1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Roco Zurüstteile

THEMA: Roco Zurüstteile
Startbeitrag
N im Elsass - 22.04.09 21:11
Hallo N Kollegen,

Ich suche für meine Roco Schürzenwagen Zurüstteile ( Lüfter ) ,

Weis jemand die Ersatzleilnummer ?

Die Löcher im dach sind eckig.

Gruss

Ingo vom Elsass

Hallo Ingo,
die "Dinger" suche ich auch ständig.

Vorallem für den Schlafwagen.

Bestellt habe die nur einmal, der Preis war Wucher!!!!

Also habe ich einfach "neue Lüfter" genommen.
Stecknadeln ohne bunte Köpfe in die Lüfterschlitze gesteckt.
Mit einer Kombi-Zange gekürzt (unter einem Hand- oder Küchen-Tuch),
und mit einem Tropfen Eulen-Kleber (UHU) befestigt.

Sieht sehr schön aus , ist billig und jederzeit wieder entfernbar.
Das Vorbild hätte nicht besser sein können...

Wie heißt eigendlich Stecknadel auf französisch?

Hans Hans

Moin HansHans,

ich weis zwar nicht, wofür Du die Übersetzung brauchst, aber der Babelfisch sagt:

"Aiguille de mise"

Gruß,

Hallo Alex,

Babelfish ist nur mit viel Übung bzw. Sprachgefühl und Vorsicht zu benutzen.
Viel besser ist http://www.leo.org

Zu "Stecknadel" gibt es mehrere, teilweise synonym, zu gebrauchende Begriffe.

épingle  f.                                                        die Stecknadel
épingle à nourrice [textil.]                                die Stecknadel

chercher une aiguille dans une botte de foin [fig.] eine Stecknadel im Heuhaufen suchen [fig.]
entendre une mouche voler [fig.]                         eine Stecknadel zu Boden fallen hören

On entendrait une mouche voler.                         Man könnte eine Stecknadel zu Boden fallen hören.


@Ingo
Wieviel sollten die Lüfter denn kosten. Ich hatte mal den Fall von €6,80 für Zurüstteile
von Großraumwagen Bpmz. In der Preislage?

Viele Grüße, Uwe

Danke


Naja, damit Ingo im Elsac das Richtige einkaufen kann.  

Nein, so teuer waren die zwei drei Spritzgussteile damals nicht.
Ist doch unverschämt für ein paar  "halbkrumme" Spritzlinge über fünf Euro zu verlangen.

Natürlich, wenn dafür extra eine Spritzgussmaschine neu aufgestellt , und das Werkzeug gewechselt werden müßte, und neu Angespritzt, mit neuem Granulat..... Dann ist es ein Schnäppchen.


Hans Hans


Moin,

eine Alternative könnten die Wendler-Lüfter von Schlosser sein (10Stk. für 6 EUR). Sie sind aus Metall und etwas feiner als die Roco-Lüfter. Auf der Homepage habe ich sie (W-Lüfter) außer in der Preisliste http://home.arcor.de/lok-schlosserei/pdf/b160.pdf nicht entdecken können. Es gibt sie aber, ich habe sie in der Bastelkiste liegen. Die Bestellung per Mail war problemlos und die Lieferung ging turboschnell.

Gruß, Carsten
Merci für die ganzen tollen Tipps.

Vieleicht könnte Hans Hans mal ein Bild einstellen ?

Das Ergebnis mit der Stecknadel "Aiguille de mise" intessiert mich doch sehr.

Gruss Ingo vom Elsass
Mach ich Ingo,
ich habe zur Zeit "Kurzarbeit" (gibt´s nur in Deutschland).

Lackiere gerade einen B3yl von Roco, wenn der getrocknet ist,
ist Platz für eine Foto-Bühne.

Hans Hans
WER LÜFTER BRAUCH ! NEhmt diese hier ! Sind einfach super !

http://www.kh-modellbahnbau.de/images/datenbank/beschr_bauteile/5007.gif

Wendler-Lüfter, 10 Stück; MS-Guss


LINK: http://www.kh-modellbahnbau.de

Gruß Björn

So,
nach längerer Pause, habe ich nun die Dächer fotografiert.

Mal die Speissewagen mit und ohne...
Dann einen AB- Eilzug- Wagon mit gemischten Lüftern.
Wenn man die silbrigen Köpfchen noch etwas lackiert fallen sie auch nicht so auf.

Dagegen sehen die Roco-Lüfter dochecht schäbig aus..

Hans Hans

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hans Hans,

schöne Bastelei mit den Stecknadeln. Doch würde ich die Form eher auf einem Bpmz, TUI-Wagen oder ähnlichen modernen Fahrzeugen sehen.
Das Besondere an den Wendlerlüftern ist doch deren "Kringelschwänzchen". Die sehen bei Roco ganz gut und in keiner Weise schäbig aus, wie ich finde. Gut, Messinggussteile vom Kleinmserienhersteller mögen noch ein Tacken schärfer sein...

Schöne Grüße, Carsten
Ja,
meine Lösung sieht ja auch total Verboten aus.

Ich habe mit schlimmeren Reaktionen gerechnet.

Werde die wohl gegen die Wendler-Lüfter  vom "Lok-Schlosser" tauschen.

Grüßchen
Hans Hans
Hallo Ingo, Hallo Hans Hans,
ich hab gestern mal ein Foto der Lüfter von Schlosser gemacht, die bei den Bausätzen Langenschwalbacher dabei sind, siehe anbei. Ich würde mal sagen, die sind ihr Geld schon wert. Ich habe allerdings keine Wendlerlüfter von KH zum Vergleich zuhause.

Gruß Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ingo,
ich hätte die Lüfter für Dich - von Roco. In den Schachteln liegen die Waggons allerdings auch mit drin. Wie ich so lese ist dann 8,00 pro Wagen (welch ein Ersatzteillager) für mich okay. Kannst ja mal über meinen Vorschlag nachdenken. Ich schaue aber, ob ich noch einzelne Beutel habe. Die gibt es dann für Portoersatz.. Ich kann aber noch nichts versprechen muss erst suchen.  Schreib mich einfach mal an.

Gruß
IngoR

p.s. mit den Ingos nimmt es jetzt aber langsam beängstigende Formen an. Ich glaube ein eigener Ingo-Thread ist bald fällig.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;