1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Zusammenbau Flm Handweiche?

THEMA: Zusammenbau Flm Handweiche?
Startbeitrag
Stecker* - 13.04.09 20:27
Hallo Leute,

ich habe heute eine Fleischmann-Handweiche zu reparieren versucht, weil der kleine seitliche Stellhebel blockiert war. Der Fehler war schnell gefunden und behoben, jedoch weiß ich jetzt nicht wie ich die kleine U-förmig gebogene Richtfeder (mit kleinen Häkchen an den Spitzen) wieder einsetzen soll. Diese war mir beim öffnen der Grundplatte entgegengesprungen und ich konnte sie gerade noch am Flug quer über die Anlage hindern. Sie ist ja praktisch der "Weichenverschluß", damit die Weichenzungen fest anliegen.

Habe gegoogelt aber nirgends eine Art Explosionszeichnung gefunden.

Wer kann helfen?

Herzlichen Dank!

Gruß, Olaf

Hallo Olaf,

welche  Artikelnummer?

Gruß Detlef
Hallo Olaf !

Wenn nichts mehr kommt ,schicke ich Dir einen Scan von der Weiche.
Bitte email über PN senden .

Gruß : Werner S.
Hallo Detlef,
das ist die 9170.

Hallo Werner,
habe ich Dir geschickt.

Gruß, Olaf

Hallo Olaf !

Du hast Post,denke der Scan passt auch für die 9170

Gruß : Werner S.
Jou Werner,

hat geklappt, funktioniert, es wird wieder nach Fahrplan gefahren. Solche Störungen sind ja gerade beim Feiertags-Rückreiseverkehr sehr unangenehm. Und die Reisenden stöhnen zu recht über jede Gleisverlegung.....

Hatte das mit den zwei kleinen Löchern schon vermutet, aber da war die Feder immer wieder rausgesprungen. Deshalb war ich mir nicht sicher, ob sie da wirklich rein gehört.

Schönen Abend noch!

Olaf
Hallo Olaf,

wenn dir werner nicht weiiterhelfen konnte, mail mich an.

ich habe da was mit der Vorgängernummer 9141, da kann mann sehr gut sehen wie die Feder sitzen soll.

Gruß Detlef

Edit: dann ist ja alles bestens und Bahnchef Olaf muß sich nicht mit den Fahrgästen rumärgern
Hallo N Bahner,

Die Problematik eine FL Weiche zu öffnen kommt irgendwann auf jeden mal zu. Hatte gestern eine Bogenweiche mit Motor versehen und dabei wohl irgendwie die Weiche verletzt. Ärgerlich, nagelneue Bogenweiche mit Herzstück. Da mit der Weiche nichts mehr anzufangen war, öffnete ich sie und hatte somit auch die Freude die Feder zu entdecken! Sie war aus ihren Löchern gesprungen. Nur mit Lupe und unangenehmer Fummelei habe ich die Feder wieder in ihren Platz bekommen, aber wie gesagt, ich hatte keine Wahl. Zum simplen Reinigen würde ich vom öffnen dieser Weichen unbedingt abraten!
Seit dem letzten Eintrag zu dem Thema hat sich einiges getan und man kann heute über das FL WEB Site PDFs anschauen, die zeigen, wie es innen aussieht. Eines dieser PDFs zeigt die Position der Feder! Das ist wichtig, da man sich schon fragt, wie die denn dadrin so positioniert war...
N-Grüsse,

Frank
Hallo Frank #7
Kannst du bitte einen Link zu der Flm PDF Seite über die Editierfunktion an deinen Beitrag anhängen?
Es ist nicht immer leicht, das auf der Flm Seite zu finden.
Gruß elber
http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/9170_13931.pdf

Also hier mal der Link zu einer normalen Weiche. Kommt wahrscheinlich öfter vor, dass man da dran muss. Die Feder und deren Position ist gut zu sehen. Bein Zusammenbau aufpassen: selbst wenn man es geschafft hat sie wieder einzuhaken, kann sie leicht wieder wegplatzen, bevor man es geschafft hat, das Metallblech aufzulegen. Also Finger drauf lassen…

Frohes BastelN!

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;