1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Günstigste betriebssichere elektrische Weiche

THEMA: Günstigste betriebssichere elektrische Weiche
Startbeitrag
Markus81 - 21.04.09 10:52
Hallo zusammen,

meine Anlagenplanung ist inzwischen in einem recht fortgeschrittenen Stadium (siehe anderer Thread)
Unter anderem umfaßt diese 15 Weichen, davon 7 im sichtbaren und 8 im unsichtbaren Bereich.
Im sichtbaren Bereich möchte ich auf jeden Fall PECO CODE 55 einsetzen.
Jetzt die Frage, was wäre denn eine günstige möglichkeit für den unsichtbaren Bereich?
Wichtig wäre mir an erster Stelle die Betriebssicherheit (also keien Trix R1/R2 Bogenweiche, wo jede zweite Lok rausspringt!) und an zweiter Stelle ein möglichst günstiger Preis (für Weiche mit Antrieb)

Danke für eure Tipps!
Gruß
Markus

Hallo,

Roco. Aber:
- Antrieb oberflur, bei komplizierteren Weichenstrassen können Fahrzeuge an den Antriebe anecken
- Herzstücke nicht polarisiert

Grüße, Peter W.
Hallo,

was spricht gegen Peco im unsichtbaren Bereich?
Günstiger bekommst du andere nicht.

Gruß Kalle
Stimmt, Peco ist mit günstigem Antrieb (wie z.B. Conrad) und Kauf in GB unschlagbar, ähnlich günstig kommt nur noch Kato oder Tomix. Günstiger als eine gescheite Trix- oder Fleischmann-Weiche mit pol-Herzstück OHNE Antrieb...

In England kaufen ist kein Problem - dank EU und Weichen nehmen keinen Platz ein, sind also von den Versandkosten erträglich.
Habe über den Conrad Weichenantrieb bisher nicht viel gutes gelesen.
Was kostet denn der von PECO vorgesehene?

Gruß
Markus
Moin moin,

denke mal das die Verbindung Peco + Servo die derzeit beste Möglichkeit in der Preis-Leistung darstellt. Für Weichen reichen auf jeden Fall No-Name Servo´s für 5 Euro und eine einfache Ansteuerung.

Gruß aus dem sonnigen Hamburg

Thorsten
Hallo!

In meinen Schattenbahnhöfen verwende ich nur Kato-Weichen. Die haben ein polarisiertes Herzstück und sind sehr betriebssicher. Der Übergang auf das Peco-Gleis bedarf aber einer exakten Verbindung, alleine schon wegen des bei Kato eingebauten Schotterbettes und dem daraus resultierenden Höhenunterschied. Aber auch das ist im Grunde kein grosses Problem.

Rolo
Was kosten denn die Kato Weichen pro Stück?

Sind die Flexgleise denn von Größe/Gewicht problematisch für den Versand aus England?

Gruß
Markus
@7 Kato-Weichen kosten ca. 19,- Euo incl. Antrieb (wird mit Gleichstrom durch Umpol-Impuls geschaltet). Die "kleinen" Weichen sind etwas teurer, da Ausgleichsstücke und Gegenbogen beigelegt sind.

Problem sind die Flextgleise nicht, vor allen Dingen nicht wenn man sich einen kompletten Karton bestellt, sonst sind die Frachtkosten etwas höher, aber noch vertretbar bei ca. 150,- Euro Warenwert (also ca. 130,- der Währung wo die Lisbet vorne druff ist).
Heute in der Zeitung (Westfalen Blatt),
einige Geschäfte an der Engländischen Küste tauschen 1:1, um Touristen anzulocken.

Gruß
Edmund
@ Peter 8:
Also was ich bestellen würde wären dann wohl
# 1 Karton Flexgleise
# ca 15 Weichen mit Antrieben.
Lohnt sich das komplett aus England zu bestellen, oder lieber nur die Weichen und die Gleise dann irgendwo in Deutschland?

