1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Stärkerer Trafo für Arnold Digital

THEMA: Stärkerer Trafo für Arnold Digital
Startbeitrag
honeywheat1 - 21.04.09 22:04
Hallo,

ich bin leider kein Technik Fuchs und benötige deshalbRat:

Bei meiner N Modellbahn benutze ich für die Magnetartikelsteuerung die uralte ARNOLD Digital Technik, bestehend aus Central Unit, Transformer, Keyboard und Memory. Das System ist wie gesagt uralt, aber absolut zuverlässig.

Nun habe ich einige Peco Weichen in Betrieb genommen, die eine etwas höhere Stromaufnahme haben. Und einige Spulenantriebe arbeiten leider etwas schwach, so dass ich anstatt der 16 Volt Wechselspannung lieber ein wenig mehr Spannung (20 V -22 V) einsetzen würde. Nun finde ich auf dem Markt keinen Trafo, der wie der Arnold Transformer über die benötigten 52 VA verfügt und zusätzlich um die 20-22 Volt Wechselspannung leistet.

Hat jemand eine tolle Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Michael

Hallo,

nimm einfach statt der schwachen Arnold Weichendecoder neue DCC Weichendecoder mit der Möglichkeit einer externer Stromversorgung für den Antriebsstromkreis und dazu den preisgünstigen 18 V Trafo von Conrad.

Lenz LS150 Weichendecoder wären da empfehlenswert, da sie die Antriebe nicht wie sonst üblich mit gepulster, gleichgerichteter Spannung ansteuern sondern direkt mit der Wechselspannung raus gehen.

Ausserdem gibt es von Peco auch Antriebe mit geringerer Stromaufnahme (= höherer Widerstand der Wicklung) für den Digitalbetrieb.

Die Erhöhung der Speisenung von +/- 20-25 Volt am Ausgang was an der Normgrenze liegt.
Bei 20-22 VAC Versorgung geht die Digitalnung") und kann zweitens zum Ausfall von Geräten führen (Überhitzung von Spannungsreglern, Durchschlagen von Kondensatoren und Transistoren).

Ich habe gerade in einem alten Märklin Digital= k74 Schaltdecoder nachgesehen, da sind Elkos mit 25 V Spannungsfestigkeit drin.

Ausserdem geht der Schaltstrom des Antriebs mit steigender Spannung auch rauf, den müssen die Treibertransistoren in den Weichendecodern und der Booster erst mal leisten.

Grüße, Peter W.
Wenn es die alten Arnold-Decoder sind, die Digitalstrom "zum schalten" nehmen: raus damit. Es gibt modernere, günstigere, bei denen aus einem zusätzlichen Trafo die Schaltleistung genommen wird. So bleibt der Digitalstromkreis von der Schaltleistung "verschont".
Günstig sind Bausätze z.B. von Littfinski.

http://www.ldt-infocenter.com/ldt-home.htm

oder Joka

http://www.jokashop.de/
Nochmals der Hinweis: Achtung, die Stromaufnahme der Peco Weichenantriebe ist beachtlich. Vor allem bei den "normalen" niederohmigen Spulen.
Hallo honeywheat1
A
Bei mdvr gibt es einen Titan224 mit 24 Volt Wechselspannung und 64 VA Ausgangsleistung.
Du mußt allerdings prüfen ob die Ausgangsspannung nicht zu hoch ist für Dein Digitalsystem


B
Messe doch bitte mal die Ausgangsspannung von dem Arnold Trafo unter Last und stelle diese Spannung hier ein.
Mir ist nicht klar ob der Arnold Trafo zu wenig Spannung oder aber im Schaltzustand zu wenig Strom liefert.


C. Wie schon von Peter erwähnt gibt es verschiedene Antriebe von Peco.
Wäre ein anderer Antrieb eine Alternative.


zu 3 Peter W.
Hast du die Stromaufnahme der Antriebe von Peco bei 16 Volt parat und kannst diese auch hier einstellen ?

Gruß Frank


Hallo,

ad A.: Mit 24 VAC killst Du das Digitalsystem. Das ist dafür nicht ausgelegt.

ad B.: Ich vemute stark die alten Arnold Weichendecoder (mit gepulster Gleichspannung und Bipolartransistoren) geben zu wenig Saft ab.

ad C.: Guckst Du: http://catalog.lokshop.de/PEC/2003/36.jpg

Grüße, Peter W.
Hallo,

eine Ergänzung: User berichten in der englischsprachigen Lenz Mailingliste bei Yahoo, dass die Peco Antriebe auch mit dem Lenz LS150 nicht zuverlässig schalten da die Versorgung des LS150 mit 16 VAC beschränkt ist.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
daher auch mein Vorschlag besser Decoder zu nehmen, die die eigentliche Leistung von einem gesonderten Trafo nehmen.
Die Peco-Antriebe schalten z.B. mit Selectrix-Decodern auch problemlos, da stellt auch ein Trafo die Schaltleistung.
Der "digitale Strom" ist doch zu teuer für so dusselige Aufgaben wie Weichenstellen...
Hallo,

wichtig ist auch dass auch der verwendete gesonderte Trafo nicht "weich" ist, denn es nützt alles nichts wenn die Trafospannung im Schaltmoment einbricht.
Zum "teuren Strom": Wenn man einen eigenen Boosterkreis mit einem billigen Booster für das Weichenstellen einrichtet, geht das genau so. Bloss die Peco Hammer-Antriebe kriegt man auf die Tour nicht geschaltet.

Grüße, Peter W.
Hallo

ansonsten mach an den Ausgang eine elektronische Leistungsstufe ran oder schalte mit Optokopplern oder mit Relais da kannst an die Schaltkontakte wenns sein muss einiges draufgeben. Trafos kannste dann finden bis 30Ampere und 24 Volt.

Gruss Stephan
Hallo Leute,

danke für die vielen Tips, das war sehr hilfreich für mich. Werde jetzt erst mal einen moderneren Decoder ausprobieren und schauen, ob das Problem damit schon beseitigt ist. Von Peco benutze ich schon seit ein paar Jahren die Antriebe mit der geringeren Stomaufnahme (grüne Spule), dennoch kann ich mit diesen Antrieben das "Memory" von Märklin nicht einsetzen. Es fehlte bis jetzt immer ein Tick mehr Spannung. Aber wie gesagt, ich probiere erst einmal einen besseren und neueren Decoder aus.

Grüße

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;