1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Silberlinge, aber welche ?

THEMA: Silberlinge, aber welche ?
Startbeitrag
Filzenexpreß - 24.04.09 10:46
Hallo zusammen,

Silberlinge gibt es ja von GFN und Mtx. Welche sind für Ep. IV eher zu empfehlen ? Was für Schwächen und Stärken haben die Modelle jeweils ?
Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

aktuell und aus meiner Sicht wären die von Mtx zu empfehlen. haken an der Sache, der Steuerwagen ist noch nicht lieferbar. Die beiden anderen Wagen, 2. Kl. und 1./2. Kl. sind schon seit ca. Jahresbeginn erhältlich.
Auf keinen Fall sollte man GFN und Mtx mischen, da die Höhenunterschiede der Wagen blöd aussehen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Jürgen,

bei den Silberlingen handelt es sich um den eher seltenen Fall, dass die Modelle von Minitrix denen von Fleischmann in allen Aspekten deutlich überlegen sind.

Mü-
Naja,
weil die Konstruktionen noch von Meister W. Ade stammen.


Hans Hans

Hallo,

der Witz an der Überlegenheit der Minitrix Modelle ist, dass die Formen von
Röwa, nach deren Insolvenz(aktuelles Thema) Anfang der 1970er Jahre
übernommen und seitdem quasi unverändert produziert worden sind - bis
auf die zwischenzeitliche Adaption der Kurzkupplungskulisse.

My2ct, Uwe

P.S. Och menno, Kerner
Meister Ade hat nunmal klasse gearbeitet - die V 100 von Minitrix ist auch von ihm und die beste auf dem Markt.
Also ich bekenne mich als Freund der Silberlinge von Fleischmann, für mich sind das Modelle, die mir sehr gut gefallen, von daher - warum sollte ich dann zu Minitrix umsteigen?

Aber hier gilt immer noch der altbekannte Spruch:

"Geschmackssache", sagte der Affe und biss in die Seife.

Grüße von
Eisbrecher
(der jetzt lieber in ein richtiges Sandwich beißen würde )
Hallo Jürgen,
ich finde das Pfauenaugenmuster ist bei Fleischmann besser nachgebildet.
Allerdings gibt es die nicht mit KKK.
Gruß Thorsten
Moin,

also, ich finde die "Fleischmänner" auch nicht schlecht. Allerdings gab es die von MTX noch
gar nicht, als ich meine Ep.IV Silberlinge gekauft habe.

Zitat

ich finde das Pfauenaugenmuster ist bei Fleischmann besser nachgebildet.
Allerdings gibt es die nicht mit KKK.



Meine 4 Fleischmann Silberlinge haben werkseitig KKK. Allerdings hilft ein wenig rote Farbe
im Bereich der Schlußleuchten der Optik gewaltig auf die Sprünge!!

Grüsse Hartmut

Edit hat Buchstaben sortiert
HALT!

Alles richtig und doch auch nicht:
Zu Zeiten von Röwa wurden kleinere Raddurchmesser verwendet als bei Trix*, was erheblich stimmiger wirkte.
Allerdings hat Trix* ebenso wie Röwa keine MD leicht Drehgestelle verwendet, das wurde in der neusten Auflage bei T* geändert ebenso wie wohl nun kleinere Räder verwendet werden!
Die MD Leicht werden erst bei den neuen Wagen mit ozeanblauem Rahmen verwendet und nicht schon bei der Serie zuvor, die bereits KKK hat.
Was noch sehr löblich aber kaum auffällig ist: Röwa hatte damals schon beachtet, dass sie Trittbretter nicht parallel dem Wagenksten verlaufen, sondern entsprechend dem Lichtraumprofil der Wagen zur Mitte hin schmäler zulaufen!!. Das ist bei den GRFN Wagen nicht der Fall.
Auch letztere hatten lange die falchen DG auch in Zeiten von KKK noch. Bei KKK Wagen lassen sich die DG (wie auch beim DDm Wagen mit KKK) gegen die neuen MD Leicht tauschen!
Die neuen T* Wagen wirken (wie bei Reisezugwagen meistens!) deutlich gefälliger als die Mitbewerber von GFN. Mischen sollte man tats. nicht!
Alles in allem hat hier T* nun wohl die Nase eine Silberlingwagenlänge vorne dran...

WE
@6 Moin Eisbrecher,

Zitat

warum sollte ich dann zu Minitrix umsteigen?


