1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Baureihe 216

THEMA: Baureihe 216
Startbeitrag
IC-Fan - 25.04.09 10:29
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lok der Baureihe 216. Nach Möglichkeit DB-Lackierung, also keine Privatbahn. Kann mir jemand eine 216 empfehlen? Welche sind aktuell auf dem Markt. Welche Bezugsquellen kennt ihr. In der Bucht war ich schon.

Gruß.

Boris

Jawohl Boris,
die 216 von Brawa.

Was verstehts Du unter DB-Lackierung?

Purpurot?: ozeanblau/beige(hellelfenbein)?; orientrot? oder DBAG verkehrsrot...

Hans Hans

Tante E. sagt: purpurrot mit zwei errrr.

HalloBoris m

einst Du explizit die 216 (ex V160) oder ein Modelll aus der V 160-Familie? (210,215,216, 217 218) von denen es auch Modelle gibt, die fast gleich aussehen? Da gibts Modelle von FLM und Mtrix.

Gruß
Winni
Am liebsten eine Epoche IV Lackierung! Ozeanblau/beige oder purpurot ist egal. Epoche V orientrot oder verkehrsrot wären auch mehr als okay. Wenn ich es mir leisten kann und auch das bekomme, was ich möchte, lege ich mir sowieso eine 216 Epoche IV und eine Epoche V zu. Was darf so eine Lok denn kosten?

Hat jemand evtl. Bilder?

Boris
Moin Boris,

schau mal hier:
http://www.spurweite-n.de/

dann in der Kopfzeile auf Spur-N-Datenbank klicken.

Gruß
Andy
Hallo,

gab es die Brawa Loks jemals in Epoche 4??? Ich dachte die gabs immer nur in 3 oder 5.

Grüße
Marco
Hallo Marco,

du hast recht...die gabs nur in EP III und V.

Gruß
Andy
Ich meine explizit die Baureihe 216!

Hab bei hood.de eine 216 in oceanblau/beige gefunden. Brawa 1382 N, gibt/gab es die wirklich?

Gruß.

Boris
Ja, ist aber Epoche 5...

Gruß Marco
Hast recht, das Epoche V DB-Emblem hab ich übersehen. Aber da könnte ich mir ja schnelle eine Epoche IV 216er von machen.

Die BRAWA 216er sind also empfehlenswert?

Gruß.

Boris
Hallo Boris,

ich habe 2 Brawa V160 in EP III, beide fahren sehr weich und gleichmäßig.
Die Gehäuse sind fein detailiert und Rangiertritte sind auch stirnseitig unter der Pufferbohle angebracht.
Einziges Manko ist die starke, übertriebene Ölung der Getriebe werksseitig.
Meine laufen prima, und mit Glück kannst Du sie für 50 Euro bei Ebay ergattern...ansonsten liegt der offizielle Verkaufspreis so bei 80 - 90 Euro.

Schau mal bei Modellbahnshop-Lippe auf die Homepage...die verschicken Portofrei.

Anbei mal ein Bild einer Brawa V160 auf einer Lokparade in meinem Nebenbahnbahnhof

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

hab mir heute eine gebrauchte V160 von BRAWA (Artikelnummer 1391) geleistet. Bin schwer begeistert von der Lok. Beste Umsetzung der Lokfamilie für Spur N. Etwas schneller dürfte sie sein.

Hoffentlich gibt es in naher Zukunft noch weitere Farbvarianten. Denke da speziell an Epoche IV Ausfühungen in oceanblau/beige und purpurrot. Die verkehrsrote Epoche V Variante steht auch noch auf meinem Wunschzettel. Die gibt es ja bereits.

Gruss.

Boris
Schreibe einfach 'mal Brawa an. Vielleicht hat man ja ein Ohr dafür. Zum Vorbild gibt es übrigens einen guten Beitrag im eisenbahn Magazin 5/2009.

Gruß
Georg
Moin Boris,

wie du in #9 andeutest, ist es wirklich keine große Aktion, Brawas ozeanblau/beige 216 auf Epoche IV umzumodeln (s. Bild). Der rote Keks wird mit beiger Farbe übermalt und durch ozeanblaue Decalkekse (z.B. von Kreye) ersetzt. Das ist in netto einer halben Stunde erledigt. Brutto kommt natürlich noch die Trockenzeit der Farbe dazu Die Farbtöne der Lok passen 1a zu den ozeanblau/beigen Waggons von MTX aus dem IC-Set 15805.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Boris,

in #11 schriebst Du:
Zitat

Etwas schneller dürfte sie sein.



