1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welche Zentrale für mich?

THEMA: Welche Zentrale für mich?
Startbeitrag
Thomas S. - 15.04.09 17:31
Hallo,

Ich bin seit fast 2 Jahren hier am Mitlesen und grübele seitdem, welche Zentrale wohl die richtige für mich sein könnte.

Ich fahre mit DCC, derzeit mit einer Roco MultiMaus. Hätte gerne einen 2. Regler und habe mir über Ostern überlegt, mir eine 2. MM zu kaufen (derzeit neu mit Garantie so ca. 57,- inkl. Versand).

Andererseits habe ich mich jetzt schon mehrfach geärgert, dass ich keine CVs auslesen kann. Deswegen frage ich mich, ob es wirklich Sinn macht, nochmal in solchermaßen beschränkte Technik zu investieren, oder nicht gleich etwas "Richtiges" zu kaufen. Allerdings gibt es ja auch Zentralen, wo man die MM als Handregler weiter verwenden könnte.

Mein Anforderungsprofil:

Später möchte ich gerne mit Computer steuern, damit ein teilautomatisierter Betrieb möglich ist, d. h. Betrieb nach Fahrplan auf den Strecken und im Schattenbahnhof, manuelles Fahren und Rangieren mit Walkaroundregler (Funk wäre natürlich klasse) sollte jederzeit möglich sein, insbesondere im Bahnhof. Als mein Favorit bei der Software hat sich immer mehr Traincontroller heraus kristallisiert. Insbesondere plane ich den Einsatz von +4DSound.

Habe bis jetzt nur Zimo-Decoder. Habe deshalb schon lange über ein komplettes Zimo-System gegrübelt, aber wenn da 2 Handregler, evtl. mit Funk, die Zentrale, der Trafo und mehrere MX9V und MX8 dazu kommen, erreicht der Preis schnell astronomische Höhen. Oder ist es das wert durch den guten Bus und wenig Problem im Betrieb?

Aber für den Preis bekommt man ja mehrere ESU ECoS (obwohl die viele Sachen hat, die ich nicht brauche).

Eigentlich wäre ja die LZV100 von Lenz so ungefähr das, was meinen Anforderungen entspräche. Ist XpressNet so gut wie der CAN-Bus?

Oder eine Digitrax?

Beim suchen&surfen bin ich jetzt nochmal über die Tran ZF5 "gestolpert". Die Tran-Decoder werden ja allgemein gelobt. Der Support scheint ja auch gut zu sein.

Die Eigenschaften der Zentrale hören sich erst mal toll an. Ausreichend Leistung, Booster anschließbar, einstellbare Spannung, guter Preis, Railcom, updatefähig, serielle Schnittstelle, Schnittstelle für Funkerweiterung, Grafikfähiges beleuchtetes LCD-Display, Geschwindigkeitskurve grafisch programmierbar usw. usw. Die komplette Liste würde hier den Platz sprengen, siehe: http://www.tran.at/Produkte/ZF5_HR3.htm

Zwar finde ich das blau-goldene Design des Handreglers, naja - Geschmacksache.

Allerdings lassen einen sowohl die Homepage als auch die Bedienungsanleitung zu ZF5 und HR3 zu einigen Punkten im Unklaren. Z. B.: Wie funktioniert denn nun die Rückmeldung? Da steht nur "Rückmeldebus: Adapterplatine für LocoNet, CAN-Bus, CT-Bus". Hoppla? Eine "eierlegende Wollmilchsau"? Das wäre ja toll.

Nur leider: Weder auf der Homepage unter Produkte noch in der Preisliste oder im Online-Shop. finden sich weitere Infos über diese Adapterplatine oder deren Preis. Und was ist der "CT-Bus"?

Bei Arnold Hübsch (der ja auch Tran-Decoder verkauft) findet sich aber interessanterweise ein Preis für die Funkplatine, mit der man den Handregler per Funk betreiben kann. Dazu sind dann aber auf der CT-HP wiederum keine weitergehenden Infos finden.

Rückmeldebausteine scheint Tran ja auch keine eigenen anzubieten. Welche nimmt man dann? LDT? Lenz? Zimo?

Gibt's Leute, die Erfahrungen mit dieser Zentrale besitzen? Meine Suche hat nicht viel ergeben:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=206939&sb1=ZF5



Vielen Dank für jeden Tipp!

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

da hast du ja was vor dir. Aber es macht ja auch Spaß, sein zukünftiges System zu bestimmen.

