1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Signale Analog schalten wie?

THEMA: Signale Analog schalten wie?
Startbeitrag
michel - 10.04.09 10:44
Hoi,

ich habe es tatsächliche geschafft (*stolz bin*) 2 Ausfahrtsignale von Conard (die Bausätze) zu löten und sie funktionieren auch noch. (210046  N  BS Licht-Ausfahrsignal)

Nur wie schalte ich sie jetzt, muss ich mir wirklich einen dieser Signalbildansteuerungen von Conrad kaufen oder kann ich die Signale nicht auch einfach mit Tastern schalten. Eigentlich sollen Sie erstmal nur Grün und Rot anzeigen können.

Früher ging das doch auch ohne Digitaltechnik, oder hat man das da immer mit Realais gemacht?

So viel kosten diese Bausteine ja auch nicht.

P.S.

Irgendwo hab ich mal was von Zwergsingaldummies in N gelesen, wo kann man diese beziehen?.

Sollte ich auch noch Einfahrtsignale aufstellen? Ihr könntet ja mal Positionen einzeichnen.

Mit Signalen hab ich mich noch nie beschäftigt bin aber nun der Meinung das sie einfach dahin gehören. Sieht besser aus.

Gruß Michel

Die von michel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Einfahrsignale sind erheblich wichtiger, da bei Nebenstrecken im Gegensatz zu Ausfahrsignalen schon immer Pflicht. Nehme hierzu Signale die neben Hp0 und Hp1 auch Hp2 (Langsamfahrt) darstellen können.

Bei Hauptstrecken und höherwertigen Nebenbahnen sind natürlich AUCH Ausfahrsignale Pflicht.
Du kannst die Signale mit jedem SCHALTER mit 2 Kontaktpaaren schalten (also keine Taster!!). Diese gibt es teuer von den MoBa-Herstellern (Trix, Fleischmann) oder billig bei Conrad, Reichelt etc.
Ich gehe davon aus, dass das Copyright Deines Gemäldes bei Dir liegt und stelle daher die veränderte Zeichnung wieder so ein. Die Position der Signal erkennst Du an dem "Strich". Je nach Landschaftsplanung würde ich evtl. noch ein Vorsignal vorsehen.

Die von Peter 8 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi,

selbstredend. Habe den Gleisplan eigenhändig mit Autosketch erstellt. Allerdings eine Uraltversion, die meinen Drucker nicht mehr mag, daher ist die Konvertierung nicht so gelungen..

dann wäre das also dieser Artikel:  210368 - 62Hersteller-Artikel-Nr.: 4415A. Ich würde dann wieder die Bausatzausführung kaufen.

Bleiben nur noch die Schalter, kenne mich nicht wirklich aus, irgendwelche Vorschläge?. Bislang habe ich Schalter nur von den Mobaherstellern welche verwendet, genauer die beleuchteten Weichenschalter von Arnold und die grauen Schalter auch von Arnold.

Gruß Michel
Hallo,

für meine Begriffe hat Peter das linke Einfahrsignal etwas zu knapp angesetzt, das dürfte beim Rangieren in die Stumpfgleise zu eng werden. Ansonsten ist sein Vorschlag aber i.O.

meint
Roger
Hallo

mit Vorsignal wird lustig zum Beschalten, da bei Hp0 das Vorsignal "dunkel" sein muss.

Schalter von Arnold Art. 7250? Der ist schon nicht mal schlecht.

Kontakt "A" zum Schalten für den Gleisabschnitt, Kontakt "B" für rot/grün am Signal.

Ansosten findest Du bei Reichelt unter Kippschalter passendes, Conrads Preise, naja -
Hallo Michel,

die Zwergsignal Dummies wovon du gehört hast sind von Eichhorn Modellbau:
http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T_.../ls_zwergsignal.html

Signale kann man sehr einfach mit normale Kippschalter schalten. Eventuell könnte man eine Kippschalter mit drei Positionen wählen, damit lassen sich zum Beispiel rot (halt), grün (fahrt) und grün/gelb (langsamfahrt) realisieren.
Zum Beispiel diesen hier:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=708003

Gruß,
Kas
Natürlich kannst Du Signale simpel per Schalter betätigen, Michel. Mit Zugbeeinflussung und allem Zipp und Zapp.

Als Alleinfahrer habe ich einige Bedienungsengpässe und schalte Signale nicht per Hand.

