Modelle haben die richtige Decals bekommen (u.A. danke Zoltan!)
also:
CFR B11 "AVA200" Z1 21-90:
http://i401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa...CFR_B11_2190_1_n.jpg
http://i401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa...CFR_B11_2190_2_n.jpg
CFR/Gevaro Bcm 50-30:
http://i401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa...CFR_Bcm_5030_1_n.jpg
http://i401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa...CFR_Bcm_5030_2_n.jpg
http://i401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa...CFR_Bcm_5030_3_n.jpg
CFR Blee 20-76:
http://i401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa...FR_Blee_2076_1_n.jpg
http://i401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa...FR_Blee_2076_2_n.jpg
CFR Bmee 21-70:
http://i401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa...FR_Bmee_2170_1_n.jpg
http://i401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa...FR_Bmee_2170_2_n.jpg
CFR WLABmee 71-31 in die neue Farben:
http://i401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa...WLABmee_7131_1_n.jpg
http://i401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa...WLABmee_7131_2_n.jpg
CFR WLAmee 75-71:
http://i401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa..._WLAmee_7571_1_n.jpg
ein Rumaenisches Hecht (A 17-22), der Vorbild (der etwa anders als die DRG-Modelle ansieht) wurde ab 1923 an die CFR geliefert (also vor die fuer die DRG!)
http://i401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa...n_A_Hecht_grun_1.jpg
B 21-47 (quasi der rumaenische Silberling auf UIC Y):
http://i401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa...n_B_21-47_grun_1.jpg
http://i401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa...n_B_21-47_grun_2.jpg
B 20-50 aus Goerlizter Produktion:
http://i401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa...n_B_20-50_grun_1.jpg
http://i401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa...n_B_20-50_grun_2.jpg
enjoy,
Horia
hi,
zeit fuers neuen Update... diesmal sind wir wieder in Oesterreich ;)
Horias neuesten Personenwagen ist ein BDmsz 82-70 der OBB, hier in die Komfortlackierung in Verkehrsrot (ab 1990), passend zu die letztgelieferten Wagen von Roco von 2008:
http://i401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa...BB_Wagen_BDmsz_1.jpg
http://i401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa...BB_Wagen_BDmsz_2.jpg
der Modell ist korrekt bis aus der Seriennummer (der zweite, inzwischen auch fertig aber noch nicht fotografiert) ist korrekterweise als 82-70 007 eingereiht. alle Fenstern stimmen (richtigerweise Halbfenstern und Vollfenstern) und die SGP VS-RIC Drehgestelle auch!
enjoy,
Horia"
dann sagte Zoltan:
"Der BDmsz sieht echt super aus!
Ich habe auch einiges in den letzten Wochen gemacht:
- ÖBB Bcmz RoLa-Schlafwagen:
http://img.index.hu/imgfrm/0/5/5/5/IMG_0005760555.jpg
- CFR AVA200 von Roco Basis. (Ja ich weiss, es ist nicht das beste Grundmodell. Danke für die Decalmuster. )
http://img.index.hu/imgfrm/8/4/6/3/IMG_0005748463.jpg
- Getreidewagen Tadgs der GySEV:
http://img.index.hu/imgfrm/2/4/0/1/IMG_0005722401.jpg
- Offener Güterwagen der GySEV Typ Es:
http://img.index.hu/imgfrm/3/6/5/2/IMG_0005713652.jpg
- Einige ÖBB Eaos Wagen:
http://img.index.hu/imgfrm/3/6/5/9/IMG_0005713659.jpg
- MÁV Selbstentladewagen:
http://img.index.hu/imgfrm/3/5/5/1/IMG_0005713551.jpg
- Einige Taurus Loks, der GySEV und der ÖBB:
http://img.index.hu/imgfrm/1/2/9/9/IMG_0005761299.jpg
http://img.index.hu/imgfrm/1/2/9/4/IMG_0005761294.jpg
http://img.index.hu/imgfrm/1/3/0/3/IMG_0005761303.jpg
http://img.index.hu/imgfrm/1/3/0/9/IMG_0005761309.jpg
- und eine Traxx Lokomotive der ungarischen Privatbahn Eurocom:
http://img.index.hu/imgfrm/1/3/1/7/IMG_0005761317.jpg
weitere Umbaus folgen später.
Gruß
Zoltan"
Horia antwortete:
"weisses Du, Zoltan, was ich fuer Heute Abend vor haette?
genau Decals fuers OBB RoLa-Liegewagen zu machen, ich habe vor eine Woche 2 Wagen in Salzburg genau fotografiert... aber jetzt mussen wir per Mail darueber reden! ;) es lohnt sich nicht die Dinger zweimal zu machen!
hast du eine Tur auf die andere Wagenseite verschlossen oder einfach umlackiert?
genauso wie deinen GySEV, ich habe vor einen OBB Tadgs in Silber/Rot... aber wenn Du keine Decals davon gemacht hast, das kann ich machen!
sind die MÁV Selbstentladewagen auf Fleischmann-Basis?
fuer die Eurocom-Traxx brauchst Du noch wohl gelaserte Bremsscheiben von mir!
in kurze soll eine Rumaenische Siemens ES64F4 (189er) der CTV (Cargo Trans Vagon) folgen...
Gruss
Horia "
Zitat
hast du eine Tur auf die andere Wagenseite verschlossen oder einfach umlackiert?
Es ist eine einfache Umlackeirung, nur an den Wagenenden sind die Türen verschlossen.
Andere Seite:
http://img.index.hu/imgfrm/0/5/5/3/IMG_0005760553.jpg
Zitat
sind die MÁV Selbstentladewagen auf Fleischmann-Basis
Nein. Die sind von Roco.
Zitat
Siemens ES64F4 (189er) der CTV (Cargo Trans Vagon) folgen...
Diese?
http://www.railcolor.net/images/siem_21609_52.jpg
Gruß
Zoltan
Deinen BDmsz aus: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=270275#aw98 sieht Wunderschön aus !
http://i401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa...BB_Wagen_BDmsz_1.jpg http://i401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaR...BB_Wagen_BDmsz_2.jpg
Für einige Monate [halbes bis etwa einen Jahr] her gab es hier im Forum mal einen Link zum einfachen [und deshalb nicht genau richtigen ] umbau einen Roco Bmz und ABmz zur BDmsz.
Wer kann sich diesen Link Errinneren? [ und wieder hier einfugen?
fragt Jan aus Assen (NL)
@Jan, das habe ich auch gesehen, der sollte aber der BDmpsz von Mende sein (RIC Grossraumwagen, gebaut ab 1990) und keinen BDmsz (Eurofima-aenlich, ab 1982)... das war vor etwa 2 Jahren, der BDmpsz/ADmpsz von Mende ist inzwischen geliefert und ist (auch wenn nicht perfekt da falsche Inneneinrichtung und Rahmen) viel besser als der erste Handmuster.