Ich habe genau wie du angefangen (allerdings mit einer LM statt MM) und habe schließlich die LZV100 gekauft, an der ich die LM2 und inzwischen 2 MM weiterbetreiben kann. Mit einem LI-USB hast du dann auch den Computeranschluss (am LI-USB gefällt mir als "Selbstprogrammierer" die offene Schnittstelle). Bezüglich Vergleich XN und CAN-Bus kann ich nichts sagen, bin aber mit dem XN zufrieden.

Alledings hat meine oben beschriebene Konfiguration eine Macke: ab und zu stürzt mal die MM ab, so dass sie durch die Zentrale nicht mehr adressiert wird. Die zweite MM ist dann auch sofort betroffen, die LM2 jedoch nicht. Nur Aus-/Einschalten der LZV100 hilft, so dass ich die Macke eher dort vermute. (Falls jemand einen Tipp für mich hat - wäre darüber dankbar. Beide MM kommen sich adressmäßig nicht in die Quere - manuell auf feste Adressen programmiert und haben auch die neueste Firmware 1.02, LZV100 hat XN v3.5).

Viele Grüße
Frank
Hallo Thomas,
ich kann Frank nur zustimmen. Ich bin zwar direkt mit LZV100 ind LH100 gestartet, bin aber mit dem Lenz-System sehr zufrieden. Ich steuere inzwischen auch mit dem PC, Traincontroller, so dass ich den Handregler nur gelegentlich benötige (Testen, Programmieren, ganz selten Fahren). Für die Computersteuerung ist eine Rückmeldung nötig und die ist in der DCC-Norm nicht enthalten. Lenz verwendet den sogenannten RS-Bus und der ist sehr stabil. Inzwischen gibt es auch Rückmeldemodule als Bausätze von Litfinski, mit denen ich sehr zufrieden bin und die deutlich günstiger sind, als die von Lenz.

Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Thomas,
Die Multimaus kann auslesen ,aber der Verstärker kanns nicht.
hab ich mal rausgesucht
http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=2408&threadid=298346
http://stummi.foren-city.de/topic,30863,-roco-multimaus-an-lenz-lzv100.html
also mit einem anderen Booster müßte es gehen.

Thomas

Hallo,

vielen Dank für die Anmerkungen. Insbesondere der Stummi-Link ist interessant. Ihr bestätigt mich immer mehr, das wahrscheinlich das Lenzgerät am besten meinen Anforderungen entspricht. Außerdem kann ich meine MM weiter verwenden, auch wenn's wohl manchmal diverse Probleme (Abstürze, unterschiedl. Funktionsumfang, s. Links) gibt.

Dennoch würde mich interessieren, ob jemand ein anderes der von mir genannten Systeme einsetzt:

- Digitrax? Versteht man als Einsteiger die Anleitung oder gibt es eine deutsche Übersetzung? Preis-wert sind die Zentralen bestimmt. doch wo sind die Einschränkungen/Macken?

- ESU ECoS 50200? Hat wohl auch den zuverlässigen CAN-BUS, oder? S88 wollte ich auf keinen Fall benutzen. Das große Farbdisplay ist ja nicht von Nachteil, auch wenn man hauptsächlich den Computer benutzt. Auch scheinen die relativ aktiv in Bezug auf Weiterentwicklung usw. sein...

- CT/Tran ZF5? Nutzt das keiner? Gibt's die Adapterplatine? Funktioniert das mit CAN-BUS und Loconet? Hört sich doch sehr interessant an!

- Zimo? Nutzt das überhaupt irgendein N-Bahner? Oder nur Gartenbahner? Warum sind die so teuer? Wo liegt der Mehrwert? Außer schon von Anfang an 8 Ampere max. Stromstärke, da kommt man auch mit einer großen Heimanlage als N-Bahner nicht so schnell in die Verlegenheit, einen zusätzlichen Booster einsetzen zu müssen. Andererseits: Ein Booster bei Lenz, ESU & Co. kostet zusammen mit deren Zentrale tw. weniger als von Zimo das Grundgerät, und dann hat man auch 8-10 A! Und die Rückmeldung und Zugerkennung via MX9 ist im Zeitalter von Railcom doch nichts so besonderes mehr, oder? Soweit das mit Railcom wirklich schon ausgereift sein sollte, habe da derzeit noch gewisse Zweifel. Schon verdächtig, das derzeit die meisten Hersteller ihre Geräte nur als "Railcom-fähig nach Software-Update" o.ä. bezeichnen. Railcom scheinen auch noch nicht sehr viele Modellbahner in den bekannten Foren nutzen, klar, wer hat auch nur Railcom-fähige Decoder im Einsatz. Andererseits, mit einem Computer an der Zentrale sollte dieser ja auch mit der herkömmlichen Besetztmeldung wissen, wo welcher Zug steckt, oder?

