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THEMA: Straßenbahnprojekt des Gothawagen T57/B57

THEMA: Straßenbahnprojekt des Gothawagen T57/B57
Startbeitrag
Frank - 13.04.09 09:58
Um das Suchen nach Gothawagenmodell-Infos leichter zu machen, soll das Gothawagen-T57/B57-Straßenbahnprojekt hier seinen eigenen Thread bekommen.
Alles was mit den Gothawagen Typ T57/B57 zu tun hat (Neuheiten, Abbildungen, Fragen & Antworten, ...), kann also der Übersichtlichkeit halber gern hier seinen Platz finden.




Hallo Frank

Gute Idee....

Meine Frage wäre an wenn ich mich wenden muß um Bausätze zu bekommen.
An Ronald (  s bahner ) oder an Frank ( Meistermodell ) ?

Und auf welchen Gleis sollen sie mal Rollen ?

Würde gerne 2 T57 und 3 B57 haben wollen..........

Gruß Jens
Zum Gothaer T57/B57 mußt du Dich an Thomas (thoro) und Ronald (s bahner) wenden.

Gruß, Frank.
Ah ja Danke

Gruß Jens
Hallo,

das Ei ist ja noch nicht gelegt. Interesse könnt Ihr ja schon mal anmelden (PN), damit wir etwa den Bedarf abschätzen können. Verbindliche Bestellungen erst nachdem wirklich Ergebnisse vorliegen und Ihr den Bausatz gesehen habt. Dann wissen wir auch, was die Teile kosten werden.
Bis dahin sind natürlich konstruktive Anregungen und Eure Meinungen erwünscht.

Herzliche Grüße
Thomas
Leute ich bin dabei, wenn der Bausatz kommt, 2x!

Beste Grüße, Thomas
Guten Abend,

um Irritationen zu diesem Modell zu nehmen, ich bin kein Klein-, Kleinst- oder sonstwie -hersteller.

Für mich ist und bleibt bisher die MoBa ein reines Hobby. Auch wenn ich (ehem.) Kollegen und gute Bekannte an meinen "Ergüssen" teil haben lasse.

Ich habe dem Thomas angeboten, zu seinem schon vorhandenem Modell einen Ätzfilm zu zeichnen und eine Ätzung zu
machen. Das dieses Angebot solchen Anklang findet, war weder beabsichtigt noch geplant. Ich habe einen Job, der
mich gut ausfüllt (und bezahlt wird) und um mich nach dem Büroalltag abzulenken, wende ich mich der Modellbahnerei zu.

Wenn Bedarf an Bausätze mehr da ist als Thomas für sich selbst braucht, muß ich sehen, wie das in meinen gut
gefüllten Zeitplan für unser aller Hobby mit unterzubringen ist.

Die Zeit für die Logistik, möchte ich mir da nicht abknapsen. Also solltet Ihr Euch dazu an Thomas wenden. Er will ja
auch das Dach dazu ergänzen.

Fazit: Ich unterstütze einen Hobbykollegen und muß mir damit nicht meine Brötchen verdienen.

Als Empfehlung gebe ich hier mal zu besten, daß der Preisrahmen, den hier üblichen nicht überschreiten sollte.
Diese Frage wäre mit sicherheit gleich gekommen.
Die Selbstkosten sollten aber gedeckt werden. Ich denke, damit ist allen gedient und zum Zeitrahmen kann ich nur
auf meine HP verweisen. Dort werde ich den Fortschritt dokumentieren und hier zu gegebener Zeit auch einen
Hinweis geben.

Ich hoffe, daß es so O.K. ist?

Allen einen schönes Wochende

Gruß Ronald

Thomas; Du hast E-Post von mir.
Hallo Gernot,

hab Deine Frage mal hier her verfrachtet.
Zitat


Hallo Thomas,
wird sich nun mit der Unterstützung von Roland an den Innenmassen des Gehäuses was Ändern ?
Die Spurweite Nm wird ja vorbildgerecht bleiben ?
Gruß Gernot


Das Gehäuse des T57 wird vorbildgerechte Außenmaße haben. Das bedeutet bei einer Breite von 2.20 m beim Vorbild, im Modell 13,75 mm. Um 0.25 mm wollen wir uns nicht streiten, also ca 14 mm. Somit würde sich ein Innenmaß von etwa 13,5 mm ergeben. Das wäre ausreichend, um z.B. dein fertiges Fahrwerk von SB für 9 mm Spurweite unterzubringen. Es wird knapp aber es geht.
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...3062e4fb2ae8ad96ef71

Einen besonderen Dank an dieser Stelle an Ronald. Ohne seine Bereitschaft, könnte das so nicht zustande kommen. Es macht richtig Spaß, mit ihm am Telefon darüber zu fachsimpeln.

Herzliche Grüße
Thomas

Wenn Ihr wollt und als Maß für den Film/Blech 200x300mm nehmt, dann kann ich die Ätzerei da machen lassen wo meine sachen geätzt werden und den Vertrieb der Bausätze übernehmen.
Ich könnte auch versuchen, das Ihr dann bei jeder Bestellung des Bausatzes über meinen Shop eine Info abfragen könnt, damit ihr einen Überblick habt, was weg geht. Wir müßten uns dann nur über die Bezahlung einig werden, was Ihr ja Bausatz an Anteil haben wollt! Ich habe ja extra für so etwas in meinen Shop eine (noch leere) Seite Fremdangebote vor gesehen, um solche "Einzelstücke" von "Einzelstückherstellern" auch anderen zugänglich zu machen! Oder die Bestellungen landen direkt bei euch und Ihr Konfektioniert die Bausätze selbst (was ihr ja aber so wie ich es oben verstanden habe) wegen des Aufwandes nicht wollt! Ihr könnt auch doie Adresse der Ätzerei haben, und dann selbst die fertigen Bleche an mich weiter leiten. Dann habt Ihr immer den Überblick, was gerade an Ätzteilen gefertigt wurde, aber die Rabatstaffelung kann dann nicht so ausgenutzt werden (wenn 5 TW-Bleche bestellt werden und ich 5 Andere Bleche bestelle, ist es 2x Rabatstuffe 5Bleche, wenn beides eine Bestellung von ir währe, währe es Rabatstufe 10 Bleche, was je Blech wesentlich günstziger wird. (auch 10 verschiedene Bleche von 10 Filmen in einer  Materialstärke gibt Rabatstufe 10 Bleche)

Also, wenn ihr an einer Zusammenarbeit im Vertrieb Interesse habt, gebt mir bescheid!
Hört sich interessant an dieses Projekt, bin gespannt...

Gruß Björn
Hallo

Wenn der Bausatz kommt, nehme ich auch zwei Stück.

