1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Magnetischer Antrieb KINDERSCHAUKEL

THEMA: Magnetischer Antrieb KINDERSCHAUKEL
Startbeitrag
Trixi - 12.04.09 18:36
Hoi FreuNde,

habe aus Resten mal wieder etwas gebastelt: diesmal eine Kinderschaukel.
Bei der Frage des "Antriebs" derselben fält mir nur ein magnetischer ein.

Da ich aber nicht so elektrisch bin, sich hier aber Profis ohne Ende tummeln an diese nun folgende Frage:

- wenn ich die Sitzfläche aus Metall oder einem kleinen Magneten machen würde könnte ein wechselndes Magnetfeld unter der Schaukel diese wohl in Bewegung setzen ?

Mir ist schon klar dass das relativ schnell und ruckartig sein würde aber das liesse sich evtl. noch lösen.

Mir geht es um die generelle Möglichkeit - einen Antrieb über Gestänge o.ä. fände ich nicht so prickelnd da zu auffällig, ein motorischer IN der Querstange ist mir zu friemelig (bin kein Uhrmacher).

Anbei ein (schlechtes) Handyfoto, da ich zu Besuch bin und meine Cam nicht dabei habe.

Doei
Trixi

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Komme doch mal nächsten Sonntag nach Korschenbroich, dann zeige ich dir wie wir das gelöst haben. Wir machen das mit einem Servo.
Die Anlage wird Sonntags von 14 - 17 Uhr bis einschießlich den 26. April im  Kulturbahnhof Korschenbroich gezeigt.
Weiter Infos findest du auf unserer Homepage. www.mak-kaarst.de unter Aktuell.
Außerdem kannt du auch einen funktionsfähige Autofähre sehen.
Gruß
Gerd
Hoi Gerd,

Danke für die Einladung, ist aber 1. zu weit und 2. ist mein Wägelchen noch in der Werkstatt
Den Antrieb mit Servo habe ich schon mal im Web gesehen.

Doei
Trixi
Hallo Trixi
Ich hab auf meiner Anlage so eine Kinderschaukel eingebaut. Über einen Getriebemotor, der eine Bleuelstange antreibt funktioniert das ganz einfach. Auf der Bleuelstange ist ein Magnet drauf geklebt, der durch seine Hin und Her - Bewegung die Schauckel, die drüber aus Kupferdraht erstellt wurde angetrieben wird. Habs auf dem Modellbahnvideo das ich vor ein paar Woche hier einstellt mit drauf, so im letzten Drittel vom Film ist der Spielplatz drauf. Hier ist nochmal das Video.
Gruß Jürgen 01
http://www.youtube.com/watch?v=coq_etp2MK8
Hoi Jürgen,

Yo, bei Dir hatte ich die Schaukel schon mal gesehen

Doei
Trixi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;