1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Puffer Fleischmann Lok nicht mehr lieferbar?

THEMA: Puffer Fleischmann Lok nicht mehr lieferbar?
Startbeitrag
Christian66 - 14.04.09 19:12
Hallo zusammen,

für meine Fleischmann 7312 (Baureihe 128) suche ich noch Puffer. Anscheinend gab es die nicht einzeln, sondern nur als Pufferbohle komplett mit Puffern. Die Puffer sind aber einzeln einsteckbar.

Laut Webseite von Fleischmann ist die Pufferbohle 757312 nicht mehr lieferbar und somit auch die Puffer nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich die Lok - möglichst mit Originalteilen - komplettieren kann?

Viele Grüße

Christian

Hallo!
Mal bei  Minitrix probieren und  darauf achten, ob flacher oder gewöbter Pufferteller zu bestellen wäre.
Gruß
thomas.splittgerber,berlin.
Oder bei Bernd Thomschke nachfragen der hat auch Puffer !

Link:
http://www.mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Downlo..._bernd_thomschke.doc

Gruß Björn
@Thomas
Die 128 hat Rechteckpuffer. Das wird schwierig.

@Björn
Bernd Thomschke hat nur runde Tellerpuffer, keine Rechteckpuffer

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.

Viele Grüße

Christian
Gibt es nicht ähnliche Loks? Oder einfach einmal schauen, was für Loks ähnliche Puffer haben.
Vor allem bei den moderneren Loks schauen.
Gruß Björn
Hi Christian !

Hier ein Link eines Forummitgliedes, einfach und billig.

http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/Puffer.htm

Gruß Thomas

Hallo Christian,
die Lok ist, ohne Witz(!), eine Trix Lok.
Auch wenn Fleischmann drauf steht.
Leider sind die Puffer  bei Trix im Augenblick nicht lieferbar.

Solltest Du einen Trix Taurus (DBAG Br. 182) haben, klaue ihm die Puffer.

Ersatzpuffer für denTaurus bekommst Du bei
http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T_E/S_P_U_R___N/s_p_u_r___n.html

Grüsschen
Hans Hans
Hi

Mir ein Muster senden, evtl kann ich die fertigen und auch andere Kunden beglücken?!

CU
WE
Oh ja,
Werner.

An die Geschäftsadresse Eichhorn?

Hans Hans

Hi.

Ja, bitte:

http://www.eichhorn-modellbau.de/Impressum/impressum.html

Wie gesagt, ich sehe mir das an:
Ich kann Puffer, die nicht nur rund sind fertigen.
Diese würde ich dann in MS Fein-Guss anbieten....

CU
WE
Hallo Werner,
die bieden Puffer sind so gut wie unterwegs.

Ich lauf dann mal zum nächsten Briefkasten.

Hans Hans
Hi

Prima,
Benötige noch Inf, zB ob es denn in der Pufferbohle schon Bohrungen etc gibt.
Wenn nicht, fertige ich den Aufnahmezahpfen so, dass mit gängigen Bohrern (Die es übrigens demnächst auch bei mir geben wird!) ein Loch gebohrt werden kann

CU
WE
H. W.
die "Bohrungen" in den Pufferbohlen sind rechteckig.
Könnte man problemlos rund bohren mit einem 0,8(?) mm Bohrer.

Übrigens: diese Puffer passen auch auf die MTX DB Baureihen: 120 und 152

Hans Hans

Edit: Grammatik oder so..

Hi.

Gut, dann sehe ich mir meine "GFN" 128 mal genauer an, denn ich kann auch die rechteckigen Aufnahmen in der Pufferbohle fertigen, so dass die Puffer = die richtige Ausrichtung haben

CU
WE
Hallo,

da fällt mir ein: die Puffer der gelben EBW-Cargo V270 (GFN 847250) sind rechteckig.

http://www.fleischmann.de/images/products/big/847250.jpg

Allerdings gibt's speziell dazu keinen Waschzettel bei GFN im Internet. Aber vielleicht hat's die noch als Ersatzteil.

Grüße
Werner K.
Hallo.

ich sehe mir die Dinger mal an;
es gibt ja viele versch Pufferarten.

CU
WE
Naja,
man kann auch , mit ein bisserl Übung,
aus runden Puffern, eckige feilen.

