1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Treibräder bei MTX 03 bleiben stehen

THEMA: Treibräder bei MTX 03 bleiben stehen
Startbeitrag
HansDampf - 16.04.09 13:09
Hallo zusammen,

meine beiden Minitrix 03 mit Wagner-Blechen (Art.Nr.12414) zeigen bereits nach kurzer Einsatzzeit denselben Fehler: die Treibräder bleiben auch bei voller Fahrt stehen. Die Stellung, in der es "hakt" ist nicht immer dieselbe, beim vorsichtigen Drehen von Hand fällt keine Schwergängigkeit auf.

Auffällig ist, dass dies nur bei den 1214ern auftritt,andere 01er und 03er aus dem Hause MTX haben auch nach längerer Dienstzeit keine Probleme.

Hat jemand einen Tip oder konnte dasselbe Problem beobachten?

Grüße,

Hansjörg

Puh das hatten wir hier schon öfter auch bei GFN Loks ...

Benutze mal evtl. die Forumssuche !

Gruß Björn
Da stimme ich Björn zu und denke inzwischen, dass das ein grundsätzliches Problem bei (versch.) Loks zu sein scheint, die den Antrieb im Tender haben.
Hallo Hansjörg !

Wenn keine mech. Störung ansteht, (Kuppelstangen verbogen etc.)
empfehle ich mal die Reinigung in einem Ultraschall-Bad !
Evtl. zu viel und oder falsches Öl in den Achslagern.

viel Erfolg : Werner S.
Hallo,
Eure Gleise sind zu sauber!

Ein bisserl mehr Haftreibung wäre angebracht.

Aber wahrscheinlich verharzte oder dreckige Schmierstellen.

Hans Hans
Hallo,

hast du die Steuerung schon mit den anderen verglichen, bei denen schnappt z.B. gerne die Schwinge hoch. Das Plastikteil zwischen Kessel und Rahmen an dem die Schwinge ist hatte ich mal falsch montiert, führt auch zum blockieren. Bei einer habe ich die Bolzen der Kuppelstangen leicht gelockert, hat auch geholfen. Evtl. auch noch die Stromschleifer.

Georg
Wenn die Kuppelachsen der 03 blockieren, liegt es meist am falsch eingestellten Anpressdruck der Laufachsen und/oder an der Lok-Tender-Kupplung.
Bitte nicht experimentieren, sondern nur ganz behutsam nachjustieren!!!
Als ersten Test die Lok auf eine ebene Fläche stellen und mittig auf den Kessel drücken. Die Lok darf weder vorne noch hinten nachgeben, sonst liegen die Kuppelachsen nicht satt auf.
Gruß
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;