Die Blocksignale sind ohnehin automatisch gesteuert. Ein-/ Ausfahrsignale habe ich an einen Kontakt der entsprechenden Weichen gehängt. Parallel ziehe ich die Signalleitungen auch noch aufs Stellpult so dass man auch auf einen Blick den eingestellten Pfad nachvollziehen kann.
Ich hab einfach nicht den Nerv, hier noch verschiedene Signalbilder einzustellen. Die verstehe ich ohnehin nicht und für den Betrieb bringts mir nichts. Aber Du hast recht, ohne Signale sieht es nicht so gut aus.

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo Michel,
es ist ja alles gesagt. Übrigens eine schöne Gleisplanidee.

Dennoch würde ich den Gedanken gegen Digital noch einmal überdenken. Manchmal ist man einfach "eingefahren" und sieht das Bessere nicht. Schalter kosten auch Geld und Digitalbausteine erlauben sogar das vorbildgerechte Überblenden der Signallichter (langsam abdunkeln, anderes Licht wird währendessen hell). Außerdem habe ich noch keinen Modellbahner gesehen, der nicht Angst vor dem "Drahtverhau" hat...
Also - das ist nur als Denkanstoß gedacht, weil ich selber lange gebraucht habe, diesen Weg zu gehen.

Viele Grüße+gutes Gelingen,
Michael
@ Peter 8

Zitat

Einfahrsignale sind erheblich wichtiger, da bei Nebenstrecken im Gegensatz zu Ausfahrsignalen schon immer Pflicht.

Nicht unbedingt. Habe die Tage zwei 218er überführt. Mit Beimann da ich nicht streckenkundig war.
Dort keine Einfahrsignale sondern Trapeztafel !

Zitat

mit Vorsignal wird lustig zum Beschalten, da bei Hp0 das Vorsignal "dunkel" sein muss.

Das aber nur wenn eine Strecke abzweigt und man jetzt geradeaus fährt. Dann ist das Vorsignal dunkel ! Oder bei LZB Betrieb ! Aber sonst auf gar keinen Fall ! Da muss bei HP0 unbedingt das Vorsignal Vr0 zeigen. Wenn nicht dann Befehl 2 ! Da gestört

Gruß Björn

P.S. bei einer Tankfahrt damals wo ich noch Schaffner wa und mal mit fuhr hatten wir im Münsterland auch einen Bf angefahren wo kein Vorsignal war. Einfahrt war gegeben und dann Ausfahrsignal auf Halt ! Also es gibt praktisch alles
Hallo Björn,
ohne Vorsignal, hört sich nach Coesfeld-Münster an. Da ist durch die Baumberge und vieler unbeschrankter Büs die Höchstgeschwindigkeit auch (noch) nicht die höchste.
Die Strecke soll jetzt ausgebaut werden zum stabilen 30 Minuten Takt mit zusätzlichen Bf. in Mecklenbeck und Roxel, aber dann sind die schönen Formsignale wohl leider Geschichte...
@ 7 Danke, ich finde die Anlage bislang gut gelungen, deswegen wird jetzt der Feinschliff betrieben.

Meine Idee war einfach nur das "Rollen lassen können". Der Rest hat sich so ergeben....

Nun, Digital kommt mir immer wieder in den Sinn, nur wer rüstet meine 40 Lokomotiven um, und vor allem wer bezahlt?. Sollte ich mal im Lotto gewinnen oder ich überraschenderweise eine reiche Erbtante in Amerika haben, dann rüste ich sofort um, aber solange bleibt's bei Analog.

Wenn ich nochmals 40 Jahre "Stück für Stück" arbeite, werde ich womöglich nicht mehr fertig, da sich die 50 Lenze bedenklich nahe befinden. Meine Sammlung ist wie gesagt in fast 40 Jahren zusammengetragen worden.

@ Rest, auch Danke, dann weiß ich jetzt wie ich weiter mache.

Gruß Michel

Moin Björn,

Zitat

Nicht unbedingt. Habe die Tage zwei 218er überführt. Mit Beimann da ich nicht streckenkundig war.
Dort keine Einfahrsignale sondern Trapeztafel !

ah, ja? Und eine Trapeztafel ist kein Signal?

Zitat

Das aber nur wenn eine Strecke abzweigt und man jetzt geradeaus fährt. Dann ist das Vorsignal dunkel ! Oder bei LZB Betrieb ! Aber sonst auf gar keinen Fall ! Da muss bei HP0 unbedingt das Vorsignal Vr0 zeigen.