Gruß
Markus
England lohnt sich dann auf jeden Fall, aber vergleich die Preise

Kurse 1:1 hab ich zwar nicht gesehen, aber die meisten Läden haben Sonderangebote - da haut es einen fast vom Hocker - mit Kreditkarte zahlen gibt den günstigsten Wechselkurs.

Ich kenn GB noch als richtig teuer, aber jetzt kann man sich dort doch was kaufen... zwar längst nicht alles, aber neben MoBa wird Bekleidung, Schuhe schon interessant.
Hi,

die Antriebe PM-1 von Gaugemaster http://www.gaugemaster.com/item_details.asp?code=PM-1&r=1 wurden hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=370073#aw82 empfohlen, wenn man einen zuverlässigen und günstigen (bei Bestellung in UK) Weichenantrieb für Peco haben möchte ohne einen Servo zu benutzen.

Grüße

Thomas
Hallo Markus

Meine persönliche Meinung zu dem Thema:
Pecoweichen (Umbau von Vorteil, wenn Weichen langsam von zweiachsigen Loks befahren werden) mit Servoantrieben sind für mich momentan die betriebssicherste und günstigste (im Digitalbetrieb) Variante, die es gibt.

Gruß
Tomi
Hallo Markus,

Zitat

(also keien Trix R1/R2 Bogenweiche, wo jede zweite Lok rausspringt!)



das ist einfach dummes Zeug was du da schreibst, weil es nicht stimmt. was hast du denn für loks mit denen das passiert?

Und wenn Peco 55er, dann auch die entsprechenden Weichen.

Gruß Detlef
@BR 65
Ich habe nur eine Lok mit der ich die Weiche garnicht befahren kann - Roco BR218. Sobald die Weiche auf dem kleinen Radius steht entgleist sie bei jeder Durchfahrt.
Einige andere Loks (z.B. Roco BR150) entgleisen bei den Weichen gelegentlich bis öfters.

Meine Aussage war deshalb vielleicht etwas übertrieben, aber nicht generell falsch.

Gruß
Markus
@ 14: dummes Zeuchs ist das nicht. Ich hatte die "engen" Trix-Weichen (24 Grad wie auch Bogenweichen) an meiner damaligen Toporama-"Platte" und "sehr viel Freude" damit.
Damals war ich nicht klüger. Doch ich hätte nix dazugelernt, wenn ich diesen Schrott noch weiterhin einsetzen würde.
Hallo Markus (#15),

Roco hat in Spur N keine BR 218 am Markt. Du meinst die BR 215. :-P

LG aNdreas
Hallo Markus,

die MTX R1/R2 sowie die von Peter angeführten MTX 24° sind nicht der Hit das ist schon klar, aber betriebstechnisch - permanente Entgleisungen habe ich nicht.
Problematisch sind da bei mir ein paar alte MTX Silberlinge - falsche, waren muß es heißen - wenn ich mit Steuerwagen voraus de rüber bin (gilt für eine Bogeneiche, nicht für die restlichen).
Die Peco sollen aber auch schon mal Probleme machen, guckst Du hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=373534
Die immer und allseits hochgelobten Peco sind auch nicht immer fehlerfrei und sollten in der Regel auch elektrisch nachgearbeitet werden   wer es möchte, BITTE sehr.

Meine neue 150er Roco war noch nicht auf der Strecke - Anlage schlummert zur Zeit im Schrank ,
aber die 232 Roco - lt. Anleitung min. R2 - macht da keine Probleme, hab ich aber ein Bischen was für getan (weggetan)
Roco 215 leider nicht im Angebot zum tetsten - erbitte Spende

Gruß Detlef
Hallo,

für den Schattenbahnhof gehen auch die alten Lima-Weichen. Gibt's in der Bucht günstig.

So, muss Schluss machen, mein Ackerschnacker (Handy, mobilephone, naddel...) sounded.

Gruß

Wolfgang
@19 Wolfgang,
hallo Markus,

Für den Schattenbahnhof wären die alten Lima-Weichen tatsächlich ideal. Weil, die haben kein Herzstück. Allerdings, die die ich einst verwendete mussten alle nachgearbeitet werden. In der Bucht sah ich jedoch noch nie welche rumschwimmen.

