1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Welche 103 in Epoche IV oder V?

THEMA: Welche 103 in Epoche IV oder V?
Startbeitrag
Westerland - 12.04.09 11:41
Hallo!
Ich besitze eine Fleischmann 103 155-8 mit der Artikelnummer 7376. Die Loks ist eine gnadenlose Rennmaschine und läßt sich selbst mit einem Selectrix Decoder auf Höchstgeschwindikeit 1 programmiert nur so eingermaßen zähmen. Außerdem leuchten bei der Maschine nicht nur die drei Spitzenlichter, sondern der gesamte Führerstand.

Nun habe ich in der Spur-N Datenbank gelesen, dass unter der gleichen Artikelnummer 7376 von Fleischmann mittlerweile die 103 150-9 mit Schwungmasse und Digitalschnittstelle produziert wird. Hat jemand von euch diese neue, verbesserte Variante? Ist die Lok immer noch so schnell? Leuchtet der gesamte Führerstand weiterhin beim Einschalten der Spitzenlichter mit?

Könnt ihr eventuell noch eine 103 eines anderen Herstellers empfehlen?

Vielen Dank!
Mathias

Hallo Matthias,

ich kann die Trix 103 empfehlen. Ich habe die Art. Nr. 12514. Die Maschine hat gute Fahreigenschaften.

Viele Grüße
Kai
Hallo Mathias,
in diesem Forum gibt es viele Threads über die BR 103.
Allein unter den 3 (gleichzeitigen) Suchbegriffen "welche" ,"103" & "Schwungmasse" hatte ich soeben 9 Ergebnisse angezeigt bekommen.
Hier wurden bereits fast alle Fragen beantwortet. Mein Lieblingsthread zu diesem Thema ist übrigens dieser hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....20103%20schwungmasse

Gruß, Berndt
Hallo Berndt,
ich habe die Suchfunktion genutzt und den Bericht gelesen. Trotzdem zwei ganz konkrete Fragen zur Fleischmann 103 150-9 (Art. 7376 ab 2002):

1. Ist die Lok immer noch so schnell?

2. Leuchtet der gesamte Führerstand weiterhin beim Einschalten der Spitzenlichter mit?

Wenn die Fragen mit ja beantwortet werden, dann habe ich an dieser Maschine kein Interesse.

Vielen Dank!
Mathias

Hallo Mathias,

ich sagte Dir ja: FAST alle Fragen werden im von mir gelinkten Thread beantwortet.
Und ich bin der Meinung, daß Deine weiteren Fragen hervorragend in diesen Thread gepasst hätten.  .. Er hatte ja noch genügend Platz für weiteren Gesprächsbedarf.  Und wenn später mal jemand danach sucht, hätte er eben noch mehr Informationen in weniger Threads abrufen können.
Daher glaubte ich, Du würdest den bestehenden Thread noch nicht kennen.

Verstehe mich bitte richtig: Das ist nur meine persönliche Meinung und eigene Vorgehensweise.
Ich hätte deine (weiteren) Fragen eben lieber dort gelesen als in einem neuen Thread.
..Er wäre ja zu Deinem Zweck automatisch "nach oben gerutscht".

Zu Deinen speziellen Fragen. ich habe neuere FL 103-er mit Schwungmasse, die genauso schnell sind wie die älteren, Führerstandsbeleuchtung ist auch hier vorhanden.
Speziell die 103 150 besitze ich jedoch nicht.

Gruß, Berndt
Hallo Mathias,

schau mal, ob du irgendwo die Arnold 2351 bekommst.
Meine ist keine Rennsemmel und so ziemlich unkaputtbar (Absturz aus ca. 135 cm, ausser einem eingedrückten Puffer keine Schäden)
Wie es mit dem möglichen Digitalisieren aussieht weiss ich nicht, da ich Ana(rcho)logist bin.

lG & f. O.
Volker
Hallo Mathias,
ich habe die baugleiche 7375 ohne Schwungmasse und die fährt mit dem Trix 66838 einfach fantastisch, CV 5 = 3. Ich fahre im DCC Modus. Leider war eine Lötstelle defekt, dadurch ist mir der Decoder abgeraucht, aber nächste Woche kommt ein DCX 75 rein. Hast Du bei Deiner Lok die Drossel und den Kondensator ausgelötet?

Viele Grüße

Berti

Hallo Olaf,

verräts Du uns auch mal welcher Selektrix-Decoder eingebaut ist?

Könntest du auch ein Foto von der Platine machen?

Die neue Hornold 103 könnte für Dich die richtige sein.

