1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Modellbahngeschäfte in Nürnberg ?

THEMA: Modellbahngeschäfte in Nürnberg ?
Startbeitrag
Heitmüller* - 20.04.09 20:04
Hallo Zusammen,

bin für ein paar Tage beruflich in Nürnberg und in einem Hotel in Bahnhofsnähe untergebracht. Möchte meine freie Zeit abends nutzen die Innenstadt mal nach Modellbahngeschäften zu erschliessen. Mein erster Ausflug durch die Fussgängerzone war aber überhaupt nicht erfolgreich. Gibt es denn in Nürnberg noch solche Geschäfte die bequem zu Fuss ereichbar sind? Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüsse
Frank  

Doppelposting wegen lahmen Server ?
Hoi Frank,

google brachte auf die Schnelle Folgendes:

Modellbahn Ritzer
Bucher Str. 109
90419 Nürnberg

HERKAT
Schloßäckerstraße 24
D 90443 Nürnberg

NMC Nürnberger Modell-Center und -Literatur GmbH
Dallinger Str. 4b
D-90459 Nürnberg

Doei
Trixi
1. 4,1 km
2. 1,6 km
3. 1,3 km

jeweils vom HBF aus

Doei
Trixi
Hallo Frank !

Hauptbahnhof -> Südausgang nach links ca. 10min in die Schweigerstr. zu
"Modellbahn Sigmund"
H. Keller ist in -N- sehr gut sortiert

Gruß : Werner S.
Hi Frank,

Herkat und NMC sind keine Eisenbahngeschäfte.

Herkat ist bestenfalls Hersteller.

NMC ist ein Modellbaugeschäft, spezialisiert auf Militärmodellbau. Falls Du Farben und sonstiges Zubehör benötigst, bist Du dort richtig.

NMC ist vom Hauptbahnhof am bequemsten mit der Linie 8 und 6 bzw. 9 Haltestelle Schweigerstraße, erreichbar.

An dieser Kreuzung befindet sich auch der beste bzw. einzig gute Modellbahnladen Nürnbergs, Modellbahn Sigmund, mit einem sehr guten N-Angebot in Bezug auf Auswahl und Preisgestaltung.

In der Nürnberger Innenstadt gibt es noch in der Färberstraße einen Moba-Laden mit, bis auf einige Sonderangebote, eher Apothekenpreisen. Auch in Sachen Freundlichkeit reist sich das Personal keine Beine aus.

Modellbahn Ritzer in der Bucher Straße hat zwar ein sehr gemischtes N-Programm (Viel Deutschland, etwas Japan, ein bißchen USA) mit einer meist eigenartigen Preisgestaltung. Mit der Straßenbahn ist er gut erreichbar.

Gruß aus Nürnberg

Robert

@Heitmüller:

Also da hätten wir

1. Drogerie Müller, 1.Stock an der Lorenzkirche
presilich gehobens Niveau und "normale" Auswahl

2. Modellbahncenter Sigmund in der Schweiggerstrasse
vom Hauptbahnhof entweder zu Fuß über den Südausgang, dann links halten und dem Straßenverlauf folgen. Nach ca. 15 min kommt links eine Norma und anschliessend ein Beck, dannbist Du richtig, heit kurz links und Du bist da.
oder
mit der Strassenbahn Linie 8 (Richtung Südfriedhof) oder Linie 7 (Richtung Bayernstraße) oder Linie 9 (Richtung Doku-Zentrum) an der Schweiggerstrasse aussteigen, in Fahrtrichtung links in die nächste Straße inbiegen, das 3 Haus auf der linken Seite
preislich gut - sehr gut, große Auswahl (einfach mal Fragen, der Laden hat ein riesiges Archiv im 1. Stock) und immer einen plausch Wert

3. Modellbahn Dörfler, in der Färberstraße
vom Hauptbahnhof (Vorder ausgang) Richtung Plärrer, auf ca. halber Strecke geht es rechts in die Färberstrasse. Dann nach ca. 250m auf der rechten Seite.
presilich gut - UVP, Auswahl "normal" (wenn du reinkommst Vitrine auf der linken Seite) aber auch Gebrauchtswaren (wenn Du rein kommst dierekt gerade aus)