es war hier ein perfekter Fall konstruktive Kritik ;)
@Zoli, genau die Lok meine ich! die soll nuer in RO, H, A und D unterwegs sein (Siemens nennt nuer RO, A und D, aber wie kommt man aus RO nach A ohne in H zu reisen?) :)
an deine Decals fuers Rola (oder mindestens die Dateien dazu, drucken kann ich in Prinzip selber) besteht grosse Interesse! :)
MfG
Horia
als "neueste Neuheit" der CFR kommt noch ein Habbins der CFR Marfa, Baujahr 2007:
http://s401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa..._CFR_Habbins_1_n.jpg
jetzt wieder in Oesterreich... zuerst ein Schotterwagen der OBB Infrastruktur auf Arnold-Basis:
http://s401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa..._OBB_Fas_Infra_1.jpg
http://s401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa..._OBB_Fas_Infra_2.jpg
http://s401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa..._Schotterwagen_n.jpg
dann der alte und neue Fleischmann DDm, optisch verbessert:
http://s401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa...agen_OBB_DDm_1_n.jpg
http://s401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa...agen_OBB_DDm_2_n.jpg
http://s401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa...en_OBB_DDm_new_1.jpg
http://s401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa...en_OBB_DDm_new_2.jpg
ein Apmz ex ABmz, wie beim Vorbild habe ich die Inneneinrichtung angepasst und die Gehausebeschirftung leicht veraendert:
http://s401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa...BB_Apmz_exABmz_n.jpg
dann die BDmsz Flotte hat Zuwachs bekommen:
http://s401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa...norange_Komfort1.jpg
http://s401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa...OBB_BDmsz_alle_1.jpg
http://s401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa...OBB_BDmsz_alle_2.jpg
ein neuer in Reinorange, Lieferzustand:
http://s401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa...sz_Reinorange1_n.jpg
http://s401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRa...sz_Reinorange2_n.jpg
und noch einen in Blutorange/Umbragrau (Komfort 1, 1986-1990) der gut zu der in
Verkehrsrot (1990-2008) passt...
enjoy,
Sehr schöne Modelle!
Hast Du denn nun die Roco-Kesselwagen bekommen?
lg Christian
die BDxxx sehen wirklich erstklassig aus.
Bislang kannte ich nur einen von MLM(ohne Übersetzfenster) und aktuell die von MTR(Mende),
die aber m.E. beide optisch längst nicht an deine heranreichen.
Viele Grüße, Uwe
der Eintrag kurz vor 4 Uhr morgens...
Das war wieder eine lange Nacht, was? Aber die Modelle sehen mal wieder hammermäßig aus!
Beste Grüße,
Olaf
VG,
Horia
(und falls ein vierter Wagen auftaucht, auch klein Olaf...)
Ich habe weiter neue Modelle:
- MAV Schnellzugwagen (Y-Wagen) Ende Epoche 3, ABm und Bm
http://ivanz.uw.hu/1zu160/11.jpg
http://ivanz.uw.hu/1zu160/12.jpg
- ÖBB railjet-artige Wagen (nur Umlackiert, Basis Roco).
http://ivanz.uw.hu/1zu160/13.jpg
http://ivanz.uw.hu/1zu160/14.jpg
http://ivanz.uw.hu/1zu160/14a.jpg
- MÁV 88-81 WRm Speisewagen (Basis Arnold)
http://ivanz.uw.hu/1zu160/15.jpg
http://ivanz.uw.hu/1zu160/16.jpg
Gruß
Zoltan
sind die Vorbilder der AB und B-Wagen, Typ Y aus RABA-Produktion? Ich frage, weil meines Wissens aus Bautzen nur Y/B 70- Sitzwagen an die MÁV geliefert wurden.
Gruß
Rainer
@Rainer: ja, das mussen die xx-41er aus 1968 bis 1973 sein, bei MVG Gyor gebaut (laufen in Ungarn aktuell noch als xx-30 und xx-35); die xx-80ern aus 1982 bis 1984 aus Bautzener Produktion waren ja Y/B-70 ern mit runden Dacher, stimmt... (also in Prinzip Minitrix Wagen mit neuen Dach!)
LG
Horia
Was fuer Blau war der der MAV in die 1970ern? gibt es eine TGL oder aenliche Farbreferenz dazu, oder ist "frei Schnauze" nachempfunden?
fuers Railjet es gibt (gab) eine bessere Basis, die Modulwagengehause von Leo's... allerdings extrem schwer zu finden... aber vielleicht nehmen wir beide das Projekt in Kleinserie zusammen, mittels Aetz- oder Lasertechnik... :)
Gruss
Horia
@Rainer:
Zitat
sind die Vorbilder der AB und B-Wagen, Typ Yaus RABA-Produktion?
Ja. Diese sind ähnlicher zu Minitrix Y-wAgen wegen der höhen Dach.
@Horia:
Zitat
Was fuer Blau war der der MAV in die 1970ern?
MÁV hat den RAL Farbenreferenz erst am Mitte der 70er eingeführt.
Ich hatte die frei Wahl.
Zitat
fuers Railjet es gibt (gab) eine bessere Basis,
Diese Modelle sind nur umlackiert. Basismodell war einige übriggebliebene Roco DB Bpmz mit Fiat Drehgestellen (MD-52 brauchte ich für MÁV GOSA) und deshalb sind die falsch.
Es war eigentlich eine "Studie"-Lackierung. Früher habe ich nie:
- dünne Linien lackiert;
- Decals so tief geweicht und an Fenster aufgebracht;
- Decals mit glämzend überlackiert.
(Wenn jemand ein schönes Preis zahlt, sind die 3 railjet-Wagen zu verkaufen.)
Gruß
Zoltan
"Diese Modelle sind nur umlackiert. Basismodell war einige übriggebliebene Roco DB Bpmz mit Fiat Drehgestellen (MD-52 brauchte ich für MÁV GOSA) und deshalb sind die falsch. "
hast Du mal in Budapest Keleti die Grossraum AVA200 Wagen der CFR Calatori (die Blaue, 10-90, 10-91, 21-86)? die haben dieselbe Gehauseform, die Fensteraufteilung stimmt fast 100% und die haben Y32R bzw. Y32RS DG's (Fiat-aenlich)... :)
Gruss
Horia
P.S.: allerdings ich bin ziemlich sicher das 3 Railjet Wagen, auch wenn ein bisschen Falsch, sich viel besser als 3 Korrekte CFR Wagen verkaufen ;)
Mein Vater baut seit der Mitte der 90er ungarische Modelle aus Messing.
Jetzt hat er Fotos von seiner Sammlung gemacht:
Epochen:
Epoche 3
http://img.index.hu/imgfrm/2/6/3/8/IMG_0005842638.jpg
Epoche 4-5
http://img.index.hu/imgfrm/2/6/5/2/IMG_0005842652.jpg
Epoche 6
http://img.index.hu/imgfrm/2/6/5/7/IMG_0005842657.jpg
Gruß
Zoltan
da ist ja manche Schmankerl zu sehen!
z.B. so eine M41 "Dacia" haette ich auch gerne, einen "Arpad" auch... eine gibts auch bei die CFR, der ist immernoch unterwegs in blau/rot!
dito fuer die V43 und die verschiedene Inter Pici's ;)
Gruss
Horia
Gerade habe ich zwei umlackierte Kesselwagen von Horia in die Finger bekommen.
Horia: Sehr schön!
Vor allem gefallen mir die farblich abgesetzten Details!
"Uran" ist offensichtlich nix schlimmes.
lg Christian
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ich wollte mich hier vorstellen, nachdem ich schon fast ein Jahr mitlese. Ich heisse Erik, und bin Student in Delft (Holland).
Vor 2 wochen habe ich spontan entschlossen (angeregt durch Horia's wundermodelle) auch mal einen günstigen rocowagen zu zerschneiden und neu zusammen zu kleben. Da ich in Österreich geboren bin (aber nur die ersten 3 jahre dort gewohnt habe), wollte ich einen wagen der ÖBB nachbauen.
Heraus gekommen ist (ungefähr) ein halbgepäckwagen BDmpz und ein speisewagen. Ich hab mir dafür ein buch gekauft, was zwar nicht schlecht ist, aber eigentlich zu wenig info und zeichnungen beinhaltet. Als vorlage hab ich deshalb fotos von railfaneurope genommen.
