1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Benennung von Blöcken

THEMA: Benennung von Blöcken
Startbeitrag
gerkle - 18.04.09 09:39
Guten Morgen,

wie benennt man zweckmäßig Blöcke auf der Modellbahnanlage? In manchen Beiträgen kennt man nur die Bezeichnungen B1, B2 usw. oder wie könnte man Blöcke zwischen zwei Stationen benennen?

Grüße, Gerd

Hallo Gerd,
Da ich mir Zahlen nicht merken kann, haben meine  Blöcke eingängige Namen:
Rampe Nebenbahn
Einfahrt Hbf
Ausfahrt Hbf
Block vor Kehre
Einfahrt Sbf  (Schattenbf)
usw.
Ich glaube da hat jeder seine eigenen Vorstellungen.
Bei einem Kollegen mit einer riesigen Anlage ist alles streng nach einem Buchstaben/Zahlenschema geordnet (Ist eben ein echter Pingel) ... ich komm da nicht durch.

Grüße,
Jürgen
Die Reihenfolge der Blöcke ist zwingend. Ich kann Dir deshalb nur dringend empfehlen, die Blöcke zu numerieren. Block 1 sollte die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof oder Bahnhof sein.

Beispiel: Block  1 besteht aus

Fahrabschnitt 1     = F1
Halteabschnitt 1   = H1
Blocksignal 1        = S1
Vorsignal 1            = VS1

Kurz und knackig, leicht unter der Platte und in der Dokumentation zu notieren und damit gut zur Vermeidung von Störungen. Man verliert doch leicht die Übersicht. Zusätzlich ist ja niemand daran gehindert, die Blöcke wie von Jürgen vorgeschlagen, nach Geografie zu benennen. Aber die Zahlen müssen sein.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
mit 11 Blöcken
was hälts Du von A-Dorf nach B-Dorf usw.
Hallo,

das Problem bei mir: in der Zwischenzeit bin ich bei 31 Blöcken; und da ist die Benennung schon wichtig, aber kurz und knapp sollte sie schon sein!

Viele Grüße,
Gerd
@ Cox : Ein Block ist in TC ein Block, der alles beinhaltet. Fahrabschnitte, Halteabschnitte usw. gibt es dabei nicht.
Ich habe 50 Blöcke, von denen die meisten naturgemäß in Bahnhöfen liegen. Dort sind sie nach Gleisnummern benannt und haben den Bahnhof als "Vornamen" , also Schattenbf. 1-3, Hbf und Nbf.
Die Blöcke die am Bahnhof anschliessen sind eben Ein- Ausfahrt Hbf bzw. Sbf.
Mehr als zwei Blöcke liegen nicht zwischen den Bahnhöfen weil es fahrtechnisch keinen Sinn macht.
Unter der Anlage habe ich grundsätzlich überhaupt nichts beschriftet. Alle Blöcke liegen eh einseitig an einen Anschluss und die andere ist auf dem Belegtmelder aufgelegt. Will ich eine Strippe verfolgen, schaue ich einfach auf den Monitor welche Adresse der Block hat und schon hab ich den zugehörigen Decoder.
Eben fällt mir auch noch ein, dass man eine Benennung der Blöcke in TC eigentlich überhaupt nicht braucht. Man kann ja mit der Maus auf dem Gleisbild die Züge in den Zielblock ziehen. Dafür braucht es keine Namen.
Auch bei der Erstellung einer Zugfahrt für den Fahrplan braucht man keine Blocknamen, da die Strecke in der Reihenfolge der Befahrung einfach angeklickt werden.
Es sieht aber im Gleisplan schöner aus, wenn dort Namen stehen anstatt der TC-Vorgabenummerierung.
Aber das Ganze ist genauso individuell zu handhaben, wie alles andere der Moba auch.

Grüße,
Jürgen H.
@ 5
Was ist TC? Wir unterhalten uns doch hier nicht über irgendeinen Exoten sondern über eine Blocksteuerung wie sie in unzähligen Varianten existiert. Wer um Gottes Willen kommt auch nur im Halbschlaf auf die Idee, Blöcke anders als mit fortlaufender und logischer Numerierung zu kennzeichnen?

