1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Beleuchtungsdecoder DCC?

THEMA: Beleuchtungsdecoder DCC?
Startbeitrag
Lio - 14.04.09 23:02
Hallo,

ich suche nach einem reinen Beleuchtungsdecoder (er soll Haus- und Straßenbeleuchtung schalten). Für DCC.

Einerseits könnte ich die üblichen Zubehör-/Magnetartikeldecoder verwenden. Diese enthalten aber immer Umschalter. Ein 4fach-Decoder würde also z.B. 4 Weichen umschalten können, aber auch nur 4 Lämpchen einschalten oder zwischen 4 und 4 Lämpchen hin- und herschalten - wenig hilfreich. Es werden also 4 Pins verschenkt.

Andererseits gibt es die Lichteffekt-Decoder. Diese sind prima für die Verwendung ohne PC, da sie selbst die Ausgänge in verschiedenen Modi schalten. Die auf der Platine eingebaute "Intelligenz" ist für mich aber nicht nötig, das kann alles der PC flexibler und besser, ich würde also nur den Modus ein/aus verwenden wollen. Bisher habe ich nur bei Kreischer einen gefunden, der das auch kann. Der bei JoKa z.B. kann ein reines Ein-/Ausschalten nicht.

Habe ich etwas übersehen? Kennt jemand einen preiswerten (Fertig-)Decoder, der ohne Ausgänge zu verschenken die simplen Funktionen Ein/Aus zur Verfügung stellt?

Viele Grüße
Frank

Edit: So etwas wie z.B. den U-DCC-M 1 von www.modellbahnsteuerung.de

Hallo Frank,

welche Digital Zentrale wird denn verwendet?

Gruß

Uli
Hi Uli,

Lenz LZV100, aber das spielt ja für die Auswahl keine Rolle (außer natürlich DCC) ...

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

ich stelle solch eine Frage nicht, wenn sie keine Rolle spielt.

Es gibt von Uhlenbrock ein Schaltmodul, damit kann man 20 Funktionen schalten.
Das geht aber nur mit LocoNet und nicht mit Lenz.

Spielt das nun eine Rolle?

Nacht
Hallo Frank,
wie wäre es hier mit:
http://www.darisus.de/Modellbau/nmra.php

Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Uli,

da hast du recht. Ich hätte die folgende Eingrenzung machen sollen: DCC-Signal für Fahren (hier uninteressant) und Schalten (hier interessant) und Ausschluss herstellerspezifischer Gerätebusse (auch wenn sie >1 Hersteller verwendet).

Viele Grüße
Frank
Hallo Friedhelm,

nach erstem Eindruck sieht der schon mal ganz gut für meinen Zweck aus - vielen Dank! (Hast du den im Einsatz; kannst du den empfehlen)?

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
ich habe den Decoder vielfach im Einsatz, allerdings meistens als Signaldecoder. In der Betriebsart benutze ich ihn nicht. Ansonsten ist er für mich immer dann Standard, wenn ich die Rückmeldung (ich benutze auch die zentrale von Lenz) nicht brauche. Im Klartext heißt dass, immer außer zum Schalten von Weichen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

@Uli und alle die mitlesen, der Loconet Schaltdec.von Uhlenb. kann für alle Ausgänge zusammen
max. 1A schalten, ist also recht schnell ausgereizt. In der Bedienungsanl. ist eine falsche Angabe pro Ausgang angegeben. Für Lichtsignale ist er allerdings ideal.

Gruß Richie
Hallo Richie,
die Glühbirnen werden doch verboten in der gesamten EG.

LED´s sind angesagt, die brauchen viel weniger Spannung und Strom.

Alle Loks sind umzurüsten und die gesamte Beleuchtung ...etc. etc. etc.. OJE!!

Für eine Szenerie-Beleuchtung kann man doch fast jeden "Feld-Wald und Wiesen Dauerausgangs-Decoder" benutzen. Schaltbar über Computer oder Tasttatur oder beides gemischt..

Und wenn der Decoder nicht ganz so "doof" ist, auch fest einprogrammiert mit CV´s.
Kann man, muss man nicht;  extra mit dazuschreiben, sonst geht´s wieder mit Selektrix-Funktions-Decoder los.

Hans Hans

Hallo Frank,

ich benutze light&night, in der Basisausstattung kannst Du 40 Ausgänge verwalten. Dies ist  recht preisgünstig zu erweitern. Schau doch einmal bei LDT nach.

Gruß Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;