1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Staerz Kehrschleife zusammenabauen

THEMA: Staerz Kehrschleife zusammenabauen
Startbeitrag
cmdkeen - 20.04.09 16:59
Hallo,

Von Peter Staerz gibt es ein kurzschlussfreies Kehrschleifenmodul ( http://www.firma-staerz.de/produkte/angebote/KS-PIC.htm ) sowohl als Bausatz als auch fertig zusammengebaut zu kaufen. Da die zusammengebaute Version 15€ teurer ist und ich eigentlich gerne basteln tu, überlege ich mir die Version zum selber löten.
Meine Frage ist nun: Wie kompliziert ist der Aufbau, bzw. brauche ich hierfür irgendwelche "speziellen" Kenntnisse / Fähigkeiten? Ich verfüge über einen "Standardlötkolben", mit dem ich bisher erfolgreich Loks digitalisiert habe (größtenteils mit Löt-Schnittstelle) und meine Innenbeleuchtungs-LED-Platinen verlöte. Was ich mir nicht zutrauen würde wäre z.B. das Einlöten von Decodern mit NEM 651-Schnittstelle in MTX-Loks (die bei denen die Decoder sonst manchmal ein bißchen wackeln)...
Ist mit solchen Kenntnissen ein Zusammenbau des Moduls gut machbar oder würdet ihr mir raten, da eher die Finger von zu lassen??
Danke für eure Hilfe,
Valentin

Hoi Valentin.

der Bausatz sieht nicht besonders schwierig aus und mit Deinen Kenntnissen solltest Du das eigentlich problemlos bauen können.

Achte nur auf Erdung bevor Du die IC's einlötest - inmal kurz an die Heizung fassen sollte dafür reichen; wenn Deine Lötstation einen Erdungsstecker hast kannst Du natürlich auch das entsprechende Equipment dafür nutzen - ich selber besitze so eine, habe diesen aber noch nie benutzt und alle meine Bausätze funktionieren tadellos.


Doei
Trixi
Hallo Valentin,

wage Dich ruhig an die Staerzbausätze. Problemloser Zusammenbau dank sehr guter Bauanleitung.  Zur Endkontrolle die ganzen Lötstellen noch einmal mit einer Lupe nachkontrollieren.
Habe diverse Bausätze erfolgreich zusammengebaut.

Gruß, Roland
Hallo Valentin,

schau auf der Seite von P. Staerz mal im Downloadbereich nach. Da kannst du dir die Baubeschreibung vorher schon mal durchlesen. Du kannst dann ja selbst entscheiden, ob das was für dich ist.

Grüße aus Dortmund

Georg Schubert
Hallo,

ich empfehle grundsätzlich, ICs nicht direkt einzulöten sondern in IC-Sockel einzusetzen (low-cost Sockel genügen), wobei dies bei den Optokopplern nicht nötig ist.

Grüße, Peter W.
Ich denke, wenn du schon Decoder eingelötet hast, dann sind die Bausätze von Staerz gar kein problem. Ich habe das Kehrschleifenmodül auch gebaut und es war gar nicht schwierig.

Grüße aus Holland



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;