Die fenster sind einfach einzeln oder reihenweise raus geschnitten und dann an dem tragbalken und an der seitenwand wieder fest geklebt. Die schnitte habe ich dann mit 2 komponenten epoxy gefüllt, aber damit bin ich nur wenig zu frieden da es beim schleifen weniger erodiert als der kunstof und weil es durchsichtig ist.
Hier nun ein paar bilder
http://666kb.com/i/b8qczw5lzzc5rydx2.jpg
http://666kb.com/i/b8qd21w4s2ggug7w6.jpg
http://666kb.com/i/b8qelwjp75hjx8bna.jpg
mit dem lackieren warte ich noch, da ich mir sicher bin das ich es so wieder verhaue.
Inzwischen hab ich mit einem neuen projekt begonnen. Ich möchte diese wagen am liebsten wo ätzen lassen, aber nachdem ich die preise gesehen habe bin ich erst einmal erschrocken.
Für das Dach habe ich auch schon pläne, mal schauen ob das was wird.
http://666kb.com/i/b8qd86vn5c0u8b46u.gif
als test sieht es so aus
http://666kb.com/i/b8qd3w7bsoqm6vugm.jpg
ein fahrwerk möchte ich auch noch bauen und eine form machen. Aber mir fehlen noch ideen wie man einen metall rahmen an einem kunstof rahmen befestigen kann sodass auch noch auseinander zu nehmen ist. Vielleicht hat jemand eine idee.
Das war jetzt einmal viel text. Ich möchte mich noch bei Ismael für das tolle Forum bedanken und bei den bastlern in diesem thread für die motivation.
Mit vielen Grüssen aus Holland,
Erik
@Christian, danke fuer die Blumen ;)
@Erik, sieht gut aus fuer ein erster Versuch, besser jedenfalls als mancher "Serienprodukt" der mal hier ins Forum angezeigt wurde! :)
einen WRmz 88-90 der OBB ist bei mir auch in Arbeit, als Umbau aus WRmz 88-70 und irgendeinen Euf fuer die Endtueren... der BDmpsz muss aber warten da der Roco-Fahrgestell samt Schuerzen nur "halbwegs" passen... am ehesten werwendet man einen DB Bvmz 185, der ist bereits druckertuchtigt und hat passenden Rahmen!
der "lange Schlieren"/"neue Generation" bzw. City Shuttle waere schoen was, bei mir sind zurzeit die "normale" Schlieren in Vorbereitung... mal sehen ;)
LG
Horia
danke für die lobende worte.
Ich hab mir jetzt auch (bis auf die gepäckstüren) einen BDmsz gebaut. Den gleichen den du auch schon mal gemacht hast. Welche fenster hast du dafür genommen? Ich habe mir dafür einen fleischmann DB schnellzug wagen gekauft. Da kenn ich mich nicht so aus, aber es steht B4üm drauf. Die Fenster sind allerdings 7.6mm breit, und die öffnung in den roco wagen nur 7.4mm.
Wie hast du das gemacht.
Für die schlieren habe ich schon angebote fürs rapid prototypen, jetzt suche ich nur noch eine firma fürs atzen, aber die sind nicht so leicht zu finden... kleine achsen habe ich von Bernd Thomschke geholt, die sind super!
Bis bald,
Erik
der BDmsz 82-70 kommt jetzt voraussichtlich als Kleinserie bei uns, ins Komfortschema und Reinorange... da haettest Du warten koennen! ;)
bei Fleischmann gabs mehrere B4um... der neue, der relativ Korrekt ist bis auf die falsche Hoehe (aber da sind alle Fleischmann Personenwagen Falsch und deswegen viel schlechter in die Proportionen als die von Minitrix oder Roco) hat ungeeignete Fenstern; die einzige die gut passen sind die aus die "alten" B4um (falschlicherweise als Bm234/235 bezeichnet aber nuer mit 11 Fenstern und mit einen Bcm243 aenlich) und die aus die Silberlinge... allerdings nicht als komplette Fensterband sondern einzeln; an die Fenstern selbst sind keine Aenderungen noetig (ausser die Toilettenfenstern die leicht bearbeitet sein mussen!)
wir nehmen immer Achsen von Luck Feinmechanik mit RP25 Spurkranzen, die sehen optisch Prima und laufen sehr gut! ;)
Gruss
Horia
Sonst werde ich die halt wo als ersatzteil suchen, weil den rest vom wagen brauch ich ja nicht.
Kannst du es mir bitte sagen wenn es was neues zur kleinserie gibt.
MfG,
Erik
@ Erik, das waren ja aeltere Wagen von Fleischmann, noch ohne KKK, nummern mussen 8111 oder so sein... bei die Silberlinge ist jeden Wagen passend, von einen 2Kl Silberling (Farbe Egal) kriegst Du 2 BDmsz 82-70! (12 Fenstern pro Seite).
Die Kleinserie geht voraussichtlich naechste Monat in die Produktion, erst die K1 und dann die Reinorangenen... dann soll einen reinen Gepaeckwagen, der Z2 (Dmsz 95-70) kommen...
der mit die OBB Schlierenwagen war der Robert Doll (RailTop); die Formen sind gar nicht gefertigt worden mangels Interesse seitens der Modellbahner :(
LS hat leider auch keine Interesse an eine Produktion, wenn RailTop nicht mal 300 Bestellungen gehabt hat... :(
Gruss
Horia
Wenn die von Mende nicht so unglaublich teuer wären hätte ich sie mir dort gekauft, obwohl sie nicht ganz stimmen. Wenn ich mal weiter bin mit meinen projekt bin ich gespannt wieviel das ganze am ende gekostet hat. Für mich ist es bis jetzt noch unverständlich, aber das kann sich natürlich ändern, da habe ich noch keine erfahrung mit.
Du meinst sicher 300 bestellungen aus diesem Forum? Wenn jeder 5 stück nimmt braucht mann 60 leute; ob es hier soviele Österreicher gibt?
Ich schaue mich dann mal nach einer Ätztechnik firma um.
nein, es scheint das Robert Doll hat nuer 300 Bestellungen ueberhaupt fur die 4er Sets gekriegt; der Minimum fuer eine Produktion waren ja 1000 Sets mit je vier Wagen (ABp, 2 x Bp, BDp)!
LG
Horia
also bleibt der Traum von der Modernen ÖBB-Anlge mit Schlierenwagen,City Shuttle,Wiesel,Talent und 4020weiter aus :(
Lg,
Matthias
Ein 4020 muss auch noch zu schaffen sein:). Ich glaube da gab es mal einen auf ebay, vom gleichen hersteller der auch die klebefolien für wagen macht. Nur damals hatte ich noch keine N, ich kann mich nur erinnern dass er nicht schlecht aus sah.
Mein traum bleibt immer noch ein 4010:).
http://666kb.com/i/b90f57sbqmenm7bw6.jpg
http://666kb.com/i/b90f4lmz7xrt6p3w6.jpg
so schauts bis jetzt aus.
Nächste woche kann ich mir eine airbushanlage ausborgen. Dann kann ich auch damit üben. Erst polystyreen platten und dann müssen ein paar 10eur schlafwagen dran glauben:)
Edit: Ich glaube der mann heisst Lothar Schüssler. Aber er hat sie nicht auf seiner website, vielleicht habe ich mich geirrt
Talent (als 4024) und Schlierenwagen sind bei mir schoen in Arbeit, die letztgennanten auch als Kleinserie in die bekannte Qualitaet; ein 4020/6020 soll auch irgendwann kommen, mir ist aber ein 5x47 in gute Ausfuhrung wichtiger zurzeit :)
einen Wiesel als Kompromissmodell (vergleichbar mit der CAT-Zug) kann ich mich gut von Mtx vorstellen ;)
5022 018, beheimatet in Linz-Urfahr, mit typischen Schrift...