Grüße

Thomas
Hallo Thomas,
Da du ja 4D-Sound hören willst ist deine Entscheidung für den Traincontroller bereits gefallen. Hast du dir die Smarthand zum Traincontroller bereits angesehen? Damit werden alle anderen Handregler überflüssig.
Egal welche Zentrale du nimmst( Zusammenarbeit mit TC natürlich vorausgesetzt) der Handregler von TC über den PC funktioniert immer.
Wenn dann eh schon ein PC läuft, warum dann nicht auch die Decoder darüber programmieren?
Es würde also eine "unsichtbare" Zentrale unter Anlage reichen. So kommen wir dann zu Rautenhaus.
Einen Booster benötige ich für meine Anlage nicht. Ich fahre auf ca. 11 qm und etwa 150 m Gleis mit 5 Zügen gleichzeitig ohne Probleme. Zwei dauerbeleuchtete Triebzüge sind auch dabei.

Grüße,
Jürgen H.
Hi!

In Sachen Betriebssicherheit Störsignalresistenz ist der CAN Bus unter allen MoBa Bussystemen mit extrem hohen Abstand das verläßlichste. Leider sind ESU und ZIMO gegeneinander weder Elektrisch noch Datenmäßig kompatibel. Man ist da also im Bereich der jeweiligen Systemfamilien eingebunden.

Die Roco Lokmäuse 2/3 und MM haben den Vorteil, daß sie extrem billig sind und doch einigermaßen robust. Da kommt ev. noch Freds im Selbstbau mit also Loconet. Sonst sind die "Billiglösungen" wenn man mehr machen will sehr kostspielig, das wirde aber eeh schon erkannt in der Diskussion.

Zum ZIMO Thema: ich habe sehr viele N Bahner Kunden die ihre Anlagen mit MX1/EC oder MX31ZL betreiben. MX9 Konzept ist etwas kostenintensiv am ersten Blick, ein Besetztmelderabschnitt der auch Bremsgenerator und Zugnummernleser ist kostet etwa €25,- Also durchaus im Bereich anderer reiner Besetztmeldelösungen wenn man die sonst ergänzend nötigen PC Interfaces mitrechent. Letztere entfallen beim MX9 der Meldet bereuts am CAN Bus direkt. Insbesondere im N-Bereich sind die schnellen Kurzschlußabschatungen des MX9 von Vorteil, sollte einmal wo was entgleisen.

Es ist nicht ganz auszuschließen, daß es bald Lokmäuse am CAN Bus gibt, so sind günstige Handregler zugänglich. MMn das größte Problem derzeit, da die MX31/32 Fahrpulte um die €300 kosten und das kann durchaus den Spaß verderben.

Für die Wahl der Zentrale sollte man zuerst das Steuerprogramm auswählen. Viele Programme unterstützen nur wenige Zentralen. Es gibt sehr vorbildgerechte Programme, wo es nötig ist auch ein wenig Bahntechnik zu verstehen, am anderen Ende bahnfremde PC Spiele wie Rocomotion. Alles hat aber seine Berechtigung, man sollt' sich überlegen was man will.

@RailCom, ich spreche lieber von BiDi da die Norm keine Markennamen nutzt. Wenn man an BiDi denkt ist eine ordentliche Busstruktur immens wichtig. Die Datenmengen sind hoch, und überfordern die kleinen Busse wie X-Press (gar nicht möglich) oder LocoNet. ESU und ZIMO haben da keine Probleme die Infos über den CAN Bus zu schicken, weil schnell genug. BiDi kann die ZIMO Zugnummern ersetzen, nur gibt es derzeit keine Anwendungsprogramme die das nutzen. Einzig ESTWGJ und STP könnten das da Zugnummern und BiDi-Decoermeldungen faktisch gleich aussehen.
Lenz wird für BiDi einen 3. Bus in seinem System einführen. Ob das recht Anlagenbaufreundlich ist möge jeder für sich selbst beantworten. Immerhin gibt es weitere Hersteller die den Lenz BiDi Bus unterstützen werden, weil sie selbst auch keinen ausrechenden Infokanal haben.