Ich spekuliere mal:
- weil du deinen Silberlingpark um einen Steuerwagen mit Hasenkasten erweitern möchtest?

Gruß, Carsten
@10:

Hm...dein Argument kommt mir durchaus logisch vor, muss ich zugeben. Hätte auch erwähnen können, dass mir die Hasenkästen nicht besonders liegen, ich fahre gerne das, was ich schonmal in 1:1 gesehen hab, dazu gehören die Hasenkästen aber nicht

Nichts für ungut, war durchaus ein angebrachter Einwand...

bin froh um meine alten RÖWA
aber die neuen MTR mit den MD-leicht und den kleineren Rädern sind wohl eine Überlegung wert.

MK
Nur mal so zum Vergleichen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...123#ebayphotohosting

Ansonsten sind sicher auch die Minitrix-Modelle die besten, und die alten RÖWA bis auf die fehlende KK auch heute noch empfehlenswert.
@8
Hallo Hartmut,
in Epoche 4 gab es bis heute doch noch keine mit KKK von Fleischmann.
Wenn du sie nicht selbst umgebaut hast,hat dir da jemand was untergejubelt.
Es gab allerdings mindestens 3 Beschriftungsvarianten die mir bekannt waren.
Gruß Thorsten
@4:

Ich halte auch die MINITRIX-Silberlinge als die beste Wahl, finde aber, dass die Waggonbeschriftung nach der "RÖWA-Fertigung" deutlich besser geworden ist.

Liebe Grüße


Jörg
Hallo Thorsten (Nr. 14),

dann muß ich aber eine Sonderausführung im Fuhrpark haben.

GFN-Silberlinge, blauer Rahmen, Karlsruher Kopf in oceanblau/beige, DB-Ege-Kecks und Kinematik mit Klipsaufnahme - wenn das nicht Epoche IV (gut IV a) ist?

Habe aber auch die alten 8120/8121 & Co. auf KKK umgebaut, funktioniert sehr gut.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Also m.W. gab es von Flm. die Wagen mit schwarzem Rahmen zwar nicht mit KKK, die mit ozeanblauem aber auf jeden Fall, da habe ich auch welche von.

Gruß

Frank
Hallo Christian und Frank,
die von euch genannten ordne ich der Ep.5 zu.Das waren keine Silberlinge mehr,sondern modifiezierte Fahrzeuge.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.Geschmacksache.
Gruß Thorsten
mir gefallen die "kurzen" arnolds immer noch am besten !!!
*g*

aber der zug wird durch die verkürzten wagen kaum kürzer ...
der abstand dazwischen wird so groß, das man nen bahnübergang schon mal wieder für 1-2 autos öffnen könnte !
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/3832090/1280_3363326161633134.jpg
:-D

der alte röwa-hasenkasten ist nett - aber zu den fleischmännern passt er wirklich nur bei schneller fahrt !
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/3832090/1280_6265346437363037.jpg

am liebsten bleiben die waggons markentreu !
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/3832090/1280_3437663439303365.jpg



Die Bedruckung wurde in den letzten Jahren bei (fast) allen Herstellern erheblich besser.
Natürlich macht die inzwischen Superqualität in der Tampondrucktechnik die Sache leichter.
Zitat

GFN-Silberlinge, blauer Rahmen, Karlsruher Kopf in oceanblau/beige, DB-Ege-Kecks und Kinematik mit Klipsaufnahme - wenn das nicht Epoche IV (gut IV a) ist?



Ne, das ist Mitte bis Ende der Epoche IV, also IVb !

In Epoche III / IV war der Karlsruher Kopf silbern mit orangen Warnstreifen und ohne KKK bei GFN. Siehe:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=19

Viele Grüße - Udo
Udo, stimmt.
Ich habe hier 8141 K und 8140 K (1./2. Klasse und Steuerwagen), Zuglaufschild "Treuchtlingen", ozeanblauer Keks, Untersuchungsdaten datieren auf frühe 80er Jahre. Unter der gleichen Nummer wurden die Wagen danach mit DBAG-Magerkeks angeboten.

Gruß,
Till
Hallo,

in puncto Silberlinge ist vielleicht diese Auktion interessant:
http://www.hood.de/auction/35031925/nahverkehrszug-roco-v200-9-silberlinge.htm
Mit der Option "Preis vorschlagen" kann man evtl. den ein oder anderen Euro noch einsparen.

Gruß
heinz-becker




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;