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5047 gibts von Mende manchmal auf ebay, da braucht man nur ein fahrwerk dazu, den will ich mir auch einmal kaufen.
Und ich hab schon 2 verschiedene umbauten von Deutsche triebwagen gesehen, ich finde die richtig schön. Deshalb hab ich sie absichtlich nicht mit orginalbilder verglichen, weil für mich nur der eindruck zählt.
der gibts von Fleischmann ganz Normal ins Programm, von mir ist nuer die Beschriftung! :)
Brawa liefert nuer die Gehauseteile vom Talent, die man zerstuckeln muss...
5047er Gehausen gibts von MTR (Mende), ab und zu ins Ebay, die Form stammt noch von Peter Reckzuegel; allderings ist der Fertigungstandard in Vergleich zum Verkaufspreis mir persoenlich zu niedrig; eine Umlackierte Gehause, auch fuer 30.- Euronen waere mir viel lieber... vielleich liest jemanden mit ;)
fuer einen 5047/5147 braucht man einen Fleischmann 628er Fahrwerk.
Gruss
Horia
den 4020 gibt es ja.
Georg
Edit.......und auch grüne Schlieren (von denen in Jaffa Lackierung hab ich keine BIlder zur Hand)
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Zitat
von denen in Jaffa Lackierung hab ich keine BIlder zur Hand
Im Hintergrund sieht man am 3. Bild nach dem 1044.
Sollten aber diese Wagen 9 Fenster haben, oder?
Sind diese von schweizerischen Wagen umlackiert?
Gruß
Zoltan
denke es sind solche umlackierten/umgebauten Wagen (diese haben wir nicht selbst gemacht). Ja diese haben zehn Fenster und die Masse der Schlierenwagen hatte 9 Fenster. Aber es gab auch welche mit 10 Fenstern (sind sogar bei uns am BHF gestanden und auch mit weniger Fenster) daher ist es für mich OK. Was für mich noch wichtiger ist, das gesamtbild und das sieht super aus.
Ja an der 1044 hängen sie beim 3. Bild................
Georg
ich habe gerade die Decals der "RALPIN"-Version des HUPAC Liegewagens fertiggestellt und möchte gleichzeitig den OeBB-Rola-Leigewagen herstellen. Kannst Du mir ev. Deine Originalbilder zur Verfügung stellen (ich bräuchte vor allem die kleinen Beschriftungen)?
Grüsse
Jürg
der 4020 sind echt schön. Wenn ich den so beurteile fällt er aber ausserhalb meines budgets:). Es ist denk ich nicht derselbe den ich vor jahren gesehen habe, der war aus polystyrol platten, und nicht so detailliert.
Du hast ja einen richtig tollen fuhrpark:). Hast du auch modelle selbst gemacht?
Erik
dieser ist auch aus Polystrolplatten gebaut.
Danke für den Fuhrpark, das meiste ist gekauft nur weniges ist selbstgebaut............
Hier noch ein Bild des Rohbaus des 4020.............
Georg
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@Georg, die 2043 die deine Schlierenwagen zieht habe ich mal anders gesehen... gell? ;)
als notorischer Wiener S-Bahn Fan und Erbauer (zurzeit) der Bahnhof Gersthof waere ich an 4020er genauso interessiert als an die neuere 4024er (die letztgennanten baue ich mich zurzeit selbst, die erste noch nicht...)
war deine kleine Serie fuer "eigenbedarf" gedacht oder?
@Zoltan, wie schoen erwaehnt, wir sind schoen am Arbeiten an "echte" OBB Schlierenwagen, also ABp mit 8 Fenstern, Bp mit 9 und BDp, dafuer brauche ich aber noch ein bisschen Zeit...
@Juerg, kann man machen, aber beachte das die ehemalige OBB Bcmz 50-70 die jetzt bei die Okombi/RCA Rola sind sind erheblich umgebaut worden: Endtueren sind z.T. weg, Toilettenfenstern duerch Gittern ersetzt, 3 oder 4 Fenstern je nach dem verkleinert und mit Vollglas ausgeruestet... da muss man viel aendern! Zoltan hat ein solcher Wagen sehr schoen umlackiert, eine liegt auch bei mir auf meinen Tisch aber ich brauche wieder Zeit...
wo gibts Zeit gratis zu finden? :(
LG'
Horia
die hast gesehen, aber noch nicht ganz fertig (oder zumindest eine ähnliche)
Ja im moment entsteht eine Kleinserie der Triebwagen.................
Georg
Nur im Blau-weiss,Blau-beige oder auch im rot-grau?
Matthias
auch in rot-grau machen wir einen.......................
Georg
Merci für die schnelle Antwort. Ich habe auf den wenigen Bildern, die im Internet über den Ökombi/RCA ROLA-Wagen existieren, dass es einige Abweichungen zum HUPAC Wagen gibt. Deshalb bräuchte ich einige Fotos des Originals... Ich weiss nicht wo ich den Wagen selber fotografieren könnte.
Dann kann ich entscheiden, ob ich "nur" umlackieren werde - oder noch etwas mehr bastle!
Danke für die Hilfe sobald Du Zeit hast.
Jürg
wie habt ihr die Platten für das Modell hergestellt?
schade das es kaum ÖBB Modelle in N gibt :(
P.S: könnte ich eventuell die Vorlage für den "Zukunft auf Schiene" Aufkleber bekommen? ich würde mir gerne meine 5022 auf die oberösterreichische Verison trimmen...
grüße
Christian
schön das es Dir gefällt
Die Seitenteile des Triebwagens sind CNC gefräst, der Kopf gegossen und der Rest ist Handarbeit.
Georg
@Juerg
Zitat
Ich weiss nicht wo ich den Wagen selber fotografieren könnte.
Zum Beispiel in Balástya.
Wer mehrere Detail-Fotos braucht, bitte im E-mail melden.
Gruß
Zoltan
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die Decalvorlage stammt von mir, nicht von Georg, der hat prinzipiell nichts mit Oberoesterreich zu tun (oder?) ;) nimm bitte Kontakt mit mir per Mail!
@Juerg:
Bilder kann man auch per Mail tauschen, allerdings da ist grosse Vorbildrecherche angefragt; da ich gerade einen solchen Wagen baue (und Zoltan hat einen bereits gebaut) da koennen wir helfen!
@Zoltan:
Balastya, klar, aber auch in Villach, Salzburg, Innsbruck, ueberall wo Okombi RoLa Zuge fahren oder stehen.... ;)
LG
Horia
Die Anschrift am 5022 "Zukunft auf Schiene" hat vermutlich schon etwas mit Oberösterreich zu tun.5022 mit dieser Aufschrift hat Land Oberösterreich bezahlt.
Gruß
Josef
ja, klar, aber du hast mich nicht verstanden!
die 5022 mit "Zukunft auf Schiene" haben ja wohl mit Land Oberoesterreich zu tun, weil vom Land finanziert (verkehren ja ab Linz-Urfahr in die Region) aber nicht mit unserer Georg ;)
LG
Horia
Entschuldige nicht richtig gelesen.
Gruß Josef
Einige neue Ungarer:
MÁV Typ DWA IC Wagen 1. Klasse und 2. Klasse. Diese Grossraumwagen fuhren einige Jahren früher auch im InterCityRapid Züge.