Gruß  Ralph
habe gerade meine HP aktualisiert und den Stand der Dinge dokumentiert.
Mitlerweile habe ich aus der Zeichnung für den Zweirichtungs-TW, die Zeichnungen für die Einrichtungsvariante abgeleitet und daraus die Beiwagen für beide Varianten.
Wenn ich die Teile auf dem Ätzfilm platziert habe und das Wetter es zulässt, kann ich kommendes Wochenende die erste probeätzung machen.

Hier nochmal der Link--> http://www.raetzmodellbau.de -->dann am Ende der Fotogalerie mal nachschauen.

Beste Grüße
Ronald
Hallo Ronald,

das sieht wiedermal sehr gut aus. Auch finde ich das eine technisch sehr geschickte Umsetzung, wie Du die Stirnseiten einzeln machst, um praktisch in einer Abwicklung den Frontknick an den Türen wieder auszugleichen. War sicher sehr schwer zu machen, dass das genau hinkommt.
Hatte mal bei TurboCad gelesen, dass da eine Art Abwicklungswerkzeug integriert ist, aber diese Version ist (noch?) sehr teuer.
Antrieb sehe ich wie Du weißt ja nicht so kritisch wegen SB (naja und Thomas ist ja selber Feinmechaniker)

Freue mich schon auf das Modell.

Viele Grüße von Michael
Hallo Ronald,

was brauchst Du denn am Wochenende für ein Wetter? Sonne zum belichten oder richtig ätzendes Wetter?

Michael, ich bin kein Feinmechaniker, ich tue nur so!
Hab auch bei KH http://www.kh-modellbahnbau.de/ ein Fahrwerk gesehen, das möglicherweise passen könnte. Ist eigentlich für den  Wismarer Schienenbus aber könnte passen. Best. Nr. 8512 kostet 120-€, zwei Achsen angetrieben, super Schwungmasse.

Egal wie, auf jeden Fall freue ich mich riesig darüber, dass es so vorwärts geht.
(Hab zwischendurch mal unsere Küche renoviert, dass meine Frau zufrieden ist und mich wieder etwas basteln lässt.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Ronald

Ich bin sprachlos! Einfach genial! Da sind dir Bestellungen von mir über mehrere Züge ziemlich sicher. Tolle Arbeit!

Gruß  Ralph

Nein Thomas,

wenn es schönes Wetter wird, werden mich die Kinder in's Grüne "verschleppen". Dann kann ich erst Abends anfangen.
Bei Berlin, in Oranienburg, wird die Landesgartenschau eröffnet. Da muß ich dann mit.

@Michael
Diese Art von Abwicklung habe isch schon beim VT2E der FKE ausprobiert und angewendet. Einmal das Prinziip erkannt, für gut befunden und angewandt, kann ich es immer wieder nutzen. Unabhängig vom Objekt der Begierde. Da ich es ohne Konstruktions-Tool berechnet habe, liegt neben der Tastatur ein Blatt "Schmierpapier, auf dem ich die Berechnungen in alt hergebrachter Art und Weise mit dem Bleistift zu Papier bringe. (falls die Frage auftauchen sollte: ich scanne ihn nicht ein!)

Beste Grüße
Ronald
Hallo Thomas,

ich befürchte Kurt's Fahrwerk passt vom Achsstand nicht, "ET" hat einen Achsstand von 3,2m, der Schweinemund 3,5m bzw. 4m. Aber es gibt ja noch Alternativen.

PS: In einer renovierten Küche kann man ja auch besser basteln

Viele Grüße von Michael
Versprochen ist versprochen,

ich starte schon mal den Beitrag. Bin aber noch am Bilder hochladen. Dauert noch ca. 'ne 1/2 Stunde.

Hier kommen die Bilder der ersten Ätzsitzung von diesem Wochenende. Also bis gleich.


Beste Grüße
Ronald

nun gehts los:->

Überraschend und unerwartet kam mein Bruder vorbei. So mußte das ganze Projekt am Wochenende verschoben werden und deshalb kommen die Bilder erst jetzt.

http://www.raetzmodellbau.de/Bilder/TRAM/T57-601.jpg
Den Film mußte ich nach dem Anordnen der Teile nochmal überarbeiten.

http://www.raetzmodellbau.de/Bilder/TRAM/T57-603.jpg
Dann die Filmtasche kleben auf dem Lichttisch

http://www.raetzmodellbau.de/Bilder/TRAM/T57-604.jpg
Wichtig ist das Positionieren mittels Passkreutzen. Dafür verwende ich gern die "SIEMENS-Sterne".

Die Filmtasche
http://www.raetzmodellbau.de/Bilder/TRAM/T57-605.jpg
http://www.raetzmodellbau.de/Bilder/TRAM/T57-607.jpg
Das Blech ist belichtet und schon entwickelt

http://www.raetzmodellbau.de/Bilder/TRAM/T57-608.jpg
Frisch aus dem Ätzbad

http://www.raetzmodellbau.de/Bilder/TRAM/T57-609.jpg
Schutzlack abwaschen

http://www.raetzmodellbau.de/Bilder/TRAM/T57-610.jpg
Das Blech ist fertig. Ich hab gleich zwei geätzt.

http://www.raetzmodellbau.de/Bilder/TRAM/T57-611.jpg

http://www.raetzmodellbau.de/Bilder/TRAM/T57-612.jpg
Der Probe-Zusammenbau.
Ein einfaches Fahrwerk ist mit dabei. Dafür habe ich mir am Freitag bei meinem Dealer des Vertrauens zwei TRIX IC-Wagen zum ausschlachten gekauft. Er hatte keine N-Achsen lose da.

http://www.raetzmodellbau.de/Bilder/TRAM/T57-613.jpg
Den Rahmen für die Bremswiderstände habe ich mit auf der Platine integriert.

Zum Schluß:
http://www.raetzmodellbau.de/Bilder/TRAM/T57-615.jpg
alles mal zusammen gesteckt.

http://www.raetzmodellbau.de/Bilder/TRAM/T57-616.jpg
Den Stromabnehmer habe ich zwar für ein anderes Projekt gemacht aber auf der Tram sieht er garnicht schlecht aus.

Schönes Restwochenende und
Beste Grüße
Ronald




Respekt!

Ist wirklich ein schönes Modell geworden! Da hat sich die Arbeit gelohnt. Hätte nicht gedacht, dass du die Straßenbahn so schnell fertig hast.

Steffen,
der von einer Nordhäuser oder Erfurter Variante träumt...


Hallo Steffen,

ich bin da nicht auf dem Laufenden. Klär mich doch bitte mal auf, wo der Unterschied oder die Gemeinsamkeiten sind.

