1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wirkung Faulhaber bzw. Maxxonmotore

THEMA: Wirkung Faulhaber bzw. Maxxonmotore
Startbeitrag
Michael aus Nbg - 24.04.09 11:02
Guten Tag zusammen,

immer wieder lese und höre ich, das eine Umrüstung auf Faulhaber oder Maxxonmotor die Laufeigenschaften der Lok deutlich verbessern. In Sinsheim konnte ich mir einige umgebaute Modelle im Betrieb anschauen, leider ohne Vergleichsmöglichkeit zum original Zustand.

Eine der Loks die ich derzeit ohne größeren Aufwand umrüsten könnte wäre die Fleischamnn E19, für die es bei sb-modellbau einen Tauschsatz gibt, allerdings fährt diese Lok meiner Meinung nach schon sehr gut. :-/

Hat sich irgend jemand mal die Mühe gemacht einen direkten Vergleich zweier identischer Modelle an zustellen.

z.B. E19 Original und E19 umgebaut

Interessant wäre ein Vergleich der Geschwindigkeiten, Auslauf, Geräuschkulisse, evtl sogar ein Video?!?

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß Michael aus Nbg

PS Über die Suche Funktion habe ich vieles gefunden aber keinen Vergleich!


Das
wäre absolut unfair,
dem normalen DC-Motor gegenüber.

Hans Hans
Na, die meisten Umbauten bringen nur was bei den alten 3-poler Schnapper. Ansonsten müste auch das Getriebe umgebaut werden, fürs Licht eine gesonderte Schaltung (sonst wirkt der Motor wie ein Generator und bremst dadurch ab) usw.

Ich hab schon vor längerer Zeit eine günstigere Methode gefunden den allermeisten Modellen Anstand beizubringen: ein guter Decoder - aber ein wirklich guter. Und kostet erheblich weniger.

"Dank" Selectrix bin ich da verwöhnt...
Hallo Peter 8,

ein ordentlicher Motor und eine ebenso ordentliche Schwungmasse sind durch keine Elektronik der Welt zu ersetzen.  Mich locken Selectrix Fahreigenschaften jedenfalls nicht hinterm Ofen vor, ich bin da halt Glockenankermotor-verwöhnt...

Gruß Engelbert

Hallo Peter,

ja, in letzter zeit bin ich mit den Decodern auch verwöhnt

Aber, ein Glockenankermotor mit Decoder, nochmal besser

Und, ein Glockenankermotor mit Glasmachers Schnecke, nochmal, nochmal besser

Kannst Du dir gerne bei mir mal anschauen, oder wir vergleichen beim nächsten Treffen mal die Modelle

Aber Kerner hat auch recht, wäre absolut unfair, einen normalen DC-Motor mit einen Glockenanker zu vergleichen.

Gruß Jürgen
Servus,

also in eine Lok wie die GFN E19 eine Faulhaber einzubauen UND zu digitalisieren ist schon etwas übertrieben, oder? Hab in meinen einen ZIMO drin, die haben so schon super Fahreigenschaften. Auch und vor allem im unteren Bereich.

Gut, wenn man grad net weiß wohin mit der Kohle...  

Analog schaut die Lage vielleicht etwas anderst aus. Da macht sich eine Schwungmasse auch wirklich bemerkbar und der Motor bringt spürbar bessere Fahreigenschaften. Aber so richtig beurteilen kann ich das net.

Maschienen mit grottigen Antrieben hab ich nur wenige... aber da rentiert sich der Umbau aus anderen Gründen nicht mehr...

Grüßle
Elvis
Hi Michael,

frag doch mal den Werner S., er hat eine originale MTX 193, und ich hab mal meine mit Maxxon mitgebracht.

Werner erklärt Dir bestimmt gerne den Unterschied

Gruß,

aus OFr.

Tante Judith: Rechtschreibfehler en masse korrigiert
Tja,

dann Danke für die "Hilfe". All zu viele Objektive Beschreibungen sind ja leider nicht dabei, also muss ich doch mal warten ob jemand zufällig eine Bauglieche Lok wie ich Sie habe zu einer Ausstellugn mitbrringt, damit ich selber Vergleichen kann.

Gruß michael
Michael,

nur so, eine E19 mit Original Motor, und eine E19 mit Glockenanker, beide auf Gleis mit gleichen Fahrtrafo, nur so kannst Du vergleichen. Die meisten werden halt nur ein Modell der E19 haben, und da ist das dann nicht so einfach.

So einen Vergleich hatten wir beim letzten NRW Treffen, da war eine Arnold BR 96 mit Original Motor, und eine mit Glockenanker, der Glockenanker hat natürlich besser abgeschnitten

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Halt stop, eine Original, die andere Digitalisiert, das ist kein wirklicher Vergleich der Motoren.

Mich würden aber auch mal die Unterschiede durch die diveresen Moba Trafos / Regler interessieren, da gibt es nämlich auch schon unterschiede, und ich spreche nicht von dem "heissen Wolf". Das ist mir nämlich beim NRW Treffen aufgefallen, das es da Unterschiede gibt.

Gruß Detlef
Nachdem der Werner grad nichts schreiben will, leg halt ich mal los:

Im direkten Vergleich fährt die Maxxon mit deutlich geringerer Endgeschwindigkeit  und auch deutlich leiser als die "Normale". Bei 9V fährt die Maxxon-Lok umgerechnet in etwa 90 km/h, die Normale ca. 150. Das Original sollte so um die 70km/h laufen

Ebenso ist die Regelbarkeit im Langsamfahrbereich um Welten besser.

Als Schmankerl halbiert sich die Stromaufnahme.

Der Test erfolgte im Analogbetrieb, in keiner Lok war ein Dekoder eingebaut.

Ich vermute auch schwer, das sich das Fahrverhalten im untersten Geschwindigkeitsbereich auch Digital stark verbessern dürfte, da der Glockenankermotor kein nennenswertes Rastmoment hat - damit sind "Sprünge" eigentlich auszuschliessen.

So, hoffe geholfen zu haben,

Grüße vom , der noch einige Loks auf Glockenanker umrüsten wird.


Tante Edith: Too many fingers on keyboard error ....

Hallo !

Bin auch wieder mal "Online "
Ja,kann das von Alex "fjtreiber" geschriebene nur bestädigen.
Besonders bei der alten Ausführung der MTX E93 ohne die Mini-Schwungmasse lohnt
sich ein Umbau sicher.
Ob ich aber meine FLM E19 umrüsten würde...?

Gruß: Werner S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;