1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Preiserlein bemalen - wie am Besten ?

THEMA: Preiserlein bemalen - wie am Besten ?
Startbeitrag
Trixi - 10.04.09 18:52
Hoi FreuNde,

hat jemand Erfahrung mit dem Bemalen von Figuren (Preiser, Noch usw.) ?

Gibt es eine Reihenfolge der Bemalung (also von innen nach aussen z.B.) oder sonstige Tricks & Tipps wie man feinste Strukturen ordentlich bemalt ?

Die "Aussenhüllen" wie Mantel, Jacke, Hose, Mütze, Taschen und Koffer usw. sind ja nicht das Problem, aber wie malt man am Besten z.B. ein weisses Hemd und einen schwarzen Schlips darüber ?
Zu viel Farbe ist ja nun auch nicht so pralle da die Konturen irgendwann verschwinden.

Für Hinweise und/oder Fotos wäre ich euch dankbar.

Doei
Trixi


Die Farben gut verdünnen und immer mit dem hellsten Farbton begimnnen und dann schrittweise die dunkleren Farben auftragen.

Viele Grüße - Udo
Hoi Udo,

bedankt - und besser von "unten nach oben" (also zuerst das Hemd, dann den Schlips, dann die Jacke) ?
Ich benutze Farben von Citadel (originär von Warhammer-Modellen) die sich sehr gut verdünnen lassen - habe das auch schon so gemacht bis jetzt.

Doei
Trixi
Zitat

und besser von "unten nach oben" (also zuerst das Hemd, dann den Schlips, dann die Jacke) ?



oder halt von rechts nach links

Wichtig ist, immer ERST die hellen Farben (egal wo) auftragen und dann Ton für Ton dunklere Farben auftragen. Sonst bekommst du Probleme mit der Farbdeckung und musst die Farbe zu dick auftragen um das dunkle zu übertünchen..


Viele Grüße - Udo
Das Problem mit der Deckkraft stellt sich bei diesen Farben -auch bei Verdünnung- nicht.

Werde also mal nach Deinem Vorschlag verfahren.

Doei
Trixi
Hallo,
Wichtig, die Figuren am Spritzling lassen!
Ich male als erstes immer generell die "Fleischfarbe"
Kopf,Arme,Hände. ruhig großzügig anmalen,
dann wie bereits beschrieben zuerst die helleren Farben.
Das Letzte sind meist nach dem Abtrennen vom Spritzling
die Schuhe oder die Haare.
Gruß
Helmut
Die
Spritzlinge erstmal in spülmittelhaltigen Wasser reinigen und am besten nur noch am Spritzling anfassen.
Als
Grunddierung spritze ich die die ganze "Rasselbande am Spritzling" erstmal mit verdünnter, hautfarbener  matter Alkyd-Farbe an.
Beim nächsten mal werde ich es mit wasserverdünnbarer Acryl-Farbe versuchen.
Dabei sollte man immer daran denken, dass die Gegenden die festgeklebt werden, wieder vom Lackauftrag befreit werden sollten.
Bei Sitzenden den unteren Rücken oder/und den "Achtersteven" nicht mit lackieren.

Ganz kleine 0/3 Rotmarder- oder Nylon-Pinsel und viel Gedult nehmen.

Ganz am Schluss dann die Mannschkerls vom Spritzbaum nehmen und Haare; Kopfbedeckung oder auch Schuhe  bemalen.

Hans Hans

@Trixi
besitze auch diese Farben, aber muss man vorher die Plastikmodelle nicht grundieren?
Die farben sind doch auf Wasserbasis.
So war es damals mit den Warhammer Plastik Modellen jedenfalls.

Denke mal das beim Grundieren dann einige Details verschwinden.

Grüsse
Technofreak
Hoi Technofreak,

ich grundiere die Figuren nicht, werden nur abgewaschen - wie Du schon sagst geht durch die Grundierung zuviel Kontur verloren da die recht "dick" ist.

Habe aktuell auch Figuren von NOCH, die sind einzeln und nicht am Spritzling - Doppelseitiges Klebeband au Pappe geklebt macht aber leichtes bemalen möglich.

@Rene:
het nederlandse taal is geen probleem - Dank u wel voor het link.

Doei
Trixi
Sehe schon,
ich muß noch ein paar Tipps geben.

Grundierung mit stark verdünntem hautfarbenem (der auch mal dunkler sein darf) Mattlack.
Die Kunst dabei ist dass der Lack in die Konturen (vorallem Gesichter) fließt und diese hervorheben aber die Pigmente des Lackes (Mattierungspulver, Farbpigmente) nicht so groß sind dass die Konturen zugedeckt werden.
Da scheiden schon viele Farben aus.

Es wird eigentlich nur mit einer guten Airbrush was, es sei denn man ist  Pinselvirtuose.

Die Lackierung selber mit Pinseln und leicht fliessenden Lackfarben,
    laufen ohne Grundierung in die Konturen der Figuren.
                                                      Auch dorthin  wo die Farbe unerwüscht sind.