Grüße
Günter
Hallo mawo,

hat der Ackerschnacker schon wieder Ruhe gegeben?
Wie günstig gehen die denn im Regellfall weg? Und was haben die für nen Radius? Darüber hab ich leider nichts gefunden.

Gruß
Markus
Hi Markus,

so genau weiß ich das alles nicht mehr.

Aus der Erinnerung ist der Radius eher klein, so etwa 400 - 500 mm. Der Parallelgleisabstand ist größer als 30 mm. Wenn die Übergänge, Zunge und "Herzstück" passend gebogen sind fährt da alles drüber was Schienenräder hat, von N-pur über Fleischmann bis Piko.

Ich verwendete die Weichen nach Planungen in Arnold-Geometrie, hatte dabei allerdings mehrere Millimeter Differenz je Weiche. Die Differenzen waren in der Praxis jedoch nie wirklich störend.

Grüße
Günter
Hallo Zusammen

Zitat

für den Schattenbahnhof gehen auch die alten Lima-Weichen

Sind die denn betriebssicher??? Mit Lima selbst habe ich wenig bis gar keine Erfahrungen im Gleisbau. Ich bin aber seit längerem der Meinung, dass man gerade im Schattenbahnhof nicht am Gleismaterial sparen sollte. Meine Devise: Je tiefer im "Untergrund", desto besser das Gleismaterial.

Gruß
Tomi
@23 Tomi,

wenn der bewegliche Teil einmal richtig justiert (gebogen) ist sind die Weichen sehr sicher. Sie haben kein Herzstück, sind praktisch wie ein gerades oder ein gebogenes Gleis, je nach Stellung. Da kann nichts daneben gehen. Nur die Antriebe waren nicht sicher. Ich ersetzte seinerzeit die Spulen inklusive der Anker durch Arnold-Antriebe. Das hielt störungsfrei mehrere Jahre, bis zum Abriss der Anlage, durch.

Allerdings werden Lima-Weichen schon seit über dreißig Jahren nicht mehr hergestellt - oder es gibt/gab eine Neuauflage.

Grüße
Günter
Na ja,
es ist einfach so, dass ich demnächst mit dem Bau meiner Anlage beginnen möchte.
Um das ganze überschaubar zu halten möchte ich in zwei Abschnitten bauen.
für den ersten Abschnitt benötige ich 11 Weichen, davon sind aber nur 2 im sichtbaren Bereich.
Diese müssen also PECO Code 55 sein. Und jetzt bin ich eben auf der Suche nach einer Möglichkeit für die restlichen was günstiges zu nehmen.
Dafür wären meine Anforderungen eben:
# kein zu kleiner Radius (R1)
# keine bekannten heftigen Schwachstellen.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der zweite Punkt eigentlich bei allem, was von namhaften Herstellern verkauft wird erfüllt sein sollte.

Gruß
Markus

P.S.: Sollte noch jemand alte Weichenbestände (mit Antrieb) haben, von denen er sich trennen möchte, dann bitte PM an mich.
Ach ja, was ich vergessen habe, die Weichen liegen alle so nahe an der Anlagenkante, dass ich bei Bedarf ohne Probleme dran komme und sie tauschen könnte. Und unter diesen Umständen möchte ich einfach schauen was ich hier sparen kann. Aber ich will halt auch keinen Schrott verbauen, von dem ich weiß dass ich binnen einem Jahr alle Weichen tauschen muß..

Gruß
Markus
Vergiss alles was Weiche heisst und ein Kunststoffherzstück hat. Dann wird die Auswahl schon verdammt klein (und bei deutschen Herstellern richtig teuer).
Ernsthaft übrig - im vernünftigen Preisrahmen - bleiben nur PECO - bei Import unschlagbar günstig, Tomix und Kato.
Für den Preis einer Fleischmann oder Minitrix-Weiche mit Antrieb bekomme ich fast 3 Kato-Weichen, ebenso mit Antrieb. Bei Peco abhängig vom Antrieb: bei einfachen Servos liegt dann die Weiche ebenso bei ca. 16,- Euro incl. Antrieb, das kostet bei Arnold gerade mal der el-mag. Antrieb...
Hallo Peter 8,
hast Du mir denn eine Bezugsquelle für Kato und Tomix?
Und wie kommst Du auf die 16€ bei PECO?
Ich finde die Weichen immer so für ca 1 Pfund + min 5 Pfund für den Antrieb.
Außerdem benötige ich im nicht sichtbaren Bereich doch eigentlich keine "schönen" Unterflurantriebe..