Hans Hans

Hallo Kerner,
die 103 ist 1993 mit einem Selectrix-Decoder ausgerüstet worden. Es muss sich um eine uralte Variante handeln.

Die Lok selber ist aus den späten 80er Jahren. Mich nervt neben der hohen Endgeschwindigkeit vor allem die extreme Beleuchtung des Führerstandes im Digitalbetrieb, wenn man das Spitzenlicht einschaltet. Normalerweise sollten lediglich die drei Spitzenlichter leuchten. Davon ist das Fleischmann Modell leider Lichtjahre entfernt...

Viele Grüße,
Mathias
@ 8

Westerland,
it's a feature, not a bug ! Auch wenn wenig wirklichkeitsgetreu, haben viel GFN-Drehgestelloks seit den 80ern den beleuchteten Führerstand. Dies wurde von der Kundschaft positiv aufgenommen.
Wie ich http://www.fleischmann.de/images/spareparts/etl_pdf/ET_7376.pdf entnehme, ist dies auch heute noch der Fall, da die Platine kürzer als das Gehäuse ist. Abhilfe schafft z.B. das Abkleben mit schwarzen Isolierband. Es ist auch noch derselbe Motortyp eingebaut, der sich bei mir jedoch digital gut "bändigen" lässt.

Gruß
Burkhard
Hallo Mathias

Der Burkhard hat da schon Recht
Zitat

it's a feature, not a bug !

aber, nicht erst seit den 80ern, das gab es bei der 103 118-6 (7375) schon in den 70ern

Idee zur Beleuchtung: andere Lämpchen - mit höherer Spannung
Idee zur Geschwindigkeit: ein paar beleuchtete Anhänger dranhängen, da bremst schon ein wenig durch den mechanischen Wiederstand der Schleifer

geiles Maschinchen, habe ich noch aus meinen Kindertagen, nach 20 Jahren Dornröschenschlaf fit wie eh und je

Gruß Detlef
Hallo,

hab die anderen Beiträge auf die schnelle nicht gefunden. Die Frage passt aber auch sehr gut hier her.

Ist die Lüfterreihe bei der 103 197-0 (7377 von Fleischmann) so richtig? Meine speziell die Farbgebung. Kenne diese Ausführung nur von Katalogbilder. Meine Info ist, daß es silberne Lüftungsgitter nur bei ganz wenigen orientroten 103ern gab, z. B. 103 115-2. Ab Epoche V dann überhaupt nicht mehr. Hat vielleicht jemand ein Foto von seiner orientroten 103 197-0? Würde mir genau diese Lok eigentlich gerne zulegen. Unter Kleinanzeigen findet ihr auch ein Gesuch von mir.

Gruß.

Boris
Hi Boris !

Ich glaube sie hat jetzt eine ganz andere Farbe sie ist blau, naja heute ist Vatertag, hicks.

http://www.spatzenpark.de/db/index.htm?/db/elok2.htm

aber unter diesem Link : http://www.103er.de/ findest Du welche mit silbernen Lüfterreihen, aber 103 197 ist leider nicht dabei.

Habe da noch was http://www.fuegener.de/Klaus/103_197_a.html

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

danke erstmal, die Links kenne ich schon. Meinte eigentlich auch Bilder von einer Fleischmann 103 197-0.

Gruß.

Boris
Hallo Boris,

die Lüftergitter bei den orientroten 103 wurden bis Mitte 1994 silbergrau lackiert, ab 1993 folgte eine schrittweise Umstellung von silbergrau auf graubraun. In der Übergangspahse wurde die Wahl der Lackierung wohl nach gut dünken gehandhabt.
103 197 bekam 1988 ihren or-Lack und somit auch die silbergrauen Lüftergitter. Ich konnte die Lok einige male damit fotographieren.

Übrigens steht die Lok heute im Spatzenpark Herrnried, nebst E 03 002, beide in frischem rot/beige.
http://www.spatzenpark.de/db/index.htm?/db/elok2.htm

Was an der Lok allerdings falsch ist, dass die Umrandung der Lüftergitter Orientrot ist, diese Farbvariante bekamen lediglich die 103 115, 153 und 240.
Leider hat es bis heute kein orientrotes 103-N-Modell mit graubraunen Lüftergittern/Lüftergitterumrandung gegeben.

Gruß Marco
Hallo Mathias,
schmeiss die Kondensatoren und die Spulen raus
und löte vorallem einen modernen SX-Decokder ein.
Nimm für die Beleuchtung Birnchen für höhere Spannungen (z.Bsp.: von Trix).

Und ganz wichitg,
mit einem neu eingebauten SX-Decoder niemals belastet gleich losrasen!!
Der Decoder muß sich erstmal auf die Lok einmessen.

