1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Ist alles digitalisierbar?

THEMA: Ist alles digitalisierbar?
Startbeitrag
Astrid - 24.04.09 07:17
Da stehen sie nun,
meine so genannten "Kleinen Schwarzen" - analog.....


Meine Frage: Wer hat Dampfloks der Minivariante digitalisiert ? z.B. auch Glaskasten?
Mich interessieren Eure Erfahrungen und Meinungen.

Gruß Astrid


Die von Astrid zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Astrid,
du befindest dich doch schon im (meiner Meinung nach) bestem N-Bahner-Forum, weshalb schaust du nicht unter der Rubrik Umbauten / Decoder Einbauten / Einbauberichte nach. Dort findest du viele Vorschläge zur Digitalisierung auch der "kleinen Schwarzen". Darüber hinaus kann fast jede Lok digitalisiert werden, wenn ausreichen Platz für den Decoder vorhanden ist oder geschaffen werden kann. Im aufwendigstem Fall muß der Motor (z.B. "Zuckersusi von Minitrix) getauscht werden um zusätzlichen Platz zuschaffen

Gruß Franz
Hallo,
Grundsätzlich sind ALLE Fahrzeuge von Spur Z bis IIm (G) zu digitalisieren.
Es ist immer nur die Frage :
- wie groß ist der Aufwand (fräsen ?)
- bei älteren Modellen evt. Motortausch .
- ist ein Umbau rentabel ?
Mit freundlichen Grüßen Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de

P.S. @ Franz : in die "Zuckersusi" passt ein DHL 050 N, auch ohne Motortausch.
Natürlich geht auch der Glaskasten mit einem Decoder, je nach System ein DHL 50 oder Kühn, Trix baut dort einen 2-sprachigen Decoder ein.
Hallo,
in die Zuckersusi sowie in den Glaskasten passt auch ein Trix 66838
ohne Motorumbau rein.

Gruß Richie
Hallo Astrid

Anbei 4 Foto´s vom Glaskasten mit Decoder SLX831(DHL050)

Man sieht bei genauer Betrachtung die Anschlußkabel des Decoder obwohl diese schwarz gefärbt sind.
Bei genauer Betrachtung sitzt der Dom ? in der Mitte des Führerhauses etwas zu hoch.
Die Spitze des Dom müßte weiter gekürzt werden.
Der Decoder sitzt(liegt ) unter dem Dach.


Gruß Frank

Anmerkung zur Geschwindigkeit:
Vor dem Umbau war diese Lok bei analog schneller.
Die Lok erreicht seit dem Umbau ca 60 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Dabei ist es egal welche Einstellung des Decoder verwendet wurde.
Das Original lief glaube ich um die 40 km/h.



Die von Ritschel* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Astrid,

ich habe die letzten Tage sowohl eine Mtx T3 (war meine allererste Lok, ca. 25 Jahre alt) und eine Arnold BR80 (auch über 20 Jahre alt) jeweils mit einem SLX831 digitalisiert. Geht bei beiden ohne fräsen und ist auch für Anfänger machbar. Voraussetzung ist natürlich, dass die Loks mechanisch und elektrisch i.O. sind.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

wie wurde denn die T 3 im Fahrverhalten?
Zitat


du befindest dich doch schon im (meiner Meinung nach) bestem N-Bahner-Forum, weshalb schaust du nicht unter der Rubrik Umbauten / Decoder Einbauten / Einbauberichte nach.



Ich lese in einem Forum um aktuellste mit allen Nuancen auf meine Frage bezogene Antworten zu erhalten - und um gegebenenfalls direkt Rückfragen formulieren zu können. - Für andere Informationen gehe selbstverständlich auch ich in einschlägige Datenbanken um zu recherchieren.


Gruß Astrid
An all die andern,

Danke für Eure Beiträge... Anreize zum weiterschnuppern sind wie erwartet dabei.

Anscheinend auch kein ganz so leichtes Thema. Kleine Loks, wenig Platz, Decoderauswahl, und vielleicht auch ein wenig zu dicke Finger für die Fummelarbeit, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.

Gruß Astrid
@7/Peter: die T3 ist ganz ok, Stromaufnahme ist allerdings ein Thema. Läuft mit den Standardeinstellungen brauchbar, wobei ich noch keine weiteren Einstellungen probiert habe.
Und ich hatte ihr vor einem Jahr einen komplett neuen Rad-/Getriebesatz spendiert, weil das Zahnrad auf der hinteren Achse gebrochen war, in das die Motorschnecke greift.

Gruß
Daniel
Es gab in einem N-Magazin mal vom Glasmachers einen Umbau, die mittlere Achse in die Stromaufnahme einzubeziehen und diese leicht pendelnd zu machen. Dadurch sollte das Laufverhalten erheblich verbessert werden.
Leider hab ich die Hefte nicht mehr (verschenkt), aber vielleicht hat noch ein Kollege die Ausgabe.

Für mein Thema würde ich auch noch 2 - 5 schöne T3 gebrauchen, aber Arnold bringt die letzte (wirklich gelungen) nicht raus oder auch von Trix (das "Gehäuse" ist ja sooo schlecht nicht einmal, aber das Fahrgestell) ist nix zu sehen oder zu hören...
Die beiden Modelle waren ausserdem aus unterschiedlichen "Musterblättern", daher die optischen Unterschiede.
Hallo zusammen,
habe hier eine Einbauanleitung für die T3 von Minitrix gefunden.

http://www.mtkb.de/
zu finden unter Lok-Decoder Einbau - Minitrix - T3

Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;