Beste Grüße
Ronald
Hallo Ronald,

das sieht ja absolut super aus!!!!!
Da kommt sofort bei mir der Wunsch nach einer Ätzplatine.
Wäre das möglich??

Viele Grüße
Peter E.
Hi Ronald,

die Fahrzeuge sind nichts besonderes. Nur von der Lackierung.

Die Erfurter Triebwagen waren Einrichtungsfahrzeuge. Diese fuhren oft mit zwei Beiwagen.

Der Nordhäuser ist ein normaler Zweirichtungswagen. In Nordhausen gab es keine Beiwagen...

Hier auch noch was zum Schmunzeln- Erfurter Cabrio

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...DFenbahn~Erfurt.html

Steffen

Ronald,

nicht schlecht, Herr Specht! Sehr schön geworden.
Es kommen also zwei "Dachplatten" von Thomas obendrauf? Gibt es zu den Befestigungslöchern am Fahrwerk auch Gegenstücke im Gehäuse oder sind das prophylaktische Bohrungen?

Ansonsten kam mir gerade der Gedanke, dass ein Arbeitswagen - ET57 viel schöner als (m)ein Kato Arbeitswagen (auf DDR getrimmt) ist...
http://www.tram2000.de/assets/images/ATW_30205.gif

Viele Grüße von Michael
@Michael #23
die Löcher im Bodenblech hatte ich für eine evtl. Kupplung gedacht. Als Befestigung für das Bodenblech habe ich nichts Konkretes vorgesehen. Ich ahbe mir mal zwei Fahrwerke von Kato bestellt aber ich denke, die müssen umgefrokelt werden, da sie sicher nicht passen werden. Weiss jemand mehr? Der Achsstand im Modell ist 20mm und der Radsatzdurchmesser müsste eigentlich 4,1 mmm sein.

@Steffen #22
der Film für die ER-Variante ist noch nicht gedruckt und geklebt aber schon im PC soweit fertig. Ebenso die BW in ER- und ZR-Variante. Dafür habe ich erst wieder Ende Mai Zeit. Nach dem "Tag des offenen Unternehmens Brandenburg" im Werk Hennigsdorf (ehem. LEW), am 16.05.09.

@Peter #21
auch erst Ende Mai über Thomas. er will noch die Dächer dazu machen.

Beste Grüße
Ronald
Hallo Ronald,

da bin ich nur kurz mal weg und finde gleich solch eine Überraschung. Ich hoffe, Du hattest dennoch ein schönes Wochenende mit Deiner Familie.
Also wirklich, ich bin begeistert! Das ist echt eine saubere Arbeit. Da ist die Vorfreude groß.
Finde auch sehr gut, dass Du gleich ein rollfähiges Fahrwerk mit gezeichnet hast.
Für den BW ist das völlig ausreichend und für den TW werden wir hier im Laufe der Zeit wohl die unterschiedlichsten Varianten zusammen tragen können.
Vielen Dank an Dich, dass Du Dich da so engagiert hinein gekniet hast. Das finde ich super!!!
Herzliche Grüße
Thomas
Jubel, Jubel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Halleluja !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

endlich rührt sich was in der kleinen Spur N, echt geil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Gernot
Hallo Ronald

Einfach nur schön.........

Gruß Jens
Hallo Ronald,
dem wunderschönen Danke von Thomas möchte ich mich hiermit ausdrücklich anschließen, das kam heute Nacht zu kurz! Schuld war natürlich nicht ich, sondern die Talkshow des ARD Abendprogramms, bei deren Niveau sich mir die Schuhe ausgezogen haben...

Habe gerade den Kato - Achsabstand gemessen: Der beträgt sowohl bei dem einzeln erhältlichen Fahrwerk "11-103" (sieht aus wie das bei Conrad, hatte es mal "vor Ort" gekauft) als auch bei der Strassenbahn 28mm. Das einzeln erhältliche Fahrwerk hat aber einen fetteren Rahmen, ca. 16mm breit. Man hat es also bei der Anpassung an die Strassenbahn deutlich verschmälert, was auch frokelmäßig nachträglich möglich sein sollte.
Der Originalachstand des ET ist allerdings, wie Du weißt, umgerechnet 20mm.
Raddurchmessser: 5,1mm (Lauffläche natürlich).

Da ich aber dem Kato Fahrwerk phantasiereich das 20mm Nm Fahrwerk untergejubelt hatte (um den TW einem ET anzugleichen, er ist ja optisch ähnlich, wenn man die Numernhalter abfeilt), sollte der umgekehrte Fall auch möglich sein...

Viele Grüße, Michael

Hallo Michael,
Zitat

die Talkshow des ARD Abendprogramms, bei deren Niveau sich mir die Schuhe ausgezogen haben...


aus dem Grund bleibt bei mir der Fernseher aus.
Es gibt schönere Dinge.

Herzliche Grüße
Thomas
Hi Thomas,
naja, ich dachte, es ist als "Bastelhintergrund" geeignet...
Aber jetzt lieber keine Diskussion über TV oder Anne's schwarzen Tag gestern vom Zaun brechen.
Thema heitß ja ET57.
Viele Grüße, Michael
Heute geht der erste TW und eine Ätzplatine mit der Post an Thomas. Er wird das Dach dazu machen.
Dann kontrolliert er die Platine auf evtl. Fehler, die ich noch korrigieren kann.
Wer Bedarf an TW bzw. BW hat, sollte sich bei ihm melden. Wie schon weiter oben gesagt, sind die
ER-TW sowie ER- & ZR-Beiwagen schon "auf der Festplatte" und müssen dann als Film zum ätzen
noch angefertigt werden. So kann ich dann auch diese ätzen. Alles als einzelne Platinen.

Beste Grüße
Ronald
habe gerade meine HP aktualisiert und den Stand der Dinge dokumentiert.


Hier nochmal der Link--> http://www.raetzmodellbau.de -->dann am Ende der Fotogalerie mal nachschauen.

Beste Grüße
Ronald
Hallo,

gestern hatte ich ja das Glück, das erste mal die Platine und das erste Modell von Ronald   in den Händen zu halten. Muss schon sagen, ein echt schönes und sauber geätztes Modell. Durch das von ihm verwendete Material Neusilber, ist trotz der filigranen Details, besonders dieser schwierigen Fensterstege im Frontbereich, eine sehr gute Stabilität des Modells gegeben. Eine kleine Herausforderung ist es, die Trittstufen zu biegen, ist aber nicht unlösbar und macht alles in Allem richtig Spaß.
Am Dach hab ich heute noch kleine Korrekturen vorgenommen und werde nun mit den Aufbauten, wie Widerstände, Sockel für Stromabnehmer und die Einrichtungen zum einziehen des Stromabnehmers, weiter machen.