Nö. Nicht, wenn sich Peter auf das in  # 2 genannte Signal bezieht:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=210368
Das sich mit am Mast befindliche Vorsignal ist dunkel, wenn das Hauptsignal HP 0 zeigt...

Gruß
Kai

Man/Frau,
kann doch digital Schalten (z.Bsp.: mit einer älteren Selektrix-Centrale) und analog fahren.

Bei Ausfahrtssignalen kann man ja allerlei Signalbilder darstellen. Spannung auf die Gleise geben könnte man auch separieren.
-Stop- -normal Ausfahrt- -langsame Ausfahrt- -Rangierfahrt- .
Eigendlich braucht man nur, neben Hp0 (-Stop-) noch Hp1 oder Hp2.

Die anderen Signalbilder muß man nicht unbedingt darstellen.

Rangierfahrt frei, bei -Stop- kann man über Taster auch den Fahrstrom freigeben. Beim Loslassen des Tasters wieder Hp0.

Aber wenn man sich die Mühe gemacht hat einen Bausatz zusammenzubauen dann möchte man auch alles anschließen....

Das wird in analog wie digital ein größerer Aufwand. Zwar nicht betriebsnotwendig aber doch ein schönes Schaustück.
Und wenn dann am Mast noch ein bleuchtbares "Geschwindigkeits-Dreieck" für Langsamfahrt, und unterm Ausfahrtsignal ein Vorsignal hängt,
dann kann jeder  Weinachtsbaum nur vor Neid erblassen.

Also nix übertreiben, sonst braucht man für jedes Signal einige Wochen.

Und dann stösst man bei Reinigungsarbeiten gegen den Mastbaum XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX!!

Hans Hans

hi hi,

also wenn ich im Lotto gewinnen sollte, oder ich bei der ARD Fernsehlotterie doch mal gewinnen sollte, oder es doch die Erbtante aus Amerika gibt, dann rüste ich unbedingt auf Digital um, aber zur Zeit ist dieser Luxus einfach nicht (noch nicht) drin. Muss erst wieder ein paar Kröten auf die Seite legen.  Und wenn, will ich mir ja alle Optionen offen lassen, nicht nur digital schalten. Wenn ich die Kollegen sehe, die Ihre Reisezugwagen flackerfrei beleuchten, die Immer Licht an der Lok haben, oder noch Sound, nun ja, man darf ja noch träumen, aber die Prioritäten liegen momentan woanders.

Aber jetzt ist mir schon klar, wie ich wenigstens hp0 und hp1 darstellen kann (Wozu hab ich die Schalter 7250 von Arnold), Langsamfahrt wäre auch von Nöten, weil Gleis 2 über eine Weiche auf die Hauptstrecke geht und da wäre grün nebst Langsamfahrt pflicht. Soviel weiß ich nun schon. Aber dafür würde ja ein Extrataster reichen.

Gruß Michel
Na,
dann über einen zwei stufigen Schalter oder mit zwei getrennten Schaltern.

Einmal zwei Schaltzustände direkt für die Signalbilder hp1 oder  hp2 und damit parallel auf jeweils auf ein monostabiles Relais mit 100% Haltefähigkeit (damit die Spule nicht durchbrennt).

Mit den Relais-Schalt-Kontakten die Fahrspannung durchschalten.
Da ist es dann egal ob man digitale oder analoge Fahrspannung anlegt.
Hauptsache galvanisch getrennt.

ODER
mit Tastern auf  zwei bistabilen Relais.
Die dann galvanisch getrennte Schaltkontakte habe müssen.
Einmal für die Signalbilder und einmal für den Fahrstrom (analog oder digital).
Hat dann den Vorteil dass man gleichzeitig Weichen mit Impuls (also Drucktaster) ansteuern kann.
Auf die Weichen-Endabschaltung würde ich mich dabei nicht unbedingt verlassen.

Hans Hans

Ok Kai das war eine Signal Verwechslung Passiert jeden Lokführer Nur sollte nicht

