1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Drehscheibe

THEMA: Drehscheibe
Startbeitrag
wobke007 - 19.04.09 20:08
Guten Abend, diese Arnold Drehscheibe 6381 und dieser Drehschalter 6385 schaffen mich noch.
Alles dreht sich alles bewegt sich. Jetzt das Problem, sobald die auf der Drehscheibe stehende Lok nach einem Schwenk der Drehscheibe diese wieder verlassen soll, tut sich einfach nichts.
Sie fährt einfach auf kein Abstellgleis. Sobald die Drehscheibe sich wieder auf dem Zufahrtsgleis befindet, kann die Lok fahren. Habe alle Anschlüsse und Steckkontakte überprüft. Mir ist kein Fehler aufgefallen. Kann es eventuell daran liegen, dass ich den Fahrstrom und den Drehschscheibenschalter inkl. Drehscheibe über einen anderen Trafo ansteuere? In der Anleitung läuft alles über einen Trafo. Wer kann mir den Sonntagabend eventuell noch retten? Vielen Dank...

Hoi,

ist das Gleis der Drehscheibe nochmal extra verkabelt mit dem Fahrstrom ?
Sonst bekommt er nur Saft wenn es am Zufahrtsgleis anliegt.

Doei
Trixi
Nach dem zu urteilen was du schreibst:
Kann das sein das die Fahrstromeinspeisung der Drehscheibe nicht (oder falsch)angeschlossen ist?
Schließe bitte die Fahrstromeinspeisung der Drehscheibe an den normalen Fahrstrom der restlichen Anlage an.

Gruß
Markus

Habe für die das gesamte BW einen extra Stromkreis (insg. existieren fünf).  Zwei Gleise führen auf die Drehscheibe. Beide Zufahrtsgleise funktionieren anstandslos.
Also bei der Arnoldscheibe bekommt die Bühne doch den Strom über die Kontakte am Bühnenrand. Die Fahrstromeinspeisung der Drehscheibe versorgt die ringförmigen Drähte am Grubenrand. Da steckt man dann die gewinkelten Kontaktbleche ein, ein langes und ein kurzes gegenüber dem Schuppengleis. Das Schuppengleis wird dann von den geraden Kontaktblechen versorgt wenn die Bühne genau dort steht. Wenn man zwei genau gegenüberliegende Gleise hat, kann man nur das eine "mit der Bühne" schalten.

Grüße,
Harald.
Zitat

Zwei Gleise führen auf die Drehscheibe. Beide Zufahrtsgleise funktionieren anstandslos.



Hallo,
dann fehlt dir die Stromversorgung für die Bühne. Die muss auch an den Stromkreis angeschlossen sein.

Viele Grüße - Udo
Besten Dank für die Hinweise. Habe den Fehler gefunden, nachdem ich den ankommenden Strom gemessen habe. Und siehe da, genau der Verbindungsdraht an der Verteilerplatte wo alle Fahrströme für diesen Stromkreis zusammen kommen, hatte keinen Kontakt.
Jetzt kann ich entspannt zu Bett gehen. Grüße aus Berlin und vielen Dank für die Hilfe.
Ciao   sven
Hallo,

ehe ich einen neuen Thread eröffne nutze ich diesen für mein Anliegen.

Ich habe das Problem das einige Anschlußgleise höher sind wie die Bühne.
Wenn ich die Bühne minmal anhebe stimmt die Höhe aber sobal ich die Bühne drehe senkt sich die Bühne wieder.

Ich denke da kommen 2 Probleme zusammen:

1.) Die Bühne liegt minimal zu niedrig.

2.) das ein oder andere Anschlußgleis ist verbogen sprich der Gleiskörper ist nach oben verformt.

Wie bekomme ich das Problem gelöst ?
Kann man bei der Bühne etwas einstellen wegen der Laufhöhe ?

Wo bekomme ich günstig neuwertige Anschlußstücke und Blindplatten her ( auser Ebay ) ?

Gruß Holger

Hallo Holger !

Denke,es geht um die Fleischmann - Drehscheibe ?
Viele haben Probleme mit der Bühne.
Meine funktioniert ganz normal.
Vieleicht hilft eine Unterlegscheibe in Kunststoff !
Evtl. kannst Du mal ein Bild von den verformten Gleisen einstellen,
da dieses Problem für mich neu  ist.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

eindeutig ist die Rede von der Arnold Drehscheibe im ersten Beitrag.

Eine Plastikscheibe geht ja nicht wegen den Kontakten.

Ich mach mal die nächsten Tage Bilder.

Hatte auch schon an eine Fleischmann Drehscheibe gedacht aber dann nicht eingesehen warum ich so leichtfertig die Arnold Drehscheibe wegwerfen soll.
Nur schade daß der Automaikschalter nix taugt bzw. leicht kaputt geht.
So bleib ich halt bei meinem einfachen Drehschalter von Arnold.

Gruß Holger
Hallo Holger !

Hab mal wieder den Anfagsbeitrag nicht gelesen  
zur Arnold kann ich nichts sagen !
Entschuldigung : Gruß Werner S
Hallo Holger,

hatte das selbe Problem mit der Bühne,lange überlegt und dann eine Lösung gefunden.

Habe die Schiene auf der sich die Bühne dreht mit einem Federstahldraht 0,3 mm erhöht,dazu habe ich mir eine Nagelschablone mit dem inneren Radius der Schiene gebaut.

Den Federstahldraht doppelt nebeneinander legen und mit Sekundenkleber fixiren,dann auf die Schiene legen und ebenfalls verkleben,nach dem Abbinden Rostfarbe auf den Draht und dann vorsichtig schleifen.

Bei der Gelegenheit hab ich noch das Häuschen mit SMD-LED beleuchtet,Spannung habe ich vom Federstahldraht über die Laufrollen an der Bühne sowie den Drehzapfen,der hat ja schon einen Anschluss,abgenommen.

Gruß Rüdiger

Die von rudies zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;