Beispiel: Lack für die Frisuren, soll sich zwischen den Haarstränen verteilen, aber nicht über den Haaransatz in Gesicht oder Nacken laufen. Ohne Grundierung ein nervenaufreibendes Pigmentieren.  Mal von den Augenschäden abgesehen.

Hier erst werden die Konturen überdeckt wenn man zu dick aufträgt,

Habe seit ungefähr 1996 so an die fünf Päckchen bemalt, und auch Z-Figuren für Hintergründiges.

Hans Hans


Hm,

liest sich hier alles schwieriger als es tatsächlich ist.

Logischerweise von innen nach außen und wenn möglich hell vor dunkel.

Habe aber in meiner ganzen MOBA-Laufbahn in welcher ich zig Preiserlein in N und H0 bemalt und umgearbeitet habe noch nie den Spritzling gereinigt und noch nie Grundiert.
Verwende matte (!!!) Farben von Revell, Humbrol, Tamija, Testor, Model Master. Nur Leder oder Kunstleder ist seidenmatt, eventuell glänzend.

Mit Verdünnung malen und Farben mischen bewirken einen nicht 100% deckenden Auftrag, welcher aber genau richtig wirken.
Auch Personen in 160m Entfernung haben Schattierungen auch wenn man die Augäpfel nicht mehr erkennen kann.

Wenn man mehrerer Preiserlein zu bemalen hat, nicht jedes einzeln fertig bemalen, sondern mit der einzelnen Farbe alle.
z.B. zuerst alles Fleischfarbene, dann alles was weiß sein soll, dann alles was gelb sein soll, dann alles was rot sein soll, ........
Damit erreicht man eine rasche Bemalung der Packung und wird nicht immer durch Pinselauswaschen gebremst.

mfG.
"tattoo"

Hallo,

wie meine "Vorschreiber" schon erläutert haben - erst die hellen Farben, dann die Dunklen.

Ich verwende schon seit Jahren Life Colours Farben. Hatte diese mal zur Leipziger Hobby- und Freizeit - Messe entdeckt. Inzwischen gibt es sie auch beim großen C.

Vorteile dieser Farben:

Grundierung ist nicht erforderlich.
Verdecken nicht die Feinheiten.
Pinselbemalung ohne Probleme.
Nach entsprechender Verdünnung auch für Airbrush zu verwenden.
Farbe in Glasfläschchen mit spezieller Dichtung - trocknet nicht ein.

Ach ja, noch was.

@10 - Ich finde es etwas abwertend, Moba-Freunde die zum ersten Mal mit der Problematik Figurenanmalen konfrontiert werden als "Greenhorns" zu bezeichnen.

Oder hast Du alles gleich beherrscht ?????

Dazu ist ja auch das Forum da, um Neulingen (auf bestimmten Gebieten) Tipps zu geben.
Sie können sich dann das für sie beste heraussuchen.

Freundliche Ostergrüße
an alle

Hans - Joachim
Hallo Hans-Joachim,
du hast recht.
Hatte das Greehorn schon vorher entfernt.

Ich sprach jaa auch von Tipps geben..

Natürlich habe ich fast genauso angefangen. Den Rest habe ich mir dann selber erarbeitet.
Dazu habe ich Monate gebraucht. Aber wieso sollen Andere den gleichen Ärger haben.

In Publikationen ließt man ziemlich wenig darüber.

Mit feiner Grundierung gehts wirklich viel besser.

Versuch doch mal einen Spritzling mit und eine Spritzling ohne Grundierung zu colorieren.

Fröhliches Ostermalen
wünscht
Hans Hans

Buddel diesen Threat mal wieder aus...

kann man die Preiserlein auch mit Edding o.ä. dauerfesten Stiften bemalen?? Hat das schon mal jemand probiert? Scheue das Malen mit Pinsel und Farben ein wenig, da ich die feinen Konturen nur ungern durch´s bemalen verlieren möchte. Danke euch für eure Tipps.

Gruß, Felix B.

PS: die Figuren sind für beleuchtete Wagen gedacht
Hallo Felix

Würde ich nicht machen,da die Eddings bzw.die Preiserlein glänzen würden.Nehme matte Revellfarben,kleine Pinsel und für ganz winzige Sachen Zahnstocher,geht echt super.

Gruß Michael
Alles recht interessant. Aber niemand der es andurft bilder zu zeigen ?
Würde schon sehr nutzlich tips mit erfolg zu verchleichen...
Hoi Marc,

schon richtig.

Und HALLO und TSCHÜSS kann man auch ruhig in/auf Belgisch schreiben

Doei
Trixi...in dessen Finanzamt eine Feuersbrunst toben soll
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo und entschuldige mihr bitte,
Aber dass wenige Deutsch dass ich gelernt habe, komt von einer schöne Birgit Witzler aus Mettmann (nun 30 jahre her). Und dass war nie schriftlich.... Tschüss !
(Und 'Belgisch' gibst nicht)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;