1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Entgleisung von Loks bei Kurvenfahrt

THEMA: Entgleisung von Loks bei Kurvenfahrt
Startbeitrag
max050180 - 20.04.09 15:03
Hallo zusammen,

ich habe momentan 2 Problemloks, die bei Kurvenfahrten entgleisen. Zum einen eine BR05 von Arnold und eine V80 ebenfalls von Arnold. Beide entgleisen bei Fahrten in einer Rechtskurve und bei beiden springt ein oder mehrere Räder aus dem außen liegenden Gleis. Ich vermute, dass die Radabstände nicht stimmen. Dazu meine Frage: Ist der Radabstand bei solch einem Fahrverhalten eher zu klein oder zu groß???

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

Zitat

Ist der Radabstand bei solch einem Fahrverhalten eher zu klein oder zu groß???



Eher zu groß. Richtig sollten 7,4mm sein.

Allerdings liegt m.E. die Ursache wahrscheinlich nicht im Radabstand, sondern eher in der Gleislage. Um welchen Radius geht es denn? Entgleisen beide Loks an derselben Stelle?

Grüße,

Udo.
Hallo Matthias,

nimm doch mal die Schienenstösse genauer unter die Lupe. Es reicht ein ganz leichter Versatz und schon hebeln sich Loks aus dem Gleis. Auch wenn die Gleisstücke genormt sind, passen sie doch nicht immer sauber zusammen.

Gruß, Olaf
Hallo Matthias,

Tritt das Problem nur in eine Richtung oder in beide Richtungen auf?
Wenn nur in eine Richtung, würde ich als Hauptgrund auch auf Schienenstöße tippen. Wie Olaf schon sagte reicht ein ganz leichter Versatz auf dem der Spurkranz aufläuft.
Zur Abhilfe hat sich bei mir immer eine kurze Dremelbehandlung bewährt.
Zweite Möglichkeit wäre, dass deine Kurve nicht ganz eben ist. Bei manchen Loks und auch Wagen heben dann einzelne Räder ab und der Spurkranz springt über das Profil.

Fahr mal in Zeitlupe durch die betroffene Kurve, meistens lässt sich die kritische Stelle so feststellen, auch wenn sie ohne Entgleisung durchkommen.

Grüsse
Walter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;