Zu Tran: Hier ist der Support der PC Programme noch klein. Vorteil Lokmaus und MM sind direkt ansteckbar.
Moin moin,

kann mich Arnold nur anschließen und hätte es vor 5 Jahren schon die MX31 ZL gegeben, könnte es sogar sein das ich dem den Vortritt vor meiner LZV gegeben hätte.
Wobei ich mit meiner Lösung aus Lenz fahren/schalten und HSI melden sehr zufrieden bin.
Aber vor 5 Jahren sah die Digitalwelt halt noch anders aus. Man hatte faktisch Lenz und Roco im bezahlbaren DCC Bereich, alternativ etwas hochpreisiger Selectrix von MÜT oder die Intellibox, die bei Ihrem Erscheinen ein reines Wunderwerk war. Und oben drüber der Porsche der Digitalzentralen Zimo. Selbst da war die Entscheidung schon nicht leicht, aber heute?
Behaupte mal das jeder der am Markt sich durchgesetzten Zentralen gut sind und funktionieren.
Manchmal entscheidet da halt auch der Geschmack und die persönlichen Vorlieben. (Versucht mal einen ewig Benz Fahrer von einem BMW zu überzeugen und umgedeht)
Und letztendlich natürlich auch der Geldbeutel.
Meine Entscheidung für Lenz und DCC lag einerseits den damals günstigeren Lokdecoder, anderseits den schon vermehrt existierenden Schalt- und Weichendecoder im Selbstbau.
(8 € Bauteilekosten für ein 4er Decoder).

Beide Systeme haben sich mitlerweile in Preis und Leistung nach meiner Meinung angenähert, ein Zimo oder Tran Decoder ist so gut wie ein Selectrixdecoder, Selbstbauprojekte gibt es bei beiden zur Genüge, es gibt eine Einstiegszentrale von Zimo welche nach meiner Meinung besser und funktionaler ist als die meisten "bunten" Zentralen und es gibt gleich gute Bussysteme.

Das es jetzt noch einen "BiDi" Bus neu gibt, den man wohl zusätzlichen braucht für die BiDi Nutzung, lässt dann natürlich Zimo´s CAN-Bus in der Preis-Leistung wieder besser erscheinen.

Ist also wie bei Mercedes, BMW und Audi, ein ewiger Klassenkampf, der letztendlich uns aber zu technischen Innovationen bringt, an die wir vor zehn Jahren nicht mal im Traum geglaubt hätten.
(wer hätte an Sound in einer N-Lok geglaubt?).

Ich halte allerdings im Bereich für DCC eine LZV immer noch für eine gute Lösung wenn man rechnergesteuert fahren möchte und würde als Alternative Thomas genau wie Arnold die MX31 ZL empfehlen. Habe mich mit der und ihren Möglichkeiten aber noch nicht weiter beschäftigt.

Gruß aus dem sonnigen Hamburg

Thorsten
Hallo alle,

vielen Dank für die aufschlussreichen Ausführungen, jetzt verstehe ich manches besser.

@5 Jürgen: Warum soll ich mir, wenn ich mich für DCC entschieden habe, eine Zentrale kaufen, die auch noch Selectrix kann und DCC erst seit kurzem unterstützt? Die bisherigen Erfahrungen mit Multiprotokollzentralen waren ja ernüchternd. Ich weiß, mit der RMX950 soll das alles besser sein, der Support ist gut, aber hallo - sie ist noch nicht mal auf dem Markt?!? Wer weiß, was da noch alles für Probleme kommen werden? Ich will hier keine Systemdiskussion beginnen, habe mich lange informiert und schließlich entschieden, das DCC am besten zu mir passt. Allerdings, die Smarthand habe ich mir (virtuell) schon angesehen, scheint eine gute Lösung zu sein.

@6 Arnold: Laut http://www.freiwald.com/seiten/hardware.htm unterstützt TC Zimo (neues binäres Protokoll ab Version 3.0 und Zugerkennung über MX9-Module) genauso wie ESU ECoS, Lenz Digital Plus (alle Interfaces einschliesslich USB) und Tran.