@ Horia: Hast du noch die Fenster übrig von der Steuerwagen? Ich brauche jede Menge Vollfenstern.
Gruß
Zoltan
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schoene Bildern, schoene Wagen...
mit diese Gehause kann man gleich 3 Wagentypen anfertigen, und zwar:
MAV 19-71 Apmz (1Kl.)
MAV 20-70 Bpm (2Kl ohne Klima, mit Halbfenstern)
MAV 20-71 Bpmz (2Kl)
der erste und der dritte hast Du bereits da!
einige Fenstern von der Bt gibts noch, darueber kann man ja diskutieren! :D
LG
Horia
Zitat
der erste und der dritte hast Du bereits da!
Den zweiten auch!
Aber da muss ich noch die Fenster tamponieren lassen. Die Fenster sind aus Plexiglas ausgraviert.
Gruß
Zoltan
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ich möchte jetzt dann bald meine farbe bestellen. Für RAL farben habe ich den webshop von Elita gefunden. Allerdings habe ich gelesen dass die neue graue wagen NCS codes haben. Mir ist aber wichtiger dass sie die gleiche farbe haben wie die Roco wage, als 100% richtig.
Welche farben verwendet ihr für hell- und mittelgrau, und wo kommen sie her?
Gibt es noch andere anbieter für die farben.
Decals hab ich auch schon einige gemacht, die kann ich auch mal drucken lassen.
Kann mir auch jemand sagen was in der unteren zeile unter dem führerstand der stlb 2048.024 http://share.bahnforum.info/transfer/6f41c12f8...d00296f28f5/stlb.jpg steht? Das foto ist dafür nicht gut genug, aber vielleicht weiss es ja jemand:).
Die wagen die ihr baut sind vorallem immer so schön lackiert (jetzt die von Zoltan), bin gespannt wie das bei mir wird.
Liebe Grüsse,
Erik
Zitat
Gibt es noch andere anbieter für die farben.
Hier gibt es Farben die quasi identisch zu den Weinert-Farben sind
http://shop.rst-modellbau.de/index.php?cPath=3
Außerdem kann man sich auch Wunschfarben anmischen lassen!
Beste Grüße,
Olaf
danke für den tip. Werde dort einmal fragen.
Vor ein paar minuten sind meine RPT teile gekommen. Das fahrwerk ist gut geworden. Leider ist bij der KKK ein bisschen zuviel spiel, aber das lasst sich reparieren. Das dach hat so ziehmlich alle details drauf, nur ist die oberfläche noch nicht gut genug. Die rundungen sind nicht optimal getroffen. Der hersteller hat empfolen es zu sandstrahlen, muss noch einmal schauen wo ich das machen kann.
Hier sind ein paar bilder:
http://666kb.com/i/b99bdmm9090e9k9i0.jpg
http://666kb.com/i/b99bf69g9a4zjlbtk.jpg
http://666kb.com/i/b99bfo0ql3gtd5c7s.jpg
Das material fühlt sich an wie POM, was sich wieder ähnlich anfühlt wie seife. Wenn jemand was wissen will, einfach fragen:). Die verwendete technik ist ein 3d print, mit lagen von 16mikron. Es ist feiner und viel günstiger als lithografie.
Hoffentlich wirds was,
Erik
ein Wort zu Railtop.
Zitat
es scheint das Robert Doll hat nuer 300 Bestellungen ueberhaupt fur die 4er Sets gekriegt
Das wundert mich nicht, denn es wurde nie ein Preis genannt. Herr Doll hat ewig herum gedruckst und den Bestellschluss immer wieder hinaus geschoben. Dann die ständigen Streitereien mit Heris, LS und Modern Gala und dann auch noch die Liquiditätsprobleme.
Viele haben da auf eine Vorbestellung verzichtet.
Leider gibt es in Österreich keinen Händler der das Budget hat und sich traut, ein ÖBB N Modell fertigen zu lassen.
Grüße, Peter W.
Es ist schade das niemand die initative nimmt, denn mit den neuen technologien, sind die investitionen nicht mehr annähernd so gross. Mann kann sich schon für 200euro die form drucken lassen. Wenn da dann 30 modelle raus gehen, geht sich ein modell für unter 40 euro vielleicht nicht aus, aber mann bleibt nicht auf einer riesen investition sitzen.
Zum glück bin ich kein hersteller, aber ich könnte mir beim railjet schon den gleichen markt wie beim eurostar oder TGV vorstellen.
Vielleicht muss mann auch bei den ersten modellen nicht soviel erwarten. Ich finde es echt schade das im forum auch immer erst bei einer ankündigung gejubelt wird. Wenn das modell dann nicht die gewünschte nummer hat oder irgendwas nicht 100% stimmt, dann wird nichts gekauft. Nicht nur dass, sondern es wird hier auch schwarz gemacht....
Zitat
Wenn das modell dann nicht die gewünschte nummer hat oder irgendwas nicht 100% stimmt, dann wird nichts gekauft.
Ich wage provokant zu behaupten, dass oft "Ausreden" gesucht werden um den Nichtkauf zu rechtfertigen.
Mann muss nur überlegen dass wir zuhause eigentlich schon 10jahre von z bis LGB fast alles haben, und für die bahn noch nie online geschaut haben. Erst seit ich letztes jahr ein paar n modelle gekauft hab bin ich (eigentlich nur) in dieses forum gekommen.
Ich weiss ja nicht ob Railtop auch in prospekte werbung gemacht hat, aber über internet vorbestellungen zu holen, ohne sonst was von Railtop gesehen zu haben ist schon optimistisch.
Es bleibt ein risico, aber 'no risk, no gain'....
leider sind Oesterreichsche Modellbahner viel weniger "tolerant" und definitiv viel weitsichtloser als z.B. die aus Frankreich... Beispiel:
vor 3-4 Jahren hat LSModels (Daniel Piron, Robert Doll ex-bester Freund und jetzt bester Feind) fast alle Modelle die in H0 kamen auch in N angekundigt... USI Wagen (quasi die Franzosische Schlieren), Mistral69 Wagen, jetzt die "3 Pattes" (3 Beinchen), usw... OHNE PREISE ZU NENNEN, nuer mit lapidaren "aenlich wie in H0, 40 bis 60 Euronen"...
die Bestellungen kamen trotzem (auch wenn die Franzosen (fast) soviel gemeckert haben und jetzt sind alle Wagen da, in 1a Qualitaet und die kosten ja 50 Euronen wie angekundigt und nicht 70 wie von alle "Orakel" vermutet...
"Zitat
Wenn das modell dann nicht die gewünschte nummer hat oder irgendwas nicht 100% stimmt, dann wird nichts gekauft.
Ich wage provokant zu behaupten, dass oft "Ausreden" gesucht werden um den Nichtkauf zu rechtfertigen. "
Peter, vollig richtig!
LG
Horia
in Oesterreich man hat nuer gemeckert und wir sind jetzt wieder am Kleinserien denken... :(
ich möchte dazu auch erklären warum das so bei uns so komisch ist. Die Kunden wurden von der Kleinserien-Bastel-Murks-Szene enttäuscht und verschreckt.
Es gibt hier eine Handvoll hervorragende Modellbauer, diese sind bzw. waren allerdings nicht in der Lage über eine Losgrösse von 5-10 Stück hinaus gehend gleichbleibende Qualität herzustellen da mit Fertigungsmethoden gearbeitet wurde, welche dies nicht zuließen.