Herzliche Grüße
Thomas  
Hm,
schaut schon sehr gut aus,
nun wird es Zeit darüber nach zu denken , was ich daraus machen werde ?
Gr. G
Hallo Thomas und Ronald

Bin begeistert von dem was Ihr beide da auf die "Straße" stellt.  

Zitat von St.G
Zitat

nun wird es Zeit darüber nach zu denken , was ich daraus machen werde ?



Na hoffentlich keine Dampflok

Linie 4 steht bei mir schon fest !

Gruß Jens
Hallo,

Schönes Projekt.

Wenn die Einrichtungsvariante kommt.wäre ich gerne dabei.
Denn im Bogestra Land war mal ein Gotha Wagen zu Gast.

Gruss Jörg

Die von Jörg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Romald+Thomas

Der Gothawagen ist euch wirklich gut gelungen. Respekt.  
Freue mich schon über weitere Bilder von der Entstehung dieses Fahrzeugs.
Sehr interessant. Aber noch schöner wäre er dann mit einen Serien Antrieb ... Bin gespannt.

Gruß Björn
Hallo,

pünktlich zum beginnenden Wochenende möchte ich einen weiteren kleinen Baufortschritt präsentieren. Der erste Abguss vom Dach des Triebwagens. Die Baugruppen sind nur mal aufeinander gelegt, noch nicht fest.
http://home.vrweb.de/thoro.haensch/baugo1.jpg
Herzliche Grüße
Thomas
Hi Thomas,

das macht ja wirklich einen schönen Gesamteindruck...
Die ganze Tram ist wirklich der Hammer!
Jetzt ist nur die Frage, ob man die so feine Tram lieber mit einer Inneneinrichtung versieht und als Standmodell baut oder mit Antrieb...

Ich freu mich drauf...

Steffen

Hallo Steffen,

ja, an eine Inneneinrichtung hab ich auch schon gedacht. Auf jeden Fall ist sie für den Beiwagen möglich, sogar wenn man den Triebwagen mit einem Antrieb ausstattet. Es wäre nicht das größte Problem, solch eine Inneneinrichtung auch in Resin zu gießen.
Nur welche? Da gab es einige Varianten. Eine würde ich sowieso für mich machen, das wäre die für den Zweirichtungswagen, bei denen die Sitze quer zur Fahrtrichtung angeordnet sind. Die könnte ich auch zur Verfügung stellen, wer sich möchte.

Herzliche Grüße
Thomas
Thomas, Ronald,
das sind ja wunderbare Fortschritte!!

Die Idee mit der Inneneinrichtung ist auch klasse.
Ich habe mich entschlossen, meinen Kato Aufbauwagen (der eben, trotz "Modifizierung",  nicht richtig zum DDR Thema paßt) aus dem Verkehr zu ziehen. Mit dem derzeitigen Antrieb (Westmodell / Fonfara?) könnte man vielleicht sogar etwas Inneneinrichtung des ET57  erhalten...

Euch beiden weiter alles Gute und vor allem Spaß am Projekt.

Viele Grüße, Michael
Hallo Thomas und Ronald

Bin begeistert ..........und total platt ( vor allem nach den 50 km Radfahren )
Die Straba ist spitzen mäßig....


Wünsche Euch weiterhin viel Erfolg......

Gruß Jens
Hallo,

sehr gute Idee und noch besseres Modell. Würde prima zu meinen Epoche-III-Plänen passen.
Ggf. auch als antriebsloses Modell.
Aber wie hoch ist der Wagen minimal, d.h. tiefste Arbeitslage des Stromabnehmers?

Schönes Wochenende
Hallo Peter,

habe gerade mal gemessen. Mit dem rollfähigen Fahrwerk sind es 28 mm minimale Höhe ab Schienenoberkante, dann klappt der Stromabnehmer ein. Kommt auch darauf an, was man für einen Stromabnehmer verwendet.

Herzliche Grüße
Thomas
Danke, Thomas
Hallo,

der "Tag des offenen Unternehmens Brandenburg" im Werk Hennigsdorf (ehem. LEW) ist nun vorbei, Ronald hat signalisiert, dass er demnächst weitere Bleche ätzen möchte. Vielleicht auch schon die ZR Wagen. Super!
Inzwischen hatte ich etwas Zeit, an dem Probemodell weiter zu basteln. Es fehlen noch einige Details, dennoch fährt sie schon mit dem Eigenbauantrieb aus meinem Resin Modell.

Hier ein Bild: http://home.vrweb.de/thoro.haensch/T572.jpg


Herzliche Grüße
Thomas
habe die Filme für den Zweirichtungs-Beiwagen und die Einrichtungsvariante des Trieb- und Beiwagens fertig.
Und gleich mal geätzt.
Der Zusammenbau braucht noch etwas Zeit.


Beste Grüße
s bahner (Ronald)
->meine Homepage http://www.raetzmodellbau.de

Nicht weil die Dinge schwer sind, wagen wir sie nicht, sondern, weil wir sie nicht wagen, sind sie schwer.

P.S. thoro: Danke, alles angekommen.

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habe  weitergebastelt und die Einrichter aufs Gleis gesetzt.
Sind noch nicht fertig aber es wird.

Beste Grüße
s bahner (Ronald)
->meine Homepage http://www.raetzmodellbau.de

Nicht weil die Dinge schwer sind, wagen wir sie nicht, sondern, weil wir sie nicht wagen, sind sie schwer.


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Hallo Ronald

Sieht absolut phantastisch aus!! Auch haben will...Wie und wann und für wieviel kann man die bestellen?

fragende Grüße  Ralph
Sehr schön, Ronald (und Thoro)! Da ist es schon schade, dass ich nur ZR fahren kann.
Viele Grüße von Michael
Sehr schönes Modell Ronald und Thoro.Mich würde es aber auch interessieren ob man an diesem Modell auch drankommen würde?

Gruss Jörg
Bitte alle verbindlichen Bestellungen bei thoro platzieren.
Jeder Wagen wird etwa um die 20,-€ kosten und beinhaltet das Blech zum selber zusammen bauen von mir
und das gegossene Dach von thoro (Thomas). Es werden keine Achsen dabei sein aber die Bodeplatte ist dafür gedacht,
zwei Flm-Achsen mit 6mm Dm einzuklipsen um ein rollfähiges Modell zu haben. Über einen Antrieb muß sich jeder
seine eigenen Gedanken machen oder macht sich thoros zu eigen -> http://home.vrweb.de/~thoro.haensch/gothawagen.html

Los geht es erst, wenn ich alle Modelle zufriedenstellend selbst erstellt habe. Dann kann keiner im Nachhinein sagen:
"das geht ja garnicht!"
Ach ja, thoro will noch eine Bauanleitung dazu schreiben und dem Bausatz beifügen.

