1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Meine V60 will nicht richtig

THEMA: Meine V60 will nicht richtig
Startbeitrag
Finalist - 16.04.09 19:13
Ich habe eine V60 von Minitrix erstanden. (gebraucht) Sie ist heute angekommen. Als ich sie nach meinem Umbau auf digital auf die Gleise stellte mußte ich feststellen, dass sie unheimlich am stottern ist und bei kleiner Fahrt absäuft. Kurz vor dem Umbau habe ich den Motor mit einem 12V Netzgerät getestet und er lief einwandfrei. Habt Ihr ne Idee? Kohlebürsten und Schleifer sind gereinigt. Die Achsen habe ich noch nicht sauber gemacht, "warum eigentlich nicht" :) ? Kann es sein, dass die Lok Kontakprobleme auf dem Gleis hat?

Gruß Wolfram

Stell mal Bilder ein, (Alles). Insbesondere Innenleben und Achsen, Kontaktbleche. Eine Ferndiagnose ist schwer zu machen ...

Gruß Björn

Ne, sie hat keine Schnittstelle und sie ist auch bestimmt schon etwaas älter. Kunststoffgehäuse hat sie und ist ohne Stirnbeleuchtung.

Gruß Wolfram

P.S. Bilder Folgen
Kunststoffgehäuse und keine Stirnbeleuchtung haben die Neuen auch
Schon mal die Rader mit einer Bürste blank geschliffen?

grüße Uwe
Hallo Wolfram,
nimm die Motorwelle mal weg vom Getriebe.
Wie leicht-/schwer-gängig ist nun die V60?

Hans Hans
Hallo

ich tippe mal es dürfte sich so ziemlich um das Uraltmodell der V60 von Minitrix handeln mit den mittigen Zahnrädern unten drunter. Die laufen auch analog nicht sooooo sonderlich berauschend wenn man langsam fährt, bei voll aufgedrehter Leistung hingegen fährt sie super, das Modell hab ich nämlich auch. Da kannste reinigen was Du willst, die Lok hat allgemein Probleme mit der Stromabnahme.

Für die steht bei mir auch noch der Digitalumbau bevor ... da freue ich mich jetzt schon drauf, wo sie analog schon nicht ganz so tolle Fahreigenschaften hat ...

Im Anhang noch ein Bildchen von ihr.

Viele Grüße,
Guido



Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bevor ihr so alte Dinger, die eh schon nicht gut analog laufen, umbaut, würde ich doch eher auf eine
Varianten mit Schnittstelle setzen.

Wer möchte, ich habe noch eine 261-626-6². Die würde ich für 29€ Vorkasse + 3.90€ versichert via Hermes zusenden.

Der Zustand ist gut und die Fahreigenschaften analog ebenso. Wird in OVP geliefert.

Bei Interesse per PN melden. Sende gern auch Fotos.


Michael
Hallo,

meine Erfahrung ist daß die Minitrix V 60 mit DS auch nicht der Renner ist.
Habe zwar mittlerweile eine Ersatz bekommen weil meine während der Garantiezeit den Geist aufgegeben hat aber wirklich besser fährt die auch nicht als die davor.
Mehr als 3 oder 4 Güterwagen packt die nicht und erst recht nicht wenn es eine Steigung hoch geht.
Habe einen Lenz Gold Mini drin aber ich bezweifel daß es daran liegt, eher liegt es wohl am Motor der zu schwach ausgelegt ist.


Gruß Holger
Hallo Wolfram,

V60 oder 261 ?

Ich vermute mal eine 261 (261 626-6) und die hat MTX seit 1970 im Programm, immer wiedre ma ein paar Änderungen - vor allen Dingen ind er Artikelnummer aber immer als  261 626-6

Ich habe auch so ein Schätzchen mal gebraucht erstanden.
Fahrverhalten - Analog: auf der Geraden -und auch Bogen) auch im Kriechgang möglich, MTX Weichen bitte zügiger überqueren (Stromabnahme nur auf den außeren Rädern und Starrachse). Nach längerem Stillstand, eine Runde etwas zügiger fahren.

Hilfsmaßnahmen - wie auch schon erwähnte
Räder reinigen - Lauffläche und  Innenseite der Stromabnahme
Achsen reinigen / Entfetten - auch Lager
Gertiebe ebenso, auch dessen Achse
Zwischenzahnräder nicht vergessen
Alles gescheit (Menge, Material) ölen, bzw fetten
Motorwelle 8(von aussen) ölen - auch hier gilt: weniger ist mehr

Sitzen die Radstromabnehmer richtig (und sind sauber)? habe die eine gescheite Vorspannung.

Und wenn die dann analog gut läuft, erst den Dekoder rein

Gruß Detlef
Hallo Miteinander,
ich habe hier einen ganzen Schwung von alten MTx V60er.

Nachdem das neuere Modell mit verbessertem Antrieb und Schnittstelle von Trix preisgünstig auf den Markt geworfen wurden, konnte ich die Alten billigst in der EBucht erhaschen.
Die meißten natürlich "für Bastler".

So halt ein ganzes AW voller "Sorgenkinder".
Eine nach der Anderen und quer Beet zusammengeschustert werden die zum Laufen gebracht.

Natürlich mit Decodern, und ein bisserl "fräsen" am Schleifstock und mit einer Proxxon...

Stefan Glasmachers Tipps mit Dreipunktlagerung und Kuppelstangen-Verbesserungen werden natürlich ausprobiert.

Aber hier gibt´s auch wieder zwei verschiedene Antriebsversionen.
Deswegen wären ein paar Bildchen recht hilfrei, damit ich auch mal meinen "Senf" dazu aufstreichen kann.

Vielleicht mach ich auch mal ein paar Aufnahmen.

Im Augenblick kämpfe ich mit den V60 von Hoppytrain herum, die wollen auch nicht ganz so wie ich es von ihnen erwarte.....

Also die Fleichmann V60 ist schon ihr Geld wert..

Aber bleiben wir bei der MTX V60.

Grüßchen
Hans Hans




Meine 261 626 war meine erste Minitrix-Lok und erste N-Lok überhaupt. War in einem Startset welches ich zu Weihnachten bekommen hatte drin. War 1988 meine ich.
Mittlerweile ist allerding schon länger der Motor hinüber. Nur der SB-Umbausatz lohnt sich dafür irgendwie nicht, somit ist sie jetzt Z gestellt.
Zur Stormabnahme, einmal ist natürlich die schon angesprochene Verbesserung von Glasmachers möglich, aber gab es nicht auch irgendwie so einen Umbau mit Imotec-Schleifern?
Gruß Björn
Hallo,

meine V60 (261 626²) läuft ganz einwandfrei. Habe dazu eine Verpackung mit der Etikettierung Art. 12624. Also eine aus der neueren, aber nicht ganz neuen Produktion.

Sie ist mit Schnittstelle und den versetzten Zahnrädern. Hatte sie gerade letztens noch mit zum Stammtisch, wo man mir einen guten Lauf der Lok noch bestätigte.

Habe seit dieser Woche noch eine aus ganz aktueller Produktion,  Art. 12582, die von den Innereien identisch ist.

Ich will aber nicht ausschließen, das meine 12624 mit dem Gehäuse der 261 626² mal ein Gehäusetausch bekommen hat, da ich die Lok gebraucht gekauft hatte.

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;