1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Decoder abgeraucht?

THEMA: Decoder abgeraucht?
Startbeitrag
Wolly - 19.04.09 16:15
Hallo

Mir ist heute ein Mißgeschick passiert. Während meine FLM V60 (mit ZIMO Decoder) mit meinem Schienenreinigungszug unterwegs war, habe ich dummerweise eine andere Lok auf das Gleis stellen wollen. Dabei habe ich einen Kurzschluß fabriziert! Seitdem ist meine V60 quasi tot. Wenn ich sie aufrufe gibt es zwei-dreimal einen kurzen Summton und einen Kurzschluß, die Anlage schaltet sich ab.
Da habe ich wohl einen Volltreffer gelandet und meinen Decoder zerschossen befürchte ich mal.
Falls jemand von euch eine andere Analyse auf Lager hat umso besser! :)

Gruß Wolfgang, der sich schwarz ärgert über seine eigene Dummheit!

Hallo!

Was sagt denn die Lok auf dem Programmiergleis?
Kannst du den Decoder auslesen?
Wenn ja, dann mal die Adresse der Lok prüfen.
Das Problem hatte ich auch mal nach einem Kurzschluss, dass bei manchen Loks die Decoderadressen verstellt waren.
Eventuell auch mal den Decoder reseten.

Gruß

Peter
Hallo,

wenn der Kurzschluss nur auftritt, sobald die Lok aufgerufen (= eine Fahrstufe größer 0 eingestellt) wird, dann ist wohl die Motorendstufe geschossen. Das kann man aber bei Zimo reparieren lassen.

Grüße, Peter W.
@Peter W.


Das könnte es dann wohl sein. Einen Reset des Decoders habe ich bereits erfolglos durchgeführt. Ich habe ZIMO bereits angemailt. Mal sehen ob und wann die sich melden.

Gruß Wolfgang, der sich immer noch ärgert........
Tja, einen durchgeschlagenen FET kann man (noch) nicht resetieren.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;