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THEMA: Minitrix Schienenbus HKB 12988 öffnen
THEMA: Minitrix Schienenbus HKB 12988 öffnen
Thomas S. - 24.04.09 19:19
Hallo,
ich habe o.g. älteres Modell gebraucht bei eBay erworben, ohne Verpackung und Bedienungsanleitung. Baujahr wahrscheinlich ca. 1985 (lt. http://www.spurweite-n.de ) oder 1986-87 (lt. http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=8401 ). Ich nehme mal stark an, dass es damals auch ein DB-Modell des Schienenbus gab, weiß aber nicht, unter welcher Artikel-Nr..
Er läuft etwas rau, dreht aber auf meinem Testkreis (momentan nur mal schnell ohne Weichen) analog zuverlässig seine Runden. Ich wollte ihn jetzt warten und pflegen, ggf. den Beiwagen zur Stromabnahme nutzen und digitalisieren.
Leider kriege ich das Gehäuse nicht auf. Habe sämtliche Schrauben auf der Unterseite entfernt. Oder muss ich Gewalt anwenden? Und wenn ja, wo? Will auch nichts kaputt machen. Hat jemand vielleicht eine Bedienungsanleitung für mich?
Vielen Dank!
Thomas
ich habe o.g. älteres Modell gebraucht bei eBay erworben, ohne Verpackung und Bedienungsanleitung. Baujahr wahrscheinlich ca. 1985 (lt. http://www.spurweite-n.de ) oder 1986-87 (lt. http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=8401 ). Ich nehme mal stark an, dass es damals auch ein DB-Modell des Schienenbus gab, weiß aber nicht, unter welcher Artikel-Nr..
Er läuft etwas rau, dreht aber auf meinem Testkreis (momentan nur mal schnell ohne Weichen) analog zuverlässig seine Runden. Ich wollte ihn jetzt warten und pflegen, ggf. den Beiwagen zur Stromabnahme nutzen und digitalisieren.
Leider kriege ich das Gehäuse nicht auf. Habe sämtliche Schrauben auf der Unterseite entfernt. Oder muss ich Gewalt anwenden? Und wenn ja, wo? Will auch nichts kaputt machen. Hat jemand vielleicht eine Bedienungsanleitung für mich?
Vielen Dank!
Thomas
Hallo,
ich meine da müßen die Puffer raus.
Grüße
Herbert
ich meine da müßen die Puffer raus.
Grüße
Herbert
Lothar Kesseböhmer - 24.04.09 19:30
Hallo,
Die Puffer haben ein Gewinde müssen rausgedreht werden.
Gruß Lothar
Die Puffer haben ein Gewinde müssen rausgedreht werden.
Gruß Lothar
Eisenbahner1983 - 25.04.09 01:49
Jup Puffer wie ne Schraube alle rausdrehen ...
Gruß Björn
P.S. Hat dein Schienenbus Haftreifen ?
Gruß Björn
P.S. Hat dein Schienenbus Haftreifen ?
Hallo,
vielen Dank, echt super, wie einem hier geholfen wird!
Liebe Grüße
Thomas
vielen Dank, echt super, wie einem hier geholfen wird!
Liebe Grüße
Thomas
jensemann1962 - 25.04.09 11:03
Hallo, dann will ich auch noch mal versuchen zu helfen:
Ich hatte den Schienenbus der "Herfelder Kreisbahn" letztens auf einer Börse erworben. Ich muss auch sagen, die Fahreigenschaften sind wirklich nicht die Besten. Also brachte ich das Fahrzeug zum "Harburger Lokschuppen", dessen Werkstatt-Service ich sehr schätze.
Die Problematik beim VT 798 ist:
Die Stromaufnahme erfolgt prinzipiell zwar über beide Achsen des Motorwagens und auch über die Achsen des Beiwagens. Da eine Achse des Motorwagens aber mit einem Haftreifen versehen ist, wird die Stromaufnahme dadurch schon wieder gemindert. Außerdem ist die Stromführung durch die Deichsel wohl nicht so ganz zuverlässig.
In Zusammenarbeit mit der Werkstatt des "Harburger Lokschuppens" habe ich mich entschlossen, das Gespann so zu modifizieren, dass durch Einbau dünner Litzen eine zusätzliche Stromführung von den Achsen des Beiwagens erfolgt. Motor- und Beiwagen sind ja bei den Trix-Modellen ohnehin fest miteinander verbunden. Eben durch diese Deichsel.
Gruß
Jens
Ich hatte den Schienenbus der "Herfelder Kreisbahn" letztens auf einer Börse erworben. Ich muss auch sagen, die Fahreigenschaften sind wirklich nicht die Besten. Also brachte ich das Fahrzeug zum "Harburger Lokschuppen", dessen Werkstatt-Service ich sehr schätze.
Die Problematik beim VT 798 ist:
Die Stromaufnahme erfolgt prinzipiell zwar über beide Achsen des Motorwagens und auch über die Achsen des Beiwagens. Da eine Achse des Motorwagens aber mit einem Haftreifen versehen ist, wird die Stromaufnahme dadurch schon wieder gemindert. Außerdem ist die Stromführung durch die Deichsel wohl nicht so ganz zuverlässig.
In Zusammenarbeit mit der Werkstatt des "Harburger Lokschuppens" habe ich mich entschlossen, das Gespann so zu modifizieren, dass durch Einbau dünner Litzen eine zusätzliche Stromführung von den Achsen des Beiwagens erfolgt. Motor- und Beiwagen sind ja bei den Trix-Modellen ohnehin fest miteinander verbunden. Eben durch diese Deichsel.
Gruß
Jens
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