Der Stromabnehmer auf dem Bild ist einem H0-Projekt "entsprungen" (für eine Grubenlok), Sommerfeld oder Flm
bieten aber auch Brauchbares, wie thoro schon weiter oben gezeigt hat.

Beste Grüße
s bahner (Ronald)
->meine Homepage http://www.raetzmodellbau.de

Nicht weil die Dinge schwer sind, wagen wir sie nicht, sondern, weil wir sie nicht wagen, sind sie schwer.

Die von s bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ronald,

da muss ich mich ja fast schon etwas schämen, während ich heute eine gemütliche Pfingstausfahrt mit Familie unternommen habe, warst Du schon wieder fleißig!
Der Stromabnehmer steht der Straßenbahn auch gut. Würdest Du den bei Bedarf eventuell auch ätzen? Da könnte sich vielleicht auch manch einer, der daran Interesse hat,  eine extra Bestellung ersparen.

@ alle,
hab ja schon seit einiger Zeit alle Interessenten gesammelt.
Wer will, kann ja schon seine Wünsche konkreter formulieren. (PN) Also, wie viel Einrichtungstriebwagen und Beiwagen bzw. Zweirichtungstriebwagen und Beiwagen.
Im Moment bastele ich noch an einer Inneneinrichtung für den Zweirichtungswagen mit Sitzbänken quer zur Fahrtrichtung für die nicht motorisierten Modelle. Hab aber noch nicht alle Teile fertig und daher auch noch keine Fotos. Das wäre optional möglich, die dazu zu bestellen.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,
wie versprochen die Bilder von den Inneneinrichtungen. Rohling und lackiert.
http://home.vrweb.de/thoro.haensch/inn1.jpg
http://home.vrweb.de/thoro.haensch/inn2.jpg
Es ist gar nicht so einfach, durch die Fenster zu fotografieren, es ist kaum was zu erkennen.
http://home.vrweb.de/thoro.haensch/inn3.jpg
Bei der Gelegenheit nochmal die Bitte an alle, die Interesse haben und sich noch nicht gemeldet haben. Ronald möchte nun alle Bleche ätzen lassen. (Es sind doch ein paar mehr geworden und seine Freizeit ist im Moment etwas knapp, um es selbst zu tun.)
Bitte bis spätestens 20.06.2009 per PN Eure konkreten Wünsche äußern, wer es noch nicht getan hat.

Herzliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas

Das sieht ja sehr gut aus..........

Nochmals meinen Dank an Euch, Thomas und Ronald.
Hoffe das Bestellmail bei Dir angekommen ist.

Mal so in die Runde gefragt, hat jemand schon für die Dresdener Ausführung Decals ?
Da ich selbst sowas nicht herstellen kann habe ich da ein Problem.


Gruß Jens
Hallo Thomas,

Euer Projekt verfolge ich schon die ganze Zeit. Das vorläufige Ergebnis ist ja super. Leider passen Straßenbahnen nicht in mein Beuteschema. Ich habe mich gefragt, was Ihr macht, wenn das Projekt abgeschlossen ist. Falls Ihr wieder was anfangt, dann doch sicher etwas, daß mit Eurer jetzigen Technologie machbar ist. Habe da so ein paar Ideen. VT 4.12.01, irgendein ORT, VT 135 (186.0), VT 137 (185.0/2), VT 137-Ruhr (184.0)?

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

da ich Breitspurfahrer (H0=) bin, habe ich im Moment keine weiteren Ambitionen in N, wenn
sie nicht mit meinem Potfolio überein stimmen. Also Fahrzeuge aus meinem beruflichen Umfeld
und meiner privaten Historie. Das sind überwiegend der Berliner Nahverkehr und die DR in Ep III & IV
in Berlin.
Mit der Strassenbahn, wollte ich thoro nur helfend unter die Arme greifen. Das das zu einer
solchen Resonanz geführt hat, war weder abzusehen noch gewollt. Da ich aber zugesagt hab,
ziehe ich das jetzt auch durch.

Das einzige, nach den Strassenbahnen, soll das Gehäuse der V23 in N sein.
http://www.raetzmodellbau.de/Bilder/V23/312_dr.jpg

Dann ist erstmal Schluß.

Beste Grüße
s bahner (Ronald)
->meine Homepage http://www.raetzmodellbau.de
Hallo Rainer,

zunächst vielen Dank für Deine anerkennenden Worte. Ich weiß Dein kompetentes Urteil zu schätzen.
Im Moment sind die Straßenbahnprojekte ja noch nicht abgeschlossen. Parallel dazu laufen ja noch die Arbeiten an den Tatrawagen mit Frank. Auch wenn es dort noch keine Bilder gibt, wir arbeiten. Da gibt es auch manch knifflige Herausforderung, da es z.B. beim T4D mehr Schnittstellen zwischen Messing und Resin gibt, die ja am fertigen Modell nicht auffallen sollten.
Aber ganz ehrlich, der VT 137 ist auch mein persönlicher Favorit, über den ich schon sehr lange nachdenke. Diese Technologie ist natürlich hervorragend geeignet, um realistische Wandstärken darzustellen, auf die es ja gerade bei Triebwagen ankommt.
Eine Straßenbahn ist ja vom Prinzip auch ein Triebwagen.
Da bin ich sehr dankbar für die Zusammenarbeit mit Ronald und seine selbstlose Hilfe, der ja einen sehr wertvollen Schatz an Fachwissen und Erfahrungen mitbringt. Es macht einfach richtig Spaß mit Ihm!
Aber vielleicht ergeben sich auch noch andere Konstellationen, bei denen auch andere Projekte realisierbar sind. Dieses Forum von Ismael hat schon manches ermöglicht und wird, glaub ich, auch in Zukunft auch eine "Ideenschmiede" sein.
Ich signalisiere schon mal Bereitschaft, an solch einem Projekt mit zu arbeiten, in welcher Form auch immer.

Herzliche Grüße
Thomas
Moin,

Jens: Ja, ich hab soetwas auf dem Rechner. Ich habe damals für den T6 schon einen Dresdner Beschriftungssatz gezeichnet, da sind auch die Wappen mit drauf.
Ausgedruckt als Decals habe ich allerding nur 2 davon, aber falls mehrere Interessenten soetwas brauchen, und wir evtl einen Bogen davon voll bekommen, würde ich einen Bogen drucken lassen.
Am Besten viellecht gleich mit einem Satz Wagennummern drauf.
Wenn da jemand Dresdner Wagennummern angeben kann, am Besten mit Fotos, wäre das ja recht schnell gemacht. Oder sitzt evtl. da schon jemand anderes dran?