Und aus gewölbten Puffer, flache.

Nur wird bei mir dabei öfters die Haut an Zeigefinger und Daumen der linken Hand etwas "perforiert".

Hans Hans
Hallo,

falls nicht alle Puffer weg sind, die restlichen mit Silikon abformen und mit Resin neu gießen.

Gruß
Rainer
Hi.

Das würde ich mir beides gut überlegen, denn:

a ist Resin bei dünnen, frei stehenden Teilen (Pufferteller aussen) recht bruchempfindlich
b ist die feilerei eine Pfriemelei und weniger etwas für genaue / saubere Sachen; wenn die Puffer überhaupt so viel Mat hergeben, dass die orig. Breite gestaltet werden kann.
c werden meine Puffer kaum derat teuer werden, dass isch das rentiert.......
(Es sei denn man macht diese basteleien für sein Leben gerne, das ist latpürnich dann ein Argument)

CU
WE
Hallo,

Zitat

a ist Resin bei dünnen, frei stehenden Teilen (Pufferteller aussen) recht bruchempfindlich

Kommt auf die Art der täglichen Handhabung an. Natürlich ist Metall robuster.

Zitat

b ist die feilerei eine Pfriemelei und weniger etwas für genaue / saubere Sachen; wenn die Puffer überhaupt so viel Mat hergeben, dass die orig. Breite gestaltet werden kann

Ich habe das nicht nur einmal gemacht, sonst hätte ich das nicht geschrieben.

Zitat

c werden meine Puffer kaum derat teuer werden, dass isch das rentiert.......

Wenn Du 2-4 Puffer auf Solidaritätsbasis, wie ich das in diesem Fall machen würde, herstellst, dann stimmt das.

Zitat

(Es sei denn man macht diese basteleien für sein Leben gerne, das ist latpürnich dann ein Argument)

Das mache ich wirklich. Z.Z. ist bei mir gerade eine "Gießorgie" angesagt, das wäre in den nächsten 2-3 Wochen ein günstiger Zeitpunkt.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

vergiß es, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zur Qualität.  Ich hatte zusätzlich noch einen
Draht von 0,4 mm Ø mit eingegossen. Zum Schluß habe ich sie in die Tonne geworfen.
Ich bevorzuge weiterhin die Fertigung aus Messing.

Gruß
Hans-Dieter

Die von H.D.K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Dieter,

natürlich sind Messingpuffer strapazierbarer als Originalplastepuffer, oder welche aus Resin. Über die "Qualität" ansonsten läßt sich streiten. Meine langjährige Modellbauerfahrung sagt, daß Resinteile, natürlich ordentliche Formen und Verarbeitung vorausgetzt, aus modelltechnischer Sicht einfach besser sind. Natürlich wird im anspruchsvollen Betrieb, wenn die Loks öfter runterfallen, oder irgendwelche Loopings machen, der Original- oder Resinpuffer schlecht aussehen.

Puffer abgeformt und in Resin gegossen habe ich schon mehrmals. Ich sehe für meine Ansprüche keine Nachteile in dieser Verfahrensweise. Deine im Bild gezeigten Bühnengeländer würde ich allerdings in Messingguß nicht für vorteilhaft ansehen. Da favorisiere ich Ätzteile.

Außerdem geht es hier um Ersatzpuffer für eine Lok, also 1 ... 4 Stück. Da wird für Christian eine Messinggußlösung nicht die ökonomischste sein. Falls er überhaupt noch Interesse hat, Reaktionen kommen ja keine mehr.

Gruß
Rainer

@21

Hallo Rainer,

ich beobachte fasziniert die Einträge auf meine Nachfrage. 8-) Interesse habe ich natürlich weiterhin! Sehr interessant war der Eintrag von Hans, daß es sich eigentlich um eine Minitrix Lok handelt.

Auch wenn bei Minitrix die Puffer derzeit nicht mehr lieferbar sind, wird es bei weiteren Taurusmodellen vielleicht wieder Ersatzteile geben. Ich habe Zeit ...

Und die Originalersatzteile sind mir grundsätzlich lieber als andere Lösungen. Messingpuffer haben natürlich auch ihren Reiz. Wenn da etwas konkrekt abzeichnet ...