Zitat

ein Besetztmelderabschnitt der auch Bremsgenerator und Zugnummernleser ist kostet etwa €25,-



Ich nehme also an, dass es bei Steuerung mit Computer nicht nötig ist, jeden der 8 Hauptabschnitte jeweils in 2 Gleisabschnitten (1 Bremsabschnitt) zu unterteilen, sondern dass man die volle Anzahl an 16 Gleisabschnitten des MX9 nutzen kann? Sonst wären es ja 50,- € pro Besetzmeldeabschnitt!

Bei LDT (ok, S88 usw., nicht vergleichbar) kostet ein 16fach Rückmeldemodul nur 37,- Euro! Die Lösung von ESU (50094) kostet 180 €, überwacht 16 Gleisabschnitte, aber nur 4 RailCom Rückmelder? Warum denn das?

Bei Lenz kostet ein LR101 42,- €, dazu brauch man 8 LB101 oder LB050 à 15,- € macht 162,- € für 16 Gleisabschnitte. Das ist allerdings ohne Zugnummernerkennung. Die Preise für den "lokalen RailCom-Detektor" LRC130 sind noch nicht raus. Aber wo welcher Zug sich gerade aufhält sollte ja später auch der Computer überwachen.

Also kostet Zimo in Hinsicht auf Belegtmeldung das 2,5fache von Lenz. Das kann bei einer größeren Anlage mehr ausmachen als der Preisunterschied zwischen den Zentralen. Auf meiner geplanten Anlage kommen schon eine Menge Gleisabschnitte zusammen, alleine im Schattenbahnhof plane ich derzeit 32 Gleise, es könnten schon insgesamt 4 - 5 MX9 zusammen kommen. Oder begehe ich einen Denkfehler?

Grüße

Thomas

P.S. Preise auf die Schnelle von Licht und AMW.
Zusammengefasst sehe ich für mich folgende Alternativen:

1. Ich lasse erstmal alles so, wie es ist, fahre weiter mit meiner einen MM und verzichte auf das Auslesen.

2. Ich kaufe eine zweite MM dazu, der Preis (57,-) lässt sich verschmerzen, kann endlich 2 Züglein unabhängig voneinander Steuern, kann aber weiter nicht auslesen. Treffe ich später eine andere Entscheidung, geht alles zu eBay.

3. Ich kaufe mir ein Lenz Startset Dig. LZV100 + LH100, macht 299,- €, habe 2 Regler, eine hochwertige Zentrale, kann CVs auslesen, muss mich aber später mit 2 Bussystemen herum schlagen, das eine für BiDi ist noch gar nicht auf dem Markt, wer weiß, wann das kommt.

4. Ich kaufe mir ein Zimo MX31ZL und einen zusätzlichen Handregler MX31, macht -schluck- 420,- + 290,- = 710,- € (mit Funk 810,- €). Dann habe ich eine 5 A Zentrale, bewährtes System, CAN-Bus, BiDi, das funktioniert, 2 Regler, kann auslesen, sollte die Leistung später mal zu schwach sein, wird ein MX1EC (530,-) oder so angeschafft. Allerdings haben 2 meiner Loks eingebaute Decoder gehabt. Da funktioniert Zimos Zugnummernerkennung vor BiDi wohl nicht?

5. Ich nehme das Angebot von ESU, Zentrale mit 4 A 540,-, dazu 220,- für einen Funk-Handregler + Funkempfänger, macht 760,-, weitere Funkregler kosten bloß 180,-/Stk. Das ist schon ein Unterschied zu Zimo! Dazu Farbdisplay, 2 Fahrpulte an der Zentrale...

Ok, bei 4. u. 5. können die MultiMaus sowie der DSR verkauft werden, evtl. kann man dafür so 50-70 Euro abrechnen.

Schwere Entscheidung. Ich glaube, ich bleibe erstmal bei 1., obwohl mir irgendwie Lösung 4. am Vertrauenserweckensten scheint , kann es gar nicht richtig begründen warum...

Danke nochmal an alle die geantwortet haben.

Grüße

Thomas
Hallo Thomas,
falls du ein wenig löten kannst gibt es eine weitere Alternative:
Freeware Software ProLok: http://www.tt.borrmanns.de/index.php?nav=0;0&cont=software2  
Auf der gleichen Seite gibt es eine Schaltung für einen Ack-Detektor in Verbindung mit dem Roco Booster 10761 der Lokmaus2. Mit dem Verstärker der multimaus sollte es aber genau so funktionieren.
Zum Probieren brauchst du also nur eine Hand voll Bauteile und deinen PC. Wenn du damit klar kommst, kann man einen weiteren Verstärker, oder ein Komplett-Set mit weitere Multimaus besorgen. Den zweiten Verstärker nutzt du dann nur zum Programmieren und den ersten weiterhin zum Fahren.
Habe das Ganze allerdings noch nicht selbst probiert, da ich Sx nutze. Die ganze Geschichte erscheint mir allerdings recht gut machbar.