Thomas:

Der  VT137-Einheitstriebwagen... der fehlt absolut, und da denke ich auch schon seit Jahren dran.
Ich habe mir irgendwan auch schonmal ein gebrauchtes Piko-H0-Modell zur allgemeinen Begutachtung geschossen. Der wäre von der Äußeren Form her gar nicht so schwierig, in etwa so, wie der ET/EM171 der Hamburger S-Bahn. Aber so verbreitet wie das Vorbild war, hatte ich aber immer etwas Bedenken dass sich dem Modell mal ein Großserienhersteller annimmt, und die Kleinserien-Entwicklung dann für die Katz ist (...mit der V60 hatte ich ja grad solch ein "Glück").

Gruß, Frank
Hallo Frank

Wenn Du Decals bzw. Vorlagen schon hast, wäre das eine wesentliche Erleichterung.

Da ich mir insgesamt 4 Züge bauen möchte, hier mal meine Wunschnummern.
Jedoch fehlt bei einigen die Letzte Ziffer ( Selbstkontrollziffer ? ), vielleicht kannst Du sie ja ersetzen oder jemand anders kann diese vervollständigen.
Alle waren in Dresden mal unterwegs........
Die Daten habe ich mir von der Gothawagen Webseite zusammen gesucht.
( http://www.gothawagen.de/  )

Einrichtungstriebwagen: 214 009-6  und  214 101 -...
Einrichtungsbeiwagen: 264 012-...  ;   264 010-... ;  266 008-4

Zweirichtungstriebwagen:  213 215-0 und 213 111-...
Zweirichtungsbeiwagen: 263 035-1  ;   263 011-8  ;   263 009-5

Dies wären meine Wunschnummern.

Nachtrag:
Es werden bei mir nur die Linie 4 und 5 als Gotha fahren oder rollen je nachdem .....

Die Linien 9 ; 13 und eventl. 16 werden dann die Tatra Züge werden.........

Gruß Jens

Hallo Thomas,

na, so kompetent fand ich mich bisher gar nicht. Mit meiner Küchentischausrüstung und -produktion kann ich gerade mal meine eigenen kleinen Umbauvorhaben abdecken, mehr nicht. Ihr macht das ja jetzt schon in Serie, vor allem mit Eigenentwicklungen.

Zum VT 137. Da ist mal vor einigen Jahren etwas gelaufen (hatte damals auch hier schon informiert). Auf einer Börse in Dresden war ich Zeuge eines Gespräches. Da hatte jemand seine Gehäuseteile (Resin?) eines 137 in N einem Händler vorgestellt. Er wollte mit ihm wohl zwecks Realisierung des Projektes zusammenarbeiten. Wenn ich mich recht erinnere, war der Händler vom Modellbahnhof Goppeln (Stadtrand Dresden), der allerdings  nicht mehr existiert. Habe dann nie mehr was davon gehört. Aber evtl. hat noch jemand anderes hier davon Kenntnis.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
meinst du Clemens Beyer von CBM?Er hat für den Goppelner Modellbahnladen die Digitalisierungen gemacht und hätte auch das Euqippment für die Produktion.
Grüße Stefan
Hallo Rainer,

also für eine Küchentischausrüstung sind Deine Modelle aber überdurchschnittlich gut.
Außerdem habe ich Dich im Forum schätzen gelernt als einen, der sich immer gründlich informiert hat, bevor er einen Beitrag zu einem Thema gibt. Das ist für mich auch Kompetenz!

Zum VT 137
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=vt%20137#aw12
(Antwort 12, falls der Direktlink nicht funktioniert)
Diese Möglichkeit würde ja auch noch bestehen. Nur ist das mit der Vorbestellung so eine Sache. Ich würde ja lieber etwas bestellen, was ich schon mal, wenigstens ansatzweise, vorher sehen könnte.
Mir ist natürlich klar, dass Kleinserienhersteller auch rechnen müssen. So ein Projekt anzugehen ist immer ein Risiko.

Frank,
Du arbeitest ja unheimlich gründlich. Ein VT 137 aus Deiner "Feder", wäre natürlich ein besonderer "Leckerschmaus". Aber mir ist auch klar, dass Du nicht gerade lange Weile hast und manche Projekte vorerst oberste Priorität haben. Das ist auch gut so.
Wenn aber irgendwann alle Deine Arbeiten erledigt sich und sich immer noch kein Hersteller erbarmt hat, könnten wir dann nochmal höflich bei Dir anfragen?

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo

Ich habe jetzt auch 3 Drei-Wagen-Züge bestellt, wie sie bei uns gefahren sind. Und ich möchte mich ebenfalls noch mal bei den Ausführenden dieses Projektes bedanken!

Gruß aus Schwerin  Ralph
Thomas:

Danke für die extrem lobenden Worte
Aber im Ernst, erstmal müssen der ET171 und dann die beiden Tatra-Sachen fertig werden.
Und dann warten da noch meine eigentlichen Hauptprojekte aus dem Bereich des Berliner Nahverkehrs, mittlerweile seit Jahren...

Zurück zum Gothaer ET57:

Hat keiner weiter Bedarf für eine Dresdner Beschriftung?

@Jens: Dann schreib mich mal diesbezüglich an.


Viele Grüße, Frank.
Hallo

@Frank

Es sind ja noch Pfingstferien und einige werden sich noch bestimmt irgendwo anders auf dem "Globus" befinden. Nur nicht Daheim......


PN.....Ja mach ich gleich.

Gruß Jens
Hallo

Für die Dresdner Straba Fans hier eine sehr Informative Web Seite.

( http://www.dresdner-nahverkehr.de/  )

Da gibt es viele Informationen zu Wagen und Nummern.

Gruß Jens
Hallo,
ich hab heute meine Bestellung an euch abgesannt. Übrigens, schöne Bilder vorallem auch von der Inneneinrichtung. Bin schon gespannt wie die Sachen dann in Natura aussehen werden.

Viele Grüße

TramNick
>>>nochmal hochhol<<<

heute ist Bestellschluß!!!