Viele Grüße

Christian
Guten Morgen,

also mal bitte nicht in den falschen hals bekommen was nun folgt:
Die sicherlich gerechtfertigten Lösungsangebote hier sind m.M. nach auch einer der gründe, warum einigen Herst. die Lust an ihrer Arbeit vergehen könnte; ich habe dergleichen auch schon im TT Bereich vernommen: Mach ich selber: Mach dir das doch soundso.
Ich selbst wollte lediglich eine Lücke schliessen und ein Angebot abgeben. Wenn nun (nur hier digital überrepr.) der Eindruck erschein, dass das ja jeder selber kann, zu teuer wird und eh so nix ist wie ich das machen würde, dann verstehe ich, wenn der ein oder andere Herst. den Äusserungen glaubt und ein Projekt erst garnicht in Angriff nimmt.......
Und das auch wenn draussen in der großen echten (nicht digitalen) Welt vielleicht doch viele wären, die sich über so einen Artikel freuen würden.

Trotzdem sehe ich mir die Dinge mal an; ansonsten sind ja auch die klasse Art. vom HDK noch gezeigt worden

WE
@Wutz:

Bisher gab es (nachdem ich den kompletten Thread gelesen habe) eigentlich nur 2 echte alternativen zu Dir.

1. selber feilen aus anderen Puffern bzw. Materialien
2. abgießen mit Resin, wobei sich hier eine Diskussion zwischen Dir und Rainer P gebildet hat

Mehr kam nicht und für mich persönlich ist da nirgendwo eine "echte" alternative dabei. Lediglich die abgebideten Puffer in #20 wären wirklich interessant, aber da steht kein Hersteller dabei.

Also bitet nicht in den falschen Hals bekommen, aber Deine Kritik aus #23 finde ich daher eigentlich nicht gerechtfertigt wenn auch (löblicherweise, weil hier im Forum nicht immer selbstverständlich) sehr sachlich.

Frundliche Grüße

Michael aus Nbg
Hi.

Dank Dir für die Antwort,
Das was ich da von mir gegeben hatte war auch nicht bös gemeint, daher der zus. Hinweis.
Ich wollte nur zum Besten geben, dass solche Äusserungen eben oft kommen und "dank" Selbstüberrepr. von modernen Medien schnell mal dazu führen kann, dass man das Handtuch wirft.
Glaube mir, die härtesten Äusserungen musste ich im TT Forum lesen:
"Sauteuer, soll der doch verr. mit seinem zeugs" (Klar, mann will alles geschenkt haben.....)
"Soetwas braucht man doch nicht und wenn dann macht man sich das selber...." Ja wer macht das / kann das denn bitte selber machen?
Ausserdem habe ich von dem letztbennannten Dingen dann Unmengen absetzen können (für meine Verh. viel) ....von wegen, das braucht keiner.

Also in dem Sinne....

WE

PS: Aussderdem hat zu Beginn meiner Tätigkeit ein versierter Resingiesser gesagt er macht diesen und jenen Art. nicht, weil das dümnn wird und splitter/Bruchgefahr besteht.
Hallo Wutz,

ganz verstehe ich Dich auch nicht. Es ging hier um den Ersatz von max. 4 Puffern, für die Lok einer Person. Es ging um keine Serienfertigung, da wurde ja noch kein Bedarf signalisiert. Wenn mir ein Teil abbricht und es ist noch ein zweites da, dann gieße ich mir das einfach. Das mache ich immer so.

Wenn ich viele Teile, auch Puffer, benötige und es gibt Hersteller dafür, dann kaufe ich sie zu. Bei Puffern (rund) tue ich das z.B. bei IG Met Dresden.

Zitat

Mach ich selber: Mach dir das doch soundso.

Entschuldige, so ist richtiger Modellbau nun mal. Und ein Forum ist dazu da, um solche Tips zu geben.

Gruß
Rainer
Guten Morgen.

Ich meine, Puffer gehen ja immer wieder mal "flöten".
Vorallem wenn die "Kinder" mal wieder einen Belastungstest fahren.

Da wäre es aus meiner Sicht schon besser ein paar "gscheide" Puffer im Bastelkistchen zu haben.
Wenn Werner die anbietet, ist dass doch eine große Erleichterung.