Die Ansichtsmodelle waren meist hervorragend gemacht, aber die "Bastler" genierten sich nicht, mehrere hundert Euro für ein schnell zusammen geschustertes, verzogenes "Serien"-Modell mit unscharfen Farbtrennkanten und ungleichmäßiger, mitunter gar nicht mit Klarlack fixierter Letraset-Reibebeschrift oder lieblos angebrachten Decals zu verlangen - dazu Steinzeittechnik (Ausgegossene Fenster und Scheinwerfer statt gefrästem Plexiglas, funzelige Glühlampen statt LED Technik, keine Lichtleiter, knarzende Fahrwerke mit heulenden Motoren statt Präzisionsantrieb, starr angeklebte Kupplungshaken statt KKK).
Was die USI Wagen betrifft muss ich sagen, dass ich denen regelrecht hinterher gelaufen bin. Kein Händler hatte die damals hier, auch kein deutscher Händler auf der Messe bot sie an. Ich konnte dann Herrn Doll überreden, mir am letzten Messetag sein Ausstellungsexemplar zu verkaufen.
Wenn LS sagt, so ähnlich wie H0, dann ist das eine Aussage. Railtop hat aber anfangs immer nur gemeint, sie könnten überhaupt noch nicht sagen was es in N kosten werde und würden auf Vorbestellungen warten. Erst später hatte man auf Drängen dann einen Richtpreis genannt. Da war es schon zu spät. Es kam zur Streiterei mit Modern Gala, und wie sollte man einem in der N Szene bislang unbekannten Anbieter das Vertrauen schenken wenn der schon ein halbes Jahr weg des Preises herumgeeiert hatte und dann heraus kam, dass er keinen Produktionsbetrieb mehr zur Verfügung hatte und deswegen kurz vor der Pleite stand?
Grüße, Peter W.
Hat eigentlich schon mal jemand nachgefragt wie er zu 'budget'-modelle steht. Ich finde seine modelle schon interessant, aber der preis ist für mich einfach viel zu hoch (student:p). Wenn das der grund ist warum leute die modelle nur kurz anschauen, statt gleich 5 zu nehmen, könnte mann das vielleicht so machen. Das mann zum beispiel selber lackiert, oder was halt das teuerste an den modellen ist.
Ich kenne herrn Mende eigentlich nicht, und hab nur die paar bilder hier im forum gesehen. Ist er hier auch im Forum angemeldet?
Ist das vielleicht eine idee, oder was denkt ihr davon?
Vielleicht sind die österreichischen Modellbahner auch nur einfach schon zu oft reingefallen?
Ich weiß nicht, wie der französische Markt aussieht/ausgesehen hat, aber hier zulande gabs halt immer wieder:
# falsche Lackvarianten zu stark erhöhten Preisen
# Kleinserienmodelle, die als Prototyp gut ausgesehen haben,
und als fertiges Modell ziemlich bescheiden
# Ankündigungen, Ankündigungen, Ankündigungen ohne Fertigstellung.
und sorry, zu einem Unternehmer gehört nun mal, dass er unternimmt.
grundsaetzlich hast Du recht.
inzwischen zahle ich auch zu die Klein(st)serienhersteller und alldas kann ich bestaetigen... aber wenn man bessere Modelle fuer sich als fuers Verkauf sind, ist man bereits auf der Falsche Weg...
RailTop war aber kein Kleinserienhersteller in diese Sinne und man koennte glauben das es gab kein Grund, um schlectere Modelle in N als in H0 zu kriegen... aber RailTop ist ja kein Roco und viele N-Bahner kannten Robert Dolls Firma nicht... :(
als Anektdote, ich habe mehrere meinen Umbauten ins Ebay verkauft... aus Oesterreich kam immer die Frage "Ist aber kein Reckzuegel, oder?" (andere Namen moechte ich nicht nennen)...
LG
Horia
@Branko: stimmt, aber es haendelt sich um einen kleinen Markt... wenn einen mal verpfutscht (Handmuster ok, Serie schrecklich, usw) dann ist er sofort von die Markt bestraft, oder?
fragt sich
Horia
Zitat
Herr Mende ist (noch) nicht angemeldet
Es würde uns aber freuen, ihn auch hier aktiv begrüssen zu dürfen!
nun, für das, was manche an Qualität boten, haben sich manche Kleinserienhersteller ganz schön lange gehalten.
Was man von Railtop erwarten konnte, war halt unbekannt - es gab ja eben nichts zu vergleichen.
Heutzutage kann man aber auch bei Roco, MTX, GFN, Hobbytrain nicht mehr davon ausgehen, ein gutes Modell zu bekommen, wies sollte man das gerade von RT erwarten?
gerade weil die modelle von RT in H0 Top sind und, da sie bei Modern Gala von selber Formbauer wie die von LSM gewesen waren es gab kein Grund um schlechte Modelle zu kriegen? :D
Robert Doll hat die Sache schlecht gemanaged, die Modellbahnern haben keine Risiken genommen, fazit, wer kann sich Schlierenwagen bauen, der hat welche und die andere mussen weiter warten :(
in die Kleinserienherstellerkonstellation Oesterreich scheint ja ein Sonderfall zu sein... Reckzuegel und der alte Leo kann man nicht mit Lemaco und Fulgurex gleichstellen...
LG
Horia
ja, aber selbst GFN hatte einen sehr guten Ruf, und die GySEV-Wagen sind ziemlich verbesserungswürdig.
Nein, ich bleib dabei: wenn man auf Modellbahnhersteller machen will, muss man das so machen wie Dr. Moser (Hobbytrain-alt): Das Risiko nehmen, ein Modell herstellen lassen, und dann verkaufen.
Und, wenn es schon nur über Vorbestellung geht - dann bitte mit Direktvertrieb für Vorbesteller; dann erspart sich der Kunde wenigstens die Händlermarge, die dieser nur für das weiterreichen des Modells nimmt.
zu Lemaco und Fulgurex: deren Qualität kann ich nicht beurteilen, da ich kein Modell von diesen Firmen besitze. Dafür eines von einem Hersteller, der üblicherweise ziemlich positiv beurteilt wird, aber auch das hat ziemliche Schwächen in Fertigung und Betrieb.
lg, BS
na ja, seitdem Fleischmann in meinen Heimatland und dessen Produkte an jeden Strassenecke jedoch ohne Verpackung zu finden sind ist die Qualitaet ins Keller :(
Leute wie Dr, Moser aus Innsbruck, die Geld fuer sowas zu geben haben und einige Jahren warten koennen gibt es leider heutzutage nichts mehr... :(
aber wie weit koennen die Kompromisse gehen? ist einen OBB RIC-Wagen Baujahr 1989 noch mit Eurofimaschuerzen noch abnehmbar, und zum welchen Preis? ist der Hobbytrain Bcmz 59-70 der noch in diesen Jahr erscheinen soll als umlackierter SBB 11-Fenstrigen RIC Wagen (Hauptambessungen und Gesamtbild korrekt aber falsche DGs und Luefter) ok oder nicht?
LG
Horia
Ich kann mir leider nicht so tolle clipsen wie die roco modelle machen.... Wie kann mann sonst am besten das ganze verbinden?
Ich hab mir bis jetzt gedacht: Das massiv gegossene dach klebe ich an den umgefaltene ätzteile, und das wird dann so lackiert. dan löte ich innen noch den zweiten rahmen als boden ein... darauf klebe ich dann ein metallstück mit M2 gewinde. Den rahmen kann mann dann auf das gegossene chassis setzen und mit 4 M2 schrauben befestigen.
Dadurch kann mann zwar keine 1-teilige inneneinrichtung verwenden, aber da gibts alternativen für.
Das dach möchte ich am liebsten so halten wie es jetzt ist, da es leicht zu giessen ist:).