4. Modellbahn Ritzler
Etwasweiter weg, vom Hauptbahnhof aus mit der Strassenbahnlinie 9 (Richtung Thon) Haltestelle Juvenelstrasse. (ca 20 Minuten) Direkt auf der anderen Strassenseite
preislich ??? glaube nicht was auf den Preisschild steht, da wird jedesmal ein anderer Preis gemacht. Auswahl ist i.O. meines Wissen nach der einzige in Nürnberg der US-Modelle hat

5. Gumpp und Härtel
liegt in der Wölckernstrasse, nahe Modellbahncenter Sigmund
Vom Hauptbahnhof aus den Südausgang, dann im Prinzip geradeaus die Pillenreuther strasse hoch bis zur großen Kreuzung, dann links in die Wölckernstraße, nach ca. 500m auf der rechten Seite
Presie sind OK und verhndelbar, Auswahl beläuft sich hauptsächlich auf Katalogware und einige Sonderaktionen. Siet Februar angeblich auch Fleischmann im Sortiment

So, das dürften die wichtigsten gewesen sein
Wenn Du möchtest, kannst Du am Mittwoch Abend aber nach Fürth kommen, dann kann ich Dir die Anlage (zumindest teilweise) des FEC ( http://www.fuerther-eisenbahnclub.de/ http://www.dieterludwig.de/ ) zeigen. Schrieb mich dann aber bitte nochmal per PN an. Hin müsstest Du alleine finden, zurück nehme ich Dich mit.

Gruß Michael

EDIT:  Weitere "Highlights" der Eisenbahn in Nürnberg sind

6. Fahrt mit der ersten automatischen U-Bahn Deutschlands. Am Hauptbahnhof in die Linie U3 einsteigen (Richtung egal. und genießen. Leider sind die Tunnel nicht mehr beleuchtet

7. Besuch im DB-Museum
Am Hauptbahnhof den Seitenausgang (nicht den bei MC Donalds, sondern die andere Richtung), immer der Straße nach, am Sheraton Hotel vorbei, die S-Kurve entlang und dann schräg rechst vor Dir, der große Sandsteinbau

Eintritt liegt glaube ich bei 3€, ist eigentlich ganz interessant, vergess die Fahrzeughalle nicht, da gibt es eine "externe" auf der anderen Straßenseite!!! Da stehen nochmal richtig schöne Loks

8. Modellbahnclub Nürnberg, soweit mir bekannt is Dienstags Vereinsabend, solltest Du aber vorher nochmal hinterfragen. Mt der U! Richtung Fürth und dann an der Maximillianstrasse aussteigen, Richtung Bushaltestelle halten und wenn Du an den Bushaltestellen stehst dann musst Du der Straße Richtung Brücke/Autobahn folgen.  Wenn Du schon fast auf der Brücke bist, geht rechts eine kliene Treppe zu einem alten Bahngebäde, da sietzt der MEC, auf der anderen Straßenseite auf der Brücke siehst Du dann Teile des BW Nürnberg und die Drehscheibe, die zum abgebrannten Lokschuppen gehört. Dort stehen meistens noch ein paar Historische Loks rum.

9. Im Handwerkerhof in Nürnberg (dierekt am Hauptbahnhof zwischen Fußgängerzone und Stzraße gelegen) gibt es noch einen kleinen Laden , der alte Modelle jedweder Art verkauft (also Blechautos, etc.) der hat in einer Vitrine ganz hinten noch ein paar N-Modelle (Arnold Goldies, Piko, etc.). Muss man nicht haben, aber wenn Dir langweilig ist.

So, mehr fällt mir wirklich nicht ein.

Gruß Michael

Hallo,

Wenn wir schon dabei sind:
Im Spielzeugmuseum Naehe Hauptmarkt, muesste ausgeschildert sein, gibt es eine Modellbahn in der Baugroesse S nach Amerikanischem Vorbild. An einigen Tagen fahren die auch.

http://www.museen.nuernberg.de/spielzeugmuseum/index.html

Gruss
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;