1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Vmax bei Tran DCX75 zu gering - Abhilfe?

THEMA: Vmax bei Tran DCX75 zu gering - Abhilfe?
Startbeitrag
RhönbahNer - 14.04.09 06:18
Guten Morgen zusammen,

kleines Problem: Habe eine GFN-BR 55 (Nr. 7155) mit einem Tran DCX75 digitalisiert, die nun aber nur mit stark eingeschränkter Höchstgeschwindigkeit fährt, welche etwa 30% der analog möglichen Vmax entspricht. Welche Möglichkeiten hat man bei diesem Decoder außer CV5 (die steht bereits auf 255) noch, die Geschwindigkeit zu erhöhen?
Fahre mit Roco-Multimaus (mit 18 V Gleichspannung stab. gespeist), Motor überholt und Kollektor gereinigt (läuft analog einwandfrei), Decoder jungfräulich mit Werkseinstellung ohne verstellte CVs (außer besagter CV5). Wer weiß Rat?

Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

spiele mal in CV9 mit Werten von 13 bis 63.

Gruß Jens
Hallo,

manchmal hilft auch die CV64 runter zu setzen.

Siehe Handbuch von Arnold Hünsch!
http://www.amw.huebsch.at/TranKommentare.pdf

Mfg
Christian W.
> spiele mal in CV9 mit Werten von 13 bis 63.

Für Motorfrequenzen von 30 - 150 Hz. Hat auch bei einer Roco 1044
geholfen. (Dazu muss auch Bit 7 in CV 137 nicht gesetzt, also kleiner als 128 sein, nur
falls die Fabrikseinstellungen irgendwie verstellt wurden.) Bei CV9 würde ich mit 13 anfangen und mich dann zu höheren Werten (was niedrigeren Frequenzen entspricht) durcharbeiten.

Aus der Anleitung:
> Die exakte Formel für die stufenlose niederfrequente Ansteuerung lautet: 1953/CV9

Harald.


Hallo, danke für die Tips. Ich werde das heute Abend mal ausprobieren...

Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,

ich habe auch die GFN-55er mit dem DCX75 ausgerüstet und OHNE jegliche Umprogrammierung (außer natürlich der Adresse und Anfahr-/Bremsbeschleunigung) fährt sie absolut top. Die Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht gemessen, sie ist aber subjektiv völlig in Ordnung (müsste aber sogar noch runterprogrammiert werden).

Ach ja, fahre mit LZV100 und auf 11V eingestellter Gleisspannung.

Viele Grüße
Frank
Hallo Jürgen,

hatte heute Abend selbes Problem mit einem DCX74 in einer Hobbytrain Bügelfalte.
Alles rumspielen mit CV 5 und CV 64 brachte nichts.
Dagegen der Tip von Harald. CV 9 auf 13 und schon schnurrte die Falte wie es sein soll.
Meine messt sich gerade mit dem Traincontroller ein und steht dann dem Streckendienst zur Verfügung.
Hoffe Du hast auch Erfolg heute Abend.

Gruß

Thorsten
Hallo,
habe die gleichen Erfahrungen mit der CV 9 beim DCX74 gemacht.

Exakt die gleichen Loks mit der gleichen Einstellung und dem gleichen Motor laufen
teilweise -
-mit Hf Ansteuerung (CV9 Wert 141) sehr gut;
-dann wieder  muß man die Loks  in Nf richtig "hinbetteln" (CV9 Werte 13-63).

Beispiel neben den Hoppytrain E10 auch die Trix E10; E40; 111; 143; 112.

Da scheint es wohl noch ungelüftete Geheimnisse in der Programmierung von Herrn Tran zu geben.

Glaube Arnold Hübsch kann uns da vielleicht ein paar Tipps geben..

Hans Hans

Moin moin,

soweit ich weiß verzweifelt sogar Arnold Hübsch manchmal an den Softwarevarianten und Änderungen bei den Tran-Decodern.
Ist meinesachtens auch der einzige Grund der mich manchmal von dem Kauf abhält  und zu Zimo tendiert. Die hatten zwar auch Ihre Probleme mit der Motoransteuerung des MX620, aber dokumentieren Änderungen wenigstens vernünftig auf ihrer Homepage.
Das ganze dann sogar noch per Newsletter.

Aber wir haben ja Gott sei Dank Hernn Hübsch und das Forum hier, so das wir doch immer irgendwie alles zum Laufen bekommen.

Gruß aus Hamburg

Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;