Selber machen setzt ja auch immer Lust und Zeit vorraus.
Und manchmal habe ich richtig, so wie letztes Jahr, einen Frust herumzubasteln.

Denn nicht jeder hat die Möglichkeit mit Resign zu gießen oder die Kleinsteile hinzuschruppen.

Denke das wird sich für (fast) alle lohnen.
Hans Hans

Hallo zusammen,

Zitat

Selber machen setzt ja auch immer Lust und Zeit vorraus.

Zitat

Denn nicht jeder hat die Möglichkeit mit Resign zu gießen oder die Kleinsteile hinzuschruppen.

und selbst dann...ich kann mir vorstellen dass es bei den meisten dann auch noch daran hapern würde dass das Ergebnis nicht zufriedenstellend ausfallen würde. Klar, einige sind wirklich beneidenswerte Bastler, aber ich glaube, die Mehrzahl der Modellbahner hat dazu überhaupt nicht die Fähigkeit, mich eingeschlossen.

Von daher behaupte ich mal gibt es für Puffer definitiv einen Markt. Es kann halt nur sein, dass die Dinger einige Zeit auf Lager liegen. Nahmen ja aber nicht viel Platz weg...und früher oder später muss bestimmt nachproduziert werden.

Grüße aus dem verregneten Nürnberg
Ralph
Hi

Regen?
Das wäre hier auch gut; hatten gestern einen kl. Waldbrand hier!!

Was das Thema angeht..... gut, dass mich einige verstehen.

Wie es kommt ist mir egal, ich sehe mir die Bauteile an und entscheide dann.

Klar ist das Forum für Tipps da, da bin ich ja auch froh.
Ich wollte da nicht direkt den ein oder anderen pers. verantwortl. machen aber wichtig ist, dass man untescheidet zwischen:
kann ich ohne Probleme selbst und bin mit Basteln zufrieden
will ich nicht selbst machen, bin froh wenn einer das anbietet.

Gruß
Wutz
Also ich könnte mir schon vorstellen, dass man so eine Puffertype ganz gut gebrauchen könnte. Denn zum Ausbessern von Bastelloks oder ähnlichem kann man so etwas immer gebrauchen.
Gruß Björn
Servus!

Die besagten Puffer sind nun als Urmodell gedreht und gefräst!

Ich versuche bald Bildchen einzustellen.

Schönen Feiertag!

WE

PS: Morgen bau ich die originalgetreuen Puffer für den GFN* BR 628!!
Hallo.

Sobald die Puffer gegossen sind stelle ich Bilder ein und melde mich nochmals.
Die Puffer für die 628 sehen im Urmodell auch schon sehr schön aus.
Beide Sorten haben rechteckzapfen zum richtigen Positionieren der Bauteile

WE

Servus.

Der Guss ist soweit gelungen:
Ich muss die Bauteile vor Lieferung noch selbst testen / prüfen, doch ansonsten sind die Puffer soweit fertig:

http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T_...ig/puffer_eckig.html

Auch die für die BR 628 müssen noch zur "Freigabe" den Selbsttest bestehen........

http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T_..._628/puffer_628.html

WE
Hallo,
die "güldenen" Puffer sehen aber sehr edel an der 128 "Registrierkasse" aus.
A bisserl Lack drüber und gut.

Der 628.3(!) hat den Spitznamen "Cow Watcher". Nachdem der Prottyp bei seiner ersten Fahrt auf den Messstand, mit dem  Schienenräumer, einige Einrichtungsgegenstände mechanisch beeinflusst  hatte.
Sehe gerade: GFN (Fleiroc) hat den 628.2 seit Jahren. Die Stirnfrot unterscheidet sich in der Tat vom 628.3, auch im Original.

Hans Hans

Hans,

Wutz wird sie ohnehin brüniert anbieten. (Da steht ja auch: "Abb. zeigt Dreh/Frästeil in Messing;
Prototyp/Urmodell")

Grüße, Peter W.
Ja,Ja,
das macht er jetzt schon seit Jahren mit mir.

Ich sehe Gold und erhalte "Gebrühnürtes" oder "Lackürnürtes.