Gruß    Harry
@8 Der MX9 ist neben der Standardaufgabe Besetztmelder auch nich zusätzlich Bremsgenerator und hat die Schnittstelle für das System implizit, so war das gemeint. Viele Beseztmelder brauchen ja noch weitere HW um zum Compi die Nachrichten senden zu können.
TC nutzt ndie Bremsgeneratorfunktionalität nicht aus. Klar macht das was überall möglich ist. Die HLU Steuerung hat den Vorteil, daß der Zug bei Einlaufen der Fahrstraße alle Geschwindigkeiten vorgegeben hat. Darum kümmern sich die MX9 autark, hat der Compi nix zu tun damit.

@9 Das MX31ZL wird's bald nimmer geben weil ZIMO keine Displays mehr bekommt. Falls mehr Power nötig wird kann man Booster anhängen, beliebige. EC Deshalb zu kaufen ist was für Mitglieder des Dr. P. Ziegler Unterstützungsvereins
Hallo Arnold,

das ist ja sehr interessant. Danke für die Infos.

Ich warte erstmal ab, steuere weiter mit der MM und akzeptiere deren Beschränkungen erstmal. Dazu lese ich hier weiter mit, schaue mal was bis Ende des Jahres so auf den Markt kommt. Evtl. kann ich ja dann diesen Thread hier nochmal reanimieren.

Liebe Grüße

Thomas
Hallo!

also aus meiner Erfahrung hat sich die Lenz Zentrale LZV100 am besten bewährt.. in verbindung mit einem Handregler LH 90/100 optional erweitert mit einem Interface und PC-Steuerung
http://www.n-line.at/webshop/7272099b290bfa302/...272099b2a0abd213.php

LG Harry
Hallo Thomas
Zitat

Ich kaufe mir ein Lenz Startset Dig. LZV100 + LH100, macht 299,- €,

Gibts auch schon günstiger. Z.B. bei Modellbahnecke.de für 279,90 Euro.
Ein Kollege hat sich das Set vor Weihnachten irgendwo für 249,00 geholt. Allerdings weiß ich nicht genau wo. Müsste ich erst nachfragen, aber im Netz gibts bestimmt noch das ein oder andere Schnäppchen.

Gruß
Tomi
Hallo Thomas,
nachdem ich die Diskusion und die daraus resultierenden Vorschläge verfolgt habe, möchte ich noch einen Vorschlag unterbreiten.
Die Entscheidung mal mit TrainControler zu fahren scheint ja schon gefallen zu sein.
In diesem Zusammenhang bietet sich, für das was du vorhast, Selectrix an.
1. Einen SX - Zentrale (MÜT MC 2004 oder Rautenhaus SX oder RMX - Zentrale) bietet immer 2 SX Busse.
2. Bremsen im einfachsten Fall mittels Bremsdiode ( 1,-E / Stk.) oder dann über TC
dazu sind Keine weiteren Maßnahmen notwendig, und bei TC auch keine getrennten Brems-, und Halteabschnitte.
3. Gleisbesetztmeldung incl. Decoder auslesen, also Intelligent ( MÜT 8i) , ohne Veränderungen am Fahrzeug 85,- € für 8 Gleisabschnitte ( 10,63 € pro Gleisabschnitt).
4. für alle Fahrzeuge die kleinsten Decoder DHL 050 = 0,5A Motorstrom; DHL 100 = 1A Motorstrom.
5. SX 1 Bus als schneller (13 mal pro Sek.) Schalt und Meldebus.
Alternativ dazu evt. mit einer Mobile Station anfangen (Kann SX und DCC) , diese kann später noch als Handregler an einer der oben genannten Zentralen genutzt werden.
Mit einer RMX Zentrale kann mann dann auch die vorhandenen DCC Loks noch weiter betreiben.
Diese Aspekte mal überlegen und sich dann für die beste Lösung entscheiden.
Bei Rückfragen Tel. 03581 704724
Mit freundlichen Grüßen
Röhricht
Modellbahnservice


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;