Liebe Grüße Björn

Hallo Michael,

die Problematik mit den Signalen steht bei mir auch noch an.
Dazu stecke ich momentan och bei folgenden Überlegungen:
Sollen da nu Signale stehen die ein wenig zwischen  Rot und Grün hin und her wechseln, oder soll das ganze wesentlich genauer sein - Vorbildliche Farbwechsel und Anzeige der Signalbilder, incl. entsprechender Vorsignale.
Und ich glaube da gibt es keinen generelle Angabe, sonder das ist auch immer etwas von der Größe der Ablage abhängig. Je größer die Anlage ist desto eher kann ich da auch mit Vorsignalen arbeiten. Signale die so montiert , das ich deren Signalbild nicht sehe, da kann ich ein Einsparungen in der Ansteuerung vornehmen. Wenn ich da dan auch Steuerbausteine von Viessmann sehe die mal so um die 45 € (Bausatz wohl die hälfte) kosten, frage ich mich ob für meine Bedürfnisse nicht weniger mehr ist.
Fährst/Schaltets Du , Analog oder Digital? Brauchst du auch eine Zugbeeienflußung in Abhängigkeit des Signalbildes, oder "soll es nur ein wenig Licht machen" ? Und die Zugbeeinflußung ist andersweitig realisiert.

Für mich bin ich zum bisherigen aber auch noch nicht finalen Ergebnis gekommen:
Ausfahrtssignale werden kommen sind, ebenso wie Einfahrtsignale, Ansteuerung der parallel zu der Weichenstellung und auch nur da wo ich was sehen kann.
Blochsignale wohl nicht da die Anlage dazu nich groß genug ist. Es macht keinen Sinn wenn die Lok schon an einem Signal vorbei ist, und der letzte Anhänger das vorherigen noch nicht erreicht hat. Abstände werde ich auch nicht vorbildgerecht einhalten (können/wollen), es muß im Meinen augen stimmig aussehen.

Aber das ist vielleicht auch schon wierder einen Glaubensfrage wie - Zensur - nee, den Satz spare ich mir jetzt weiter,

Schöne Ostertage

Detlef

PS: Ostermontag ist in der Hildener Stadthalle einen Börse  
Moin Detlef,

bei mir sollte es "nur" ein wenig Licht machen, ohne Zugbeeinflussung usw. Dafür sitzt ja der große Lokführer am Regler. Ich hab jetzt die 2 Hauptsignale erstmal so geschaltet, das ich über den AR 7250 neben der Gleisspannung auch Halt und Fahrt anzeigen kann.

Das Signal kann ja mehr, zum Beispiel Rangierfahrten erlauben, Langsamfahrt und 2 x Rot für "Kein Zug darf Signal passieren" auch keine Rangierfahrt. Das ist aber erstmal Nebensache.

Dazu kommen noch 2 Vorsignale und die Atrappen der Gleissperrsignale.

Gruß Michel

Vergess die Einfahrsignale nicht...
Hallo Michel

hier mal der entsprechende Link der Möglichkeiten der Beschaltung
http://www.viessmann-modell.com/pdf/4013.pdf
Das hat mich schon immer ein wenig abgeschreckt

noch was gefunden
HP von Viessmann
http://www.viessmann-modell.com/pdf/5210.pdf
das ist besagter Streuerbaustein für 45€

Für "nur" ein wenig Licht machen zu teuer.

meine Überlegung geht dahin, die Signale mit parallel zum Weichenantrieb geschalteten Relais zu steuern. Je nach Weichenstellung Rot oder Grün, vielleicht, soll halt bei mir dann auch  "nur ein bischen leuchten wo man eh nichts erkennt werde ich wohl auch nichts elektrisch anschließen.

Schau Dich mal auf der HP von Viessmann um da findest viel informatives und auch entsprechende Anschluß Pläne sind verlinkt

Aber für nue ein wenig ROT/GRÜN Wechsel, mit Kippschalter und/oder Relais steuern

Gruß Detlef
Hallo,

Vielleicht auch noch einige Anregungen. Verwendet wurden nur Kipp-/Wippschalter, Schiebeschalter.
http://666kb.com/i/b80qri781qln7fk0m.gif

Ah, ja: Da nur "von Hand Betrieben", sind nicht immer Vorbild widrige Signalbilder Aus zu schließen.

M.fr.Gr,
StaNi
Hallo,
wenn man alle Signalbilder von zwei Ausfahrtssignalen mit Vorsignalen und einem Einfahrtssignal auch mit Vorsignal und dazu Weichen extra und Gleissperrsignale und Endkuppler  und dann nebenbei noch den Fahrdienstleiter und drei oder vier Lokführer und unzählige Ranigerer gleichzeitig übernimmt,
dann ist eine stressige Arbeit geradezu  eine Erholung dagegen.

