1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wochenbericht 12.04.2009

THEMA: Wochenbericht 12.04.2009
Startbeitrag
haba - 11.04.09 11:26
Da ich auch irgendwie den Wochenbericht von voriger Woche vermisse eröffne ich einen Tag zu früh hier den Wochenbericht für die 15. Woche dieses Jahres.

Ich habe gefeilt, gelötet und gefummelt, und jetzt hat einer meiner Methusalems, die Con-Cor E8 (ja, die mit dem Hohlwellenantrieb, baugleich mit der PA1 von Kato) endlich einen Decoder bekommen. Da ich diesmal keine Lust hatte die Baubeschreibung zwei oder dreisprachig anzugehen ist es dieses Mal eben nur in Englisch. Bei Unklarheiten fragt mich eben. Doch habe ich keine Bilder von vor dem Umbau da ich am Anfang so im Projekt drin war, daß ich gar keine Bilder gemacht habe. Tja, das passiert manchmal.

http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/E8/

http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/E8/E8anim2-small.gif


Grüße,
Harald.



Ich bin gerade dabei mein Ntrak-Modul für die Ausstellung in Dortmund etwas auf Vordermann zu bringen. Endlich habe ich die Straßenbeleuchtung komplettiert und das Motel mit dem drehenden Werbebanner versehen. Neben den Bildern gibt es auch ein kleines Video.
http://www.myvideo.de/watch/6263464

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo ,

... es gibt erste Grafiken des Bf Hattingen Ruhr für ein Zug-Simulator-Programm  :
HP Update 12.04.09 : neue Grafiken in :
http://gaga160.lima-city.de/_DANKE/MARCEL_SCHOLZ.htm
http://gaga160.lima-city.de/hattingen2.htm
http://gaga160.lima-city.de/anlagenbau.htm

... und es gibt eine neue Baustelle : die Schwimmbrücke in Bochum Dahlhausen.
http://gaga160.lima-city.de/_DANKE/SCHORSCH_VON_LINDEN.htm (unten)
http://gaga160.lima-city.de/dahlhausen.htm
http://gaga160.lima-city.de/dahlhausen2.htm
... hierzu suche ich weitere Fotos der Pontonbrücke ...

In Vorbereitung ist die ehemalige Zeche Dahlhauser Tiefbau - hierzu suche ich Fotos der Betriebsgebäude, des Lokschuppens und der Waggon-Schrägaufzüge ...
Wer etwas für mich hat : bitte eine Nachricht über die Forum-User-Liste

gaga
Hallo zusammen,

auf dem Atlstadt-Modul wurde ein Biker-Treff plaziert und mit ersten Details versehen:

http://www.stapelberg.homepage.t-online.de/bildergross/Modul-STP01-55HPG.jpg

Gruß und Frohe Ostern
Hans
Hier ein paar Bilder meines dieswöchigen Fortschritts. Morgen werden die Modulkästen lackiert und anschließend für Dortmund verpackt.


Die von McRuss zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Hans
Vielleicht kommt mein Harley-Club mal auf ein Treffen vorbei

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Markus,

alle Biker sind gerne willkommen;
wir lassen sie nicht mehr los > sie könne sich als festgeklebt betrachten.

See you in DO.

Gruß
Hans
Hallo Hans,

unser Motorradclub ist schon unterwegs!!!

Gruß
Thomas



Die von whvtom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Habe einen Roco-Kühlwagen verfeinert:
- Wagenkasten und Untergestell auf das richtige Maß verkürzt,
- falsches Sprengwerk entfernt,
- neue Pufferträger aus Messingblech angefertigt mit Puffern und Rangierertritten von KH,
- Griffstangen aus Neusilberdraht
- Bremsecken gemalt
- Seitenwände oben angeschrägt und neues Dach aus Messingblech 0,3mm gefertigt,
- Hammerschmid-Kurzkupplungen mit Kulissen eingebaut.

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Habe einen Roco-Kühlwagen verfeinert



Cool! Ein Haufen Arbeit. Da blieb ja kein Stein auf dem anderen...