Dazu die Bestellungen an thoro oder mich per PN

Beste Grüße
s bahner (Ronald)
->meine Homepage http://www.raetzmodellbau.de
Hallo Strassenbahnfreunde,

gestern habe ich den Liefertemin vom Profiätzer bekommen. Versand am 21.08.09.
Es ist mir aus Zeitgründen nicht möglich die Menge der Bestellungen am Küchentisch zu fertigen und deshalb habe ich mich für die
Beauftragung eines Profis entschieden. Das ganze mit einem faden Beigeschmack. Es wird leider teurer als ursprünglich kalkuliert.
Ich hatte damals für das Ätzen am Küchentisch mit etwa 18,-€ pro Wagenkasten gerechnet. Das klappt nichtmehr. Denn der Ätzer
brauchte neue Filme, die in seinen Produktionsprozess passen. Habe ich gleich mitmachen lassen und so komme ich auf ca.22,-€.
Wenn mir jetzt jeder noch einen €uro pro Wagenkasten dazu gibt, bin fast aus den Miesen.
thoro gibt dann noch die Zurüstteile aus seiner Werkstatt dazu und der Versand erfolgt dann in der Reihenfolge des Bestelleinganges.

Einen schönen Abend allen zusammen und

Beste Grüße
s bahner (Ronald)
->meine Homepage http://www.raetzmodellbau.de
Liebe FreuNde,
aus meiner Sicht ist das immer noch ein sehr angenehmer Preis und Ronald und Thoro sollten auf keinen Fall "Miese" bei dem Projekt machen. Wer also " 'nen Fuffzger" drauflegt macht bestimmt nichts falsch.
LG Michael
Hallo,

es freut mich riesig, daß ihr die Straßenbahnen so schnell fertig bekommen habt. Wenn man sieht, wie lange normalerweise die Entwicklung von Kleinserienmodellen (und auch Großserienmodellen) dauert...

Qualität hat ihren Preis - aber dieser Preis ist trotzdem super günstig!

Steffen
Hallo Ronald,

keine Angst, den neuen Preis finde ich immer noch mehr als o.k. Miese sollt Ihr keinesfalls machen, also ich bin gern bereit das zu zahlen was es kostet. Es ist ja schon sehr gut, dass Ihr nicht nur für euch bastelt, sondern auch noch an andere MobahNer denkt. Und sollten dann doch noch ein paar Cent dabei für Euch "herausspringen" ist das aus meiner Sicht auch kein Beinbruch!

Viele Grüße
Peter E.
Es freut mich, das ihr wieder etwas von euch hören lässt... Die ca.5 Euro mehr pro Wagen dürfte wohl jeder von uns verschmerzen können, zumal man dafür ja ein besonderes Modell erhält was man nicht mal so eben um die Ecke kaufen kann.

Es wäre nur schön, wenn ihr die Möglichkeit hättet uns hier oder auch per Mail weiter auf dem Laufenden zu halten.

Viele grüße

TramNick

Hallo Nick,
Zitat

Es wäre nur schön, wenn ihr die Möglichkeit hättet uns hier oder auch per Mail weiter auf dem Laufenden zu halten.


ja, das wird passieren. Wenn alles versandfertig ist werde ich jeden persönlich noch mal anschreiben, um den günstigsten Liefertermin abzustimmen. Es ist ja bei einigen noch Urlaubszeit, sodass es wohl dann nicht so günstig ist, solche Post zu bekommen.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,

ich wollte Euch meine letzten Bilder nicht vorenthalten.

http://raetzmodellbau.de/Bilder/TRAM/T57-624.jpg
Alle Varianten sind gebaut.

http://raetzmodellbau.de/Bilder/TRAM/T57-626.jpg
Anhand der Frontansichten erkennt man die Unterschiede.
ER-BW         ER-TW         ZR-BW         ZR-TW
Anders als thoro habe ich die Zierleiste unter der Fensterkante angelötet.

http://raetzmodellbau.de/Bilder/TRAM/T57-625.jpg
Hier mal ein Drei-Wagen-Zug

Einen schönen Abend allen zusammen und

Beste Grüße
s bahner (Ronald)
->meine Homepage http://www.raetzmodellbau.de
Hallo zusammen,

heute sind die Bleche vom Ätzer gekommen. Zur Freude aller Besteller kann ich im Preis wieder herunter gehen.
Also pro Wagenkasten 20,-€ + die Teile von thoro aus Resin. Montag schicke ich sie ihm. Er übernimmt den Versand
an Euch (nach Bestelleingang).

Beste Grüße
s bahner (Ronald)
->meine Homepage http://www.raetzmodellbau.de
Hallo Ronald und Thomas


nochmals sehr sehr Vielen Dank für Erstellung und Anfertigung der Straba Bausätze.

Dann sollte ich wohl mal so langsam Platz auf dem Küchentisch schaffen.
Gibt es ja doch einiges zu Bauen.

Gruß Jens
Hallo Ronald und Thomas

Ist noch ein Bausatz übrig den ich bekommen könnte?

Gruß Frank
Hallo Frank,

montelang war der fred hier zu sehen. Wir haben die Bestellzeit lange ausgedehnt. Nun sind die Teile vom Ätzer zurück und
ich werde ihn nicht wieder beauftragen. Wenn Du dennoch etwas haben möchtest, schreibe eine PN mit Anzahl und Aus-
führungsvarianten an mich. ET; EB; ZT oder TB. Diese werde ich dann in einer meiner nächsten Ätzsitzungen brücksichtigen.
Ich bin KEIN KSH. Daher kann es jetzt etwas dauern.

Beste Grüße
s bahner (Ronald)
->meine Homepage http://www.raetzmodellbau.de
Hallo Thomas und Ronald

Vielen vielen Dank nochmals für die Bausätze !  


Habe noch eine Frage.
Wo waren denn die Pantographen für die Straba zu finden.....?

Gruß Jens

Hallo Jens,
hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=376224#aw53 haben wir davon gesprochen.
Entweder Sommerfeld, Fleischmann, Tomix oder die Variante von Ronald seinem H0-Projekt.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas und Ronald,
auch von mir noch einmal ganz herzlichen Dank für
* die perfekte Umsetzung
* Eure ganze Mühe
* den überaus fairen Preis
* die grandiose Organisation
* den Spaß - auch dass wir als GemeiNde sozusagen gemeinsam so etwas gemeinsam "leben" können (klingt ja fast kirchlich).

Lieben Dank + viele Grüße
Michael

PS: Es wäre schön, wenn jemand, der die Bahn gebaut hat, auch seine Bilder hier einstellt, mir ist klar, dass die "Saison" bei diesem Wetter noch nicht losgeht.
Hallo Thomas

vielen Dank für die Info.
Irgendwie ist bei mir der Wurm drin........

Gruß Jens
Hallo,

die letzte Woche hatte ich ein paar Tage Urlaub. Da haben wir als "halbe" Familie eine Radtour von der Oberlausitz durch die böhmische Schweiz, sächsische Schweiz bis Dresden gemacht.
Auf der Strecke durch das Kirnitzschtal fuhr auch gerade die Kirnitzschtalbahn (modifizierte Gothawagen) direkt vor uns. Das habe ich natürlich genossen. Da sie aber nur mit 25 kmh durch das Tal "schlenderte", konnte ich sie mit dem Rad bequem überholen und ein paar Fotos machen.
Deutlich zu sehen ist die eigenwillige Zusammenstellung aus einem Zweirichtungstriebwagen und zwei Einrichtungsbeiwagen.