Gruß
Markus
Kato: Licht in Münster,

www.modellbahnen-licht.de

obacht, die Art-Nr. sind die von Noch, siehe auf deren Site
http://www.kato-unitrack.com/kato/de/

Tomix: Heiko Stoll in Kamen

www.japanmodelrailways.com

Beide z.Zt. in Dortmund auf der Messe


Peco günstig z.B. bei The Signalbox

http://www.thesignalbox.co.uk/

Das Pfund stand letzte Woche noch bei Euro 1,12 - also passt das schon...
Wow, signalbox ist bei den Weichen ja nochmal fast 20% günstiger als Gaugemaster - oder holen die sich das beim Versand wieder?
Welche Antriebe sind zu den PECO Weichen zu empfehlen? Gaugemaster hat einen? Bzw. Conrad hat 2 verscheidene. Hat signalbox auch einen im Angebot?

Ich denke bei dem Preis kann ich mir dann auch die Verlegung von "billigen" Flexgleisen im Tunnel sparen, ich hoffe nur, dass mich die Versandkosten für die Flexgleise dann nicht umhauen - habe grad mal ne Anfrage losgeschickt..

Gruß
Markus
Die Pecos sind Stromfresser, da sollte der Trafo schon stabile 2 Ampere für den Schaltmoment liefern können...
Alternativ sind Billigservos (ca. 5,- Euro) aus dem Flugzeugmodellbau, die Conrad-Antriebe (die Meinungen gehen hierzu auseinander), die Hoffmann-Antriebe (bei Aspen erhältlich, teuer aber gut), Fulgurex ....
Was ich gepostet hatte waren nicht die PECOS sondern die Gaugemaster.

Teuer muß nicht unbedingt sein
Ich hab schon soviel tolle Sachen im Kopf, die ich unbedingt noch will
Also wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier um GÜNSTIGE Weichen + Antriebe. Peco aus GB ist da sicher die richtige Wahl.

Beim Antrieb ist dann aber der Peco oder Gaugemaster die mit Abstand günstgste Variante. Stromfresser hin oder her. Da ist nur noch Handschaltung günstiger.

Wenn ich mir einen Hoffmann leisten möchte, muss ich auch bei der Weiche nicht mehr sparen.

Zum Versand von thesignalbox : Ich habe kürzlich 7 Peco Antriebe in die Schweiz bestellt. Für den Versand wurden 2 Pfund 50 verrechnet. Da ist jeder versand innerhalb der Schweiz und wohl auch innerhalb Deutschlands teurer... Und weil ausserhalb EU komme ich sogar noch in den Genuss von 15% VAT Abzug.  

Grüsse, Kessi
Schluck Markus, sorry, hast recht, die Pecos heissen ja PL 10.

Zu den Gaugemaster-Antrieben muss ich passen.
@ Peter:
kein Problem! Ich bin ja dankbar, dass ihr mir helft und meine doofen Fragen ertragt
HAllo Markus,

habe zuletzt auch PECO in GB bestellt, Versand waren 29,- BP wegen der Flexgleise.
Dafür kostet ja ein Flexgleis nur umgerechnet EUR 2,10.....
Jetzt musst du selber rechnen ab wann sich die Bestellung in GB lohnt.
Am besten Sammelbestellung oder direkt für die ganze Anlage (Flexgleise, Weichen und u.U. Antriebe) bestellen, dann lohnt es sich wieder.

Schönes Wochenende

Jörg
Zitat

Alternativ sind Billigservos (ca. 5,- Euro) aus dem Flugzeugmodellbau,



Wobei man aber bei Analogbetrieb die Kosten für die Ansteuerelektronk hinzu rechnen muss.
Servos lassen sich ja nicht ohne entsprechende Elektronik mit Tastern od. Schaltern wie herkömmliche Antriebe steuern.