Hans Hans
Erhohlen kann ich mich beim Arbeiten

Gruß Michel
Hallo,

Jetzt eine andere Anregung mit 'nem Drehschalter.
Genau wie auch bei Moba-Artikel kann man sich am besten mal beim Händler solche - oder irgend welche - Schalter vorführen lassen. "Mein" Händler hatte damals jedenfalls kein Mühe mit meiner Fragerei
Durch einen Trick ist diese Schaltung - ähm - Ausbau- / Zukunft fähig.
http://666kb.com/i/b80yec3okfwz53swm.gif

Dargestellt (muss aber nicht sein):
11-Uhr = Hp00
12-Uhr = Hp0
1-Uhr = Hp1
2-Uhr - Hp2

M,fr.Gr,
StaNi
Moin,

ich muss doch nochmal auf meine Frage bezüglich des Schaltens von Signalen (Analog) zurückkommen.

Da die Signale Zuwachs bekommen haben (die beiden Bahnhofsgleise haben jetzt auf jeder Seite je ein Ausfahrtsignal pro Gleis, und zwei Einfahrtsigale).

Nun suche ich mir einen Wolf (Ich bin ein absoluter nichtelektroniker) nach einem passendem Schalter. Entweder ich nehme Drucktaster, für jedes Signalbild einen Schalter, was mir aber eigentlich ein Zuviel ist, oder ich finde irgendetwas im Elektronikhandel was das kann was der Schalter 7250 von Arnold kann, nämlich "umschalten". Das langt mir eigentlich von rot / auf grün.

Nur ich finde da nichts. Können die allen nur "Ein/Aus" ?... Oder bin ich nur zu blöd zum suchen?

Hab den Reicheltkatalog durch und auch den von Conrad.

P.S. die Idee mit dem Drehschalter finde ich gar nicht schlecht!. Sind das die "Codierschalter" ?. Wie verdrahte ich das richtig?. Zum Beispiel Reichelt Nr. KMR 10 ?

Die nächste Möglichkeit wäre die, die Einahrtsignale an den Weichenschalter zu hängen, habe den 7220 von Arnold geht das?, wenn ja, wohin müsste das Kabel das von den Lämpchen kommt?

Tut mir Leid, aber mehr wie das simple verdrahten der Weichen und Gleise hab ich noch nicht gemacht.

Gruß Michel
Hallo Michel

Zitat

oder ich finde irgendetwas im Elektronikhandel was das kann was der Schalter 7250 von Arnold kann, nämlich "umschalten". Das langt mir eigentlich von rot / auf grün.

Langt Umschalten auf Rot/grün oder soll der Zug bei rot auch anhalten (Zugbeeinflussung) ?

Zitat

Die nächste Möglichkeit wäre die, die Einahrtsignale an den Weichenschalter zu hängen, habe den 7220 von Arnold geht das?, wenn ja, wohin müsste das Kabel das von den Lämpchen kommt?

Auch hier kannst Du zwar das Signal an den Weichenschalter hängen, der Zug wird aber bei rot durchfahren (ich gehe davon aus, daß sich hierbei die Fahrstrecke verzweigt - und sich nicht zwei Strecken vereinigen - bei der Konstellation gibt es keine Stoppweichenfunktion).

Gruß Stefan
Von Viessmann gibt es Signalbausteine zum analogen Schalten.Damit lassen sich eine Menge Relais sparen und die vorbildlichen Signalbilder erzeugen.
Ich habe da eine ganze Menge abzugeben. Ebenfalls Brawa LED Lichtsignale in mehreren Ausführungen.
Bei Interesse bitte Mail.

Jürgen H.
Jep, mir langt umschalten. Ich brauche keine Zugbeeinflussung (noch nicht).

Ich bin am überlegen ob ich mir testweise mal einen Dipschalter besorge:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=...298df6a828da36715536

@ Jürgen: Hast Du mal eine Artikelnummer?. Bei dem ganzen Digitalkram von Viessmann blick ich nicht durch das Angebot.

Gruß Michel

P.S. Jürgen:

das hier?

: http://www.mcschueler.de/detail,FCA7845B1A1BDC...log_und_Digital.html

Moin Michel,

ich weiß ja nicht, was du kodieren möchtest, aber für Signale nehme ich gerne normale Umschalter:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=13160;PROVID=2402

Tip:
Ein-Aus ganz normaler Schalter
Ein-Ein Umschalter
(Ein)-(Ein) wie vorher, nur als Taster (Kontakt nur, wenn Schalthebel gedrückt wird)
Ein-Aus-Ein Umschalter mit Mittelstellung (aus)
Dieser wird von uns als Fahrtrichtungsschalter genutzt: Schalter nach links, Lok fährt nach links, Schalter in der Mitte: Lok hält, Schalter nach rechts, Lok fährt nach rachts.