Gruß aus Graz
Wolfgang
Hallo,

wie ich ja schon mal geschrieben habe, baue ich zur Zeit den Nebenbahn-Bahnhof um. Neben einer neuen Doppelweiche werden auch die Gebäude erneuert. Lagerschuppen und Lokschuppen sind schon fast fertig. Dazu die angehängten Bilder.

Leider ist mir am Freitag bei den ganzen Baumaßnahmen ein Hammer herunter gefallen. Und sowas landet ja meistens da, wo es nicht hingehört. In diesem Fall auf dem Fahrerhaus meines Ural-Tankwagen. Zu retten war da nichts. Nun habe ich einen kompletten Ural-Mannschaftswagen und einen Ural-Tankwagen ohne Fahrerhaus.

Gruß

Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Ich bin weiter mit meinem Weinberg beschäftigt.

Gruss
Rossi


Die von rossi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@8

Schöner Umbau, Alfred!

Könntest du uns eine Umbauanleitung geben?
Ich würde mir den Wagen gerne auch umbauen...

Gruss
Lavamat
@13
Hallo Lavamat,

Der Umbau funktioniert nur, wenn man die alte Kupplungsaufnahme durch eine Kurzkupplungskulisse ersetzt, wobei ich bei mir eben Hammerschmid verwende.

Im NBM gab es schon einmal einen Bericht über die Entfernung des falschen Sprengwerks. Carstens Güterwagenbuch Band 2 enthält vermaßte Zeichnungen der deutschen Kühlwagen, und daraus entstand mein Plan. Die Seefischwagen haben als einzige Kühlwagentype keine Dachlüfter - also einfacher zu bauen.

Nach dem Zerlegen des Wagens schnitt ich mit der Laubsäge die Stirnwände des Wagens so ab, dass an der Ecksäule noch ein weiteres Brett verblieb. Anschließend kürzte ich den Wagenkasten an beiden Seiten nochmals um je 2 Bretter; damit passt der Wagenkasten ziemlich genau. Für die Griffstangen und Signalstützen habe ich 0,4mm-Löcher gebohrt.

Das Untergestell muss mindestens 0,5mm kürzer werden als der neue Wagenkasten, damit noch ein neuer Pufferträger Platz hat.

Die Roco-typischen Verbindungszapfen habe ich vom Wagenkasten entfernt und den Wagenkasten am Metallgewicht mit Pattex mit dem Untergestell verklebt. Vorher habe ich die Gleitauflagen für die 3-Punktlagerung der Achsen noch etwas niedriger gefeilt.

Gibt es dazu noch Fragen?

Viele Grüße   Alfred
Hallo,

habe meine Burg fertig,was fehlt sind noch Kleinigkeiten wie Preiserleins und Co.

wolfgang(berlin)

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe meine Straße probeweise bevölkert (Achtung: Den Bus habe ich während der Dämmerung fotografiert    ):




Die von N-Joy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich war nicht sehr fleissig über Ostern. Und was ich gemacht habe hätte ich wohl besser sein gelassen.

Ostermontag bin ich in den Keller gegangen und habe meine Gleise wieder abgerissen. Mir hat einfach nicht gefallen wie ich die Flexgleise verlegt habe und habe mir statt dessen Stückgleise gekauft. Flexgleise werde ich später auf der großen Anlage einsetzen, aber wohl nur auf freier Strecke und dort wo ich keine Stückgleise verwenden kann. Irgendwie komme ich mit den Minitrix Flexgleisen nicht zurecht...schon alleine die Übergänge ohne "Knick" hin zu bekommen ist für mich irgendwie unmöglich...
Naja, wie dem auch sei, bei den Abrissarbeiten habe ich dann mal eben eine Weiche und ein Entkupplungsgleis vernichtet...
Vlt. hätte ich einfach nur Ostern geniesen sollen

Also, wenn dann die Woche das Ersatzmaterial kommt gehts weiter, bis dahin werde ich
a) die Sonne geniesen, und
b) die verbleibende Korktrasse sowie die restlichen Schwellen noch entfernen.