Viele Grüße - Udo
Ich meine auch - Schattenbahnhof muss alles entgleisungssicher sein - besser Peco. Es wird viel über stromfressende Peco-Antriebe geschrieben aber eine ordentliche Trafo dürfte kein Problem sein. Da der Antrieb an der Weiche befestigt wird ist ein großes Loch in der Platte erforderlich. Da Antrieb und Weiche aber eine Einheit sind ist eine Art schwimmende Aufbau möglich (wg. Lärmschutz) - verschiebt sich die Weiche um nur einen halben Millimeter bei z.B. Servoantrieb müsste alles neu justiert werden. Man kann aber Peco Weiche und Antrieb getrennt von einander montieren nur mit kleinem Loch für die Antriebsstellstange - wenn der Antrieb aber fest an die Platte geschraubt ist hört es sich an wie Hammerschläge!
Norman
Hallo Norman
Zitat

verschiebt sich die Weiche um nur einen halben Millimeter bei z.B. Servoantrieb müsste alles neu justiert werden

Ganz so schlimm ist es nun doch nicht. Wer seine Weichen mit Servoantrieben UND Federstahldraht betreibt, dürfte bei solch kleinen Verschiebungen keine Probleme haben. Beim Peco-Antrieb ist das natürlich anders, da hier keine Federung vorhanden ist. Hier bietet dann allerdings die eingebaute Feder in der Weiche selbst die Sicherheit.

Gruß
Tomi
Moin,
hat jemand die Gaugemaster Antriebe in Verwendung? Haben die eine Möglichkeit zur Herzsückpolarisation?
Jörgo
Also der hier kann es laut Beschreibung:
http://www.thesignalbox.co.uk/index_new.php?pg=...=23&prod_id=1902

Gruß
Markus
Hallo,

sorry, war unterwegs, deshalb erst jetzt:

z.B. http://cgi.ebay.de/Linksweiche-Lima-Spur-N_W0Q...10|39%3A1|240%3A1318

Sollten für ca. 5 bis max. 8 EUR durch die Bucht schwimmen. Hier sind's drei Stück. Werden aber immer wieder angeboten.
Mit dem Antrieben hatte ich noch keine Schwierigkeiten. Kann aber Zufall sein. Bischen Justieren und die Weichen funktionieren sehr sicher. Sind aber keine Schönheiten - nur für Schattenbahnhof (dark railway station)
Gruß
Wolfgang
Die müssen auch nicht schön sein!
5€ würde gut klingen - 8€ schon wieder schlechter, wenn ich daan denke, was eine neue PECO kostet.
Sollte jemand noch Weichen, die meine Kriterien erfüllen übrig haben zum erwähnten Kurs bereit sein sich von denen zu trennen, dann bitte kurze Nachricht an mich

Gruß
Markus
Wenn Du einmal Peco gewohnt bist fliegen die Lima sofort wieder raus.
Kann man die Limaweichen denn "auffahren" oder müssen die immer richtig gestellt sein?
Es geht nur drum, ob ich mir die Antriebe auf der Ausfahrtseite des Schattenbahnhofes sparen kann?

Gruß
Markus
@46 Markus,

theoretisch ja, praktisch nein. Diese Weichen haben kein Herzstück, demnach auch kein isoliertes Herzstück. Beide Zungen sind ein gemeinsames Teil (wie bei Arnold). Beim Beginn des Auffahrensens entsteht ein Kurzschluß. Ist weit genug aufgefahren ist der Kurzschluß weg - bis zur nächsten Achse...

Grüße
Günter
Hallo,

ich wundere mich, dass Peco Code 80 noch nicht genannt worden ist. Diese kosten zwar nur ca. 10% weniger als Code 55, aber das ist ja auch schon was. Mit ca. 7 Pfund (mittlerer Radius) bleiben diese zudem unter den erwähnten 8 Euro für gebrauchte Lima-Weichen - und das für Neuware. Und wenn Markus sowieso Peco in England bestellt...