Was ist eurer die elegantere lösung? Bitte helfen:)
Welches material kann mann am besten für den guss verwenden, ich höre immer das resin eher B-qualität ist.
Danke,
Erik
meine Meinung nach, die Eindruck muss stimmen, die Inneneinrichtung muss gut aussehen und prinzipiell muss die Gehause abnehmar bleiben; wenn das unmoeglich ist dann bitte Kleber auswaehlen die keine PS- oder ABS-Teile weiss machen (CA) und die ohne Schaden getrennt sein koennen...
ich wurde in Spur N keine Schrauben verwenden sondern lieber kleben mit Passstiften und Halterungen...
LG
Horia
Zitat
ich wurde in Spur N keine Schrauben verwenden
Naja, ich würde jedenfalls nicht M2 nehmen, das ist für N schon zu klobig, sondern was kleineres - gerne wird von den Grossserienherstellern z.B. M 1,7 oder 1,4 oder M 1 verwendet.
Zitat
aber wie weit koennen die Kompromisse gehen?
tja, über diesen Punkt wird man immer streiten können/müssen.
Ich persönlich kann mit Kompromissen bei Drehgestellen eher leben,
als wenn z.B: Ganzfenster statt Halbfenster dran sind, oder falsche Türen.
Aber: wenn etwas vereinfacht wird, möchte ich darüber auch informiert werden.
Dann soll dabei stehen, dass es kein korrektes Vorbild git.
Und es sollte sich auch im Preis widerspiegeln - es muss nicht billiger sein, als das Ursprungsmodell, aber ein extra Preisaufschlag ist nicht drin.
Ideal fänd ich immer noch, die Kompromisse so zu machen, dass KS-Hersteller Zurüstteile entwickeln könnte, um mit wenig Aufwand ein passendes Modell zu basteln.
lg, BS
jetzt sind neue CFR Wagen fertig :)
zuerst einen Aeem 30-76 der CFR, ex Aim260 der DB aus der IR Wagenpark der modernisiert und mit Schuerzen versehen ist:
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häng' doch mal bitte Fotos von den Originalwagen dran.
Beste Grüße,
Olaf
Zitat
Ich frage mich eigentlich was herr Mende so an kosten für seine modelle hat. Ich kann mir vorstellen dass er für das urmodell und die form einiges braucht. Für jedes modell braucht er dann noch ein grundmodell (was aktuell unter 15e kostet).
Bitte nicht nur die Materialkosten zu zählen. Es gibt auch jede Menge Arbeitstunde, die man nicht umsonst arbeiten will. (Harzgiessen, Lackieren, Beschriften, usw.)
Als Kleinserienhersteller, der einen ÖBB Modell als Kleinserie bauen möchte, möchte ich hauptsächlich der Meinung der österreichischen MoBaner bitten von den folgenden Wagen. Es ist noch nicht an der Webseite zu sehen ist (es fehlen noch einige Übersetzungen zu deutsch), aber ich sage kein Geheimniss damit, es wird in einigen Tagen auch an der Webseite vorgestellt.
So das Modell :
ÖBB RoLa(La) Schlafwagen 59-80 (Bilder unten.)
Wagen ist von den Kato SBB Wagen umlackiert. Umgebaut ist es nicht, nur an den Wagenenden sind die Türen zugemacht. Das Modell wird mit Tampondruck beschriftet. Inneneinrichtung nicht geändert. Grundmodell kostet etwa 36-38 Euro. Kleinseirenmodell wird 95 Euro kosten.
Was hällt ihr davon? Ist der Preis - Leistung verhältniss OK?
Ja, wegen der fehlenden Umbau ist es kein vorbildliches Modell. Aber der Umbau mit neuen Fenstern würde zu viel kosten. Ist es so ein guter Kompromiss?
Ich warte auf Eure ehrliche Meinung.
mfG
Zoltan
KiskuN modell
www.kiskunmodell.hu
Edit: Bilder zeigen Handmuster, die mit Decals beschriftet sind.
Es ist keine Werbung für den Wagen.
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@82:
http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car/intercity/Aeem/pix.html
http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car/intercity/Beem/pix.html
@Horia: Wieder zwei ganz tolle Wagen!
Gruá
Zoltan
Der Preis geht in Ordnung.Jetzt kann man sich net entscheiden zwischen deinen und dem von MTR für den selben Preis :P.
Grüße
Maxi
Zitat
den selben Preis :P.
Auf dem Euro genau??? 8-)
Gruß
Zoltan
In seinen Ebay Auktionen 95,90€ sind wohl Ebay Gebühren.
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190304880058
Gruß,
Maxi
Ich persönlich glaube, das zarte Pflänzlein "ÖBB-N" ist in den letzten 20 Jahren tatsächlich verkümmert. Wir haben die Kurve nicht gekratzt. Die Gründe sind vielfältig, irgendwie müßig sie zu diskutieren. Fakt ist jedoch, dass es niemals auch nur annähernd ein Angebot gegeben hat, das es erlaubt hätte, etwas anderes als eine elektrifzierte Hauptstrecke mit Schnellzügen darzustellen. Ein einziger Blick auf das ÖBB H0-Angebot genügt, um sich selber zu fragen, warum man denn wirklich noch bei N bleiben soll? Ich alter Dickschädel bleibe aber unvernünftigerweise trotzdem bei N, hihi, eine rationale Begründung fällt mir aber wirklich nicht mehr ein . Nicht zu vergessen, genügend viele Andere haben das Hobby Modellbahn überhaupt aufgegeben.
Ein ÖBB-Großserienmodell ist doch schon ein Widerspruch in sich. Da bedarf es wirklich ganz neuen Produktionsprozessen, damit sich sowas auch nur annähern rechnen könnte. Bleibt Kleinserie in exzellenter Qualität (dann wird gejammert bzw. können sich das viele beim besten Willen nicht leisten), der angebliche Pfusch der nicht genannten Kleinserienhersteller, Eigenbau (wird in diesem Forum auch gerne Bastlermurks genannt, ein Grund warum ich meine selbstgeätzten 0,2mm Messingmodelle niemals herzeigen werden), oder warten auf ... was denn? Ein Wunder? Einen reichen Investor, der das Risiko eingeht? Warum sollte er denn? Sein Vermögen kann er viel gefahrloser auf andere Weise vermehren.
Sorry, wenn ich den einen oder anderen aus seinen Tagträumen wachrütteln will.
Aber seien wir doch ehrlich, wir sterben aus.
Traurige Grüße,
Gerhard
Ich denke es ligt aber auch daran das keiner LS Models kennt. In Wien gibt es nur einen Händler der das Sortiment führt (Tina Modellbahn) und indem es keine ÖBB Modelle von LS Models gibt oder was in Österreich fuhr ( auser vil. Railtours und SNCB Liegewagen) interessiert die Firma hier auch keinen,somit auch kaum Bestellungen.
ich hab auch einige Mende Fahrzeuge. Wenn du den RoLa Wagen nimmst, dann hast Du ja schon knapp 50 € Grundkosten für das Fahrzeug, dann ist die Lackierung wirklich nicht teuer.
Wenn Du einen Spenderwagen hast, dann kannst auch nur die Lackierung bei Ihm kaufen.
Ich bin ja froh, dass das keine Massenware ist.
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Lg
Maxi
Fast identisch sind die DB Bpmz Wagen. Grösste Unterschied ist das Breite des neben dem WC-Fenster stehende Fenster. (Bei DB ist es small, bei HZ ist es breit.)
Gruß
Zoltan
Hat diese Rola Schlafwagen in zwei verschiedenen Lackierungsform?