Gruß
Kai
Hi,
Ja, das oben genannte habe ich auch dabei.
Hier noch zwei andere  Art.Nr.  5210 , 5223 .

Jürgen H.
das sieht doch vielversprechend aus.

Ich schau mir mal die Anleitungen dafür an, mal sehen ob ich damit zurechtkomme. Dann bekommst Du vielleicht Post.

Gruß Michel.
Hallo,

schon mal überlegt die Signale direkt über den Weichenantrieb mit zu schalten ?

Bei den Fulgurex geht das sehr gut. Den wieso soll man jedes Teil einzeln schalten.

Gruß Ferdi
Hi,

ich hab nochmal eine Frage,

ich hab mich jetzt für die Tastenstellpulte von Viessmann entschieden, in der Betriebsanleitung vom Taster 5545 für die Ausfahrtsignale steht, dass dieser nur im Zusammenhang mit einem Steuerbaustein wie 5223 verwendet werden kann. In der Anleitung für den Taster 5546 für dreibegriffige Signale steht das nicht, ist das so richtig?. Oder brauche ich da auch einen Steuerbaustein?

Das wird ja ganz schön kostspielieg, aber was solls, man lebt nur einmal.

@ Jürgen, Du hast PN.

Gruß Michel
Ähmmm, die Viessmann-Taster sind für MOMENTKONTAKT, da musste Relais zwischensetzen.
Oder, ach schau auf der Viessmann-Site

http://www.viessmann-modell.com/de

Sehr hilfreich Dein Beitrag, was soll ich mit einem Link den ich schon kenne. *kopfschüttel*

Was glaubst Du woher ich die Betriebsanleitungen habe?. Und ja, der Steuerbaustein tut genau das, ein Relais ersetzten. Ich kann lesen.

Meine Frage zu dem zweitem Taster beantwortet das aber nicht.

Gurß Michel
Ja dann lese doch bitte die Bedienungsanleitung wenn Du den Link doch kennst... da heisst es nämlich ebenso MOMENTKONTAKT. Also eindeutig.

Teuer ist das Ganze und ich kapiere es nicht, warum Du soviel Geld in die Hand nehmen willst.
Na ja, Dein Geld.
Nun, Du brauchst meine Entscheidungen nicht zu kapieren.

Du könntest Dann aber auch ein wenig höflicher sein, mich nicht andissen und wenn Dir meine Frage zu blöd ist, dann überlese es einfach. Das ist mir schon wieder zu blöd.

Ich hab mich nur gefragt, warum

Zitat:

Anschluss
Das Stellpult allein ist nicht in der Lage, Lichtsignale anzusteuern. Erst durch den Anschluss eines Signal-Steuermoduls, z.B. Viessmann 5210 (ohne Zugbeeinflussung) oder 5223 (mit Zugbeeinflussung) wie beispielhaft in Fig. 1 dargestellt, 5227 (für Ks-Signale) oder bistabile Relais 5552 (siehe Fig. 2), werden Spannungsimpulse des Stellpults in für die Signale notwendige Dauerspannung umgewandelt und die entsprechenden Signalbilder erzeugt.
Beachten Sie dazu auch auf jeden Fall die dem Steuermodul und dem Signal beiliegenden Anleitungen!

Das nicht in der Beschreibung für den Taster 5546 Nicht steht.Dort ist in der Anleitung aber der Baustein 5210 abgebildet, brauche ich den auch?

Gruß Michel
Alternativ, wäre es möglich den Baustein 5210 zu nehmen.

Der 5210 ist was für Perfektionisten, die z.B. "Dunkeltasten" nachbilden wollen bei Ausfahrsignal mit Vorsignal für das nächste Blocksignal.
oki, dann brauche ich das nicht, die anderen will ich ja in Verbindung mit dem 5223 und der Zugbeeinflussung haben. Dann denke ich das ich den 5546 doch nicht brauche, denn ein Momenttaster ist er ja trotzdem und ich müsste ein Relais dazwischenschalten, (hab ich das jetzt richtig begriffen?) will ich eigentlich nicht, dafür kann ich dann normale Schalter für 'n paar fuffzig cent nehmen.

...

Ich sollte mich doch mal mit dem Thema Elektronik befassen.

Gruß Michel
Richtig, kleine Taster würden sich gut auf Deinem Gleisbildstellpult machen, parallel zum Signal könntest Du zusätzliche Kontrolleuchten dort anbringen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;