Was machst Du eigentlich, wenn der heilige Monitor mal ausgeschaltet ist? Oder hast Du erst die Steuerung entwickelt und dann gebaut?

Gruss
Hans-Jürgen

Tante Edith:
PS: Oder aber wir reden aneinander vorbei. Meinst Du Abstell-Abschnitte oder "Blöcke" im klassischen Sinn?

Hallo Nbahner,

zur Verdeutlichung meiner Anlage, füge ich mal ein Bild des Gleisplans mit TC ein. Vielleicht wird es dann deutlicher, was ich meine. Mir gefällt der Plan allerdings so noch gar nicht, da er im Bereich der Kehrschleife zu kompliziert aussieht. Ich habe ihn so umgesetzt, wie die Strecke in Wirklichkeit ist und ich mir jederzeit vorstellen kann, wo sich ein Zug befindet. Natürlich läßt sich der Plan abstrahieren. Vielleicht hätte jemand einen Vorschlag.

Grüße,
Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@6 Hallo Jürgen,

TC steht für TrainController und tu' bitte nicht so, als hättest du noch nie was davon gehört oder es noch nie gesehen

LG Claus
Nee wusste ich echt nicht, Claus. Du weißt doch, wie doof ich diesbezüglich bin :)

Gruss
Hans-Jürgen
Was TC ist, wäre ja geklärt. Wenn mein "heiliger"  ( eigentlich bin ich ja praktizierender Atheist) Monitor mal ausgeschaltet ist, fahren auch keine Züge. Wie sollten sie auch ohne Steuerung?
Ich denke aber, dass der letzte Satz aus #6 den Nagel auf den Kopf trifft.
Übrigens bin ich eigentlich immer hellwach wenn ich an der Anlage hantiere.

Gerd, wenn du mir mal deine Datei schickst, kann ich vielleicht mal dran rumdröseln.

Jürgen H.
Guten Abend Jürgen,

mach ich doch gerne! Es darf dich allerdings nicht stören, dass bei den unbenannten Blöcken noch keine Melder eingetragen sind. Auch die Weichen haben noch nicht alle wieder die richtige Bezeichnung.
In der PN sind die TC-Dateien (übrigens mit dem neusten Update auf 7C)
Danke schon mal im Voraus und sonntagliche Grüße
Gerd
@9 Hallo Jürgen,

ich denke, "doof" trifft es nicht, ich würde eher resistent sagen    <-- Smiley beachten, wir kennen uns!

Bei mir können die Züge sogar ohne Monitor fahren. Nur wenn der PC nicht läuft, dann funktioniert nur der Testkreis. so wollte ich es haben.

@11 Hall Gerkle,

danke für den Hinweis auf das C1 Update.

Bei den Beschriftungen ist meiner Meinung nach das Wichtigste, dass der Betreiber der Anlage damit klarkommt und die Beschriftungen versteht, bzw. interpretieren kann.

Aus meiner Erfahrung habe ich die Systematik der Beschriftung eigentlich ur in der Planungsphase benötigt. Im realen Betrieb bringt mir eine Nummerierung nichts, da hilft mir die Geographie meiner Anlage und die Dokmentation weiter.

Als Beispile mein erster Schattenbahnhof mit 11 Gleisen, pro Gleis 4 Blöcke pro Block 2 Belegtmeldeabschnitte: Das vorderste Gleis heisst 101, die erste Ziffer für die Ebene. Dann wird zur Wand hin durchgezählt, also bis 111. Die einzelnen Blöcke und Meldeabschnitte erhalten Buchstaben, also 101a, 101b usw.

Diese Nummerierung erhalten auch die Belegtmelder. Weiterhin finden sich die Namen der Abschnitte auch in den TC Zugfahrten wieder, z.B. "Aufrücken Gleis 101ab nach 101 cd".

Da ich mir diese Logik zusammengebastelt habe, komme ich damit gut bis sehr gut klar. Jemand anderes könnte da etwas Zeit brauchen um sich einzdenken.

LG und schöNeN SoNNtag
Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;