Bis nächste Woche
Grüße aus Nürnberg
Ralph
Hallo zusammen,

habe gestern mein Testbrett verkabelt. Kann jetzt die Stromversorgung mit einen Kippschalter von analog auf digital umschalten. An den digitalen Anschluss kann ich wahlweise die Lenz und die Rocozentrale anstecken.

Leider habe ich den Fehler gemacht, die Viessmann Schaltdecoder-Anleitung nicht gelesen zu haben. Da hätte ich mir einige Lötarbeit sparen können, wenn ich gleich gelesen hätte, dass es Probleme mit Minitrixweichen gibt. Naja, so geht halt die Arbeit nicht so schnell aus.

Am Samstag war ich in Landsberg bei einer Modellbau-Ausstellung.
SUPER
Ein großes Lob an den veranstaltenden Moba-Club Landsberg.
Viele schöne Anlagen, in allen Größen, viel Info, der Nachwuchs war auch stark vertreten und voll im Betrieb integiert.

Als N-Bahner waren natürlich die N-Anlagen an interessantesten. Besonders die Augsburger Anlage war super.

Für mich ein MUSS, nächstes Jahr wieder zu kommen.

Gruß
Thomas
@ 16,
Hallo Bernd,
welcher Hersteller hat diesen tollen Bus im Programm ??
Gruß Gernot

So wie ich Bernd kenne ist dies ein Eigenbau. Das schlimme ist, das er noch nicht in
meiner Galerie ist

Ich hatte am Sonntag noch einen Fall für die "Akte X". Scully und Mulder kamen zu einen seltsamen Fall auf dem NTRAK Modul. Nachdem die Polizei einen Lkw gestoppt hatte, der das Geheimnis von Coca Cola rausschmuggeln wollte. Wie sich herausstellte war die Konkurrenz daran beteiligt.

http://www.myvideo.de/watch/6279189



Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Ralph # 17
LOL, da geht es Dir wie mir.
Habe meinen "verlegten" Schattenbahnhof wieder abgerissen, dabei auch eine Woche zerlegt und gestern bzw. heute schon wieder (neu konzipiert) angefangen alles neu aufzubauen...
Wer keine Arbeit hat macht sich selbst welche.
Greetz und noch einen schönen Abend !
Thilo
Hallo zusammen,

@19 und 20:
Der Hersteller dieses Busmodells sitzt - soweit ich weiß - in Ostwestfalen, und heißt N-Joy

Ich habe das Ding aus Schaumstoff aufgebaut, "verputzt" und verschliffen, lackiert und mit etlichen Teilen aus der Bastelkiste detailliert. Ich habe auch noch 'nen gepanzerten Sonderwagen der Bereitschaftspolizei, der ist aber für ein Foto nicht ausgerückt - ich wollte die Fußballfans nicht unnötig provozieren.

Die Sache mit dem Cola-Klau ist ja ziemlich cool...

Gruß,

Bernd
@14

Hallo Alfred,

Danke für die Hinweise.
Hab ich mal abgespeichert für die nächste Bastelsaison.
Jetzt ist erstmal 1:1 dran (die böse Gummikonkurrenz ) ....

Gruss
Lavamat
@15: Wolgang(Berlin)

Das ist ja eine hammergelie Burganlage! Wie ist die denn entstanden?
Einfach toll!

Viele Grüße

Dirk
Hallo Mobahner,

diese Woche fertggestellt das Erstmuster des Kalkübels für das Modell des Lbks.

Weitere Bilder auf meiner HP

Gruß

Hans-Dieter

Die von H.D.K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Donnerwetter, Hans - Dieter !!!

Mit staunenden Grüßen, Albrecht
Hallo Hans-Dieter!

Ich bin schon ganz gespannt, wie der komplette Wagen aussehen wird!  

lg  Christian
Hallo Albrecht,

vielen Dank für die Blumen.