Der Wagen von Herr Mende hat nicht die gleiche Lackierung wie meiner.
Zum Beispiel der blaue Band reicht oder nicht an der unteren Kante des Wagen?
(Siehe Bilder @90: Mende004 und @83)
Gruß
Zoltan
Ich hab die RoLa Begleitwagen bisher immer nur so wie von dir lackiert gesehen. Hab mich auch schon gewundert, warum die von Mende anders sind.
lg Walter
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also, mir persönlich wären 95,- zu viel. Der Umbau im Beriech des Aufenthaltsraums beeinflusst doch recht wesentlich den Gesamteindruck des Wagens.
Aber du wirst ja sehen, ob der Markt den Preis hergibt. Deine bisherigen Wagen dürften ja teilweise ganz gut Abnehmer gefunden haben.
@93/94:
die ersten Rola-Wagen wurden AFAIK alle ein wenig unterschiedlich umgebaut und lackiert.
Das kann schon stimmen, dass bei einigen das Blau bis zur Unterkante gereicht hat - ich müsste in einem alten Schienenverkehr nachsehen, dort waren die alle recht gut dokumentiert.
Andererseits ist Mende nicht unbedingt eine Quelle vorbildgerechter Lackierungen - da gabs auch schon ganz schöne Fehllackierungen.
@88:
Zitat
Vielleicht sollten wir uns eingestehen, dass es für Spur N in Österreich tatsächlich keinen Markt mehr gibt?
das glaub ich eigentlich nicht so recht. Gerade in den letzten Jahren tut sich doch auf dem N-ÖBB-Markt einiges (50, 52, 770, 1010, 1020, 1x16, 2016, 2070, 4011, 5022, Donnerbüchsen, Semmeringwagenset); deutlich mehr als in den 80ern oder 90ern (1042, 1043, 1044, 6xx, Eurofimas, E36er).
Ist es vielleicht eher das Problem, _dass_ es schon recht viel Auswahl gibt, dass der Markt nicht mehr so ausgetrocknet ist, _jedes_ Modell bedingungslos aufzusaugen?
lg, BS
Die Lackierung des diskutierten RoLaLa-Begleitwagens von Mende ist falsch. Es gab nur den Prototyp mit abweichender Positionierung der blauen Fläche (auf der Abteilseite - bei den Serienwagen im Gemeinschaftsbereich). Mir scheint am Modell auch die rote Fläche zu tief zu sitzen.
Von den Begleitwagen gibt es beim Vorbild insgesamt 3 unterschiedliche Serien was Raumauf- und Fensterteilung betrifft und dazu noch einen Sonderling, der aus einem 59-70 entstand.
mfg
MS
Michael hat Recht, einen RoLa bzw. Rolala ;) Wagen in diese Lackierung gabs nicht.
Zu unseren umbauten... Zoltans Preis ist meine Meinung nach gerechtfertigt; Wenn unserer BDmz 82-70 bzw. Dmsz 95-70 Projekt in Serie geht (und es will in Serie gehen, ab Juli) dann werden die Wagen auch zwischen 95 und 100 Euro kosten, und das ist ein Minimum. die Frage die ich stellen wurde ist aber, wurde man MEHR (sagen wir, 20 Euro mehr) zahlen fuer einen RoLa Begleitwagen mit richtige Fenstern, Klimaanlage, geschlossene Tuer, usw?
als persoenliche Meinung, ganz zum Schluss, die OBB bzw. Oesterreichsche Spur N stirbt nicht solange es Zoltans und Horias und auch Mendes gibt ;)
LG
Horia
für mich sind die modelle das geld auch absolut wert. Sicher wenn mann überlegt dass ein Flm wagen auch 40eur kosten kann. Das problem ist nur dass ich es dafür nicht ausgeben kann, und ich jetzt gefallen am selbstbau gefunden hab. Der anlagenbau kommt mir beim hals raus, da finde ich das jetzt ne schöne abwechslung.
Um deine frage zu beantworten, mir sind solche details ziehmlich egal. Ich kenne die vorbilder nicht im detail, und möchte sie nicht mit bilder vergleichen. Das ist aber nur meine meinung, ich kann mir schon vorstellen dass andere leute es genauer nehmen.
Ich finde deine umbauarbeiten auch schön, aber deine (und Zoltan's) lackierkünste sind der hammer!:)
Viel erfolg mit deinen modellen,
Erik
Wagen von Fleischmann die nuer 40 Euro kosten? das will ich sehen! inzwischen kosten einige Wagen aus die GFN-Schmiede (egal ob in Heilsbronn oder Arad produziert) um die 60,- und die Steuerwagen springen sogar die 100,- Marke! :(
schliesslich ist "Teuer", "Guenstig" oder "Preiswert" oder gar "Billig" und schliesslich "sein Geld wert" jedermanns Sache... und da Du deine eigene Umbauten machst (da andere Modelle zu Teuer sind) kann ich auch verstehen da schliesslich ich mache auch viel selber weil manches Modell zu Teuer oder nicht ausreichend detailliert mir scheint!
ich hoffe wirklich das Michael Mende die obenstehende (konstruktive, hoffe ich) Kritik meinerseits gelesen hat... in die letzten Jahren sind seine Modelle ein bisschen weniger schlecht geworden und ein guter Beispiel dabei ist der OBB RIC ADmpsz/BDmpsz wo er uns gezeigt hat das auch wenn die erste Handmuster falsch waren - da auf falsche Prototypen basierend - der gelieferte Serienwagen sein Muster entsprach (Kompromisse in Bereich der Schuerzen waeren ja normal, da auf Eurofima-Rahmen montiert). ich habe zuletzt bei Hobbykollegen in die Schweiz einge Wagen aus die 2008/2009er Mende Produktion (Mc Donald's Speisewagen, Sonderaufbau auf EW IV Einheitsspeisewagen) der ziemlich genau sein Vorbild in die Form und Lackierung entsprach... und dieses Modell war definitv sein geld Wert...
aber wie gesagt, was heisst nun "Geld wert"? Zoltan hat mal oben gefragt, ob seine Modelle 95 Teuronen wert sei; ein direkter Vergleich mit die Konkurrenz (Modell von Michael Mende) ist nach die Fotos nuer schwer moeglich und bringt auch nicht viel - es gibt ja genug Kaufer die mit die eigene Mende Modelle zufrieden sind auch wenn Zoltans besser ist - und natuerlich auch umgekehrt... und ich kann Herr Mende genauso verstehen wie Zoltan wenn die keine Tueren ausbauen und Klimaanlagengittern einbauen, da der RoLa Begleitwagen 99,99% wie sein Vorbild aussieht... das wurde ich auch vielleicht nuer einmal machen... an seinen eigenen Modell kann man stundenlang basteln, komerziell ist das aber nicht machbar.... wer wurde fuer einen perfekter Kleinserienmodell - egal ob Mende oder Zoltan - 25 Stunden x XX Euro geben?
also einmal entspannen und Modelle bauen... jetzt ist Zeit fuer unserer 4er Topic! ;)
LG
Horia
edit: Tippfehler
Ein RoLa Wagen mit richtiger Fensteranordnung auf Basis eines KATO RIC Wagens wäre für mich zu einem Preis von 120 EURO durchaus interessant.
Andere Frage: Wer würde die Dächer meiner DB Interrregio (EP V) und IC Wagen (EP V) hellgrau lackieren ? Trix und GFN lieferten diese alle mit weissen Dächern aus. Beim Vorbild wurden dieses Farbschema recht schnell überarbeitet.
Gruss
RS
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