1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wie läßt sich die Kato Re4/4 I öffnen?

THEMA: Wie läßt sich die Kato Re4/4 I öffnen?
Startbeitrag
- 22.04.09 11:09
Moin,

ich versuche bisher ergebnislos, meine Hobbytrain/Kato Re4/4 I (Version mit Stirntüren) zu öffnen. Lt. Waschzettel ( http://www.vdweerdt.nl/manuals/hobbytrain/n/hobbytrain_10001_a.html und http://www.vdweerdt.nl/manuals/hobbytrain/n/hobbytrain_10001_b.html ) ist das Gehäuse zu spreizen, um es abnehmen zu können. In der Praxis klappt das bei meinem Modell nicht, irgendetwas ist dort noch an den Fronten im Weg. Die Steckteile der Übergangsbleche habe ich ebenso wie die Puffer herausgezogen, was aber nichts ändert. Nach der Explosionszeichnung sind die Pufferbohlen/Schürzen separate Steckteile. Wie lassen sich diese entfernen? Müssen die nach vorn oder nach unten abgezogen werden? Mit dosiertem Krafteinsatz bewegen sich diese Teile bei meinem Modell kein Stück. Es ist nicht einmal ein Spalt zwischen Gehäuse und Pufferbohle/Schürze zu erkennen.

Für den goldenen Tip wäre ich genauso dankbar wie für einen Hinweis darauf, wo ich mich zu dusselig anstelle.

Gruß, Carsten

Moin,
Zitat

Wie läßt sich die Kato Re4/4 I öffnen?


Schlüssel im Loch und Türklinke nach unten ziehen

Carsten,
Vielleicht is den Kato De 4/4 Baugleich; dort sind die Kupplungen durch eine 90° Drehbewegung zu entfernen.
Siehe dazu unsere Digital-einbaubeispiele: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/hob-de4-4.php

Grüse aus Assen (NL)
Jan
Der Führerstand-Fenstereinsatz greift unter den Rahmen, beachte Rastnase an Teil Nr. 8. Es nützt also wenig, das Gehäuse in der Mitte zu spreizen. Besser ist, bei den seitlichen Führerstandfenstern Zahnstocher einzuschieben.

@1
Re 4/4 I und De 4/4 sind ziemlich verschieden!

Felix
Hallo Carsten,

und nicht vergessen, den Oberleitungsumschalter vorher nach oben rauziehen.
Das ist ein Isolator mit "Haken" direkt neben der Dachleitung zwischen den Pantos.

Ansonsten wie schon beschrieben, mit Zahnstochern an den "Seitenecken" den Fenstereinsatz spreizen und Gehäuse abziehen (Sauarbeit).

Puffer abziehen oder ähnliches hat keinen Zweck.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Moin,

ihr habt mir sehr geholfen. Jan, deinen Tipp konnte ich leider nicht ausprobieren, ich hatte keinen passenden Schlüssel Mit den Hinweisen von Felix und Christian habe ich es aber geschafft. Auf die Rastnasen am Fenstereinsatz wäre ich nie gekommen. Operation gelungen, Patient ist abgeschmiert und schnurrt wieder wie ein schweizer bzw. japanisches Uhrwerk. Wenn man bedenkt, daß die Lok schon zwanzig Jahre alt ist... Kato eben.... Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß, Carsten
Bitte, bitte, Carsten,

keine Ursache.

Habe selbst sieben von den Loks. Mit ein bisschen Gefühl und Wissen was man wie angreifen bzw. zusammenbauen muß, sind die Re 4/4 I wirklich recht gut zu haben. - Hach - manchmal sehne ich mich nach den alten Zeiten....


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Wenn ihr es gerade von der Re 4/4 habt, bei mir fuhren auch bis vor einigen Jahren zwei Stück von den Maschinchen, nur ist bei meiner grünen Re 4/4 das Zahnrad abgerieben worden und seit dem steht sie still, vielleicht könnt iher mir sagen woher ich für diese Lok solche Zahräder bekomme, die ist halt noch aus der Produktion vom Dr. Moser (Hobbytrain) und keiner kann mir mehr helfen. Das Zahnrad ist eine spezielle Konstruktion wo eben auf dem großen Zahnrad (das abgeriebene) seitlich ein kleineres Zahrad mit angespritzt ist, die die Kraft dann auf die Achsen weitergibt. Die Loks neueren Datums sind scheint es anders aufgebaut und so steht sie bei mir leider im Regal. Denn die andere (die rote Re 4/4) fährt noch täglich und hat keinerlei Probleme.

Gruß Jürgen 01
Hallo Jürgen,

Ersatzteile von Moser-Hobbytrain sind anscheinend mehr als schwierig zu bekommen. Ich brauchte bis dato noch nichts spezielles davon (Gott sei Dank).

Im speziellen wegen deinem Zahnrad: Vielleicht ist die Feinmechanikerwerkstatt Bayer in Leipzig eine Möglichkeit. Setz dich mit ihm mal in Verbindung. Kann sein, daß er Dir ein Zahnrad aus Messing nachmachen kann, wenn Du ihm eine Vorlage schickst - ist aber reine Vermutung.

Adresse findest Du hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....nikermeister#x343977


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,

das gesuchte Teil heißt in der Fachsprache "Stufenzahnrad". Im Fräsverfahren (also per Teilapparat) muss man 2 getrennte Zahnräder bauen und diese dann passend zusammen setzen (z.b. Kleben).

Grüße, Peter W.

Danke Christian und Peter W. für die Hilfe, ich versuch es mit der Adresse.

Gruß Jürgen 01


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;