Wenn das dann alles nicht hilft dann hole Dir die "neue Hornold" 103...

Das ist halt eines der  Nachteile bei Selektrix,
wenn nur so wenige Werte parametriert werden können.

Hans Hans

Zitat

Nimm für die Beleuchtung Birnchen für höhere Spannungen (z.Bsp.: von Trix).

Kann man die Lichtausgänge denn nicht dimmen?
Dann spare ich mir den Birnchenwechsel und gedimmt halten die Birnchen auch viel länger!

Beste Grüße,

Olaf

Hallo Olaf,

wenn Du Birnchen mit einer höheren Spannung wählst, halten die auch viel länger, da mußt du dir keine Gedanken ums dimmen machen.

Größe der Birnchen ausmessen, Spannungs- und Stromwerte aus dem Katalog entnehmen. Und dann im einschlägigen elektronishop nach was Spannun gsmäßig größerm ausschau halten. Von der Moba herstellern wird das sonst zu teuer.

Gruß Detlef
Hallo Olaf,
SX-Decoder haben keine Dimmfunktion zum einstellen.

Aber du hast doch bestimmt irgendwo eine Trix-Lok die mal ihre Birnchen zur Verfügung stellen könnte.

Hans Hans

Ist OT:

@17

Guten Tag Detlef,

Zitat

wenn Du Birnchen mit einer höheren Spannung wählst, halten die auch viel länger, da mußt du dir keine Gedanken ums dimmen machen.

Naja, ein paar CV's ändern geht schneller, ich kann mir die Helligkeit genau so einstellen wie ich es möchte und es kostet nichts extra!

@18
Guten Tag Hans,

Zitat

SX-Decoder habe nkeine Dimmfunktion zum einstellen.

Ok, ich wußte nicht das SX-Dekoder noch nicht mal die Lichtfunktionen dimmen können. Da ich DCC-Dekoder verwende, bin ich davon ausgegangen, daß solche elementaren Funktion unter SX auch gehen.
Trotzdem Danke für die Information!

Beste Grüße,

Olaf
Es ist in 99,9 % der Fälle auch nicht nötig das Licht zu dimmen. Diese "elementare Funktion" wurde erst in den letzten Jahren bei DCC Decodern eingerichtet.
Wie die armen DCC-Fahrer das früher nur gemacht haben?
Hallo Peter8

man nahm einen Vorwiderstand, oder Dioden oder...

Wie haben die Menschen überlebt als es noch keinen elektrischen Strom gab?

Na mit Schiebetrix.

Hans Hans

Tja Peter,

bei DCC gehts, bei SX eben nicht. Dann tausch' mal schön Birnchen, das muß man ja bei DCC nicht (mehr)!
Außerdem irrst Du - bei 99,9% IST es nötig zu dimmen, da das Original nämlich nicht mit "Halogenscheinwerfern" durch die Gegend fährt, schon garnicht in den frühen Epochen. Ich hatte noch keine Lok, die ich nicht dimmen mußte, weil sie viel zu hell "erstrahlt".

Beste Grüße,

Olaf
Hi! Versucht der Olaf hier wieder einen Systemkrieg anzuzetteln.... Oha!

Wir Selectrix Bahner, immerhin 20,3% der Modellbahner dieser Forums, sind offenbar alle blöd. Nein! Wir haben uns für ein ausgereiftes, einfaches und technisch geradezu perfektes System entschieden. Und das ganz bewußt.

Was deine Äußerungen zum Thema Spitzenlich anbetrifft, so muss ich da zustimmen. Es gibt nur wenige Loks, bei denen das Licht nicht zu hell ist! Besonders unangenehm ist das immer dann, wenn auch noch die Führerstand im Hellen Licht erstrahlt oder das Flutlicht gar duch die Geäusewand scheint.

Abhilfe habe ich durch den Austausch der Glühlämpchen geschafft. Man kauft sich einfach Lampen, die für höher Voltzahlen ausgelegt sind. Kostet ein paar Cent beim Elektronikversender und das Problem ist gelöst!

Gruß David
Nö, Nö,
der Peter8 hat angefangen.
Zitat

Wie die armen DCC-Fahrer das früher nur gemacht haben?

Unser Ober-SX-Ritter!

Ich traue mir ja schon fast gar nicht mehr zu schreiben, wenn danach gefragt wird,
was SX-Decoder nicht können. Vielmehr muss man Selektrix so umschreiben, dass man auch den letzten Ungläubigen davon überzeugt hat, dass eine sinnvolle Funktion, eine total überflüssige Funktion ist.

Hans Hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;