1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Trix Mobil Station Vers. 034 Programmierung?

THEMA: Trix Mobil Station Vers. 034 Programmierung?
Startbeitrag
cyhrus - 14.04.09 19:18
Liebe Forenmitglieder,

ich habe nach nach gut 25 Jahren Arnold-N Abstinenz wieder zurück zum Modelleisenbahnhobby gefunden und sitze nun quasi vor einem ersten Testgleis unter Verwendung der TRIX Mobile Station mit Software Vers. 034. Habe mir von Minitrix eine V100 mit passendem DCC/Seletrix Decoder  gekauft und warte auf das digitale WUNDER.

Leider bin ich offensichtlich völlig unfähig, die Mobile Station zu programmieren! (

D. h. welche 4-stellige Adresse muss ich eingeben?
CV, Lokadresse etc. sind für mich "böhmische Dörfer".
Wieso sollte ich mich mit 24 Fahrstufen zufrieden geben, wenn 127 möglich sind?
Nehme ich kurze oder lange DCC Adressen? Und warum überhaupt?
Warum nicht Selectrix (stellt mich aber vor die gleichen Schwierigkeiten...) )

Ich will ja nicht meckern, aber mir scheint, die Programmierung eines Decoders erfordert  ein Informatikstudium, oder?

Mir ist klar, dass es Steuerungsanlagen wie die ECOS etc. gibt, doch ich will nicht gleich zu Beginn 400 Euro hinblättern. Die Mobile Station von TRIX sollte doch für ein paar Testfahrten ausreichend sein?

Hat vielleicht jemand einen Crash-Kurs in Sachen Programmierung parat? Oder sonst irgendeinen Tipp?

Bedanke mich im voraus für jeden Hinweis,

Euer Cyhrus

Hasse schon mal in der Anleitung der MS nachgesehen? Da steht alles drin.
Warum willst du dich mit CV belasten, wenn du einen Decoder in der Lok hast, der SX kann?
An der MS ins Menü gehen : Service, grünen Knopf drücken , lesen SX wählen, Decoder auslesen.
Dann weiss man die Adresse. Loksymbol drücken, Adresse drehend wählen, drücken und mit Stop den Saft aufs Gleis schalten. Drehen und Lok fährt - ein Wunder.

Jürgen H.
Hallo Jürgen!

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, ich habe die Lok tatsächlich ans Laufen bekommen DANKE

Die Anleitung zur MS habe ich natürlich, doch ich finde sie recht kompliziert...

Ähm, noch eine Frage: Ich habe die Auswahl von SX1 und SX2. Worin besteht der Unterschied?
Und warum nicht DCC?

Falls ich mal mit der Intellibox Basic liebäugeln sollte, kann ich mit SX doch nichts mehr anfangen (sagte man mir...).

Gruss,

Cyhrus

Hi Norbert!

Auch Dir sei gedankt! Ich werde mich in den nächsten Tagen noch intensiver mit Deinen Hinweisen beschäftigen... mal schauen ob ich klar komme )

Gruss,

cyhrus
Hallo Cyhrus,

SX1, SX2 und DCC sind die verschiedenen Digitalformate am Gleis. Je nachdem, was für einen  Decoder Du in Deiner Lok hast, kannst Du das passende Format in Deiner MS einstellen. Es gibt sowohl reine DCC, reine SX-Decoder, aber auch Multiprotokoll-Decoder, welche beide Formate (Selectrix und DCC) verstehen.
Hierzu auch folgender Link: http://www.1zu160.net/digital/digital.php
Dort findest Du alles Grundlegende zu den Digitalformaten. Die Frage nach dem besseren Digitalformat entfacht jedesmal einen Glaubenskrieg Es gibt auf beiden Seiten (SX und DCC) Vor- und Nachteile. Entscheidend ist, was Du mit Deiner Modellbahn vor hast...!

Wesentlicher Unterschied: Bei DCC ist "nur" das Gleissignal genormt (steuert Lokdecoder und Weichendecoder), nicht aber die Kommunikation von anderen Teilnehmern des Digitalsystems, z.B. Handregler oder Gleisbelegtmelder. Bei SX ist sowohl das Gleissignal, als auch der Datenbus (SX-Bus) genormt - beide "tragen" den gleichen Informationsinhalt, d.h. Gleis und SX-Bus laufen synchron. An den SX-Bus können auch Handregler, Gleisbelegtmelder oder Funktionsdecoder angeschlossen werden. Für DCC-Bahner gibt es hierfür von verschiedenen Herstellern verschiedene Lösungsansätze: Xpressnet, S88, RS-Bus, Loconet, CAN, EcosLink, Easynet, etc.. Wenn Du nach diesen Schlagwörtern Tante Google befragst, das Forum hier durchsuchst oder die o.g. Seite (incl. weiterführenden Links) durcharbeitest, wirst Du sicher einiges finden und einiges dürfte klarer werden.

Grüße
SX1-Norbert
Hallo Cyhrus,

28 Fahrstufen würde ich Dir empfehlen, da Du Dir sonst einen "Wolf" kurbelst, die lange Adresse ist top, wenn Du viele Loks Dein Eigen nennst, das ist dann von der Adresseingabe her einfacher, z.B. 1212 (1 für Fleischmann, 212 für die Baureihe).

Wenn Du Fragen zur DCC - Programmierung hast, kannst Du mich gerne anmailen.

Veile Grüße

Berti

Moin Cyhrus,

Einen Kurzanleitung zum MS gibt es auch beim Trix: http://trix.de/service/downloads.php
http://medienpdb.maerklin.de/trix/Kurzanl_MS_de.pdf

Grüße aus Assen (NL)
Jan
An Alle!

Nochmals vielen Dank für die vielen Ratschläge...

Ich bin schon einen guten Schritt weitergekommen, dank Euch!

Gruss aus Köln

Cyhrus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;