Für den Schattenbahnhofsbereich ist Peco Code 80 eigentlich optimal, da betriebssicher, polarisierbar (Achtung: nur die Electrofrog-Weichen nehmen !), die Kurvenweichen haben große Radien, die Gleise sind gut mit Code 55 kombinierbar, aber einfacher zu verlegen. Zudem gibt es neben dem Flexgleis auch noch feste Radien und Geraden (Settrack).

Gruß
Burkhard
Hallo Markus,
auffahren kannst Du Peco- Weichen nicht. Und an den Antrieben wirst Du auch deine Freude haben.
Gruß Hermann
@49

Hallo Hepi,

du schriebst "auffahren kannst Du Peco- Weichen nicht". Das gilt sicherlich für die Electrofrog-Weichen (also mit polarisiertem Herzstück). Aber es gibt auch noch Weichen mit isoliertem Herzstück (Code 80 Insulfrog), die sich sehr wohl - ohne Kurzschlussgefahr - auffahren lassen.
Man muss nur das Federchen aus der Weiche entfernen.
Kurze Loks haben jedoch generell Kontaktprobleme auf derartigen Weichen. Somit sollte man nur Drehgestellloks (also keine Dampfloks oder kurze Rangierloks) diese Weichen auffahren lassen.

Viele Grüße
Burkhard
Hallo Markus,

wenn du tatsächlich eine Modellbahnanlage aufbauen möchtest, stelle dir als erstes die Frage: Soll meine Modellbahn betriebssicher werden? Falls NEIN oder EGAL ist es gleichgültig welches Gleis(und anderes)material du nimmst. Falls JA, hier ein paar Tipps:

1. Höre auf nach dem Preis zu sehen! Gutes Material kostet selten mehr als weniger gutes. Lust und Frust (sicher oder unsicher) mit gerechnet ist gutes Material immer deutlich preisgünstiger als weniger gutes.

2. Für die Sicherheit sind alle Gleissysteme gleich gut (nicht die Weichen). Wichtig ist nur, je weniger Schienenverbinder um so sicherer der Betrieb, elektrisch und mechanisch.

3. Nimm die schlankesten Weichen (10° oder weniger) die du finden kannst, ganz besonders für den Schattenbahnhof. Je vorbildnäher (technisch) die Weichen sind um so sicherer ist der Betrieb. Lieber ein paar Zentimeter weniger Nutzlänge je Gleis und ein Gleis weniger.

4. Lass den Unsinn mit dem Auffahren der Weichen. "Umherflatternde" Weichenzungen sind ein Sicherheitsrisiko. Wenn du unbedingt ohne eine Weiche umzuschalten ausfahren willst, nimm Gleiszusammenführungen. Die sind ähnlich gebaut wie Weichen, jedoch dort wo bei einer Weiche die Zunge anliegt hat eine Gleiszusammenführung lediglich eine Spurrille und insgesamt keine beweglichen Teile, ist also sehr betriebssicher.

Gleiszusammenführungen kannst du leicht aus Weichen herstellen. Die Zungen anliegend festkleben, mit einem kleinen Trennscheibe die Spurrillen ausarbeiten.

5. Hüte dich vor "Tipps", in denen Einschränkungen mit Worten wie, "mehr oder Anderes ist nicht nötig und bei mir funktioniert es so seit Jahren", propagiert werden. Versuche jede Sicherheitsmaßnahme zu umgehen. Wenn es gelingt, taugt sie nichts! Wende dich dann einer anderen zu.


Noch zu den Lima-Weichen.
Diese Weichen sind sinnvoll einzusetzen wenn eine Gleisanlage für mehrere Radsysteme geeignet sein soll, z. B. für N-pur und für FineScale und für Pizzaschneider.  Willst du nur ein Radsystem einsetzen nimm besser "richtige" Weichen, nur schlank sollten sie sein.


Jetzt sind die anderen Fragen dran:

Was will ich darstellen?
In welcher Epoche?
...
...

Gutes Gelingen wünscht Dir
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;