Hans Hans
Hallo Hans,

Zitat

GFN (Fleiroc) hat den 628.2 seit Jahren. Die Strinfrot unterscheidet sich in der Tat vom 628.3, auch im Original.

Die 628.3 stellen m.W. keine eigene Baureihe dar, vielmehr gibt's einfach mehr als 100 628.2.

Konstruktiv unterscheidet sich der 628.4 vom 628.2, z.B. durch höhere Motorleistung und andere Seitentüren. Unterschiede in der Frontansicht sind mir noch nicht aufgefallen, habe aber auch noch nicht danach gesucht.

Die Front des Fleischmann 628.2 hat m.E. noch nie gepasst, neben der üblichen GFN-Hochwassertechnologie, die in der zu hoch angeordneten Pufferbohle resultiert, und den kleinen Puffertellern, die Wutz nun korrigiert, sitzt vor allem das dritte Spitzenlicht zu tief. (Von den ausschwenkenden Schürzen mal ganz zu schweigen ...)

Grüße,

Udo.
@Udo:

Mal abgesehen davon, das der 628.2 bei GFN elektrisch läuft und nicht mit Diesel

Gruß Michael
Man
erkennt den Unterschied sofort an den Mitteltüren.
Bin (fast) täglich mit den Kisten zwischen Rehau und Hof mitgefahren.

Hans Hans
@Michael,

was will mir Dein Beitrag #38 sagen? Sind die von mir aufgezählten Fehler des Modells nicht vorhanden? Oder sind sie vorhanden und spielen für Dich keine Rolle?  Oder sind sie vorhanden, spielen für Dich keine Rolle und daher sollten sie für niemand sonst eine Rolle spielen?

Interessierte Grüße,

Udo.
Moin Christian,

Lok-Doc bei ebay hat immer diverse Puffer  der Hersteller gelistet.

Vielleicht wirst Du da fündig

Gruß
Andy  
Hall @40 Udo,
hier geht´s doch ums "Pufferküssen".

Und nur nebenbei ums elektrische "Dahindieseln",
mit einem etwas freikünstlerischem Triebwagerl.

Hans Hans

Hi

OT im 12X Bereich = 628
Ich bin am überlegen, einen brauchbaren Räumer f.d. 628-er zu fertigen!

WE
Hi Wutz
Ich wünsche mir einen brauchbaren Räumer für meine 218er
Aber so einen Räumer für nen 628, warum nicht?

Gruß Björn
Hi

Uff....
was noch alles....
Mach ich mir auch gerne Gedanken darüber!!  :-o

WE

Machen wir doch zum Thema 628 hier weiter!?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=386378&ins#unten

Guten Morgen,

ein Kunde hatte eben angefragt ob die Trix Puffer (12X) denn auch bei der GFN Lok passen würden.
Angeblich soll das ja gehen; da ich die GFN Lok nicht habe, wäre eine Info für mich sehr brauchbar.

Ich habe bereits eckige Puffer v mir bei HT Containerwagen erfolgreich angewendet.....

Ob die 628 Räumer noch kommen, weiss ich zzt. leider noch nicht.

WE
Hallo,

ich denke da müssten auch die Puffer vom MTX Taurus passen, die Bauteile sind ja beim MTX Modell von der 128 auf die 152 und dann auf die 182 übernommen worden.

Da die 12X eine Gemeinschaftskonstruktion war, hat das Modell bis auf Motor und Leiterplatte identische Komponenten. Nur den "Mabuchi" Motor (oder was auch immer das ist) wollte FL damals nicht, wurde mal kolportiert - vielleicht mit dem Hintergrund, dass sie den ja beim VT95 anfangs drin hatten und damit schon schlechte Erfahrungen gemacht hatten (es muss ja einen triftigen Grund gehabt haben dass sie das VT95 Chassis dann CNC ausgefräst haben damit der kleine eckige FL Motor rein passte).

Grüße, Peter W.
Hallo WE,

ich habe sowohl die Fleischmann als auch die Minitrix Lok. Das Gehäuse, die Pufferbohle und die Puffer sind identisch.

Beste Grüße
Christian
Hallo Christian!

Vielen Dank für die Klärung. Dann ist der besagte Kunde froh und freut sich auf baldige Lieferung

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;