1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Erfahrung mit "Granitfarben" ?

THEMA: Erfahrung mit "Granitfarben" ?
Startbeitrag
ThomasK - 19.04.09 21:42
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit den Granitfarben von Eberhard Faber?
Ich habe sie dieses Wochenende einmal ausprobiert, und finde sie schauen relativ gut aus.
Es sind von der Konsistenz her sandige Farbenauf wasserlöslicher Acrylbasis, die eine schöne rauhe Steinoberfläche ohne Glanz ergeben. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob die Struktur etwas zu grob sein könnte für Spur N. (Eigentlich ist es eine Strukturfarbe zum behübschen von Schachteln, Bilderrahmen etc.)
Die Basalt-, Kiesel- und Schieferfarbe sieht gut aus, bei den Sandtönen, sind mir zumindest beim ersten Versuch zu viele glitzernde Teilchen aufgefallen, allerdings habe ich nur einen ganz dünnen Farbauftrag gemacht und nach meiner ersten Erfahrung muß man zumindest 2x drübergehen, damit es gut deckt.

Fotos habe ich leider keine, da ich keine Kamera mit hatte.
Wie gesagt, hat schon jemand diese Farben eingesetzt?

ThomasK

Hallo,

ich benutze nur echte Steinstäube (auch  Granit).
Diese sind m.E. die natürlichsten "Farben" da sie eben natürlich sind

Ich benutze die zum Supern von Modellen, Waggons usw. und wenn ich etwas "anpinseln" will mische ich die mit etwas verdünntem Leim.

Wenn Du einen Steinmetzbetrieb in der Nähe kennst frage doch einfach mal nach Abfallstaub.

Zu den von Dir genannten Farben kann ich daher keine Aussagen treffen.

Doei
Trixi
Hallo nach Wien,

habe ebenfalls die Granitfarben von Faber genommen und bin voll zufrieden. Fotos und eine Anleitung über die Felsgestaltung findest Du hier unter der Rubrik Eigenbauten - Felsgestaltung mit Rinde.

Leider ist meine Farbe alle und hier in Halle habe ich bisher kein Geschäft gefunden, welches diese Farbe vertreibt.

War mit dem Anlagenteil bereits mehrmals zu einer Ausstellung und alle Besucher fanden die Felsgestaltung sehr autentisch.

Falls noch Fragen sind - kurze Mail.

Abendliche Grüße

Hans - Joachim
Als Putz für Gebäude finde ich das Material hervorragend. Ich habe damit meine Cola-Abfüllstation und die Highway-Brücke angepinselt. Musste die aber 3 mal Pinseln bis es richtig gedeckt hat. Sieht aber toll aus finde ich.
Ob es allerdings auch etwas für den Geländebau ist glaube ich eher nicht. Wie schon erwähnt sind dort recht viele Glitzerelemente verarbeitet. Aber die Farbvielfalt ist recht groß und ich habe nicht alle Farben ausprobiert.
Wer die Gebäude in natura sehen möchte brauch nur nächste Woche nach
Dortmund zu kommen


Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Markus,

das sehe ich mir dann an - wo bist Du denn ?

Doei
Trixi
Edit: und was hast Du denn da als Beleuchtung an den Wänder der Cola-Anlage ?
@ 4

Halle 6, Stand 6300h (mitten in der Halle).
Die Wandleuchten sind eigentlich Bahnsteigleuchten. Ich glaube die waren von Brawa, bin mir aber nicht sicher.
Hallo Markus,

hast Du Dir mal meine Bilder vom Steinbruch angesehen.
Es ist richtig, mit den Glitzerelementen. Aber da hilft ein simpler Trick.
Einfach alles mit farblosem Mattlack übersprühen und schon glitzert nichts mehr. Werde in den nächsten Tagen mal eine Nahaufnahme von meinen Felsen machen.

Gruß

Hans - Joachim Pescht
So,
habe mal eben auf die Schnelle ein paar Aufnahmen (aus der Hand) geschossen. Ich hoffe man erkennt, das da nichts mehr glitzert.
Für Wände nehme ich eine eigene "Putzmischung" - Scheuerpulver, Weißleim, etwas Wasser und je nach gewünschter Farbe Abtönfarbe. Gut durchmischen, dünn auftragen, ausreichend trocknen lassen (mindestens 1 Tag) und dann kann er bearbeitet werden. In dem Fall des zur Zeit in Bau befindlichen Lokschuppens habe ich den Putz zwischen den Plastprofilen eingebracht. Nach Trocknung mit Sandpapier vorsichtig beschliffen bis die Profile wieder zum Vorschein kommen. Gegebenenfalls die Profile mit Fasermalern nachziehen. Abschließend - vor Einbau der Fenster mit farblosem Mattlack mehrmals überziehen.

Gruß aus Halle

Hans - Joachim Pescht

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;