Wenn Du die m.E. korrekt übersetzte Brawa 216 an die zu schnellen anderen Loks anderer Hersteller anpassen willst, schau mal auf dieser Seite vorbei: http://www.glasmachers.com/2.html .

Grüße,

Udo,

der das Tempo der Brawa 216 im Originalzustand hervorragend findet.
Hallo zusammen,

hab eine e-mail an BRAWA versendet. Mein Vorschlag ist angekommen. Man versichert mir, dass es in Zukunft weitere Farbvarianten der einzelnen Epochen geben wird. Man soll sich überraschen lassen. Das klingt doch schonmal ganz gut.

@ Carsten:

Sieht sehr gut aus. Vielleicht probiert ich das auch. Muss mir dazu allerdings erstmal die ozeanblau/beige Lok besorgen. Schau die Tage mal in der Bucht.

@ Udo:

Lasse meine V 160 im Originalzustand.

Gruss.

Boris
Bin so begeistert von meiner V160 von BRAWA, dass ich mir noch eine Lok dieser Familie bestellt habe. Heute ist meine Cargo 216 (Artikelnummer 1384) eingetroffen. Klasse Lok! Wo ist sie beheimatet? Konnte das nicht so richtig erkennen. Auf der V160 Seite war ich schon. Hab dort auch die Statistik aufgerufen, aber Oberstorf kann es nicht sein. Die Bezeichnung ist kürzer. Kann jemand weiterhelfen?

Gruss.

Boris
Hallo Boris!

Wie lautet denn die Betriebsnummer Deiner 216? Ich könnte heute abend mal in meinem "schlauen Buch" nachsehen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

216 102-4.

Gruss.

Boris
Hallo Carsten.

danke für den Link. Ist gleich unter Favoriten abgelegt.

Dann wird das an meiner Lok wohl Kassel sein.

Boris
Servus,

hat schon mal jemand Radsätze einer BW BR 216 zu tauschen versucht?

WE
@Wutz,

ja erfolgreich.  was ist der Hintergund deiner Frage?

viele Grüße

Bernd
@13 Hallo Carsten,

welche Farbe hast Du zum Übermalen der alten Kekse benutzt? (Ich meine beispielsweise die Revell-Nr., damit der Farbton auch stimmt)

Grüße Jürgen
Hi,

wie geht man am besten vor?
Ich hatte eben Probleme mit Radschleifern.....?!!

WE
du kannst das untere Teil vom Drehgestell abclipsen/aushaken, dann sind die Achsen schon zugänglich.

Dann kommst du an die Schleifer, diese sind an einem Draht angelötet.

viele Grüße

Bernd
Servus,

ja, soweit so gut aber bei mir waren dann bei einer Lok die Schleifer an dem DG - Unterteil=Drehgestellrahmen und die Achsen lagen drin und wurden von den Schl. gehalten, so dass ich diese ohne die Schleifer zu biegen nicht herausbekomme.....

W
E
die Schleifer sind über 2 Mini-Kunststoffzapfen gesteckt. Darüber befindet sich auch noch ein weiteres kleines Kunststoffteil. Zieh dieses vorsichtig ab (kann recht straff sitzen), dann geht der Schleifer raus und dann die Achsen.

viele Grüße

Bernd

Und ist ein elendes Gefummel den Kram wieder zusammen zu bastel, finde ich.
Gruß Björn
@23 Moin Jürgen,


ich habe Revell 314 seidenmatt verwendet. Der Farbton passt nicht ganz perfekt, aber wenn die Decals drauf sind, fällt es nicht groß auf. Ich habe allerdings auch wirklich nur die roten Kekse überpinselt und keinen nm² darüberhinaus. Die neuen Kekse waren Decals von Kreye (Art.Nr. 4500)

Gruß, Carsten
Hallo,

ich hatte zwei Brawa Loks. Beide waren nach dem Einbau eines SLX-Decoders viel zu langsam. Nach dem einschicken zur "Reparatur" waren sie nur geringfügig schneller und mir immer noch zu lahm. Außerdem standen die Puffer im 5 Grad Winkel nach oben. Mittlerweile habe ich die Loks wieder verkauft. Dafür wurde der 210/218 Bestand aufgestockt.

Markus Richta
Hallo Markus

Für die BRAWA-216 gibt es Glasmachers-Schnecken zum Schnellermachen.
www.glasmachers.com
Für mich fährt sie analog allerdings ohne Umbau perfekt (Vmax 140 - 150 km/h).

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;