Hallo Christian,

in der kommenden Woche werde ich das erste Fertigmodell nach den Vorbild in Ep.II DRG
vorstellen.

lg Hans-Dieter
Moin Dirk (# 25),

frag am Besten mal das Ritzerduo:
http://www.modellbauluft.de/html/ritzerduo.html

Die dürften wissen, wie das geht...

Gruß
Kai
Tja,

momentan ist bei mir ein wenig MoBa-Pause angesagt. Zumindest was das "aktive" bauen angeht. Die beiden Module die momentan eher noch in Planung sind wachsen und gedeihen weiter. Die Gleise sind bestellt, die Korkmatten gekauft und nach dem Styrodur wird noch gesucht (wegen Preis und so )
Habe mir auch gestern noch einmal den Workshop von Alfred (danke dafür) über seine Kopfsteinpflaster-Straßen zu Gemüte geführt. Soll ich es wirklich wagen... hmmm...

Sonst ist momentan eher "Nicht"- mobamäßiges angedacht. An unserer Emily, ein Audi 80CD aus dem Jahre 1985 den wir seit letztem Jahr unser Eigen nennen, wurde von mir das Sommer-Rund aufgezogen und in einer schweren OP eine AHK montiert. Mein Gott, 9 ( N E U N !!!) Löcher mit 11mm durch den ansonsten unversehrten Kofferraum zu bohren ist ne schwere Entscheidung...

Als nächstes noch einen Wohnwagen dazukaufen (Wo bleibt mein Geld von der Steuer... grrrrr) und dann Urlaubsfertig machen... Ganz 80er-mäßig

Leider bleibt dann eine Menge weniger Geld für MoBa übrig... egal...

Der Sommer kommt...

Gruß, Sven

Anbei 2 Bilder unserer Emily einmal mit Winterrund und einmal beim "optischen Anprobieren" der Sommerreifen vom Herbst letzten Jahres...


Die von sago zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Sven,

endlich mal einer, der "richtig" was geschafft hat! Deine Auto sieht sehr schmuck aus.
Achte beim Wohnwagenkauf auf passende Einbaumöglichkeiten für ein kleines Anlagenarrangement. Ich stelle mir die Campingplatzszene vor, während der du aus dem aufgestellten Wohnwagenfenster heraus ein paar Module montierst und entspannt einen Fahren lässt. Da fallen bestimmt die Grillwurstbrocken reihenweise aus den sperrangelweit offen stehenden Mündern der umstehenden Mitcamper

Schöne Grüße, Carsten


PS: Schön zu sehen, dass es noch jemanden gibt, der nicht von Abwrackitis befallen ist!
Hallo Sven (31),

Bez. Styrodur wollte ich dir sagen, dass ich bei meiner Suche im ersten Baustoffhandel nur 6qm auf einmal hätte kriegen können; beim zweiten hat man mir anstandslos eine Platte 120 x 80 x 6 cm für ca 5 Euro verkauft.

Gruß, Albrecht
Moin

zum erstenmal 2 Loks Digitalisiert........

   eine AR 82036  BR 240 002  

  Arnold decoder rausgelötet ,  die gleichrichter entfernt rechts auf der Platine
  und  den unteren rechten mit kabel ersetzt um die rechte schiene zum Decoder zubringen .
  Lok läuft ganz gut  und  nun bin ich noch am Programieren .........
                                                           Mit der RC - LokMaus 2    ..................

  eine TR  12061   BR 221 109  

Decoder eingebaut , vorher ganz pasable Fahreigenschaften .
                                      nacher ganz bescheidene ....................................

        Lok läuft nicht richtig an ......    vorher schaltet der Decoder immer wieder ab  .........
        nach bisherigen Suchen hier im Forum

      schaft der   UB  73400     wohl nicht den Motor der Lok ,
      dieser zieht anscheinend  zuviel strom für diesen Decoder  ......
      das gleiche verhalten wie bei Hozwurm in seiner Antw.-Nr 3 bei Decoderproblem
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=360709

Wieso schaft der   Decoder      die BR  240    und nicht die BR  221   ....  grübel .......
sind doch beide schwere Loks mit entsprechend viel Strom hunger nach Ampere ......

Mfg Horst



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;