1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Neue Modelleisenbahnanlage in Südtirol

THEMA: Neue Modelleisenbahnanlage in Südtirol
Startbeitrag
bigboy - 19.04.09 17:05
Hallo N-Bahner,
gerade entdeckt!!!
in Südtirol Nähe Meran entsteht eine neue Großanlage!
Hier der Auszug aus der Internet-Seite:
Im Sommer 2009 wird in Rabland bei Meran die Eisenbahnwelt eröffnet. Es handelt sich dabei um die erste Modelleisenbahnwelt dieser Art in Italien. Mit über 20.000 Einzelobjekten in Miniatur (Lokomotiven, Wagone etc.) besitzt sie eine der größten privaten Modelleisenbahnsammlungen Europas.
Die Grundlage für dieses Ausstellungsvorhaben bildet die umfangreiche Sammlung des Deutschen Arztes, Dr. Steitz, der dem Verein "Freunde der Modelleisenbahn" in Rabland sein Lebenswerk als Schenkung anvertraut hat. Die Eisenbahnwelt bringt einem breiten Publikum das Thema Modelleisenbahn und Miniaturwelt auf spannende und unterhaltsame Weise näher. Die Inszenierung der Landschaften auf mehreren Stockwerken des Gebäudes soll die Besucher begeistern. Das Konzept der Eisenbahnwelt stützt sich auf andere, bereits etablierte und erfolgreiche Modelleisenbahn- und Miniaturwelten Europas. Die Eisenbahnwelt ist kein klassisches Museum sondern Erlebniswelt mit Focus auf Inszenierung der Anlagen und bewegte Elemente (Züge, Seilbahnen, Autos etc.).
Auf einem der 3 Stockwerke wird eine maßstabgetreue Nachbildung der Südtiroler Landschaft vom Brennerbad über Bozen und Meran bis hin nach Mals ausgestellt, auf der das faszinierende Landschaftsbild auch als Nachtpräsentation zu sehen ist.

http://www.eisenbahnwelt.eu

Gruß
Helmut
  


Hallo!

Entstehungsort und Auftragnehmer Anlagenbau : http://erlebniswelt-modellbahn.de/

Die Südtiroler Anlage sollte zu Zeit bereits aus Hannover abtransportiert sein.
Die ehemalige Mittelgebirgsanlage "Hintertupfingen" wurde letztes Jahr bereits aus Hannover nach Südtirol abtransportiert.
Steuerung MÜT Selectrix.

Entstehung Südtirolanlage: http://www.youtube.com/rcsystem14
"Mittelgebirgsanlage" Hintertupfingen
http://www.youtube.com/watch?v=R0gkfkFUIQ4&feature=channel_page
http://www.youtube.com/watch?v=E6XsdeojeGw&feature=channel_page

Alles HO

Gruß Achim
Hallo zusammen,

ich war letzte Woche zufällig in der Eisenbahnwelt. Hab Verwandtschaft in Südtirol und hab das mitgenommen, weil ich eh am Weg Richtung Meran war.

Anbei meine Eindrücke:

1. Leider etwas schwer zu finden. Hatte keine weiteren Infos dabei. Das Hotel ist zwar am Ortseingang nicht zu übersehen, aber ein DIN A1 Bockständer an der Straße ist nicht ganz ausreichend, wird hoffentlich noch geändert.

2. Der Stadl ist sehr schön hergerichtet und innen ein funktioneller Bau geworden. Von aussen sieht man Ihm das nicht an, sehr schön.

3. Die Mittelgebirgsanlage im EG ist recht überschaubar, leider. Schön gestaltet, aber in fünf Minuten hat man so alles gesehen. Leider nur eine begrenzte Auswahl an Zügen. Ich glaub, das waren maximal fünf bis sechs Züge, die da Ihre Kreise gezogen haben. Größter Augenschmerz, ein elfteiliger ICE-T mit zwei Speisewagen???? Sollte wohl einen ICE3 darstellen, aber der ist halt auch nur 8-teilig. Autsch.

