1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Viessmann Formsignale + andere Antriebe???

THEMA: Viessmann Formsignale + andere Antriebe???
Startbeitrag
max050180 - 19.04.09 13:08
Hallo zusammen,

bei meiner im Aufbau befindlichen Anlage bin ich dabei, die Signale für meinen Bahnhof zu planen. In vielen Threads habe ich einiges über die Viessmann Formsignale gelesen, so dass ich wohl diese einsetzen werde. Allerdings gibt es ein kleines Problem. Die kompletten Formsignale haben ja den Antrieb, der eine Einbauhöhe von 65mm benötigt. Dieses Maß ist leider zu groß, so dass ein unter dem Bahnhof verlaufendes Gleis stört Etwas schlecht geplant, aber ich möchte nicht unbedingt viel einreißen.

Daher meine Frage: Gibt es die Formsignale von Viessmann auch ohne Antrieb und mit welcher anderen Antriebstechnik (flachere Bauweise) könnte man die Signale bewegen???

Gruß
Matthias


Moin,

einige der Viessmann-Formsignale gibt es als Bausatz und ohne Antrieb bei Conrad. Sie sind dort als Conrad-Signale geführt, sind aber Original-Viessmann-Signale.

Ansonsten müsstest du wegen des Antrieb wohl etwas umlenken, um den Antrieb aus einer anderen Richtung stellen zu lassen.

Auch einfach mal Im Modellbau-Sektor unter dem Servo-Zubehör nachschauen.

Viel Erfolg wünscht

Jens
Hallo Matthias,

bis auf einige Gebrauchtschnäppchen kann verwende ich auch die Variante Conrad Bausätze plus Servo`s und kann  daher auch den Tipp von Jens unterstützen.
Nur nicht nach dem ersten Signalbausatz aufgeben. Meine Wortwahl beim ersten Bausatz war teilweise nicht jugendfrei und ich habe fast einen halben Tag gebraucht. Wenn man aber erst einma den Bogen raus hat, geht es recht gut. Man sollte allerdings kein Grobmotorieker sein und gut löten können.

Gruß aus dem sonnigen Hamburg

Thorsten

Hallo Thorsten,

kannst du mal deine Variante des "Anflanschens" des Servos an das Signal beschreiben - das Prinzip ist schon klar, aber am besten ist es ja, von bestehenden Lösungen zu lernen.

Viele Grüße
Frank
Hallo Thorsten,

ich kann mich der Bitte von Frank nur anschließen. Am besten mit Bildern!!!

Gruß
Matthias
Noch ne Frage zu Viessmann Signalen. Gibt es auch das Gleissperrsignal irgendwo ohne Antrieb zu kaufen oder gibts die nur komplett?

Gruß
Matthias
@Thorsten

Leider ist zu dem Tread nix mehr gekommen
Mich hätte nämlich auch interessiert wie du das anflanschen der Servos gelöst hast.
Das Zusammenbauen der Formsignale von Conrad trau ich mir schon zu.
Vor allem aber wäre die Variante mit den Servos nicht nur günstig sondern auch vorbildgerecht.
Dazu hab ich noch  die Switch Pilot Weichendecoder von ESU an denen man, neben 4 Weichenantrieben zusätzlich auch noch 2 Servos anschließen kann.
So könnte ich mir zusätzliche Signaldecoder sparen.

Gruß

Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;