Das passte gut mitten in die Auslieferungsphase der Bausätze. Wer sie noch nicht hat, bekommt demnächst von mir Post.

Eine kurze Bauanleitung neben der von Ronald erstellten Übersicht steht nun auch zur Verfügung.
http://home.vrweb.de/thoro.haensch/Anleitung%20Gothawagen.pdf

Herzliche Grüße
Thomas

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Hallo

Ich habe soeben meine beiden Bausätze bekommen. Herzlichen Dank an die beiden Produzenten.

Gruß Micha
Hallo Micha,

na dann ran an die Arbeit. Lass uns Deine Ergebnisse sehen obwohl das Wetter
zu anderen Dingen anstiftet.
Wenn Du fragen hast, einfach 'ne PN an mich. Ich helfe gerne weiter.

Beste Grüße
s bahner (Ronald)
->meine Homepage http://www.raetzmodellbau.de
Hallo alle Gothafreunde,

habe heute auch wieder etwas gebastelt. Ein Straßenbahnfahrwerk von SB an den Gothawagen angepasst unter Verwendung des rollfähigen Fahrwerks von Ronald auf der Platine und Teilen der Inneneinrichtung.
Das Fahrwerk von SB hat nur eine Achse angetrieben. Daher ist auf einer Seite der Führerstand aus Zinn gegossen, wegen der besseren Traktion und auf der anderen Seite aus Resin. Habe gleich Probefahrt gemacht und bin mit den Fahreigenschaften und der Zugkraft zufrieden.
Wenn jemand Interesse an einer kurzen Anleitung hat, bitte melden.

Herzliche Grüße
Thomas

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Hallo Ronald

Da Thomas auf meine Frage meinte, daß der Bausatz auch für Anfänger geeignet ist,  hatte ich mich entschlossen diesen zu bestellen, auch weil es wohl die einzige Möglichkeit sein wird um  ein deratiges Fahrzeug zu bekommen. Es ist mein erster Versuch mit so einem Bausatz. Wenn ich die Fahrzeuge nur halb so gut hinbekomme, wie ihr beide, dann bin ich schon zufrieden.
Leider wird es aus Zeitgründen noch eine Weile dauern bis mein Straßenbahnzug einsatzbereit sein wird.

Gruß Micha
Hallo Thomas,

lass doch mal den TW richtig sehen. Der lugt ja nur so am Rande des Bildes herein.
Dein Antrieb sieht ja sehr gut aus. In 6mm oder 9mm Sprbreite?

Beste Grüße
s bahner (Ronald)
->meine Homepage http://www.raetzmodellbau.de
nochmal hoch hol....
08.11.2009 --es geht weiter und ENDE!!??
Thoro hat mir ein paar Bilder zugespielt, die ich Euch nicht vorenthalten will. Doch seht selbst ->

http://www.raetzmodellbau.de/Bilder/TRAM/T57-627.jpg
Der ER Zweiwagenzug ist aus dem Finish von Thoro zurück und sieht
seinem zukünftigen Einsatzgebiet entgegen.


http://www.raetzmodellbau.de/Bilder/TRAM/T57-628.jpg
Der Dachgarten mit Strassenbahn-Pantho!. Den habe ich aus dem H0-Projekt
auf N umgestrickt.


http://www.raetzmodellbau.de/Bilder/TRAM/T57-629.jpg
Zoooom. Die Wippe noch filigraner zu machen, hätte Einschränkungen in der
Funktionaltät zur Folge gehabt.


http://www.raetzmodellbau.de/Bilder/TRAM/T57-630.jpg
Beide TW haben einen Antrieb von sb-modellbau erhalten und laufen Vorbildwiedrig fast geräuschlos.

Vielleicht ist ja noch ein weiterer Bausatz fertig geworden??


Beste Grüße
s bahner (Ronald)
->meine Homepage http://www.raetzmodellbau.de
Sagenhaft schön geworden !

Ein Traum ! Sehr schöne Arbeit !

Gruß Björn
Hallo Thomas und Ronald,

ich möchte euch beiden nochmals ganz herzlich für die Umsetzung des Projektes danken!
Ich hoffe ihr macht weiter! Es warten noch einige Straßenbahnen...


Steffen
Hallo Gothawagen-Freunde,

auch an Euch alle ein herzliches Dankeschön für Euer Vertrauen, die konstruktive Mitarbeit, die Geduld, und eure Verbindlichkeit bei den Bestellungen, natürlich auch für Euer Lob! Es hat auch uns großen Spaß gemacht.
Wir sind nicht auf den Bausätzen sitzen geblieben, im Gegenteil, es kamen noch später Interessenten dazu, sodass wir noch mal etwas nach legen wollen.
Das alles sind überzeugende Argumente dafür, dass es wirklich Interesse an Straßenbahnmodellen in N nach DDR Vorbild gibt.
Also werden wir auch weiter machen. Nicht alles auf einmal, weil unsere Freizeit auch nicht unbeschränkt ist. Es gibt jetzt auch noch keine "Vorankündigung", erst dann, wenn der Topf auf dem Herd steht.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas und Ronald,

ist wirklich super geworden, Gratulation.

Will bloß noch mal meinen Beitrag #57 ins Spiel bringen, evtl. fällt Euch noch was Schnuckeliges für die "große Schiene" ein (falls Euch nach diesem Projekt irgendwann mal die Langeweile packt und die Finger wieder langsam kribbeln).

Gruß
Rainer.
Hallo zusammen,
ich hole den alten Gesprächsfaden mal wieder hoch. Leider habe ich 14 Jahre zu spät ausgeschlafen und bin jetzt erst auf die Idee gekommen, dass ein Gothaer eine feine Sache wäre...
Hatte es denn noch eine Nachauflage gegeben? Oder liegt vielleicht noch ein Satz ungenutzt im Schubfach...? 😉
(Gibt es inzwischen noch andere Modelle?)
Gespannte Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
Du könntest Dich bei Shapeways umschauen, einen G4 habe ich dort gekauft, aber leider noch nicht zum Leben erweckt.
Viele Grüße
Michael

Edit: https://www.shapeways.com/product/F9UZ7VDR7/lo...3181804&li=shops


Hallo Michael,
danke für den Hinweis, an Shapeways habe ich gar nicht gedacht. Und ein Lowa wäre natürlich auch eine feine Sache. Ich schau mich mal um!
Viele Grüße, Pierre


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