4. Die Südtirol-Anlage ist zwar ganz nett gestaltet, bloß leider ist der Raum im Verhältnis viel zu klein. Alles musste stark verkürzt und gestaucht werden um es unterzubringen. Reisezüge hatten nur 5 Wagen und Güterzüge waren auch nicht länger. Fahrzeugzusammenstellungen waren auch etwas wild. Epoche 3 E-Lok der Italiener in dunkelbraun mit Epoche 5 Wagen der DB-AG in knallrot. Oder ÖBB 1044 mit 3 SBB Taschenwagen und DB-RoLa Wagen unter FS-Fahrleitung. Das passt wirklich nicht.

5. Die Vinschgauerbahn, die ja da in Original am Ort vorbeiläuft, hat in Wirklichkeit eine Länge von 60 km zwischen Meran und Mals. Da hat man keine Chance das realistisch nachzubilden. Die Bahnhöfe waren so kurz, das ein Fahrzeug gerade mal so reinpasste und so knapp hintereinander, das es arg spielbahnerisch wirkte. Die Ortschaften waren nur angedeutet und nur charakteristische Gebäude nachgebildet. Der Ort Schlanders bestand nur aus der Kirche und drei bis vier Häusern. Das einzige was wirklich schön war, war der fünffach Wendestern bei Mals, wo früher die Loks gedreht wurden.

6. Die Sonderausstellung im 2. OG bestand aus fünf Vitrinen mit Fahrzeugen, die in jedem Modellbahnladen stehen könnten. Leider überflüssig.

Mein Fazit:

Ich hätte mir mehr Abwechslung auf den Anlagen gewünscht. Wo sind denn 20.000 Exponate?? Nach nicht mal 30 Minuten bin ich wieder gegangen, weil ich alles gesehn hatte. Etwas mehr Vorbildnähe in Sachen Zugreihung. Wenn man es selbst aus Erfahrung nicht genau kennt, dann muss man sich halt informieren.

Für Kinder ganz nett anzusehen, aber als "anspruchsvoller" Modellbahner eher langweilig und bis jetzt keine 8 € wert. Ich hoffe aber, dass es in Zukunft noch besser wird und dann kann sich das ja noch ändern.

Gruß Tom

http://de.wikipedia.org/wiki/Vinschgaubahn

http://www.vinschgauerbahn.it/de/default.asp


Nachtrag:

Die obigen Videos waren mir wohlbekannt, nur habe ich die Anlage vor Ort nicht erkannt.

Da muss man wirklich sagen, dass die Videos hervorragend poduziert wurden.
Natrürlich wurden hier Blickwinkel verwendet, die man dort nicht nutzen kann. Geb es zu, die Anlage in den Videos sieht viel grösser aus, als sie in echt ist Respekt

Hallo alle zusammen,

war Anfang Juli dort bei der offiziellen "Voreröffnung". Es sollte eigentlich im Mai schon losgehen.

Ein Teil der Anlage war noch nicht fertig, wegen Verzögerung der Handwerker und andauerenden Planänderungen des Auftraggebers. Die Anlage wurde von einer Hannoveraner Firma im Auftrag des Rablander Vereins gebaut. Auf der kleinen Anlage lief damals nur ein Zug, auf der großen zeitweise drei. Betrieb wegen Verschmutzung (Handwerker) eben stark eingeschränkt.

Die ganze Darstellung ist zwar gut gemeint, aber insgesamt nicht recht einheitlich und durchdacht.

Von der Sammlung waren damals im EG nur zwei Vitrinen zu sehen. Im 1. OG war die Südtirol-Anlage, das 2. OG war leer (reserviert für Sammlung?).

Für mich war es kein großer Verlust, da damals Eintritt frei (erster offener Tag), aber ich schließe mich Tom in Nr. 3 an, 8 € würde ich auch nicht dafür bezahlen, obwohl anscheinend jetzt doch mehr los ist.

Hatte noch eine Gespräch mit der Frau des Anlagenbauers. Demnach darf man froh sein, daß überhaupt soviel da rausgekommen ist.

Ich frage mich nur, wenn der Betreiber ein Modellbahnverein ist, warum man den Bau dann bei einer Firma in Auftrag gibt.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
HAllo,

im Clubmagazin Ausgabe 17 der Pircher Brennerei ist ein 4-seitiger Bericht mit Fotos und Daten über die Eisenbahnwelt Rabland www.eisenbahnwelt.it . Auf das Heft wird mein Nachbar lange warten !

Johannes

PS: Der Williams Club ist beitragsfrei


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;